Proteste auf dem Land - Wer hinter den Demos gegen Rechtsextremismus in Brandenburg steht

Do 25.01.24 | 12:43 Uhr | Von Jonas Wintermantel
  107
Demonstration "Potsdam! bekennt Farbe" am 14.01.2024. (Quelle: rbb/Holger Brandenbusch)
Bild: rbb/Holger Brandenbusch

An über 30 Orten in Brandenburg wird am Wochenende gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie protestiert. Hinter den Protesten steckt ein breites Bündnis aus der Zivilgesellschaft – und auch viele bislang Inaktive beginnen sich zu engagieren. Von Jonas Wintermantel

In diesen Tagen läuft bei Thomas Prenzel in Potsdam das Telefon heiß. Die Geschäftsstelle des Aktionsbündnis Brandenburg ist ansprechbar für politisch Aktive im ganzen Land – und für solche, die es werden wollen. Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Gruppen im Land und vor allem gegen Rechtsextremismus und Rassismus aktiv. Prenzel hilft bei der Organisation von Demonstrationen und bei deren Bekanntmachung. Über einen eigenen Initiativen-Fonds unterstützt das Bündnis auch finanziell.

"Für uns ist das beeindruckend", sagt Prenzel. "Wir merken seit ein, zwei Jahren, dass es eine wachsende Sorge gibt, was den Rechtsextremismus und die kommenden Wahlen in Brandenburg angeht. Gleichzeitig gibt es eine wachsende Bereitschaft der Menschen, auf die Straße zu gehen." Die meisten Anfragen erhält das Bündnis derzeit über Instagram – auch das ist möglicherweise ein Hinweis dafür, wer hier aktuell aktiv wird.

"Es sind viele neue Leute dabei, gerade Jugendliche, die sich erstmals bei den Klimaprotesten eingebracht haben. Andere organisieren jetzt zum ersten Mal eine Demo – denen helfen wir z.B. mit unserem Demo-Leitfaden. Was wir bemerkenswert finden: Die Leute kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Aus der Kultur, aus dem sozialen Bereich, von den Klimaprotesten. Sie alle organisieren sich gemeinsam gegen Rechtsextremismus. Weil sie merken, dass der Rechtsextremismus all ihre Aktivitäten und die Demokratie in der Substanz bedroht."

Mindestens 30 Demos angemeldet

Es regt sich etwas auf dem Land. Zumindest kann man diesen Eindruck nach dem vergangenen Wochenende bekommen, an dem an vielen Orten in Brandenburg Hunderte und Tausende Menschen auf die Straßen und Marktplätze gingen. Vielerorts wurden die erwarteten Teilnehmerzahlen weit übertroffen.

Für das kommende Wochenende sind noch einmal deutlich mehr Demonstrationen angemeldet. Rund 30 waren es bis Donnerstagmittag, nicht wenige nehmen den Holocaust-Gedenktag am Samstag zum Anlass, ein Zeichen zu setzen. Oft sind es die ohnehin engagierten Gruppen aus der Zivilgesellschaft - Kirchen, Parteien, Initiativen - die zum Protest aufrufen. Doch immer öfter mischen auch Neu-Engagierte mit.

Plötzlich aktiv

Thore Redepenning aus Ribbeck war in seinem Leben noch nie auf einer Demo – nun hat er zum ersten Mal eine angemeldet. "Für ein vielfältiges und menschliches Havelland" wollen die Ribbecker am Sonntag demonstrieren – unter ihrem Birnenbaum, der Ribbeck durch das berühmte Fontane-Gedicht auch weit über die Grenzen des Havellands hinaus berühmt gemacht hat.

"Wir wollen nicht übereinander hetzen, sondern miteinander reden", sagt Redepenning. Die Idee zur Demo entstand spontan in einer lokalen WhatsApp-Gruppe, dem "Dorfklatsch". Für die Ribbecker war es wichtig, die Demonstration nicht gegen etwas oder jemanden zu richten, sondern vielmehr für das Miteinander im Ort. 20 Teilnehmer sind für die Demonstration in Ribbeck offiziell angemeldet.

"Wir haben verlernt, miteinander zu reden. Ich erhoffe mir etwas ganz Kleines - und zwar, dass wir uns im Ort gegenseitig anschauen können und reden können über die Zukunft. Wenn sich dann noch ein paar Kontroverse dazugesellen, mit denen man ins Gespräch kommt - dann wäre das genau das, wo wir hinwollen."

Alte Hasen und Neu-Engagierte

Auch in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) wird am kommenden Wochenende zum ersten Mal seit der Veröffentlichung der Correctiv-Recherchen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus protestiert. Der Protest wird hier vor allem von Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern aus Neuruppin getragen. Corvin Drößler ist seit mehreren Jahren bei Fridays For Future aktiv und Mit-Organisator der Demonstration in Neuruppin. 50 Teilnehmer wurden angemeldet, Drößler hofft aber mindestens auf eine dreistellige Teilnehmerzahl.

"Es sind natürlich auch immer die üblichen Verdächtigen mit dabei. Aber es hat sich - besonders durch die Correctiv-Recherchen - ein Gefühl bei anderen breit gemacht, die vorher weniger aktiv waren. Ich würde sagen, dass viele, die zur schweigenden Masse gehört haben, jetzt den Moment sehen, aktiv zu werden."

Noch unklar ist, wie stark der Gegenwind von Rechts wird. Immerhin sei Neuruppin und die Ost-Prignitz schon lange durch eine aktive Neonazi-Szene geprägt. "Es gibt selbstverständlich Gegenwind, das ist überall so in Brandenburg. Man sieht sehr viele Kommentare in den sozialen Medien, seit die ersten Artikel über die Demo veröffentlich wurden. Unser Aufruf wurde auch in Vernetzungsgruppen geteilt, die normalerweise eher rechte Proteste bewerben. Wir wissen noch nicht, ob es eine Gegendemo geben wird, aber wir sind darauf vorbereitet, dass es Gegenwind geben wird", sagt Drößler.

"Es war überfällig"

Der Gegenwind von Rechts - davon können die am besten berichten, die schon seit Jahren antifaschistische Arbeit auf dem Land leisten. Christian N. ist schon lange politisch aktiv - unter anderem als stellvertretender Landesvorsitzender von "Die Partei" in Brandenburg.

