Landtagswahlen Brandenburg - Anhänger der Werteunion vollziehen Parteigründung

Sa 17.02.24 | 12:54 Uhr
  68
Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (M) geht in Richtung des Ausflugsschiffs Godesia. Die Werteunion um Maaßen ist in Remagen am Rhein zusammengekommen, um eine Partei zu gründen. (Quelle: dpa/Banneyer)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.02.2024 | Tobias Al Shomer | Bild: dpa/Banneyer

Vor den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen hat sich die Werteunion mit ihrer Parteigründung in Stellung gebracht. Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen will als Vorsitzender kandidieren.

Die Werteunion um den früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen hat eine Partei gegründet, die sich inhaltlich rechts von der Union bewegt. Mehrere Teilnehmer der Gründungsversammlung bestätigten am Samstag der Deutschen Presse-Agentur, dass die Parteigründung vollzogen worden ist.

Dazu hatten sich Maaßen und seine Anhänger auf einem Schiff auf dem Rhein nahe Remagen versammelt. Dort sollen auch eine Satzung und ein Programm beschlossen werden. Der 61 Jahre alte Maaßen will nach eigenen Angaben für den Parteivorsitz kandidieren.

Werteunion will bei Landtagswahlen antreten

Die Weichen für die Parteigründung hatte der konservative, lange CDU-nahe Verein Werteunion im Januar bei einer Mitgliederversammlung in Erfurt gestellt mit der Übertragung des Namensrechts.

Eine Maaßen-Partei wäre die zweite prominente Neugründung 2024. Anfang des Jahres hatte sich bereits das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) der ehemaligen Linke-Politikerin als Partei formiert. Nach Angaben von Vertretern der Werteunion soll die neue Partei bei den Landtagswahlen im September in Brandenburg, Sachsen und Thüringen antreten, nicht aber bei der Europawahl im Juni.

Maaßen sagte in einem am Freitagabend gesendeten Interview dem Sender tv.berlin, die Werteunion wolle die Lücke füllen zwischen der klassischen CDU/CSU, die den Weg verlassen habe, und der AfD, die radikal geworden sei. "Wir stehen für klassische bürgerliche Werte, die Deutschland stark gemacht haben und die die CDU letztendlich auch geprägt haben", so Maaßen. Die Werteunion sei für Freiheit, Rechtsstaat, Demokratie, Toleranz, aber auch für einen Rückzug des Staates aus dem Leben der Menschen.

Politikwissenschaftler Jun: Geringe Erfolgschancen von Werteunion

Der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun schätzt die Erfolgschancen der Werteunion bei kommenden Wahlen als eher gering ein. Die Parteien konkurrierten auf einem engen Feld sagte er am Samstag im rbb24 Inforadio. Die AfD habe sich als Katalysator von Protestwählern etabliert, die die Ampel-Koalition ablehnten.

Mit Bezug auf potentielle Wähler sagte Jun, es werde konservative Bürgerinnen und Bürger geben, die sehen, "dass die CDU sich in der Ära Merkel deutlich in die politische Mitte verschoben hat." Diese könnten zur Werteunion abwandern, mutmaßte der Politikwissenschaftler, der an der Universität Trier lehrt.

"Aber es ist offensichtlich das Ziel von Herrn Maaßen, Wähler und Wählerinnen der AfD zu gewinnen." Jun betonte, der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen schließe nicht aus, mit der AfD zu koalieren oder zu kooperieren. Maaßen war im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden der Werteunion gewählt worden.

Bei Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg in diesem Jahr könne die Werteunion am ehesten die Fünf-Prozent-Hürde nehmen, sagte Jun weiter. Nach eigenen Ansprüchen wolle diese sich als Partei zwischen der Union und der AfD positionieren. Es gebe aber eine Nähe zwischen der Werteunion und der AfD.

Werteunion 2017 gegründet

Maaßen, gegen den der CDU-Vorstand 2023 ein Ausschlussverfahren eingeleitet hatte, war im Januar aus der CDU ausgetreten. Kürzlich hatte er öffentlich gemacht, dass sein früherer Arbeitgeber, das Bundesamt für Verfassungsschutz, Daten über ihn im Bereich Rechtsextremismus gespeichert habe.

