Prignitz - Walter Jahnke ist neuer Bürgermeister von Lenzen

Do 21.12.23 | 07:50 Uhr
  3
Archivbild: Fachwerkhäuser vor Turm der St.-Katharinen-Kirche in Lenzen Elbe, Brandenburg, aufgenommen am 19.08.2012. (Quelle: Imago Images/Zoonar.com/Lothar Steiner)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.12.2023 | Bhörn Haase-Wendt | Bild: Imago Images/Zoonar.com/Lothar Steiner

Lenzen in der Prignitz hat einen neuen ehrenamtlichen Bürgermeister. Die Stadtverordneten wählten am Mittwochabend mit großer Mehrheit Walter Jahnke (SPD) in das Amt. Er war bisher Vize-Bürgermeister sowie Stadtverordneter und tritt damit die Nachfolge von Thomas Wange an. Wange (Bürger für Bürger) war im November aus persönlichen Gründen zurückgetreten.

Walter Jahnke will in den kommenden Wochen den Haushalt für Lenzen auf den Weg bringen, weitere Fördermittel zur Stadtentwicklung akquirieren und auch die Lenzener wieder stärker in Entscheidungen einbinden.

Zum neuen Vize-Bürgermeister wurde Enzo Hilscher gewählt. Beide werden aufgrund der Kommunalwahl im nächsten Jahr aber nur ein halbes Jahr im Amt sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.12.2023, 06:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Bernd:
    "Muss man das wissen?"

    Wenn man in Lenzen wohnt: JA!
    Und da Lenzen in Brandenburg liegt, gehört dies auch in die Berichterstattung über Brandenburg.
    Wo ist da Ihr Problem?

  2. 2.

    Orte wie Lenzen haben es in der öffentlichen Wahrnehmung offenbar schwer; jedenfalls soweit, wie nur von einer Richtung auf sie geblickt wird und demzufolge das Land da irgendwo in der Ferne aufhört. Mit anderer Blickrichtung liegt Lenzen genau dort, wo für Grabow in Mecklenburg-Vorpommern oder Dannenberg auf niedersächsischer Seite das Umgekehrte gilt: Liegend im Drei-Bundesländer-Eck zwischen dem Brandenburgischen, dem Niedersächsischen und dem Mecklenburg-Vorpommerschen.

    Nichts, was nur aufhört.
    Das musste allerdings auch jahrzehntelang den Menschen in den Potsdamer Ministeriumsstellen klargemacht werden.

  3. 1.

    Muss man das wissen?

Nächster Artikel