Rechtsextremer Aufkleber am Tatort - Grünen-Büro in Cottbus angegriffen

So 23.04.23 | 12:04 Uhr
  10
Cottbuser Büro der Grünen wurde am 21.04.2023 angegriffen (Quelle: Grüne Cottbus)
Bild: Grüne Cottbus

Unbekannte haben am Wochenende eine Scheibe des Cottbuser Büros von "Bündniss90/ Die Grünen" eingeschlagen.

Wie die Polizei am Sonntag dem rbb bestätigte, ereignete sich der Vorfall in der Nacht von Freitag auf Samstag. Fotos im Internet zeigen am Tatort einen Aufkleber aus dem rechtsextremen Spektrum. Die Ermittlung laufen.

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 23.04.2023, 14:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Der Verfassungsschutz kommt auf gar keine Kriminalstatistik, das ist immer noch Sache der Polizei. Davon ab ist die Kriminalstatistik verzerrend, weil Propagandadelikte, die einen Großteil des Komplexes "Straftaten rechtsextrem" ausmachen, eben nur in diesem Themenbereich überhaupt vorkommen. Gleichzeitig bestehen in der Kriminalstatistik allein aufgrund der Erfassung Unschärfen in der Zuordnung. Es wird die Art der Tat erfasst und weder das Motiv, noch die Zugehörigkeit der Täter. Da dies auch im Nachhinein nicht korrigiert wird, kann in jedem einzelnen Tatkomplex (nicht nur Rechtsextremismus) keine Gewissheit gezogen werden. Aussagefähiger wird es erst, wenn man zum Beispiel Gewalttaten vergleicht. Da hat Brandenburg tatsächlich ein offensichtliches Rechtsextremismusproblem; Berlin dafür eins beim Linksextremismus.

  2. 9.

    „Er meint diesen Pups im Verhältnis zu den linksextremistischen Angriffen“

    Was für „linksextremistischen Angriffe“ meinen Sie denn eigentlich? Und viel wichtiger: Was sollten denn bitte ausgerechnet die Grünen damit zu tun haben? Anders als die rechtsextreme AfD sind die nun wirklich keine extremistische Partei und mir wäre auch nicht bekannt, dass die Grünen oder deren Anhänger jemals irgendwelche Parteibüros angegriffen hätten … Kann es sein, dass Sie da ein bisschen was durcheinanderbringen?

  3. 8.

    Sie scheinen nähere Informationen über die Täter zu besitzen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen!

  4. 6.

    Achso der Verfassungsschutz...definiere die Machtinstrumente des Staates

    ...ich glaube 8./9.Klasse POS

    Staatsbürgerkunde

  5. 5.

    "Er meint diesen Pups im Verhältnis zu den linksextremistischen Angriffen" da lebt aber jemand in seiner eigenen Realität. Der Verfassungsschutz in Brandenburg kommt da auf deutlich mehr Straftaten von rechts.

  6. 3.

    Wenn ein Aufkleber gegen den Kreig in der Ukraine aus dem "rechtsextremen Spektrum" stammt dann verdienen die so genannten "Rechtsextremen" eher Wertschätzung als Kritik.

  7. 1.

    Diesen Duktus bei "Aktivisten", die regelmäßig ein Vielfaches an Schaden anrichten...

Nächster Artikel