Die rechtskonservative Werteunion war 2017 gegründet worden. Sie verstand sich dabei als Sammelbecken für CDU- und CSU-Mitglieder, denen der Kurs der damaligen CDU-Chefin Angela Merkel zu wenig konservativ war. Zwei Mitglieder der Werteunion waren nach Recherchen des Netzwerks Correctiv bei dem Treffen mit Rechtsextremen im November in Potsdam dabei, wo es um Pläne für eine massenweise Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund und auch deren Unterstützerinnen und Unterstützer ging.

CDU-Chef Friedrich Merz hat bereits angekündigt, dass die CDU die Brücken zur Werteunion abbrechen will. Er wies darauf hin, dass die bislang dort sehr verbreitete gleichzeitige Mitgliedschaft in der CDU dann nach geltenden Regeln nicht mehr möglich sei.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.02.2024, 13:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 17.02.2024 um 20:31 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Sie ertragen reden von Maaßen?
    Wer sich die Mühe macht, sich das anzuhören, der denkt vielleicht ähnlich. Wachen Sie endlich auf, Michi, Rechtsextremisten wählt man nicht, wenn man ein Menschenfreund ist.
    Schützen wir zusammen das GG. Wachen Sie endlich auf.

  2. 67.

    Sie sind wahrscheinlich schon älter. Ich denke, man sollte nicht Vergangenes mit der heutigen Situation zusammenwürfeln, nur, weil mit zunehmenden Alter Gestriges manchmal so schön erscheint. Wir haben eine Verantwortung für die freie Gesellschaft und für die freiheitlich demokratische Grundordnung.
    Aber Konservative oder Rechtsextreme haben noch nie etwas für Arbeiter oder Arme getan, das sind nur jene, die auf den Populismus aufsteigen, weil sie zu schwach sind, sich selbst zum Denken zu überreden. Niemand mit Gewissen kann doch ernsthaft den eigenen Sozialabbau damit begründen, nicht gewusst zu haben, welche Partei sozial agiert. Wachen Sie endlich auf.

  3. 66.

    Warum alle in die Rechte Ecke gestellt werden ist klar: die können nicht anders. Ist wie ein Reflex. Und Sie merken, daß Sie die Mehrheit der Menschen gegen sich haben. Wie hat hier letztens einer geschrieben, als Reaktion auf die Demos: " Die Mehrheit sitzt zu Hause und wartet auf die nächsten Wahlen".

  4. 65.

    Betrachtet man die Wahlumfragen und Ergebnisse haben wir immer noch West und Ostdeutschland. Eindeutig.Völlig unterschiedlich. Ansonsten haben Sie Recht.

  5. 64.

    Sie irren, es war die sPD, die gegen starken Widerstand der cDU z.B. Gesamtschulen durchgesetzt hatte.

  6. 63.

    der Müll kann weg...hahaha1

  7. 62.

    Zusammen mit Neonazis haben "alle Schichten" der Gesellschaft garantiert nicht demonstriert.

  8. 61.

    finde ich allemal besser als die Nichtskönner der Ampel .

  9. 60.

    Da irren Sie, es waren Alle, auch die CDU/CSU und die FDP, da gab es immer ein Konsens

  10. 59.

    Da mußte doch herzhaft lachen, danke.

    Es war die sPD, die dafür gesorgt hat, dass Arbeiterkinder studieren konnten.

  11. 58.

    Da frage ich mich doch wer hier "scheinchristlich" ist. Und es werden immer mehr die sich das fragen.

  12. 57.

    Es gibt aber auch andere Stimmen in der Wissenschaft. Wissenschaft hat nie nur eine Meinung, außer bei Ideologen und Diktatoren.

  13. 56.

    Nun will ich wahrlich nicht in die 50er oder 60er Jahre zurück.
    Aber in der Folge der CDU/CSU-Politik aus dieser Zeit ist ein wirtschaftlich starkes und freies Deutschland entstanden.
    Mit tollen Schulen, Aufstiegschancen auch für Arbeiter und einem gerechten Sozialstaat für die Fleißigen.
    Und dann vergleichen Sie die Lage in den 70er Jahren mal mit heute.
    Die Politikkonzepte, die man uns immer als sooo progressiv und modern verkaufen möchte, scheitern doch gerade gewaltig.