Durch seine Arbeit ist er den Rechtsextremen schon länger ein Dorn im Auge. Seine Familie und er wurden bedroht, die Polizei und sogar der Verfassungsschutz schaltete sich ein, Gefährderansprachen wurden in Richtung der Rechten ausgesprochen – N. macht trotzdem weiter.

Über seine politische Arbeit gegen Rechtsextremismus spricht er in einem fast ironischen Ton: "Immer wenn Höcke irgendwo war, sind wir hingefahren und haben Lärm gemacht, um die Nazis zu ärgern", sagt N. "Inzwischen zeichnet sich ein komplett anderes Bild. Langsam machen die Faschos ernst, die fangen an, Deportationen zu planen. Was Correctiv auf die Bühne gebracht hat, rüttelt hoffentlich viele Leute auf."

N. hat für das kommende Wochenende eine Demonstration in Herzberg (Elster) angemeldet. Vor ein paar Tagen gründete er außerdem die Instagram-Seite "Netzwerk gegen Rechts Elbe-Elster", die schon jetzt über 200 Follower hat.

"Im Moment ist da ein ganz neuer Spin drin. In den letzten Jahren war es sehr schwierig, Leute zu mobilisieren. Inzwischen bekommen wir Angebote aus dem Umland, Menschen aus dem Nachbardorf bieten ihre Hilfe an, es kommt zu ersten Vernetzungstreffen. Es war überfällig, aber es ist schön zu sehen, dass die Demokrat:innen aufstehen und beginnen, sich zu vernetzen und zu organisieren."

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.01.2024, 12:40

Die Kommentarfunktion wurde am 25.01.2024 um 19:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Jonas Wintermantel

107 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 107.

    Spannender Artikel. Allen viel Erfolg und bestes Gelingen! :-)

  2. 106.

    Hässlich :was ist abwertend an dem von Ihnen kritisierten Beitrag von Unternehmensgattin? Es ist doch die vom Kanzler gemeinte Abschiebungen großem Stil.....

  3. 105.

    Worauf bezieht sich Ihr Kommentar, auf die Deportation, die Remigration heißt? Kann Ihnen nicht folgen, denn im Beitrag geht es um Zusammenhalt gegen Rechtsextremismus.
    Ich als Gatte einer Unternehmerin bin davon überzeugt, dass die AfD der arbeitenden Bevölkerung Not und Elend und Unfreiheit bringen wird.
    Ich will aber für alle Menschen Freiheit, Würde und Gleichberechtigung. Und Sie? Dann mitkommen und mitmachen, gegen Rechts.
    So unter Unternehmergatten.

  4. 104.

    Ein Geheimnis ist nur solange ein Geheimnis, wie man es nicht mit anderen teilt. Insofern kann man hier nicht von einem Geheimtreffen sprechen.

  5. 103.

    Da bin ich ja beruhigt, dass der vaterlandlose linke Kanzler von der jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung Kenntnis hat. Das erklärt auch die Politik der ruhigen Hand und die Führungsstärke. Gut das Sie das mal herausgearbeitet haben. Mit den Deportationen wird er sicherlich auch in den Griff bekommen. Insofern mache ich mir da keine Sorgen. Telefoniert er eigentlich noch mit Putin ? Da kann er sich auch mal Rat holen.

  6. 102.

    "Mal abgesehen davon, dass dies eine Veranstaltung der abtrünnigen CDU Leute um Maaßen gewesen ist."
    Wenn das mal kein Ablenkungsversuch ist.

    "Die spezifische Vermarktung des Potsdamer "Geheimtreffen" hat sich als Rohrkrepierer erwiesen"
    Warum glauben Sie wohl, dass gerade so viele Demonstrationen stattfinden?

  7. 101.

    Es geht um Rechtsextremismus, kommen Sie doch einfach mit, denn 25 Millionen Menschen leben hier im Land und alle haben Migrationshintergrund und sind Pfleger, Ärzte, Facharbeiter usw.
    Kommen Sie mit, gegen rechten Hass und rechte Hetze, denn auch Ihre persönlichen Wurzeln liegen sicherlich nicht nur in Deutschland. Umdenken, nachdenken, starkmachen gegen rechte Schwurbelei.

  8. 100.

    Wo und wann haben Ihnen denn die rechtsextremen Teufel den Mund verboten ? Muss ich auch damit rechnen ? Das wäre nicht schön.

  9. 99.

    Hat Ihr Beitrag irgendetwas mit dem Thema hier zu tun?

    NEIN!

    P.S.
    Wenn Sie keinen Unterschied zwischen der DDR und unserem heutigen Deutschland, zwischen Demonstrationen in der DDR und Demonstrationen im heutigen Deutschland erkennen können, dann können Sie mir nur leid tun angesichts Ihrer völligen Unkenntnis der DDR-Diktatur!

  10. 98.

    Wo waren eigentlich Sie? Wollen Sie einfach mal mitkommen, gegen Hass und Hetze?

  11. 96.

    Toll, das Psychologen hier auch mit von der Partie sind. Ferndiagnosen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Aber bei Ihrer fachlichen Klasse und Expertise trifft das natürlich nicht zu.

  12. 95.

    Graudino:
    "Antwort auf [Mona] vom 25.01.2024 um 17:02
    Abschaffen, dann aber bitte bei allen, sonst kommt die Gleichberechtigung in gewaltige Schieflage."

    Das Gleichheitsgebot gilt nur für Gleiches, aber nicht für Ungleiches! Daher ist es zulässig Verfassungsfeinde anders zu behandeln als Verfassungsfreunde!

    Graudino:
    "Auch wird es diskriminierend sein. "Das kommt einem politischem Verrat an den eigenen Idealen gleich. Man liebt zwar den Verrat, nicht aber den Verräter !"

    Natürlich darf man Verfassungsfeinde anders behandeln als Verfassungsfreunde! Das ist das Gegenteil eines politischen Verrats, nämlich die Treue zur Verfassung!

  13. 94.

    Ja Vera, die Menschen gehen gegen Rechtsextremismus auf die Straße, gegen Hass und Abwertung und Entwürdigung.
    Haben Sie schon einmal Rechtsextremismus anhand der Definition und geschichtlicher Zusammenhänge mit Gleichberechtigung, Würde und Menschenliebe und Frieden in einen Zusammenhang bringen können?

    Rechtsextremismus geht mit Antisemitismus und Rassismus Hand in Hand.

  14. 93.
    Antwort auf [Marta] vom 25.01.2024 um 17:57

    Oh, da kennt sich aber jemand aus! Haben Sie früher auch immer fleißig "gemeldet"?
    Zum "Meldung" machen, müssen Sie heute leider einen kleinen Umweg über den Friedhof machen, Genosse Mielke ist nicht mehr im Amt.......

