Medienbericht - Selenskyj-Besuch in Berlin offenbar doch fraglich

Mi 03.05.23 | 20:37 Uhr
  137
Archivbild: Spezialeinheiten der Polizei sichern den Hauptbahnhof bei einem Staatsbesuch. (Quelle: dpa/K. Nietfeld)
Audio: rbb24 Inforadio | 03.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/K. Nietfeld

Sicherheitsvorkehrungen seitens der Berliner Polizei werden bereits getroffen: Mitte Mai soll der ukrainische Präsident Selenskyj die Hauptstadt besuchen. Weil die Info aber so früh bekannt wurde, zögert die ukrainische Regierung nun aber offenbar.

Die ukrainische Regierung erwägt offenbar, den geplanten Berlin-Besuch des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj abzusagen. Die Regierung in Kiew sei sehr verärgert darüber, dass entsprechende Informationen schon jetzt bekannt geworden seien und überlege, den Besuch Selenskyjs platzen zu lassen, berichtet "t-online.de" und beruft sich dabei auf regierungsnahe Quellen in der Ukraine [t-online.de].

Man sei "schwer enttäuscht", dass "anscheinend aus deutschen Quellen bewusst sehr sensible sicherheitspolitische Informationen" veröffentlicht worden seien, heißt es in dem Bericht vom Mittwoch. Dieser Vorgang sei "unverantwortlich" und könne "einen möglichen Besuch des ukrainischen Präsidenten infrage stellen".

Wochenende des geplanten Besuchs bereits in Berichten genannt

Zuvor war bekannt geworden, dass Wolodymyr Selenskyj Mitte Mai Berlin besuchen soll. Wie die Berliner Polizei dem rbb am Mittwoch bestätigte, werden entsprechende Vorbereitungen in der Stadt getroffen. Er wolle übernächstes Wochenende auf Einladung des Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) in die Hauptstadt kommen, sagte ein Polizeisprecher der DPA.

Das Wochenende umfasst Samstag, den 13., und Sonntag, den 14. Mai. Konkrete Informationen zu dem Termin gibt es so lange im Voraus laut Polizei aber noch nicht. Die "B.Z." hatte zuerst über den geplanten Besuch berichtet. Das Kanzleramt bestätigte den Berlin-Besuch Selenskyjs zunächst nicht. Der "B.Z." zufolge hat auch der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den ukrainischen Präsidenten eingeladen.

Erster Besuch des ukrainischen Präsidenten seit Kriegsbeginn

Selenskyj soll am 14. Mai in Aachen den Karlspreis erhalten. Die Veranstalter hatten bereits bekanntgegeben, dass sie sich auf eine persönliche Teilnahme Selenskyjs vorbereiteten, diese aber noch offen sei. Der Karlspreis der Stadt Aachen wird seit 1950 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben.

Aus Sicherheitsgründen verlässt der Präsident nur selten sein Land. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges war er noch nicht in Deutschland. Zuletzt besuchte er die Bundesrepublik im Juli 2021, um die damalige Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu treffen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.05.2023, 15:28 Uhr

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    Der Herr muss Deutschland nicht unbedingt besuchen. Er kann auch gerne zuhause bleiben.

  2. 136.

    Ich stimme Dir zu WENN wir die Doppelmoral ablegen und uns nicht allein damit verbal auf Russland beziehen sondern jeden Hinterfragen. Amnesty International kritisierte Deutschland bereits dafür. Allerdings haben wir gegenüber Russland (exSU) mit 26 Mio Tote im 2.WK eine besondere Schuld. Als Vermittler versagt die Ampelregierung dabei allerdings massiv - man wird am Nasenring der USA geführt. Merkel gab zu Putin in Minsk belogen zu haben. Und so erfolgte das Ergebnis heute

  3. 135.

    Bravo, bravo Stefan, du sprichst mir voll aus dem Herzen. Diese Putinversteher sind so wiederlich und menschenverachtend gegenüber den Opfern in der Ukraine .

  4. 134.

    Lieber Follower - ein klassisches Medienopfer entlarvt sich selbst.
    Ich entschuldige nicht den Angriff von RU auf die UA. Aber der Ausgangspunkt war ein anderer und man sollte ALLE hinterfragen

  5. 133.

    Echt jetzt (ZDF heute), der reist in der EU in Olivgrün rum und seine Security in Tarnklamotten. Was für eine Show. Mir tun nur die normalen UA-Bürger leid

  6. 132.

    Steht außer Frage ...
    es war aber gemeint, wenn NICHT Putin/Russland der Angreifer wäre?

  7. 130.

    Ach, leo, Tom....

    Ihre Querfront Putintroll Anischten haben nur nicht mit der Realität zu tun...

    Putin hat mit dem Vernichtungskrieg gegen die UA genau das erreicht, was er verhindern wollte. Nun steht die NATO tatsächlich vor der Tür.

  8. 129.

    Immer locker bleiben. Hätte da 'ne Buchrezension anzubieten.
    https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/literatur/buchrezension-vom-komiker-zum-kriegspraesidenten-der-weg-des-wolodimir-selenski/28554046.html

  9. 128.

    Danke Immanuel, ihr Name ist Programm! In der kalten sibirischen Steppe dieser Kommentarfunktion, in der die Relativierung oder gar Rechtfertigung der Verbrechen Putins und seines Terrorregimes fast schon der Normalzustand ist, braucht es die laute Stimme der Vernunft. Die Geister der letzten Diktatur auf deutschem Boden sind leider noch allzu lebendig.

  10. 127.

    Die treue Verbundenheit mancher Leute mit der Führung ihres ehemaligen Brudervolks ist wirklich anrührend. Da kann Putin morden wie er will und die eigenen Landsleute vergiften, verstrahlen oder einfach verschwinden lassen, die Solidarität lebt. Leider kann ich ohne die dafür notwendige Sozialisation nichts damit anfangen und empfinde Putins verlogenes Unrechtsregime als geradezu ekelerregend. Wer die Verbrechen des russischen Regimes relativiert und der Ukraine eine Mitschuld am Überfall auf sie andichtet, trifft damit eine klare Aussage über sein/ihr Verständnis von Völker- und Menschenrecht.

  11. 126.

    Wenn einer wie Putin mit einem tiefen Hass auf die westliche Welt einen Krieg anzettelt, dann wird sich immer jemand interessieren. Weil wir alle davon betroffen sind. Inklusive unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft. Zwischen Deutschland und der Ukraine liegt nur ein Land ...

  12. 125.