  14. 55.

    Ach ja, da denkt der Hans-Georg, er könne die Sarah machen...

  15. 54.

    Antwort auf "Gerald " vom Samstag, 17.02.2024 | 15:27 Uhr
    "Die Frage bleibt was ist wenn die Wähler merken was sie da gewählt haben?" Na dann will es keiner gewesen sein. Dann geht das Heulen und Zähneklappern weiter, nur noch lauter.
    "Finde nicht alles gut was die Ampel macht aber wer bei solchen Truppen sein Kreuz setzt hat den Knall nicht gehört. Gönne aber jedem die Folgen...." Mir wäre es lieber, wenn es nicht so weit käme...

  16. 53.

    Ich glaube, Sie haben sich beim Antworten verklickt.
    Sie meinten wohl jemand anderen?
    Keinerlei Zeugs aus Ihrer Antwort habe ich weder erwähnt noch gutgeheißen.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Rede von Maaßen angehört.
    Einfach um mich mal direkt darüber zu informieren, ob das alles stimmt, was man über ihn erzählt.
    Und ich muss sagen: Für mich hat da absolut kein Rechtsextremist gesprochen.
    Warum wird jeder Mensch, der mit SPD, Grünen, FDP und Linken nichts mehr anfangen kann, sofort in die rechte Ecke gestellt?
    Konservative und rechte Meinungen sind völlig in Ordnung in einer Demokratie und unterliegen dem grundgesetzlich verbrieften Benachteiligungsverbot bei abweichenden politischen und weltanschaulichen Ansichten.

  17. 52.

    Das wird leider erst aufhören, wenn die Medien es begriffen haben, das es kein Osten und Westen mehr gibt.
    In Berlin trennt man zwischen Curry mit und ohne Darm oder Konoppke und Curry 36
    Kleiner Spaß am Rande

  18. 51.

    Solche Trauermärsche gibt es jedes Jahr angesichts des Jahrestages der Anglo-Amerikanischen Bombardierung Dresdens. Da haben Gruppierungen aller gesellschaftlichen Schichten teilgenommen. Finde ich nicht besonders dramatisch, dass dort Steffen Kotré vor 16 Jahren auch teilgenommen hat.

  19. 50.

    Jetzt gibt es kein Zurück mehr für die scheinchristliche Merkel-Merz Union von der linken Seite. Viel Spaß Herr Merz, mit Ricarda Lang, Anton Hofreiter, Bodo Ramelow und Konsorten.

  20. 49.

    "Ja, weil der Ostler merkt, was die etablierten anrichten. "

    Genau. Deswegen wählt man Parteien, die von etablierten Politikern aus diesen etablierten Parteien gegründet wurden und erzählen dem Ossi nicht nur wieder was von Blühenden Landschaften, sondern auch das man nun wieder typische Politik der etablierten Parteien (in dem Fall CDU der 50er / 60er) mach wird.

    Aber klar,

  21. 48.

    "Warum Deutschland gerade angesichts der Energiekrise in die andere Richtung schreitet, kann man in Warschau nicht verstehen. "

    Ganz einfach: es ist billiger. Und, auch wenn es von manch Politikern nicht gewollt ist, vielen Bürgern ermöglicht es eine Selbtsversorgung mit Energie durch EE.

  22. 47.

    "Ja, weil der Ostler merkt, was die etablierten anrichten. Der Westdeutsche wählt komisch. In ganz Europa verschiebt sich die Parteienlandschaft. Nur der Westdeutsche wählt noch so, wie er es immer getan hat. Ein bisschen wachen die ja auf, siehe letzte Hessen-Wahl."

    .....ich verstehe solche pauschalen Aussagen schon lange nicht mehr. Wann ist die Mauer gefallen? 1989 und jetzt sind wir im Jahr 2024, mehr als 34 Jahre danach. 34 Jahre! Was ist in den Köpfen von Menschen los, die so argumentieren?
    Es gibt weder den typischen "Westler" noch den typischen "Ostler". Wer immer wieder so argumentiert möchte die Grenzen im Kopf nicht abbauen. Das ist echt traurig. Was ist eigentlich mit Berlinern? Zählen die jetzt zu den Westdeutschen oder den Ostdeutschen? Ich würde gerne von den Kommentatoren hier wissen, wie viele von Ihnen noch so denken. Ich denke nämlich schon lange nicht mehr so. Wie lange soll diese Grenze im Kopf eigentlich noch weiter bestehen, von Menschen, die so denken?