  15. 92.

    Vielen Dank, dass Sie mich mit meinen 66 Jahren noch als Jugendlichen ansehen. Gerade weil ich mein Gehirn benutze gehe ich auf die Straße. Leute die ihr Gehirn nicht benutzen rennen Populisten hinterher!

  16. 91.

    glöckner:
    "Was dahinter steckt ist einfach zu beantworten, es ist die Angst vor dem Machtverlust."

    Ja, das ist die Angst vor einem Verlust der Macht der Demokratie an rechtsextreme Möchtegern-Diktatoren!

  17. 90.

    Es ist wohl eher erstaunlich, daß hier Kommentare veröffentlicht werden die PRO AfD sind!
    Ich verfolge die Foren und Kommentare hier schon seit vielen Jahren, aber so schlimm einseitig LINKS wie seit den letzten 2Jahren war es noch nie!
    Ich möchte klarstellen, daß ich KEIN AfD Wähler bin und auch nie sein werde, aber die verbalen "Prügelattacken" die sich hier Menschen gefallen lassen müssen die dem Krzbg./Mitte Mainstream widersprechen und eine andere Sicht(warum auch immer) auf gewisse Dinge haben, hier angepöbelt werden -DAS ist wirklich beängstigend, DAS hat mit Diskurs so garnichts mehr zu tun!
    Und jetzt bin ich mal gespannt ob DAS veröffentlicht wird........- aber ich glaube, ich/wir kennen die Antwort

  18. 88.

    Krauskopf:
    "
    Das Sie hier über den Kommentar lachen ist ein Zeichen, dass Sie nichts, aber auch gar nichts verstanden haben.
    Schon gar nichts von Demokratie. Demokratie ist nämlich immer nur dann, wenn die eigene Meinung zählt. Alles andere ist grundsätzlich von übel. Wahrscheinlich wollen Sie auch gar nicht verstehen."

    Nee, diese völlig abwegige Demokratie-Definition, die Sie da haben, kann man nicht verstehen!

  19. 87.

    "Tja, wenn ich ein Rechtsextremist sein soll, bin ich halt Einer."

    Stolze Worte. Also zumindest dem Anschein nach. Sehen wir weiter ob Sie das auch einlösen können.
    Dann gehen Sie auch sicher erhobenen Hauptes in den Knast für Ihre Haltung. So wie man das als Opfer der Weltgeschichte, als gehänselter und gegretelter Kämpfer gegen Unrecht seit vielen Jahrhunderten tut.

    Sie werden vor Gericht den Terrorplan der "Remigration" verteidigen.
    Also die Idee und Praxis in einem Einwanderungsland einen ethnisch-völkischen Bürgerkrieg zu provozieren. Auf dessen Trümmern, aus deren Asche sich ein völkisch-deutsches-Volk erhebt. Wie es das zwar noch nie in der Geschichte Deutschlands gegeben hat. Aber immer mal wieder angestrebt wurde. Woraufhin Millionen zu sterben hatten. Bis mal wieder klar war, dass dies ein Terrorplan für etwas ist, was es nie geben wird und nie gegeben hat. Man braucht es auch nicht. Es wäre nicht einmal ein guter Ort zum Leben.

  20. 86.

    Sie müssen ganz schön hilflos sein, um diesen Kommentar zu schreiben, klingt kläglich.
    Haben Sie das tatsächlich nötig? Sie wissen doch selbst, dass diese vielen Menschen an Ihrer Art der Kommunikation keinen Gefallen finden können, die gehen lieber gegen Rechtsextremismus auf die Straße.

  21. 85.

    Tippe mal, Ihre klaren Worte sind überwiegend hier vergebens. Hier hört man lieber auf die Völkerrechtlerin und ihre Expertise. Bin gespannt, wenn die Lügen auffliegen.

  22. 84.

    Die spezifische Vermarktung des Potsdamer "Geheimtreffen" hat sich als Rohrkrepierer erwiesen. Mal abgesehen davon, dass dies eine Veranstaltung der abtrünnigen CDU Leute um Maaßen gewesen ist, den AfD Zuspruch scheint es nicht zu tangieren. In Sachsen hat die AfD, bereits in Spitzenposition, jetzt noch einen Punkt zugelegt.

  23. 83.

    An Unternehmensgattin: genauso ist es. Was sagen die Foristen zur ablehnenden Haltung der Asylbewerber in Thüringen zur Bezahlkarte? Begründet mit nicht mehr zu leistender Geld Übermittlung in Heimatland? Und auch ein angebotene Bonus bei Arbeitsaufnahme wird abgelehnt

  24. 82.

    "Weiß das auch der Kanzler und seine linksgrünen Aktenträger ?"

    Ja. Es weiss auch die jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung. Es weiss der vaterrandlose linke Geselle. Es weiss der Volksverräter am völkischen Volk des Volkes.

    Die Einzigen die es nicht zu wissen scheinen und vergessen machen wollen sind jene, die an einem Terrorplan "Remigration" arbeiten.
    Dafür eine völkische Volkshomogenität erfinden, die es Erstens sowieso so noch nie gegeben hat,
    Zweitens gewalttätig ignorieren will, dass Deutschland seit vielen Generationen ein Einwanderungsland ist.
    "Bevölkerungsaustausch" wäre also der Versuch aus der Bevölkerung eine "volksdeutsche" zu machen, die nie existiert hat.
    Die herstellen, erzwingen zu wollen, müsste nicht nur Massendeportationen nach sich ziehen. Es müsste auch die massenhafte Exhumierung von bereits verstorbenen Generationen von Einwanderern bedeuten, die die Gesellschaft, das Volk Deutschlands bis über ihren Tod hinaus unumkehrbar repräsentieren.

  25. 81.

    Es geht um Rechtsextremismus und um viele engagierte Bürger in diesem Land, die auf der Straße sind und sich vernetzen und zusammenhalten und laut sind, gegen Rechtsextremismus.
    Kommen Sie doch einfach mal mit, so als Gattin eines Unternehmers haben Sie bestimmt etwas gegen Rechtsextremismus und werden sicher gern mit uns ziehen und ein starkes Zeichen setzen.

  26. 80.