    Bitte richtig lesen: ich habe "auch" geschrieben. Und Anstand und Respekt haben nichts mit 1000 Jahren Muff zu tun, sondern auch mit guter Erziehung. Merken Sie was?

  13. 124.

    Ich empfehle vielmehr Ihnen, Frank, zur Rejustierung Ihres moralischen Kompasses einen längeren Aufenthalt im schönen Russland. Vielleicht ergibt sich ja für Sie die Möglichkeit Ihrem Brudervolk zur Seite zu stehen. Die haben bestimmt noch viele Pläne für Überfälle auf Nachbarstaaten in der Schublade. Es gibt leider derzeit kein widerwärtigeres Regime als das Putins und seiner Vasallen.

  14. 123.

    "Würde sich jemand für Herr Selenskyj interessieren, wenn nicht Russland der Angreifer wäre? "

    Das ist nicht provokant, sondern abwegig. Welches andere Land sollte denn die UA mit einem Vernichtungskrieg überfallen?

  15. 122.

    ja, die USA sind schon seit 2014 interessiert und Selenski ist für die der " Glücksfall"

  16. 121.

    " Der Karlspreis der Stadt Aachen wird seit 1950 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben "

    inwiefern trifft das auf Selensky zu ? die Einheit Europas Waffen zu liefern ?

  17. 120.

    Tom:
    "Niemand redet darüber was vor dem Februar 2022 war."

    NICHTS aus der Zeit vor Februar 2022 rechtertigt in irgendeiner Weise den Überfall und Angriffskrieg und die Kolonisationsbestrebungen Putins! NICHTS!!!

    Tom:
    "Alle reden erst ab Kriegsbeginn. Nichts passierte aber aus dem nichts heraus."

    Offenbar meinen Sie die historischen Ausschweifungen Putins dazu, dass die Ukraine kein eigenständiger Staat sein dürfe und zu Russland unter seiner Diktatur zu gehören habe.

    Tom:
    "Aber da schweigen sich Politik und Medien aus, andere Darstellungen werden bewusst blockiert."

    NEIN, über Putins Geschichtsverständnis als Rechtfertigung für den Überfall wurde ausführlich berichtet!

  18. 119.

    Heidekind:
    "Antwort auf [Heinrich] vom 04.05.2023 um 13:08
    Meine Güte, Herr S. war mal Komiker - seine Vergangenheit legt man nicht so schnell ab"

    Sie verwechseln Beruf und Privatleben: Er war beruflich Schauspieler und Komiker. Das sagt aber nichts über sein Privatleben und seine Ernsthaftigkeit im Privatleben aus! Ein Schauspieler und Komiker kann genauso gut und genauso schlecht Präsident sein wie alle anderen Staatsbürger! Berufliche Schaupsielerei und Komik sind kein Makel!

  19. 118.

    Heinrich:
    "Antwort auf [Indigo Indigo] vom 04.05.2023 um 11:30
    Passend wäre z.B. ein Anzug, weil man mit Kleidung auch Anstand und Respekt dem Gastgeber gegenüber zum Ausdruck bringt. Aber Herr S. muß ja immer aussehen, als käme er direkt vom Kampfeinsatz."

    Warum soll nur ein Anzug "Anstand und Respekt dem Gastgeber gegenüber zum Ausdruck bringen"? Das erschließt sich mir nicht! Sie scheinen in der Vergangenheit zu leben, in der Zeit des "Muffs aus 1000 Jahren".

  20. 117.

    Mal etwas provokant gefragt:
    Würde sich jemand für Herr Selenskyj interessieren, wenn nicht Russland der Angreifer wäre?

    P.S. Die Verleihung des Karlpreises ist für mich auch nicht ganz schlüssig.

  21. 116.

    Aber der Putin, der Russe, der Kreml und alle anderen Putinversteher ... schäumen Sie auch so bei den anderen Kriegen auf dieser Welt? Nein, natürlich nicht ...

  22. 115.

    Lieber Radler. Da sie vorbehaltlos alle ukrainischen Interessen und demokratischen Werte hier vertreten und andere ihnen nichtgenehme Ansichten strikt verteufeln, rate ich ihnen einfach ab auf das Rad und im Osten die Ihnen genehmen Werte selbst zu verteidigen. So einfach kann es sein.

  23. 114.

    "An sie habe ich meine Frage nicht gerichtet, es sei denn sie sind Tom mit Zweitnamen."

    Nein, Tom und seine unendlichen Zweitnamen erkennt man am Duktus und den markanten Rechtschreibfehlern.

  24. 112.

    Alter, mach eine Strichliste und Du merkst es dann selbst. Google hilft Dir wenn Du noch zu jung für Militär-Geschichte bist. Ansonsten kostet ein Kurs bei mir 80€/h

  25. 111.

    Meine Güte, die plumpe Komiker-Diffamierungsmasche mal wieder. Plappern sie im Internet immer alles unreflektiert nach? Seien sie stark und vertreten sie ihre eigene Meinung!

  26. 110.

    An sie habe ich meine Frage nicht gerichtet, es sei denn sie sind Tom mit Zweitnamen.

  27. 109.

    Sie sollten bitte konkret werden. Stattdessen die Schwurblerantwort, die ich erwartet habe.

  28. 108.

    Ihre ewig gleichen Pamphlete teilt hier niemand. Ist immer die gleiche Leier von ihnen. Immer der gleiche, nervige RAF-Duktus.

  29. 107.

    Du kennst es doch „….wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen“. Als Deutschland 26 Mio Sowjets tötete bis 1945- übrigens die höchste nationale Opferzahl überhaupt im 2. WK (inkl heutige UA), war die Moral auch nicht so zimperlich Jahrzehnte später. Deutschland sollte sich generell raushalten. Stellt man vergleiche an wird sofort losgeheult. Soviel zur Wahrheit

  30. 106.

    Fortsetzung des vorausgehenden Beitrages.

    4. Die angebeblichen Sicherheitsbedenken von Russland vor der NATO-Erweiterung ist reine Propaganda zur Rechtfertigung des Angriffes. In Wirklichkeit hat Putin Angst vor der Ausbreitung der Farbrevolutionen auf Russland sowie versucht seine nachlassende Beliebheit zu steigern. Sollte man mit ihm doch irgendwie einen Waffenstillstand vereinbaren, würde alles in ein paar von vorne beginnen, wenn er wieder einen Schub für seine Umfragewerte braucht.
    5. Der ukrainische Widerstand mit der westlichen Hilfe soll bei Putin für die Einsicht sorgen, dass er nicht gewinnen kann, und ihm die Kriegslust abjagen.