  23. 46.

    Wen der Osten die wählt schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
    Das ist nur ne Partei für Reiche.
    Mit den Ideen von Goldschwubbler Krall und Busenfreund Otte. Neeeee danke.
    Ist mir zu Reichsbürger nah.
    LG und nen schönes Wochenende

  24. 45.

    Nicht vor zwei Jahrzehnten sondern 2024 würde das GEG der Ampel rechtswirksam, soweit ich das verfolgt habe. Hier in Polen wird die Atomkraft auch bei der neuen Regierung eine wichtige Rolle spielen.

  25. 44.

    Und wir wissen alle was pasiert wenn man die rechtsextreme AfD wählt.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/02/brandenburg-afd-bundestagsabgeordneter-kotre-marsch-neonazis.html

  26. 43.

    Michi, all die jetzt mit der Russlandfahne von Diktatur schreien, haben aufgehört zu denken, alle, die andere Menschen bedrohen, haben aufgehört demokratisch zu agieren und alle, die hassen, tun anderen Unrecht und merken es wahrscheinlich nicht einmal.
    Ich empfehle einen Spiegel, Reflektion und den Verstand, demütig zu werden. Hass macht blind und Hass verkleistert den Verstand.
    Einfach mal darüber nachdenken und aufwachen.
    Niemand wählt freiwillig Unfreiheit. Rechtsextremismus ist Unfreiheit. die eigene Unfreiheit.

  27. 42.

    "Hier in Polen". Sie sollten nicht für alle Polen schreiben und ehrlich gesagt, bezweifle ich dass sie überhaupt ein Pole sind.

  28. 41.

    "Der Westdeutsche wählt komisch." Aus der Sicht eines Ostdeutschen mag das so aussehen.

    "Der Westdeutsche", falls es den überhaupt so gibt, hat halt mehr Erfahrung mit der Demokratie und Demokratiefeinden. NPD, DVU, Reps...

  29. 40.

    "Das wäre doch was, die Werteunion von Herrn Maassen 22 % und dazu die AfD mit 32 %. In Sachsen-Anhalt kommt keine der Ampel-Parteien über 5 % laut aktueller Vorhersage."

    Und sie wissen nicht, was sie tun. Einparteienstaat und Gewalt gegen Demokraten?
    Was wäre das denn? Eine Autokratie? Wenn das so toll ist, warum ziehen Sie nicht um, direkt in das fantastische russische Zarenreich? Da haben Sie all das, was "mal etwas wäre" .
    Wachen Sie auf, denn es geht auch um ihre Freiheit. Noch nicht mitbekommen? Nawalny sagt: "gebt den Bösen keinen Raum, indem die Guten laut werden." Recht hat er.

  30. 39.

    Hier in Polen machen die fossilen Energiequellen lt Statista etwa 70 % aus. Der Anteil geht etwas zurück, u.A. weil Polen in die Atomenergie einsteigt. Warum Deutschland gerade angesichts der Energiekrise in die andere Richtung schreitet, kann man in Warschau nicht verstehen. Dort wird der Atomeinstieg quer durchs politische Spektrum mitgetragen. Ab 2026 soll gebaut werden, insgesamt sechs AKW sollen es bis Mitte der 2040er-Jahre werden. Die Hälfte aus den USA, die andere aus Südkorea. Bedauerlicherweise hört man von den Arbeitsergebnissen des Herrn Habeck anlässlich seines Polen-Besuchs nichts.

  31. 38.

    Und was wäre das?
    Für Sie schonmal vorab falls das in BRB so geschieht dürften Sie sich schon mal nach einer anderen Plattform umschauen für Ihre Kommentare. Den rbb in der Form dürfte es dann wohl nicht mehr geben. Mehr bzw. überhaupt inhaltliche Einmischung der Politik wird ja ziemlich eindeutig von Hr. Höcke beim MDR angedeutet und die Werteunion hat ähnliche Denkweisen.
    Bild und Welt werden es vielleicht schaffen sich kaum verändern zu müssen. Aber auch da liest man inzwischen erste kritische Ansätze zu der braun-blauen Sauce die man teilweise selbst mit angerührt oder zumindest angeheizt hat.