    Es ist nicht die Angst vor Machtverlust! Ich habe keine Macht zu verlieren, aber demonstriere gegen Rechtsextremismus, weil ich Angst habe, dass meine Kinder, Enkel und ich nicht mehr sagen dürfen was wir denken und nicht mehr so leben können wie wir das wollen! Und Deportation hatten wir auch schon mal. Nationalismus ist die Mutter allen Übels und muss daher bekämpft werden! Ich fühle mich als Europäer.

  27. 79.
    Antwort auf [Ansgar] vom 25.01.2024 um 17:53

    Ich danke Ihnen für diesen Kommentar. Volle Zustimmung.

  28. 78.

    Aaron:
    ".. wenn die Regierung mit demonstriert hört sich das schon nicht mehr nach Zivilgesellschaft an."

    Wieso?
    Sind Regierungsmitglieder kein Teil der Zivilgesellschaft?
    Warum sollen Regierungsmitglieder nicht gegen Rechtsextremisten demonstrieren dürfen?

  29. 77.

    Ob der Kanzler weiß, wie Sie über ihn denken? Vielleicht möchte er von Ihnen wissen, warum Sie abwertende Kommentare schreiben?
    Am schlimmsten sind jene, die Unken und sticheln und abwerten, weil sie mit sich selbst unzufrieden sind.

  30. 76.

    BergerSeelow:
    "Am Anfang dieses Beitrages sieht man ein Bild mit der Aufschrift Toleranz. Das ist genau das, was einigen hier komplett fehlt. Für euch ist nur eure Einstellung, die einzig richtige. Das nenne ich eine Diktatur der Meinung. Und neben dieser Intoleranz gibt es dann zusätzlich noch absolute Falsche Fakten die hier geschrieben werden. Aber egal."

    Toleranz schließt nicht die Toleranz gegenüber der Intoleranz (z.B. von Rechtsextremisten wie z.B. der AfD) ein!

    Toleranz bedeutet Toleranz gegenüber (nur) demokratischen Meinungen, aber nicht Toleranz gegenüber verfassungswidrigen Meinungen (z.B. von Rechtsextremisten wie z.B. der AfD)!

    Eine positive Einstellung zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zu Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaat ist die einzig richtige Einstellung! Das ist keine Diktatur, sondern menschenrechtsfreundliche und rechtsstaatliche Demokratie!

  31. 75.

    Endlich steht die schweigende Mehrheit auf und lässt sich von den rechten Aktivisten der AfD nicht mehr den Mund verbieten!

  32. 74.

    In der Demokratie geht es um den Verlust der Macht, die das Volk ausübt - durch Wahlen.
    Auch die AfD ist Nutznießer dieser Demokratie. Sie kann sich wählen lassen.
    Eine AfD, die Macht hat, wird andere Positionen und Parteien unterdrücken.
    Dann geht der Machtverlust nur durch Gewalt von außen.
    Was werden AfD Wähler tun, wenn sie die Geister, die sie riefen, wieder loswerden wollen? Aus der Nummer kommt man nicht demokratisch wieder raus.
    Stauffenberg und der 2. WK lassen grüßen.

  33. 73.

    Sie sind kein Opfer, Ihre Kommentare sind deutlich. Aber was sind Sie, wenn Sie kein Opfer sind? Denken Sie mal nach, ist ganz einfach.

  34. 72.

    Soso - Sie zitieren hier also einen EU-Abgeordneten der AfD, der sich einen gutdotierten, von Steuergeldern finanzierten Posten im EU-Parlament organisierte. In einem Parlament, das er in der Ideologie und Programmatik seiner Partei eigentlich ablehnt. Also gar nicht antreten dürfte.

    Ihnen fällt wohl gar nicht auf, wer Sie zynisch-verlogen mit was hintergeht?

    Zudem und zu Ihrer Kenntnis: Es ist keine Leistung zu verkünden, wem man alles Gelder kürzen will. Das ist reiner Stammtisch. Kennt man von jeder Dorfkneipenrunde mit fortgeschrittenem Pegel.
    Interessant ist mehr, wen die AfD denn staatlich finanzieren würde. Dazu schweigt die AfD. Schweigen Sie.
    Während die AfD um die staatliche Finanzierung ihrer Parteistiftung kämpft.
    Die dann Terrorpläne wie "Remigration" organisieren und legitimieren will.

    Melden Sie sich mal wieder, wenn Sie irgendwas Ehrliches zu sagen haben.

  35. 71.

    Es ist auch Teil der Wahrheit, dass Menschen ohne Bleibeperspektive schneller wieder Deutschland verlassen müssen. Neben einem Guten-Fachkräfte-Einwanderungs-Gesetz wie es z.B. Canada gut vormacht, muss auch klar das Signal in die Welt heraus gehen, dass man nicht für den Bezug von Transferleistungen nach Deutschland kommen braucht, sondern erwirtschaften vor umverteilen kommt. Anders geht es nun einmal nicht, wenn wir robustere Sozialsysteme haben wollen. Andernfalls können wir auch insgesamt in den gesetzlichen Systemen die Leistungen für alle auf ein Mindestmaß reduzieren. Ist wie in einem Unternehmen, manchmal müssen wenige gehen, damit die anderen ihren Job behalten können.

  36. 70.

    Sie stecken irgendwo fest und haben die Gegenwart nicht verstanden. Schade. Gute Besserung.

  37. 69.

    Nee, an dieser Aussage ist nur Menschenfeindlichkeit zu erkennen, was finden Sie an Menschenfeindlichkeit so gut? Ihre Gesinnung ist es, gegen Politiker Stimmung zu machen? Ich bin stolz auf unser Land und unsere Regierung und unsere Demokratie. Wer unsere Regierung diskreditiert ist meist eigentlich arm dran oder Bot.

  38. 68.

    Vielleicht merken Sie nur nicht, dass diese Menschen auf der Straße sind, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren.
    Welchen Karren müssen Sie ziehen, um zu dieser Aussage zu kommen, muss ein schrecklicher Karren sein, so blasig und rechtslastig.

  39. 67.

    "Für euch ist nur eure Einstellung, die einzig richtige. Das nenne ich eine Diktatur der Meinung. Und neben dieser Intoleranz gibt es dann zusätzlich noch absolute Falsche Fakten die hier geschrieben werden. Aber egal."

    Es gibt keine falschen Fakten. Entweder es sind Fakten oder eben nicht, dann sind es allerdings Falschinformationen und keine Fakten mehr. Das mit der Intoleranz erinnert mich eher an die Partei, gegen die hier gerade demonstriert wird. Für mich ist diese Partei noch nie durch besonders große Toleranz aufgefallen. Das wäre so ungefähr das letzte, was ich mit ihr verbinden würde.