    Ich empfehle sehr das folgende Video, wo die Tatsachen zum Krieg sehr gut präsentiert werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=6GqWDhHzRdo

  31. 105.

    Mach ne Liste. Die andere wäre länger.
    RU warf nie Atombomben, Napalm oder AgentOrange auf Zivilbevölkerungen ab

  32. 104.

    Zu allen irregeleiteten Pazifisten, die gedankenlos nach dem Frieden rufen:

    1. Es liegt völlig in der Putins Hand den Krieg zu beenden. Er könnte seine Truppen jederzeit abziehen. Ukrainer könnten (und müssten)nicht nach irgendwo abziehen, weil sie sich ohnehin in ihrem eigenen Land befinden.
    2. Was Putin von dem Frieden hält, zeigt der Umgang mit den Frieden-Demontranten in Russland. Mittlerweile droht bis zu 20 Jahre Gefängnis für die Kritik des Krieges.
    3. Nach den allen gebrochenen internationalen Verträgen und Abkommen ist seine Unterschrift nicht die Tinte wert.

    Die Fortsetzung folgt in dem nächsten Beitrag

  33. 103.

    Reden sie und fangen aber in den 1990 -er Jahren an. Können Sie da überhaupt schon mitreden?

  34. 102.

    Hat der kleine Mann jetzt Angst bekommen? Der Flixbus fährt bis Kiew durch!

  35. 101.

    RadlerDonnerstag, 04.05.2023 | 13:51 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 04.05.2023 um 13:29
    "Komische Gesprächskultur."

    "Einsame Menschen wie sie vergessen die Diskussionskultur gelegentlich."

    Ja ist klar. Fällt dem Autoritären nichts mehr ein...dann muss das Gegenüber ein Fall für die Psychologie sein.

    Ist übrigens eine Haltung, eine Praxis, aus der heraus im weiteren wie selbstverständlich, der politische Gegner in psychiatrische Einrichtungen verbracht wird.
    Pflegen Sie nur diese Tradition. Während Sie hier in der Diskussion zu Sachverhalten über meinen Seelenzustand spekulieren. Eigentlich ja mehr: Ferndiagnose stellen.

    Ich begrüsse das. Man müsste sonst umständlich erklären, wohin zu Ende gedacht manche Haltung führt. Die doch so launig daherkommt. Auf asozial-media.

    Zudem und den Einsamen zur Ehre: Kein Wunder.
    Wer unter solcher Mehrheit nicht einsam ist, der weiss schon nicht mehr was einsam macht.

  36. 100.

    "Bitte keine Teilgeschichten sondern komplette Darstellungen und Gegenüberstellungen. Die Doppelmoral nervt."

    Ihr plumper Whataboutism nervt (aber die NATO, aber der Ami, aber die Anderen, aber, aber, aber).

  37. 98.

    Meine Güte, Herr S. war mal Komiker - seine Vergangenheit legt man nicht so schnell ab und ich finde in seinem "Battledress" sieht er allemale besser aus als mit Lederdress und High Heels (gibt Fotos davon).

  38. 97.

    Meine Güte, Herr S. war mal Komiker - seine Vergangenheit legt man nicht so schnell ab und ich finde in seinem "Battledress" sieht er allemale besser aus als mit Lederdress und High Heels (gibt Fotos davon).

  39. 96.

    Sie sollten niemanden "Verstellung" vorwerfen, besteht Ihre Kommunikation darin, unter Verwendung desselben Profilnamens Verwirrung zu stiften.
    Das allein kennzeichnet schon Ihre Rolle im Diskurs. Argumente zählen nicht. Tricks umsomehr.

    Es wird es Ihnen schwer fallen, in einem ordentlichen Diskurs, in einer ordentlichen Beweisaufnahme diese Einschätzung inhaltlich-sachlich zu widerlegen:
    "Ukraine ist eine kapitalistische Oligarchie. Die im eigenen, nicht im Namen der Demokratie Krieg führt."

    Das Sie das für Wehrkraftzersetzung, für Däfitismus, für Feindbegünstigung halten, beschreibt alleine Sie.

    Halte es für grosses Problem. Das die verbündete Ukraine keine Demokratie ist. Praktisch keine demokratische Infrastruktur hat. Noch gesellschaftlich über solche Tradition. Gepaart mit nationalem Pathos ist das eine bestenfalls explosive, aber keine der Demokratie förderliche Gemengelage.

    Ich "Verstelle" mich nicht. Sie teilen bloß meine Einschätzung nicht.

  40. 95.

    "Niemand redet darüber was vor dem Februar 2022 war."

    Worüber wollen sie reden? Über die eingesickerten russischen "Urlauber" im Donbass? Über MH 17? Sprechen sie sich ruhig aus.

  41. 94.

    "Komische Gesprächskultur."

    Einsame Menschen wie sie vergessen die Diskussionskultur gelegentlich.

  42. 93.

    Als die Nato (inkl D) ohne UN-Mandat Serbien Angriff zum „Schutz des Minderheiten in Serbien“, war das Legitim. Wenn Russland das selbe in der Ukraine tat ist es „Völkermord (lt.Selenskyj)“. Ok, der hätte sich auf die entsprechenden Gebiete beschränken müssen. Bitte keine Teilgeschichten sondern komplette Darstellungen und Gegenüberstellungen. Die Doppelmoral nervt (Amnesty international hat es D schon vorgeworfen, auch im Zusammenhang Israels Angriff auf Syrien).

  43. 92.

    "Ukraine ist eine kapitalistische Oligarchie. Die im eigenen, nicht im Namen der Demokratie Krieg führt."

    Danke für ihre ehrlichen Worte. Irgendwann entlarven auch sie sich als Demokratiefeind, egal wie kryptisch und verklausuliert sie schreiben. Niemand kann sich 24/7 verstellen.

  44. 91.

    Niemand redet darüber was vor dem Februar 2022 war. Alle reden erst ab Kriegsbeginn. Nichts passierte aber aus dem nichts heraus. Aber da schweigen sich Politik und Medien aus, andere Darstellungen werden bewusst blockiert. Und entsprechend wird argumentiert von Leuten die alles nur durch ein Guckloch serviert bekommen ohne das große, Ganze zu sehen. Aber so funktioniert gewollte Meinungsbildung, klappte auch ab 1933. EU/Nato/UA sind auch alles andere als harmlose Opfer, im Gegenteil

  45. 90.

    Machen Sie sich mal keine Sorge um meine Lebensfreude.