  32. 37.

    "....diese Wessi-Partei im Osten zu punkten.. ". Ja, weil der Ostler merkt, was die etablierten anrichten. Der Westdeutsche wählt komisch. In ganz Europa verschiebt sich die Parteienlandschaft. Nur der Westdeutsche wählt noch so, wie er es immer getan hat. Ein bisschen wachen die ja auf, siehe letzte Hessen-Wahl.

  33. 36.

    Sehr gut. Für mich ist die Werteunion eine weitere wählbare Alternative zur nationalen Front.

  34. 35.

    Ich denke mal er muß eher Angriffe aus der rechtsextremen Szene befürchten. Da regelt man Meinungsverschiedenheiten schon mal mit einem Milzhaken.

  35. 34.

    "Die Polen schauen ganz genau auf die Ampel-Energiewende.."
    Ampel-Energiewende??
    Was ist das? Haben Sie die letzten 2 Jahrzehnte geschlafen?
    Das Thema läuft in Deutschland schon einige Zeit länger unter allen möglichen Farben in der Regierung.
    Die Ampel hat bislang eigentlich nur einige Bremsen im System gelöst, um der ganzen Sache etwas mehr Tempo zu geben weil die Wissenschaft recht einstimmig sagt wir haben nicht mehr die Zeit um zu warten bis irgendwer das Atommüllproblem löst und dann in zig Jahren teure Lösungen aufbaut.
    Polen hat derzeit größere Wachstumsraten bei Wind und PV und Gas als Deutschland also alles bislang recht ähnlich wie bei uns. Kohlestrom auch dort seit Jahren entsprechend rückläufig. Die Zahlen sprechen also eine andere Sprache als Ihre Worte.

  36. 33.

    Das wäre doch was, die Werteunion von Herrn Maassen 22 % und dazu die AfD mit 32 %. In Sachsen-Anhalt kommt keine der Ampel-Parteien über 5 % laut aktueller Vorhersage.

  37. 32.

    Falls sie den Kommentar von Fr. Sayram auf radioeins zu diesem Thema meinen, liegen sie goldrichtig.

    Fr. Sayram bringt es in Tat auf den Punkt was in diesem Land nicht (mehr) stimmt. Nämlich ihre Verwunderung darüber dass selbst bürgerliche Parteien in das Horn der Rechtsextremisten stoßen und bringt Beispiele.

  38. 31.

    Aha, daher die ausschließlich negativen Aussagen. Man bangt also um seine eingetriebenen Gelder.

  39. 30.

    Das sind Sicherheitskräfte.
    Verständlich dass sich Maaßen vor Angriffen aus der linksextremen Szene schützen möchte.
    Außerdem laufen sämtliche Politiker mit Bodyguards rum.
    Und ist natürlich klar, dass man da auf kräftige Männer und nicht auf Kinder oder irgendwelche Verteidigungsunfähigen zurückgreift.

  40. 29.

    Das sind zum Glück bisher nur leere Ankündigungen, die 6 polnischen AKW werden seit 30 Jahren geplant und bis jetzt gibt es weder Standorte noch einen Hersteller von AKW der eine Angebot unterbreitet hat.

  41. 28.

    Maaßen wurde 2012 VS-Präsident. Zu Zeiten des NSU-Skandals? Eieiei...

  42. 27.

    Viele solcher Prognosen sind oftmals Wunschdenken.
    Nachdem Wagenknecht aus der Linken austrat, wurde der Linken-Parteitag bejubelt.
    Die Linke sei nun wie befreit von Wagenknecht und könne jetzt ungestört klare, linke und sozial gerechte Politik machen.
    Wagenknecht würde es hingegen nicht hinbekommen, eine Partei zu gründen.
    Und was haben wir jetzt? Linke 3%, BSW 8%!
    Diese Fehleinschätzungen können Sie auf sämtliche Parteien übertragen.
    Sozialdemokratisches Jahrzehnt startet.
    Grüne sind jetzt Volkspartei.
    Usw.

