In Bellevue - Israels Staatspräsident Herzog am Freitag zu Gast in Berlin

Do 15.02.24 | 18:10 Uhr
  5
Archivbild: Israels Präsident Isaac Herzog bei einer Presseveranstaltung. (Quelle: imago images/Rihova)
Audio: rbb 88.8 | 15.02.2024 | Hari Sas | Bild: imago images/Rihova

Am Freitag erwartet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog zu Besuch. Um 11 Uhr werden sich Herzog und er in Bellevue zum Gespräch treffen, wie auf der Website des Bundespräsidenten am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Bei dem Treffen soll es nach Angaben des israelischen Außenministeriums um Bemühungen zur Freilassung weiterer Geisel im Nahost-Krieg gehen. Herzogs Aufenthalt in Deutschland hat demnach nach dem Gespräch mit Steinmeier die Sicherheitskonferenz in München zum Ziel.

Im vergangen November hatte Steinmeier Herzog in Israel getroffen. Der israelische Staatspräsident war zuletzt im September 2022 in Berlin. Damals hielt er eine Rede im Deutschen Bundestag.

Ebenfalls zu Besuch am Freitag erwartet wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Für ihn ist ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz geplant. Für den Besuch waren bereits Straßensperrungen angekündigt worden. Wahrscheinlich ist, dass es im Zusammenhang mit Herzogs Besuch zu weiteren Verkehrseinschränkungen kommt, die Details sind aber noch unklar.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.02.2024, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Motzki muss seine Meinung hier kundtun. Das Motzen ist so eine Art Kommunikation unter Unzufriedenen. Aber leider finde ich, Motzki, nichts, rein gar nichts, was ich Negatives beitragen könnte. Ich empfinde den Besuch außerordentlich wichtig und richtig, gerade in diesen Zeiten, in der Demokratien das neue Feindbild darstellen und autokratische Strukturen sich weltweit ausbreiten. Es geht ja um Sicherheit.
    Da gibt es tatsächlich noch Menschen, Kinder, Deutsche, die gefangen gehalten werden. Wie könnte ich mich darüber aufregen, dass hier eine Straße gesperrt ist? Oder sollte ich auch, selbstbesoffen, meine Gewohnheiten einfordern, ist doch egal, was da draußen passiert mit all den Menschen?
    Mir geht es zu gut, ich kann nicht motzen.

  2. 4.

    Können die sich nicht woanders treffen? Da wo sie keine Behinderungen auslösen. Auf der Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Alex fährt nichts.

  3. 2.

    Also von mir aus hätte die gesamte Bundesregierung in Bonn bleiben können....

  4. 1.

    Nur symphatische Berlinbesucher am Freitag.
    Weiß noch garnicht wen ich zujubeln soll.
    Vielleit so ne Art Promi-Hopping.

Nächster Artikel