    Melden Sie sich, wenn Ihnen in der Sache etwas einfällt.

    Sachverhalte sind übrigens der Alltag. Ich bin also nicht verantwortlich für Ihr Gefühl alltäglich, oder wiederholt mit ihnen konfrontiert zu sein.

    Und bei Ihnen so? Lebensfreude? Alles im Lack? Wie war Ihre letze Verdauung? Ich wusste zwar nicht, dass wir uns so nahe stehen. Aber nun ja. Dann mache ich mal mit. Komische Gesprächskultur.

  46. 89.

    Passend wäre z.B. ein Anzug, weil man mit Kleidung auch Anstand und Respekt dem Gastgeber gegenüber zum Ausdruck bringt. Aber Herr S. muß ja immer aussehen, als käme er direkt vom Kampfeinsatz.

  47. 88.

    Meinen Sie das tatsächlich ernst oder war das nur ein kläglicher Versuch witzig zu sein?

  48. 87.

    Klar. Leute wie Selenskij haben keinen Begriff davon, weshalb die Welt nicht wie ein Geheimunternehmen organisiert sein kann. Das sich auf Militärbasen zu Angelegenheiten der Welt trifft. Während von dort irgendwelche Drohnen auf irgendwas gesteuert werden. Auch eine Hochzeitsgesellschaft im Jemen kann der Feind sein. Man muss das nur richtig erklärt bekommen.

    Wo schon ganz ausgeschlossen ist, dass irgendeiner der Menschen in ihre Nähe käme, dessen Sicherheit diesem Weltgericht vollkommen schnurzpiepe ist. Selenskij hat keineswegs die Sicherheit der Menschen im Sinn. Für die er seine ehrenvoll aufs Spiel setzte. Besser noch: Die, die ihn einsetzten. Demokratische Ukraine kann es nicht sein. Die existiert nur als Phantasie. Ukraine ist eine kapitalistische Oligarchie. Die im eigenen, nicht im Namen der Demokratie Krieg führt. Das sie von einem Aggressor überfallen wurden, der ob seiner Grösse der noch Schlimmere ist, macht es nur vordergründig zum Verteidigungskrieg.

  49. 86.

    Meinen Sie jetzt die Ukrainischen Nationalisten/Nazisverehrer, ASOW-Kämpfer oder meinen Sie die "hunderttausenden Nazis in Russland", die derzeit das Sagen im Kreml haben und den Krieg gerade führen?

  50. 85.

    Was bezwecken sie mit ihrer ewigen Wiederkehr des Gleichen? Diesen Text schreiben sie täglich, nur in etwas abgewandelter Form. Lebensfreude scheint nicht so ihr Ding zu dein.

  51. 84.

    "Wenn ich hier so manchen plumpen Unfug lese, komme ich nur zu dem Ergebnis, dass wir gar nicht genug Waffen in die Ukraine liefern können. Und das schnell."

    Ja das ist unbedingt notwendig. Für eine Demokratie, die gar keine ist - und unter dem derzeitigen Personal auch keine werden wird: Waffeln, Waffen, Waffen liefern.
    Aber gewerkschaftliches Organsiationsrecht erst ab Betriebsgrösse von 250 Mitarbeiterinnen. Von fehlendem Streikrecht ganz zu schweigen. "Rechtsstaat" und "Justiz" sind alltagspraktisch die, die andere als Verräter, Defätisten oder schlicht Ausländer markieren. Wähle ich den falschen Pass, drohen mir 15 Jahre Knast.
    Ukraine - die eskalierte Ost-Erweiterung. Mit der DNA, die heute noch jede EU-Osterweiterung-Geselschaft beutelt: Nationalismus, rechtsautoritäre Disposition, Tendenz zu Korruption und autokratischer Regierungspraxis.

    Stimmt. Wenn man sonst nichts kann. Dann Waffen rein. Menschen matschen. Nachher sehen, wer den Trümmerberg als Herrscher besteigt.

  52. 83.

    Ist genau das Problem, Meinung und Putin Propaganda in einen Topf zu schmeißen.

  53. 82.

    "Fakt ist aber auch das Russenpropaganda hier gut wirkt."
    Falls damit die russische Propaganda gemeint ist: Sehe ich nicht. Die wirkt nicht.

    Was im seit Jahrzehnten dominierenden rechten Mainstream wirkt: Die Kultur der Verantwortungslosigkeit. In welchem Kontext, Prozess, welchen weltpolitischen (Dominanz)Ansprüchen nun dieser der Stellvertreterkriege eskaliert ist.
    Wer sich interessiert, gilt als Groupie russischer Propaganda.
    Was selbstverständlich zielgerichtet falsche Erzählung jenes Teils der Kriegsparteien ist, die sonst ihre Politik, ihre Haltung, ihre Praxis hinterfragen müssten. Oder - noch schlimmer - das sie hinterfragt wird.
    Jeder sachliche Einwand, jede historisch-kritisch redliche Analyse wird sofort als Wehrkraftzersetzung und Feindbegünstigung denunziert. Mit grosser strukturelle Einigkeit. Ganz ohne das diese Propaganda wie in Russland, dafür zentral gesteuert werden müsste. Aber im Ergebnis ist es dann gleiche Wirkung: Funktion und Motor für Krieg.

  54. 81.

    Große Güte - zunächst Herr Selenskyj nach den Niederlande geflogen. Ich denke er ist geschickt genug, um über unsere europäischen Nachbarn gezielten Druck auf unser interne Schwerfälligkeit einzuwirken.
    Wenn ich hier so manchen plumpen Unfug lese, komme ich nur zu dem Ergebnis, dass wir gar nicht genug Waffen in die Ukraine liefern können. Und das schnell.

  55. 80.

    Kann versehen,dass Selensky einen Bogen um D macht und die Niederlande besucht. Da wird nicht vorher so viel geschnattert.

  56. 79.

    RadlerDonnerstag, 04.05.2023 | 10:20 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 04.05.2023 um 08:30
    "Die eigene Schlichtheit zu Ende denken."
    **Ihre täglichen klugen Ratschläge gelten nur für Andere, niemals für sie selbst. Richtig?**

    Falsch.
    Aber davon wissen Sie nichts. Wollen auch nicht.
    Denn in der Sache äussern Sie sich nicht. Versuchen nur aus einer Analyse eine Beleidigung zu machen.