  43. 26.

    Man sollte das Potenzial der Werteunion nicht unterschätzen. Für Viele dürfte diese Partei interessant sein. Sofern sie sich zum Grundgesetz und zur Demokratie bekennt und eben keinen radikalen Rand beherbergt.
    Der schreckt nämlich konservative Wähler ab.
    Die CDU hat ziemlich ausgedient seit Merkel und mit Merz aktuell auch nicht weniger - meine Ansicht. (Und für mich persönlich seit je her durch das "C" im Namen, ich möchte einen durch und durch säkularen Staat, also keine einzige Partei, die sich irgendeiner Religion ver- oder eine sich in den Namen schreibt, aber das ist ganz persönliche Befindlichkeit. Sie war deswegen für mich nie wählbar.)

  44. 25.

    Hans-Georg Maßen erreichte bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Suhl 22,3% mit der Erststimme.
    Deutlich mehr als seine nun Ex-CDU mit 16,5% der Zweitstimmen.
    Im urbanen Westmilieu mögen Journalisten Herrn Maaßen als Radikalen abstempeln.
    Im Osten finden ganz normale Bürger Herrn Maaßen absolut normal und in der Mitte beheimatet.
    Die Berlin Bubble wird sich noch sehr wundern.
    Ich rechne mit einem Einzug der WU mindestens in die Landtage von Sachsen und Thüringen.
    In Brandenburg könnte es knapp werden, aber die Wahl dort ist auch erst 3 Wochen später. Und zu dem Zeitpunkt ist er dann schon dem Wahlvolk bekannt.

  45. 24.

    Mal ehrlich, ich als Pole habe ein gutes Verhältnis zur Demokratie, deshalb haben wir ja die PiS abgewählt. Niemand will diese Art Werte tatsächlich. Vielleicht ein paar recht Konservative, aber für Polen und meine vielen deutschen Verwandten mit osteuropäischer DNA ist es wichtig, gemeinsam für die freie und liberale Welt zu stehen, ohne ethnische Abgrenzung. Sicher muss es Erzkonservative geben, lässt sich ja nicht vermeiden, aber die Masse der Menschen will eher ohne biedere Werte frei und zukunftsorientiert leben. Fast jeder im Osten hat einige seiner Wurzeln östlich der Oder oder Neiße.

    Wer weit denkt, hält sich nicht am Atomstrom fest. Interessanterweise muss man der Wissenschaft tatsächlich zuhören, um die Komplexität zu verstehen. Das aber muss man tatsächlich auch wollen.

  46. 23.

    Gut auf dem Bild zu sehen: Sieht aus wie ein Mafiosi aus einem Gansgter-Film. Die übertrieben teure und extrem zugeknöpfte Kleidung. Ein Schlapphut im Hintergrund. Der böse Pate selbst umgeben von brutal wirkenden Muskelprotzen. Alles nur ausschließlich alte Männer.

  47. 22.

    Vielleicht ist es etwas untergegangen. Ein Punkt der Werteunion ist überdeutlich: “Die Werteunion bezweifelt, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen verkrusteten Strukturen im angestrebten Sinne reformierbar ist. Er muss jedenfalls in der bestehenden Form abgeschafft und im Rahmen der Grundversorgung mit deutlich niedrigeren Gebühren neu aufgesetzt werden.”

  48. 21.

    Liegt der Politologe Jon vielleicht nicht doch falsch? Spätestens bei der Bekanntgabe der Wahlergebnisse zu den drei Landtagwahlen in Ostdeutschland wird man sehen, ob Jon's Vorhersage, die Werteunion werde keine größere Rolle spielen, zutreffend ist. Ok, es ist inzwischen Zeit vergangen. 2021 sah Jon, offensichtlich aus heutiger Sicht stark daneben liegend, vor allem die Grünen und die FDP in einer strategisch guten Position.

  49. 20.

    "Die Werteunion sei für Freiheit, Rechtsstaat, Demokratie, Toleranz, aber auch für einen Rückzug des Staates aus dem Leben der Menschen."

    Also für die Legalisierung von Cannabis, gegen ein Kopftuchverbot, für die Ehe für alle....