  40. 66.

    Und das ist populistische Grütze der AfD. Genau so funktioniert Rechtsextremismus. Irgendein unsinniger Stuß wird ins Netz absorbiert, Hauptsache den anderen wird ein primitiver unsachlicher Blödsinn angehängt und schon glaubt man, die Leute schlucken das. Aber die Menschen vertrauen eher der Demokratie und der Freiheit, der freien Presse, den seriösen Medien und der Bildung.
    Gegen Rassismus sollte jeder auf der Straße sein.

  41. 65.

    Hier sind aber einige stramme Rechte dabei. Sorry RBB das ist nichts für mich. Da Regierungen durch Wahlen und nicht in RBB Foren ihren Auftrag erhalten mache ich mal das was ich seit meinem 18 Lebensjahr mache,nämlich wählen gehen. Bin mal gespannt ob der RBB das veröffentlicht.

  42. 63.

    Abschaffen, dann aber bitte bei allen, sonst kommt die Gleichberechtigung in gewaltige Schieflage. Das geht natürlich gar nicht, weil man solange dafür gekämpft hat. Auch wird es diskriminierend sein. Das kommt einem politischem Verrat an den eigenen Idealen gleich. Man liebt zwar den Verrat, nicht aber den Verräter !

  43. 62.

    Billige Unterstellungen. Bürger, die aus Sorge um ihr Land Demonstrationen anmelden, sind weder staatlich bezahlt noch "Aktivisten".
    Staatlich bezahlt sind dagegen über die Parteienfinanzierung zahlreiche AFD-ler, die gegen eben diesen Staat hetzen. Das gehört abgeschafft.

  44. 61.

    Was dahinter steckt, ist einfach zu beantworten, es ist die Angst vor einem neuen Nazi-Deutschland!

    Wer zu jung ist, sich an die übelste Zeit in Deutschland selbst zu erinnern, der kann in guten Geschichtsbüchern nachlesen. Sich immer nur in der rechtsnationalen Informations-Blase zu tummeln, reicht leider nicht. Bitte schauen Sie sich die Bilder vom zerstörten Europa 1945 an. Besonders auch für die Nationalisten unter den Lesern hier: Schauen Sie sich die Bilder vom zerstörten Deutschland an! Der Zweite Weltkrieg, den die Nationalisten im Namen Deutschlands begonnen haben, brachte 80 Millionen Menschen den Tod. Darunter fast 7 Millionen Deutschen.

  45. 60.

    Jegliche Praxis oder Politik, die das Ziel hat oder den Effekt hat, die demographische Zusammensetzung einer Region in der eine nationale, ethnische, sprachliche oder andere Minderheit oder eine autochthone Bevölkerung ansässig ist, zu ändern, sei es durch Vertreibung, Umsiedlung, eine Kombination davon, ist rechtswidrig.
    Kommission für Menschenrechte der UNO 17.04.1998 > Noch Fragen ?

  46. 59.

    Sind Sie wirklich so einfach gestrickt, dass Ihnen nichts anderes einfällt als Schuldumkehr? Sie tun mir echt leid - erst recht wenn Sie Anhänger und Wähler der A-Partei für Demokraten halten. No sorry, wer rechts wählt, ist rechts und wer rechts ist, wählt rechts. Da helfen weder Relativierung noch Ignoranz.

  47. 58.

    Richtige körperliche Arbeit wie sie zum Beispiel die Landwirte leisten um unsere Ernährung zu gewährleisten.

    Welchen konret für JEDEN spürbaren Mehrwert für die Gesellschaft haben Aktivisten die mit Millionen von unseren Steuergeldern finanziert werden? Ich kenne niemanden der vom Aktivismus einzelner Gruppierungen profitiert, eher das Gegenteil ist der Fall….alle sind maximal genervt und sauer dass die auch mit unseren Steuergeldern bezahlt werden.

  48. 57.

    Kurz, knapp und präzise ! Solche ehrlichen Aussagen wünschte ich mir vom Kanzler und seinen Experten !

  49. 55.

    Da befinden Sie sich im Irrtum.
    Zum einen wären da im Programm der AfD einige antidemokratische Ziele und Agenden auszumachen.
    Was aber zählt ist ihre Praxis. In Text, Rede, Tat, Personal.

    Schauen Sie sich den programmatisch-inhaltlichen Auftritt, den gesellschaftlichen Entwurf der AfD in seiner Gesamtheit an. Einschliesslich der unzähligen Kanäle, in denen die AfD ihrer Programmatik und Alltagspraxis propagiert.
    Sie wollen mir doch nicht in die Augen schauen und behaupten, dies sei Praxis von Demokraten für eine demokratische Agenda? Alleine solche Ignoranz und Dreistigkeit ist schon eine Aggression.

    Wer im Einwanderungsland Deutschland von "Remigration" im vorliegenden, AfD-eigenen Kontext spricht, verfolgt einen Terrorplan.
    Das ändert sich auch nicht, wird der mit bedeutenden Prozentzahlen in ein demokratisches Parlament gewählt. Ich muss Muss man Sie belehren, dass NSDAP durch Mehrheiten auf die sie sich stützte, nicht zur demokratischen Partei wurde?

  50. 54.

    Was dahinter steckt ist einfach zu beantworten, es ist die Angst vor dem Machtverlust.

  51. 53.

    Das Sie hier über den Kommentar lachen ist ein Zeichen, dass Sie nichts, aber auch gar nichts verstanden haben.
    Schon gar nichts von Demokratie. Demokratie ist nämlich immer nur dann, wenn die eigene Meinung zählt. Alles andere ist grundsätzlich von übel. Wahrscheinlich wollen Sie auch gar nicht verstehen. Das ist bedauerlich, aber nicht weiter tragisch.
    Wie auch immer, Sie sind mit dieser Einstellung indirekt mitverantwortlch für die Entwicklung und den Erfolg des Rechtsextermismus. Darüber sollten Sie mal nachdenken !

  52. 52.

    .. wenn die Regierung mit demonstriert hört sich das schon nicht mehr nach Zivilgesellschaft an.