    Richtig: Weise die Zuschreibung als "zivilisiert" zurück, die für sich in Anspruch nimmt die höchsten Militärausgaben aller Zeiten, das Führen von Stellvertreterkriegen aller Orten, für eine zivilisatorische Glanzleistung zu halten.
    Nationalismus bekämpft man nicht mit Nationalisten, die im Namen des Nationalismus den Nationalismus besiegen wollen und sollen. Das ist absurd. Und genauso Schlicht dumm, wie es im selben haltlosen Maß Menschen schlachtet.
    Ohne dabei irgendeine Aussicht auf Besserung formulieren zu können. Gar Besserung in lebenswerte Gegenwart und Zukunft alltagserfahrbar zu machen.

  57. 78.

    Schnatterinchen hat erschtamal Pause, Selensky besucht die Niederlande. Wegen der Geschwätzigkeit in D fürchet man um die Sicherheit von Selensky.

  58. 77.

    Genau: ICH und (dann erst) meine Familie.

    Sie legen also nicht nur für Ihre Familie fest, wer hier einreisen darf und wer nicht. Damit wollen Sie zum Ausdruck bringen: ICH und der Rest der Welt.
    Wissen Sie, nee besser nicht.....

  59. 76.

    Wundertoll das der "große" unbestechliche Präsident des europäischen demokratischen Vorzeigelandes voller Toleranz und keiner Korruption oder Nationalismus voraussichtlich bei uns zu Gast ist. Ich hoffe wir können viel von Ihm lernen und empfangen Ihn mit höchsten militärischen Ehren und Waffengeschenken. Spontan schlage ich einen Feiertag vor, damit kein Bewohner dieser Stadt im Stau stehen muss, sondern die Zeit hat unseren besonderen Gast mit Blau/Gelben Winkelementen gebührend zu begrüßen. Denn eins ist klar, Diktator Putin will ganz Europa überrollen, aber dank unser Amerikanischen Waffenbrüder, die natürlich nix an den Waffen oder LNG verdienen, wird ihm das nicht gelingen bzw. der Konflikt sich nicht ausweiten!!! Die Freiheit wird halt nicht mehr am Hindukusch verteidigt.

  60. 75.

    Ganz ehrlich. Richtig schönes Frühlingswetter Mitte Mai wäre wichtiger.

  61. 74.

    "Fakt ist aber auch das Russenpropaganda hier gut wirkt."

    Dummes Zeug und Lügen verbreiten scheint seit einigen Jahren ein Internettrend oder Hobby zu sein. War mal vor über 20 Jahren anders.

  62. 73.

    Wie passend wäre es, wenn er sich herausputzt, während zahlreiche Ukrainer buchstäblich nur noch das haben, was sie am Leib tragen, weil ihre Wohnungen von russischen Soldaten und Milizen zerbombt wurden?

  63. 72.

    Außer Beleidigungen für Leute, die nicht Ihre Meinung haben, und die Ukraine kritisch betrachten, haben Sie weiter nichts übrig? Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Menschen auf dem vermeintlich moralischen einzig richtigen Weg schwingen und alle anderen diffamieren. Das ist beim Thema Flüchtlingen und Corona auch so gewesen. Leute so zu beleidigen wie Sie es tun, ist genau dass, was Sie selbst kritisieren. Kurzum: es ist Heuchelei. Akzeptieren Sie doch einfach andere Meinungen. Und nur weil man die Ukraine kritisch betrachtet, ist man im Umkehrschluss kein Russland-Fan oder gar für einen Krieg. Das setzt aber natürlich differenziertes Denken voraus und bedeutet auch erstmal kurz Nachzudenken, wie man mit anderen Menschen (wenn auch anonym im Internet) spricht bevor man in die Tasten haut.

  64. 71.

    Lieber Radler, Sie müssen ja sehr wütend sein, wenn Sie anderslautende Meinungen nicht akzeptieren können und allen Ihnen entgegen gesetzten Meinungen hier mit unterschwelligen Beleidigungen kommen. Akzeptieren Sie einfach, dass nicht jeder so ein Ukraine-Fan wie Sie ist, und es Leute gibt - wie mich - die absolut gegen den russischen Angriffskrieg sind, und die die Ukraine trotzdem kritisch betrachten.

  65. 70.

    Sie meinen weil Putin durch sein Handeln letztendlich Europa geeint und die Nato neu belebt hat, sollte man den Karls-Preis anstelle Selenskyjs lieber ihm verleihen?

  66. 69.

    Von den ihnen genannten Beispielen: Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien und den Jemen ist nur der Irak-Krieg ohne jegliche Legitimation. Allerdings ist das überfallende Hussein-Regime nun alles andere als ein friedliebendes Land gewesen und hat reichlich Giftgas im Kampf gegen die Kurden und in dem Iran-Krieg eingesetzt. Aber mit dem Irak als ein Kapitel aus der "Reich des Bösen"-Nummer haben sie natürlich Recht.
    Afganistan war UNO-mandatiert und damit völkerrechtskonform. Jugeslawien war formaljuristisch völkerrechtswidrig, aber Clinton konnte angesichts der üblichen Lähmung der Europäer bei dem Gemetzel der Serben und auch anfänglich der Kroaten in Verbindung des Veto-Rechts Jelzins kaum stiller Beobachter bleiben.
    Und bei den anderen lupenreinen Demokraten wie Muammar al-Gaddafi und Baschar al-Assad und deren "völkerrechtskonformer" Umgang mit unterschiedlichen Ethnien, der Opposition und Nachbarländern muss man eigentlich auch keine weiteren Worte verlieren.

  67. 68.

    "Ich und meine Familie brauchen ihn nicht. Er hat unserem Land nicht gut getan."

    Welches Land meinen sie und was genau tat ihnen nicht gut? Details bitte.

  68. 67.

    "Die eigene Schlichtheit zu Ende denken."

    Ihre täglichen klugen Ratschläge gelten nur für Andere, niemals für sie selbst. Richtig?

  69. 66.

    Unterschwellig bezeichnen Sie die Medien als Lügenpresse.
    Es gab genug Dokumentationen was zu dem Krieg geführt hat.
    Dagmar hat vollkommen recht. Fakt ist aber auch das Russenpropaganda hier gut wirkt.

  70. 65.

    Bevor Herr Selensky nach Berlin kommt, sollte man ihm erstmal einen Anzug spenden.
    Beschämend das der Herr es nicht mal für nötig hält, sich entsprechend zu kleiden wenn er schon Staatsmänner besucht.

  71. 64.

    Herr Selenski sollte lernen, er möchte gerne geliebt werden, aber fremde Länder sind eigenständig und entscheiden so.
    Wenn er sich gegen Deutschland entscheidet, spart der Steuerzahler zunächst.
    Da hat er aber noch die Option, seinen Wunschzettel für Kriegsgerät schriftlich einzureich.