    Ernsthaft: es gibt doch schon reichlich Splitterparteien rechts der CDU. Und das nun ein Beamter mit einem für diese Berufsgruppe typischen Charisma das Zugpferd ist.... vielleicht schafft's diese Wessi-Partei im Osten zu punkten, aber sonst werden die unter Sonstige landen.

  50. 19.

    Wegen des elektrischen Stroms wählen Sie Verfassungsgegner und Menschenhasser? Mit dem Nachnamen "Kowalsky" haben Sie keine Angst vor deren Ausländerfeindlichkeit?

  51. 17.

    Wenn ein ehemaliger Verfassungsschutzchef zu den Wahlen antritt, kann das nur gut für die Demokratie sein.
    Dass man ihn heute verdammt, liegt nur daran, dass er sich nicht dem linksgrünen Druck gebeugt hatte.
    Wer weiterhin die Grünen haben möchte, der kann ja dann CDU wählen.

  52. 16.

    "Der Trierer Politikwissenschaftler Uwe Jun schätzt die Erfolgschancen der Werteunion bei kommenden Wahlen als eher gering ein.". Uns erden ja zur Zeit eine Menge Politikwissenschaftler angeboten. Mal sehen, ob die Einschätzungen relevant sein werden.

  53. 15.

    Gottchen ja, die Rechten am schmuddeligen rechten Rand. Hat Herr Habeck, der begabte Kinderbuchautor, schon von seiner Reise nach Polen berichtet? Sind die da auch schmuddelig, weil Herr Habeck In Polen eine Energiepolitik erlebt, die ganz anders funktioniert. Um mit der polnischen Regierung über gemeinsame Energieprojekte zu sprechen. Doch die Polen machen alles anders: Sie setzen auf Atomstrom und Kohle. Die Polen schauen ganz genau auf die Ampel-Energiewende, um nicht dieselben Fehler zu machen. Ist in der polnischen Presse zu lesen

  54. 14.

    Spätestens seit der AfD ist es wieder Mainstream, hart erkämpfte Menschenrechte mit Füssen treten zu dürfen. Man möchte "das Volk" vertreten. Nur die Mehrheit war bisher dagegen. Also wird das Volk, dass die vertreten wollen, reduziert. Es wird alles "Nichtdeutsche" solange "definiert", ausgegrenzt, verachtet und deportiert, bis die "Mehrheit" erreicht ist.
    Woher kennen wir das?
    Und die Werteunion schlägt nun entgültig die Brücke von bürgerlich zu nationalreaktionär.

  55. 13.

    Da Genosse Günter, Spahn, Röttgen u.s.w. eine Zusammenarbeit mit der AFD ablehnen, gleichzeitig aber eine Zusammenarbeit mit der Linken nicht ausschließen., bzw. die Frage nicht beantworten. Da weiß man genau was man wählen muss.

  56. 12.

    Vielleicht hat dieser oder jene User recht das die nächsten Wahlen einen signifikanten Rechtsruck bringen. Die Frage bleibt was ist wenn die Wähler merken was sie da gewählt haben? Welche Folgen da persönlich und wirtschaftlich auf alle zukommen?
    Gehe jede Wette ein, Grenzen zu und keiner wird auch nur einen Euro mehr in der Tasche haben. Ausländische Ärzte und Pflegepersonal raus...Das wird sicher ganz Lustig.
    Finde nicht alles gut was die Ampel macht aber wer bei solchen Truppen sein Kreuz setzt hat den Knall nicht gehört. Gönne aber jedem die Folgen....

  57. 10.

    Wieviele Migranten ich kenne?
    Wieder die alte (und vorhersehbare) Frage!
    Mal sehen, ob meine Antwort diesmal veröffentlicht wird.....
    Ich arbeite seit vielen Jahren in der KFZ-Branche in Neukölln und glauben Sie mir, ich kenne sehr viele Migranten. Ich mache positive und aber auch negative Erfahrungen, täglich! Ich persönlich habe auch gar kein Problem mit der Migration im allgemeinen, nur der politische Umgang mit ihr, geht m.E. am sinnvollen vorbei.
    Das Geld soll Hilfe hier vor Ort sein und ist nicht zur Rückzahlung an Schleuser oder zur Hilfe in der ehemaligen Heimat bestimmt.
    Und noch zur Frage, wie weit ich es zur nächsten Flüchtlingsunterkunft habe - da ich im Osten Berlins lebe, dürfte mein Weg zur nächste und auch der übernächsten Unterkunft weit kürzer sein als der Ihre aus Mitte, Krzbg., Frdhn. oder Wilmersdorf!
    Ich gebe Ihre Fragen auch gerne an Sie zurück! Welche täglichen (wirklichen!) Erfahrungen haben Sie denn?