  53. 51.
    Antwort auf [Carsten] vom 25.01.2024 um 15:05

    Am Anfang dieses Beitrages sieht man ein Bild mit der Aufschrift Toleranz. Das ist genau das, was einigen hier komplett fehlt. Für euch ist nur eure Einstellung, die einzig richtige. Das nenne ich eine Diktatur der Meinung. Und neben dieser Intoleranz gibt es dann zusätzlich noch absolute Falsche Fakten die hier geschrieben werden. Aber egal.

  54. 50.

    Dankeschön für diesen Beitrag. Das motiviert mich, weiterhin für die Demokratie und ein friedliches Miteinander einzutreten! Danke

  55. 49.

    Es geht nicht immer um das Asylrecht, Einwanderung. Unter anderem gegen Waffenlieferungen, Pflege der deutschen Sprache - Programm lesen.

  56. 48.

    Berger Seelow:
    "Ich bin als AfD Wähler ein Demokrat ..."

    ... der seine Stimme den Feinden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gibt, also als Demokrat gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung stimmt? Wohl kaum! Wer seine Stimme gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung abgibt, der ist kein auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehender Demokrat!

    Berger Seelow:
    "... und werde meine Einstellung und mein Wahlverhalten auch nicht ändern."

    "Berger Seelow" bekundet damit, erkenntnisresistent zu sein.

    P.S.
    Demokrat sein, reicht nicht. (Dikatoren können auch demokratisch gewählt werden.) Man sollte auch zu den Menschenrechten stehen, also die menschenrechtsfeindlichen Ansichten der AfD verurteilen! Und daran mangelt es offensichtlich "Berger Seelow"!

  57. 47.

    Was man hier so in den Kommentaren ließt hat nicht's mit Toleranz zu tun das ist genau so Hass und Hetze gegen Andersdenkende und manche hier sind in ihren Kommentaren nicht besser als die gegen die Sie zu Felde ziehen .
    Hat man zB auch auf dem einen oder anderen Plakat in Aachen gesehen ,von diesem Plakat hat sich noch niemand öffentlich distanziert warum auch.

  58. 46.

    Berger Seelow:
    "Grundsätzlich ist Extremismus egal von welcher Seite nicht zu akzeptieren."

    Das gilt dann also auch für die rechtsextremistische AfD!

    Berger Seelow:
    "Was hier momentan aber geschieht ist für mich auch nicht akzeptabel."

    Für mich ist die AfD auch nicht akzeptabel!

    Berger Seelow:
    "Es geht ja in erster Linie nicht gegen Rechts, es geht in erster Linie gegen die AfD ..."

    Anber die AfD ist doch rechts, sogar rechtsextrem!

    Berger Seelow:
    "... eine demokratisch gewählte Partei mit einem Parteiprogramm, das in keinster Weise gegen demokratische Werte verstößt."

    Aber die sonstigen Reden sind rechtsextrem! Sie sind also auf den Wolf (rechtsextreme AfD) im Schafspelz (nichtrechtsextremes Parteiprogramm) hereingefallen! Herzlichen Glückwunsch!

  59. 45.

    Haha, selten so gelacht. Doch, es geht in jeder Linie gegen Rechts. Wenn sich die blaubraune Suppe mit rechten Parolen und rechter Politik hervor tut, muss sie halt die Kröte schlucken.
    Apropos Parteiprogramm: Würden Sie in Ihre Stellenbewerbung schreiben „Ich will meinen Arbeitgeber stürzen und das Unternehmen ruinieren“?

  60. 44.


    PS: Wenn Sie sich nur vor zuviel Zuwanderung fürchten und deshalb strengere Regeln oder sogar eine Aussetzung der Genfer Flüchtlingskonvention wollen, können Sie auch CDU, FDP oder SPD wählen. Ha, selbst die Grünen haben gerade einer Asylrechtsverschärfung zugestimmt. Warum muss es also ausgerechnet die AfD sein?

  61. 43.

    Zu den führenden Köpfen gehört bei der AfD aber auch ein Herr Höcke. Jede Partei, die so einen Rassisten und Hetzer nicht hochkant rauswirft, sondern ihn als AfD-Politiker öffentlich auftreten läßt, muss sich leider fragen lassen, wer das Ruder tatsächlich in der Hand hat. Mit Höcke und Freunden in den eigenen Reihen ist und bleib die AfD eine Partei der Rechtsextremen und nicht der Konservativen.

  62. 42.

    Logisch finden Sie das, so wie Ihre Gesinnungsgenossen vor 88 Jahren, gut. „Arbeit macht frei“ war bei denen auch ein beliebtes Motto.

  63. 41.

    Lieber Gartenstädter Bürger, danke für Ihre Anmerkung. Im Text werden einige Beispiele genannt, wer hinter den Demos steckt bzw. diese organisiert.

  64. 39.
    Antwort auf [Lore Katzburg] vom 25.01.2024 um 14:11

    Die Anmelder haben kein Problem damit, genannt zu werden. Es sind viele Verschiedene in so vielen Städten... da müssen Sie schon selbst recherchieren, wenn Sie genauere Auskünfte haben wollen. Eine Liste mit den Daten und Anmeldungen wird Ihnen niemand in den Briefkasten werfen. Warum sollte man schwarz-rot-gold verbieten? Wo haben Sie von solch einem Verbot gelesen? Es demonstriert niemand GEGEN Deutschland, sondern gegen die Gefahr eines demokratischen Deutschlands.

  65. 38.
    Antwort auf [Lore Katzburg] vom 25.01.2024 um 14:11

    Schöner Versuch, die Menschen davon abzuhalten, auf die Demos zu gehen. Das wird aber nicht funktionieren. Vor allem nicht, wenn es so durchschaubar ist.

  66. 37.
    Antwort auf [Lore Katzburg] vom 25.01.2024 um 14:11

    Schwarz Rot Gold, - ist doch der Sticker am Jacket der AfD ler....und wer verbietet wo und wann die Flagge zu tragen?

  67. 36.

    Hallo Demonstrant.Kann ich nur zustimmen.Ich fühle mich gerade irgendwie in DDR Zeiten versetzt.Nur noch Demos und Aufrufe.Weiß gar nicht warum das nötig ist Die AFD Wähler werden ihre Gesinnung nicht ändern.Das ach so gebildete Volk wird schon wissen was zu tun ist.Ich schätze mich schon so ein,das ich rechts niemals wählen werde,aber Grün auch nicht.Die haben uns Alte vergessen Und gibt es einfach nicht.

  68. 35.

    "Es geht ja in erster Linie nicht gegen Rechts, es geht in erster Linie gegen die AfD,"
    .......und die AfD ist nicht in erster Linie rechts?