  72. 63.

    Das mit dem "Karlspreis" (die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben) kann ich irgendwie nicht mit Selenskyj/Ukrainie nachvollziehen.
    Aber das liegt sicher an meiner Bildungsfernheit (cooles Wort, oder?) und meiner Unlogik.

  73. 62.

    Über die empathielosen Wagenknechte hier kan man bloß den Kpof schütteln.

  74. 61.

    Hmmm... einen Nazi aus hunderttausenden..... schwierig..... schwierig.....

  75. 60.

    So wir auf Berlin als Bundeshauptstadt und Berliner verzichten können. Viel, viel Geild für wenig Klasse.

  76. 57.

    Welche Fragen zu Bucha haben sie? Was genau haben sie bei diesen durch russische Soldaten verübten Morde nicht verstanden? Werden sie konkret.

  77. 56.

    "Könnten Sie mir einen Nazi in Russland bitte zeigen?"

    Dmitri Utkin, Gründer von Gruppe Wagner. Strammer Neonazi mit den entsprechenden Tattoos.

  78. 55.

    Selenski? Nein Danke Es ist besser er bleibt wo er ist. Ich und meine Familie brauchen ihn nicht. Er hat unserem Land nicht gut getan.
    Und Dank unfähiger deutscher Politiker nur abgesaugt?

  79. 54.

    "und jeden zivilisierten Menschen ist klar, ohne Wffenhilfe ist dieses Volk verloren. "

    Alles klar. Sie gehören selbstverständlich zu den "zivilisierten" Menschen.
    Mit Haltung, Praxis, Politik, die nun nach vielen Jahrzehnten erneut die höchste Militärausgaben aller Zeiten produziert haben. Schon davor überall auf der Welt Propagandisten und Praktiker der militärischen Lösung.

    Weshalb ich die Behandlung durch Sie antizipieren kann. Da ich als mindestens Zweiflerin, ehrlicher gesagt: Gegnerin, Feindin solcher Zivilisationsauffassung, von Ihnen und der von Ihnen bevorzugten (Militär)Politik entsprechend als "unzivilisiert" gemarkt und beseitigt werden muss.
    Die eigene Schlichtheit zu Ende denken. In der Sie ihre Beute werden. Während Sie gleichzeitig im Namen dieser Schlichtheit nach weiterer Beute Ausschau halten.

  80. 53.

    Als Kennedy in Berlin war, gabs auch ordentlich Spektakel. Aber gut, damals gab es noch nicht Zoom oder Skype aber Telefon.

  81. 52.

    Nun ja, das „Zucken im deutschen Grußarm“ konnte ich bis jetzt nur in Bildern & Berichten aus der UA sehen. Und auch die Symbolik sah ich bis jetzt nur auf Uniformen von UA-Einheiten. All das, was da zu sehen ist/war, ist in Deutschland! verboten, außer man hat nen Pass aus der UA.Nun ja,sind ja alles lupenreine Demokraten in Kiev……

  82. 51.

    Wenn man die Vorgeschichte bis Kriegsbeginn 2022 ausblendet - und die Medien tun dies bewusst - ist Deine Erklärung logisch - aber falsch

  83. 50.

    Wenn die USA im und nach dem 2. Weltkrieg genauso gedacht hätten wie sie, dann wären die Folgen des 2. Weltkriegs noch um ein Vielfaches schrecklicher, als sie sowieso schon waren und im Ergebnis vermutlich große Teile Europas, aber ganz sicher Deutschland, eine weitere Sowjetrepublik.

  84. 49.

    Holger23 BerlinMittwoch, 03.05.2023 | 17:16 Uhr
    Antwort auf [Ela] vom 03.05.2023 um 16:39
    "Wieso es den USA nützt, wenn wir der Ukraine helfen sich gegen den brutalen Angriffskrieg zu verteidigen, verstehe ich nicht."

    Sollen Sie auch nicht.
    Das führte womöglich zu einer Betrachtung, dann Analyse, dann zur Emanzipation von den Interessen der Grossmächte, die zusammen mit den jeweils ihnen genehmen Nationalisten, also mit Nationalismus, behaupten Nationalisten und Nationalismus zu bekämpfen.
    Der Gründungsgedanke der EU erkannte einmal - wenigstens in seinen Sonntagsreden - Nationalismus als Grundübel. Sowohl gegen Demokratie an sich, als auch gegen die Hoffnung auf eine Nachbarschaft demokratischer Gesellschaften, Länder. Er wusste das aus dem redlich analysierten Kontext seiner Geschichte. In der jeweils der andere Nationalismus als Schuldiger behauptet worden war.
    Die allgemeine Retardierung in, die Dominanz des rechten, nationalistischen Mainstreams, organisiert das Rollback.

  85. 48.

    Auf dem Korruptionswahrnehmungsindex (Corruption Perceptions Index, CPI) rangiert die Ukraine um Platz 122 (!) rum. Und hier hängt man sich ukrainische Flaggen ans Fenster. Wehe, man hängt eine deutsche Flagge irgendwo hin, dann ist man rechtsextrem. Verkehrte Welt.

  86. 47.

    Auf diesen Besuch kann ich gut und gerne verzichten in meiner Stadt. Das kostet unnötig Steuergelder und wird die entsprechenden Teile der Stadt mal wieder lahm legen. Das hier ist nicht die Ukraine, sondern Deutschland. Wir helfen schon mehr als genug, da muss dass dann nicht auch noch sein.

  87. 46.

    Wenn interessiert’s? Es ist die übliche Forderung-Bettel-Tour und am Ende bricht die Ampelregierung wieder selbstgestellte Tabus und wirft als Bonus noch Mrd unserer Steuergelder hinterher-,was unsere Bürger von ihren „Volksvertretern“ erwarten interessiert die ja auch nicht. Wir werden nur verwaltet

  88. 45.

    Hat die ukrainische Regierung so wenig Vertrauen in die Sicherheitsvorkehrungen der Bundesregierung? Und anstatt „sehr verärgert“ und „schwer enttäuscht“ zu sein sollte man in der Ukraine endlich einmal mehr Dankbarkeit zeigen.

  89. 44.

    Um Gottes Willen, dann kann ja niemand seine Wohnung verlassen.
    Bei dem Chaos was dann entsteht

  90. 43.

    Tiergarten Mord vergessen?

  91. 42.

    Könnten Sie mir einen Nazi in Russland bitte zeigen?