  69. 34.

    Naja, die Jugendlichen haben wenigstens eins und sind selbstbewusst genug, sich nicht vor irgend etwas spannen zu lassen. Aber bleiben wir doch mal bei „links/grün/rot gerade jetzt, im Wahljahr dreier ostdeutscher Länder“. Denen wird ja immer von der rechten Blase „Ideologie“ vorgeworfen, was in diesen Fällen ausnahmsweise richtig ist, weil es um Antifaschismus, Demokratie, Humanismus und gegen Rechtsextremismus geht.

  70. 33.
    Antwort auf [Lore Katzburg] vom 25.01.2024 um 14:11

    Wir sind die Zivilgesellschaft:)

  71. 32.

    Danke, Sie nehmen mir die Worte aus dem Mund. Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben.

  72. 31.

    Na diese Jacke können sich die rot grün gelb schwarzbunten aber genauso anziehen...

  73. 30.

    Bitte definieren Sie, was aus Ihrer Sicht mit "richtige Arbeit" gemeint ist. Da Sie ein Mitglied der aktuell sehr umstrittenen Partei zitieren, gehe ich davon aus, dass Sie anzweifeln, dass sowohl Organisatoren als auch Demonstranten aus Überzeugung auf die Straßen gehen? Schließt sich "richtige Arbeit" und Aktivismus Ihrer Ansicht nach aus? Der Kommentar bzw. das Zitat ist nicht nachvollziehbar.

  74. 29.

    Sehr gut. Wirklich ermutigend. Danke an alle Engagierten und Neu-Engagierten! Ihr macht den Unterschied!

  75. 27.

    " ... Parteiprogramm, das in keinster Weise gegen demokratische Werte verstößt."

    Parteiprogramme, gleich welche, geben recht wenig Aufschluss über die tatsächlichen Gegebenheiten und "Denkmodelle" in den jeweiligen Parteien. Im Grunde genommen sind sie als nach außen gerichtetes Instrument von "artigen Formulierungen" geprägt, wobei ja kein Laufzettel dran ist, welche Formulierung denn nun aus voller Überzeugung, welche mit Bauchschmerzen und welche mit der Faust in der Tasche beschlossen worden ist.

    Selber bin ich dafür, den Stellenwert von Parteiprogrammen deutlich herabzustufen. Vor allem trifft dies natürlich auf die AfD zu, bei der die Kluft zwischen den vglw. "brav" gehaltenen Programmformulierungen und dem tatsächlichem Verhalten vor Ort doch immens ist.

    Sollte nach allen Abwägungen ein Verbotsantrag gestellt werden, kann dazu das AfD-Parteiprogramm als wenigstes herangezogen werden, die Beteiligung an derartigen Runden und die völkische "Denkfigur" aber umso mehr.

  76. 26.

    Wer hinter den Demos gegen Rechtsextremismus in Brandenburg steckt - hieß es in der Überschrift. Nur leider wurde es im Text vergessen, "Wer hinter den Demos gegen Rechtsextremismus in Brandenburg steckt" zu beantworten.

  77. 24.

    Ein klarer Fall von - zum Glück würde Ich nicht deportiert. Angepasst an jedes System. Diktatur? Kennt man von früher, ist man gewohnt. Das Beste der Demokratie nutzen, ihre Feinde aber tolerieren. 'Die Grünen sind schuld"? Diese Falschaussage fehlte noch...

  78. 23.

    "Es geht ja in erster Linie nicht gegen Rechts, es geht in erster Linie gegen die AfD, eine demokratisch gewählte Partei mit einem Parteiprogramm, das in keinster Weise gegen demokratische Werte verstößt."

    Aber mit Demonstrationen gegen die "Ampel" haben Sie kein Problem...?
    Bzw. darf man dann nach Ihrem Verständnis gegen gar keine Partei demonstrieren?

  79. 21.
    Antwort auf [Carsten] vom 25.01.2024 um 13:42

    Tja, wenn ich ein Rechtsextremist sein soll, bin ich halt Einer. Sehen Sie, so treibt man ganz normale Bürger in die Arme der Rechten. Anstatt sich wirklich mal mit der Geschichte auseinanderzusetzen, gibt es nur plumpe Pöbeleien. Ich kenne noch die DDR, weiß, wie negativ solche Zusammenschlüsse auf Menschen wirkten.
    Und deswegen sollte sich das nicht wiederholen.
    Drum prüfe ein Jeder, wem er hinterher läuft!

  80. 20.

    Ich halte nichts von Extremisten und Antidemokraten, egal ob sie braun, rot oder blau sind. Zu diesen Demos gehe ich trotzdem nicht, es fühlt sich für mich einfach von Grund auf falsch an gemeinsam mit der Regierung demonstrieren zu gehen. Igitt. Zumal ich Leute kenne, die bereits auf den Demos waren - diese haben kritisiert, dass es sich bei Redebeiträgen von Parteifutzis zum großen Teil nur um Wahlkampf handelt. Doppel-Igitt! Wirkt mir alles zu orchestriert ...

  81. 19.

    Grundsätzlich ist Extremismus egal von welcher Seite nicht zu akzeptieren. Was hier momentan aber geschieht ist für mich auch nicht akzeptabel. Es geht ja in erster Linie nicht gegen Rechts, es geht in erster Linie gegen die AfD, eine demokratisch gewählte Partei mit einem Parteiprogramm, das in keinster Weise gegen demokratische Werte verstößt. Ich bin als AfD Wähler ein Demokrat und werde meine Einstellung und mein Wahlverhalten auch nicht ändern.

  82. 18.

    In der Tat hatte der ausgerufene und plakativ aufgehängte Internationalismus mit gelebter gesellschaftlicher Vielfalt recht wenig zu tun. Menschen haben das offensichtlich immer schon als "hohle Nummer " begriffen, allerdings ist, was Zuzug anbelangt, kein positives Bild dazu entstanden. Wie denn auch? Wenn Zugezogene in ihrer Alltagspraxis 100 % gleich zu den bereits dort Lebenden sein sollen, kann keine Anreicherung entstehen und das hat Folgen bis heute.

    In der ganzen Abstufung in Ostdeutschland, v. a. im "Tal der Ahnungslosen", und gleich so in bayerischen Bergdörfern.

    Deshalb sind solche Demonstrationen auch so wichtig, nicht von außen reingetragen, sondern aus den Gemeinden selbst organisiert.

  83. 17.