    Ich hatte nur von der Verehrung Banderas durch Herrn Melnyk, dem Kult um die Nazi-Kollaborateuere, Russenhasser und Mörder tausender jüdischer Menschen während des 2. Weltkriges und die Benutzung diverser Runen und anderer Nazisymbolik durch das ASOW-Regiment gehört.

    Vielen Dank!

  92. 41.

    "Zweitens kann die zivilisierte, aufgeklärte Welt nicht einfach zusehen, wenn sich selbsternannte „Großmächte“ und total durchgeknallte Möchtegernzaren motiviert durch Langeweile und ihre Sandkastenspiele einfach fremde Länder verheeren."

    Diese Einstellung ist sehr gut, hatten Sie diese Sichtweise auch auf Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien und den Jemen angewandt. Das finde ich gut, denn ALLE Kriege selbsternannter Großmächte sind zu verachten und diplomatisch zu beenden!

  93. 40.

    ich hoffe der Herr bringt auch Geld mit, den die Waffenlieferungen müssen von irgend wem bezahlt werden. Und da er sie bestellt hat ist er auch zur Zahlung verpflichtet. Wenn die Ukraine Mitglied der Nato sein will, stellt sich die Frage ; Woher er( Ukraine) die 2 % Staatsausgaben für Militärausgaben kommen sollen?

  94. 39.

    Man kann das Vorgehen der Berliner Polizei Geheimnisverrat nennen Ich hege jedoch starke Zweifel, dass hier juristische Konsequenzen folgen. An politische Konsequenzen mag ich schon gar nicht mehr glauben. Die SPD wird maximal ihr Bedauern aussprechen und weitermachen wie bisher.

  95. 38.

    Als hätte unsere Polizei nicht schon genug zu tun. Der soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
    Um Kriegsgerät soll er wo anders betteln.

  96. 37.

    Sie haben die Frage aufgeworfen "Was wäre, wenn Krieg in Deutschland ist"? Wie oft haben Sie sich schon "verbal oder physisch" gewehrt? Immerhin sind Sie ja so erzogen worden? Aber Sie sprechen in diesem Zusammenhang lieber im Konjunktiv. Der Geldfluss in Richtung Ukraine setzte schon lange vor dem Angriffskrieg ein, die EU und D haben Geld zur Verfügung gestellt. Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei dem freudigen Spektakel.

  97. 36.

    @ Frank, na los, fragen Sie. Aber machen Sie sich nicht lächerlich.

  98. 33.

    Die Ukrainer wollen auch in Frieden und Freiheit leben, und deswegen verteidigen sie sich, und jeden zivilisierten Menschen ist klar, ohne Wffenhilfe ist dieses Volk verloren.

    Da der Putin Kriegslüsternd war, und nach wie vor ist, versagte jede diplomatische Bemühung, bekanntlich ist jede diese Bemühungen vom Willen dieses Herren abhängig.
    Als Deutscher müssten Sie es wissen, siehe Herr Hitler zwischen 1938 und 1945.

  99. 31.

    Zu butscha hätte ich eine Menge Fragen, du kannst sie mir bestimmt beantworten oder?

  100. 30.

    Wenn Selenskyj Deutschland besucht, haben deutsche Behörden für seine Sicherheit zu sorgen. Punkt.

  101. 29.

    In der Hauptstadt sollte es keine Sicherheitsbedenken geben. Ist kein 3. Welt Land!

  102. 28.

    Ganz ehrlich? Was das wieder kostet. Für was? Nur damit er einen Preis bekommt, vielleicht im Bundestag reden kann. Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Gerne können sich die Damen und Herren per skype , teams oder sonst was treffen, tief in die Augen schauen und sich selbst auf die Schultern klopfen. Also so wie immer, nur billiger.
    Was die Klima Kleber nicht schaffen, wird diese Veranstaltung schaffen, die Stadt lahm legen.

  103. 27.

    Erstens ist die Ukraine das zweitgrößte Land und die Kornkammer Europas und liegt in unserer Nachbarschaft.
    Zweitens kann die zivilisierte, aufgeklärte Welt nicht einfach zusehen, wenn sich selbsternannte „Großmächte“ und total durchgeknallte Möchtegernzaren motiviert durch Langeweile und ihre Sandkastenspiele einfach fremde Länder verheeren.
    Und der Grund warum Russland keine weiteren Länder angreift, ist genau die Folge, dass der Westen nicht einfach zuschaut.
    Bei Hitler hat man lange genug weggeschaut und das Ergebnis kennen wir alle. Auf so einen weiteren Psychopathen kann die Welt nun gut und gerne verzichten.

  104. 26.

    Soweit ich weiß, ist der Russe einmarschiert wegen den ganzen Nazis in der Ukraine. Andere Propaganda lief im russischen Staatsfernsehen nicht ;)
    Aber jaaaaaa, die ewige Leier der bösen bösen NATO.
    Nun ja, ich hör jetzt mal auf. Es bringt irgendwie nichts sich hier weiter zu irgendwas zu äußern.
    Ich werde, wenn Selenskyi kommt, mit freudiger Miene das ganze Spektakel verfolgen. Für mich ist und bleibt der Mann ein kleiner Iron Man!

  105. 25.

    Die Ukraine ist weder in der EU noch in der NATO, es geht uns politisch gesehen nichts an was dort passiert. Und nein, Putin wird kein weiteres Land angreifen. Er kommt nicht mal in der Ukraine klar!

  106. 24.

    "Eventuell zog die NATO später in Erwägung dort mal amerik. Atomwaffen zu stationierten."

    Sie wissen es also selbst nicht, fabulieren jedoch was zusammen. Bei ihnen fruchtet die russische Propaganda.

  107. 23.

    Ich gehe davon aus, dass so ziemlich jeder in Ruhe und Frieden leben möchte. Was ist denn aber die Alternative für die Ukraine? Waffen niederlegen? Und dann? Der Russe macht fröhlich weiter, vereinnnahmt alles und dann ist gut? Ah klar, so lösen wir Konflikte mit solcherlei Ausmaß. Einfach machen lassen! Warum da noch keiner vor dir auf die Idee gekommen ist kann ich gar nicht verstehen...
    Wer würde sich ohne versuchte Gegenwehr überfallen lassen? Ich persönlich wurde so nicht erzogen. Wenn mir einer was böses will (egal ob verbal oder physisch) würde ich mich auf Gedeih und Verderb dagegen wehren.
    Ja, auch ich finde es nicht gut Milliarden Euro ins Ausland zu buttern, aber grundsätzlich ist es absolut legitim das sich ein souveräner Staat (mit Hilfe Dritter) zu verteidigen weiß.
    Und nur mal so zur Info: in Deutschland herrscht Frieden! Hier lebt kein Mensch in permanenter Angst von einem Geschoss jedweder Art getötet zu werden. Also nicht ganz so dramatisch bitte ;)

  108. 22.

    UA, ein Land das nichts getan hat ?
    Das Land wollte unbedingt in die NATO, stark bekräftigt von den USA. Eventuell zog die NATO später in Erwägung dort mal amerik. Atomwaffen zu stationierten. Das gefiel den Russen nicht, genauso wenig wie 1962 es der USA nicht gefiel, dass die Russen möglichweise auf Kuba Atomwaffen stationierten wollte. Da es der UA aber ökon. schlecht ging, wollten sie sich dem westlichen. Bündnis anbieten, um davon wirtschl./ finanz. zu profitieren.
    Schwierige Situation.

  109. 21.

    Stimmt, sie meinen sicher die Vielzahl an Raketen, die ca. 14.000 Ukrainer in den Gebieten Donezk und Luhansk seit 2014 töteten? Oder derzeit die abgereicherte Uranmunition, die dort eingesetzt wird, um ähnliche Schäden, wie in Jugoslawien und im Irak anzurichten ...

  110. 20.

    Ich bin auch "Wir". Da wo Krieg herrscht, hat die Diplomatie verloren. Aber heute sind alle die für Frieden sind Putinversteher, oder mindestens dr AFD nahe. Bei denen, die hier permanent nach Waffen rufen, vermute ich ehrlich gesagt, dass sie beim ersten Kanonengrollen die Hose voll haben. Es steht Ihnen frei, sich als Söldner bei der ukrainischen Armee zu melden. Dann los, ran an die Waffen. Ich lebe lieber in Frieden, aber das müssen Sie auch nicht verstehen.

  111. 19.

    Waren Sie im Geschichtsunterricht Kreide holen? Das " lend and lease" Programm der USA hat der Sovietunion sehr wohl geholfen den Krieg zu gewinnen. Und offensichtlich wirken die westlichen Waffen sehr gut wenn man sich die Verluste der Angreifer anschaut. Und vor allem treffen sie im Gegensatz zu russischen Raketen ja nicht so viele Zivilisten.

  112. 18.

    Wie kann man nach Butcha noch so etwas schreiben. Offensichtlich gehen den russischen Soldaten die Genfer Konventionen am Allerwertesten vorbei.

  113. 17.

    Im Gegensatz zu Putin fährt Herr Selensky selbst an die Front und besucht die Soldaten vor Ort.

  114. 16.

    Oh super, typisch deutsch! Mir hilft das nicht, blablabla...

    Hier versucht sich ein Land zu VERTEIDIGEN! Ein Land, dass nichts getan hat, absolut gar nichts! Wie kann man das so auf den eigenen Horizont runterbrechen?!
    Was würdest du tun, wenn hier Krieg wäre? Weglaufen und warten bis der Angreifer alles vereinnahmt hat?
    ***Lächerlich!***
    Aber hey, uns betrifft es ja nicht, na klar!

  115. 15.

    Er war die ganze Zeit in der Heimat, also Mund halten! Der Mann ist (zumindest mein) Inbegriff von Stärke, Souveränität und Durchhaltevermögen!
    Jeder, aber wirklich jeder sollte den Hut vor diesem Mann und seinem Land ziehen!
    Er ist definitiv kein hirnloser Regierender, der sein Volk im Stich lässt!

  116. 14.

    Herzlich Willkommen in Berlin, Wolodymyr!

  117. 13.

    Wieso es den USA nützt, wenn wir der Ukraine helfen sich gegen den brutalen Angriffskrieg zu verteidigen, verstehe ich nicht.

  118. 12.

    Ich bleibe bei meinem Slogan“Frieden schaffen ohne Waffen“- die eigentlichen Gewinner ist die Waffenindustrie- vor allem in den USA.
    Und zu Herrn S. habe ich meine eigene Meinung.

  119. 11.

    Ich bin auch wir. Waffen helfen der Ukraine nicht. Verlängern nur das Elend. Und mal ein bischen nachdenken hilft vielleicht, wem die ganzen Waffenlieferungen helfen. Uns nicht. Der Wsffenindustrie bestimmt.

  120. 10.

    Solche Hochsicherheitssachen in Bonn machen. Keine Lust auf diese ganzen Absperrungen usw.
    Von der Leyen verspricht jetzt eine Milliarde Euro für weitere Rüstungsproduktion. Da muss erst sowas kommen, dass die auf die Idee kommen, eine Milliarde zu investieren. Wie wäre es mit einer Milliarde für den ÖPNV in Berlin. Nee, wir können weiter in überfüllten Bussen und Kurzzügen fahren.

  121. 9.

    "Wir wollen keinen Krieg noch mehr Waffen beenden keinen Krieg." Wer ist denn "Wir"?

    Auch wenn sie hier schon wieder mehrere nicks gleichzeitig benutzen wird daraus kein "Wir"! Ihre markanten Rechtschreibfehler überführen sie jedes Mal.

  122. 8.

    Was will er nach noch mehr Waffen betteln?
    Wir wollen keinen Krieg noch mehr Waffen beenden keinen Krieg.

  123. 7.

    @ Herr Laarsen, willkommen in der Hauptstadt. Gefällt mir auch nicht (also nicht der Besuch an sich sondern der Aufwand, der dahinter steckt) aber ich weiß, wo ich lebe.

  124. 6.


    Der feine Herr unternimmt Reisen und lässt sich auszeichnen, während seine Männer Zuhause weiter für sein Land kämpfen. Geht gar nicht!

  125. 5.

    Das wird eine Medienhype werden

  126. 4.

    Wenn er schon in Aachen ist sollte doch der Herr Scholz dorthin fahren. 2 mal extreme Sicherheitsvorkehrungen ist doch total daneben.

  127. 3.

    Was wird uns das wieder Kosten wie viel Millionen Euro? Als der amerikanische Präsident hier war waren es wohl um die 10 Millionen. Super, wir haben es ja

  128. 2.

    Sollte er da nicht bei seiner kämpfenden Truppe sein, bei der seit Februar angekündigten Frühjahrsoffensive?

  129. 1.

    Kann man solche sicherheitsproblematischen Besuche nicht wo anders unterbringen, als wirklich mitten in der Stadt? Wofür gibt es Bonn? ;-)

Nächster Artikel