    Es geht hier nicht darum für die Ampel zu demonstrieren, sondern schlicht und ergreifend um Anstand, Respekt, Ehrlichkeit, Wertschätzung, also Dinge die man eigentlich schon als Absolvent des Kindergartens draufhaben sollte!
    Man kann sehr wohl in einem fairen politischen Diskurs die Bundesregierung scharf kritisieren, besonders den Bundeskanzler, der nicht führt und nicht erklärt.
    Was absolut nicht geht ist Politiker in Verantwortung, Migranten, Journalisten und Menschen, die sich für unser Land engagieren, anzupöbeln, runterzumachen und abzuqualifizieren.
    Z.B. auf Youtube kann man dieser dummen und platten AfD-Propaganda nicht entgehen, die nur das Ziel hat Vertrauen in unser demokratisches System zu untergraben.
    Ich wünsche mir dass hier unsere Medien und Parteien in den sozialen Medien stärker Flagge zeigen.

  84. 16.

    Auf der Website vom Aktionsbündnis gibt es einen Kalender, der regelmäßig aktualisiert und ergänzt wird. :)

  85. 15.

    Herr Zimniok, das ist ja ein ganz "intelligenter" Kommentar, gegen Menschen, die ihr demokratisches Recht wahrnehmen. Aber mit demokratischem Recht haben Sie es ja nicht so. Legen Sie sich einfach wieder hin, denn Arbeit scheint auch nicht Ihre Kernkompetenz zu sein.

  86. 14.

    Wenn Sie hier schon die völlig sinnfreien Aussagen eines Mitglieds der menschenfeindlichen AFD zitieren, erläutern Sie doch bitte mal kurz was mit "richtige Arbeit" Ihrer Meinung nach gemeint ist. Oder können Sie einfach nur nachplappern? Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass ein Herr Zimniok weder ehrenamtlich noch einer "richtigen" Arbeit nachgeht. Es sei denn, Hass-u. Hetzprediger ist eine durch eine Berufsgenossenschaft anerkannte Ausbildung?! (Wenn ja, welche ist das?)

  87. 13.

    Tja, warum? Vielleicht, damit die potentiellen afd-Wähler doch mal ihr Hirn einschalten, hinter welchen Karren sie sich spannen lassen, wenn sie sie wählen würden? Könnte sein.

  88. 12.

    Die Nationale Front der Deutschen Demokratischen Republik (bis 1973 Nationale Front des demokratischen Deutschland) war ein Zusammenschluss der Parteien und Massenorganisationen in der DDR. Durch die Nationale Front sollten dem offiziellen Anspruch nach alle gesellschaftlichen Gruppen Einfluss auf gesellschaftspolitische Prozesse nehmen können. Faktisch war die Nationale Front jedoch ein Mittel, um die Blockparteien und Massenorganisationen zu disziplinieren und die Vormachtstellung der SED im Staat zu festigen.
    Geschichte wiederholt sich eben doch!

  89. 11.

    Wenn man jetzt noch irgendwo eine Liste von den geplanten Demonstrationen finden würde, wäre das schön. Mit Mund-zu-Mund-Propaganda und Plakaten funktioniert das ja nicht so in der Fläche. Zumindest hier im Dorf würden sicher einige gern die Anfahrt in Kauf nehmen, wenn man nur wüsste wann und wo.

  90. 10.

    "Bernd Zimniok (EU-Abgeordneter)"

    Ein EU-Abgeordneter, der von "richtiger Arbeit" spricht...

  91. 9.

    Seinen Spruch mit der richtigen Arbeit suchen finde ich trotzdem gut und richtig!

  92. 8.

    In der Tat hat das Extremste, was sich an Menschenverachtung vorstellen lässt und von einem scheinbar gesittet daherkommenden Kreis formuliert wurde, nun also endlich Menschen wachgerüttelt.

    Vorher wurden die Unterschiede im Menschenbild offensichtlich eher akademisch empfunden, jetzt aber ist es handfest geworden: Es geht nicht um ein bloßes Mehr o. Weniger an Zuzug, nicht um eine Verteilung von Zugezogenen und um die bestmöglichen Möglichkeiten zu deren Integration, über die sich natürlich immer streiten lässt.

    Es geht um den Zuzug als solches: Völkische Abkapselung, weil Zuzüge aus anderen Kulturen grundsätzlich als Übel begriffen werden und darum nur ein sehr kleiner Türspalt offenstehen darf, damit sich an der behaupteten Homogenität DES Volkes nicht ändert O D E R aber, wie es einer Demokratie innewohnt: Zuzug als grundsätzlich zu begrüßender Umstand, weil DAS Volk immer schon eine Mär war: in Wirklichkeit eine Bevölkerung in sehr unterschiedl. Zusammensetzung.

  93. 7.

    Und wer sich fragt, weshalb Sie hier so zusammenhanglos kommentieren: weil Sie als AFD-Abgeordneter vermutlich Ihren Job in einem Parlament das Sie gerne abschaffen würden verlieren, sobald die Bevölkerung endlich die wahren Ziele der AfD erkennt.

  94. 6.

    Merken diese Jugendlichen Demonstranten wirklich nicht,hinter wessen Karren sie sich spannen lassen ??
    Warum wird von links/grün/rot gerade jetzt, im Wahljahr dreier ostdeutscher Länder, solch eine Kampagne gestartet?? Leute, schaltet doch mal euer Hirn an !!

  95. 5.

    Sie sollten schon dazu schreiben dass Zimniok von der rechtsextremen AfD ist. In Verleumden sind die Spitze aber eben nur da.

    "In einem internen Parteichat machte Zimniok im Jahr 2018 den Vorschlag, vor einer Moschee einen Schweinekopf abzulegen."

  96. 4.

    Bernhard Zimniok ist Politiker der AfD und hat 2018 den Vorschlag gemacht, vor Moscheen abgetrennte Köpfe von toten Schweinen abzulegen. Soviel zu dieser Person.

  97. 2.

    Danke an alle Brandenburger, die demonstrieren! Ist hier in Berlin leicht, auf dem Land erfordert das Mut.

  98. 1.

    „Wer sich fragt wieso so viele Organisationen zum Protest gegen die AfD aufrufen:
    Weil unter einer AfD-Regierung fast allen davon die staatliche Finanzierung gestrichen wird und sie sich dann eine richtige Arbeit suchen müssen.“

    Bernd Zimniok (EU-Abgeordneter)

Nächster Artikel