  58. 9.

    Ein ehemalige BfV-Präsi mit connections zur rechtsextremistischen Szene will für "Freiheit, Rechtsstaat, Demokratie, Toleranz ..." stehen, aber mit der anderen Rechtspartei koalieren?! Der Fisch stinkt vom Kopf her ...

  59. 8.

    Na super, am schmuddeligen rechten Rand ist anscheinend viel Platz für alle möglichen Menschenhasser. Wieder eine Partei, die nur wegen ihrer "Werte" Fremdenfeindlichkeit, Ausländerhass und Nationalismus gewählt werden soll. Man gibt sich natürlich ein Parteiprogramm, das die Grenzen am rechten Rand der Verfassung gerade so anschneidet. Verbal und im Tun wird man noch viel weiter rechts sein.

  60. 7.

    Ja, wählen Sie nur diese Parteien, von denen Sie ausgehen, dass sie die wahre Mehrheit im Land widerspiegeln würden!
    Aber wundern Sie sich nicht, wenn anschließend im Land erst Recht "was nicht mehr stimmt". Genau damit jedenfalls wird es unregierbar. Wenn nun etwa schon die CDU im Osten mit den Linken koalieren will, um Rechtsaußen zu verhindern, wie sollte das gut gehen, wenn schon FDP/Grüne nicht miteinander können?

    (Irres) Thema Migration: Wieviele Asylanten kennen Sie persönlich? Wieviele laufen Ihnen täglich über den Weg? Welcher Anteil Ihrer Steuern genau gehen an deren Beherbergung? Wo befindet sich bei Ihnen die nächste Flüchtlingsunterkunft? An welchen Stellen genau ist Ihr Leben davon so schwerwiegend betroffen?
    Aber sonst haben SIe keine Probleme?

  61. 6.

    Interessant zu lesen, in welche Schubladen du deine Mitmenschen steckst. In welche gehörst du?

  62. 5.
    Antwort auf [Christian ] vom 17.02.2024 um 12:20

    Unter 5%?
    Na wenn Sie sich da mal nicht täuschen!
    Es wird leider so kommen, daß AfD, BSW und dann auch die Werteunion Werte erreichen werden von denen die "alten" Parteien nur noch träumen können.
    Denn im Gegensatz zu dem, was den Menschen hier immer versucht wird weiszumachen, sind die die rufen "Wir sind mehr" eben nicht die Mehrheit!
    Die Mehrheit ist von der Politik enttäuscht und wird dies auch bei der nächsten Wahl zum Ausdruck bringen! Der Rutsch nach Konservativ (ich sage absichtlich nicht Rechts /Rechtsradikal!) ist unausweichlich, und das ist gut so!
    Die Ampel hatte ihre Chance, hat sie gründlich in den Sand gesetzt und jeder weiß, das sich unter ihr nichts mehr zum positiven ändern wird!
    Und wenn ich jetzt schon wieder höre, das die GRÜNEN gegen die Bezahlkarte für Migranten sind............
    Ich kann jedem nur empfehlen, sich noch mal den radioeins Kommentar von Fr. Sairahn (?)um Thema anzuhören. Sie bringt nämlich auf den Punkt, was in diesem Land nicht (mehr) stimmt!

  63. 4.

    Schwurbler bedeutet umgangssprachlich Unsinn reden, dann gibt es die demzufolge auch bei der SPD, CDU, FDP und ganz besonders bei den Grünen, denn auch bei diesen Parteien gibt es einige die permanent Unsinn reden. Da kommt es auf einen mehr oder weniger nun auch nicht drauf an.

  64. 3.

    Ich habe den Eindruck, dass viele ehemalige CDU Wähler die Gründung der Werte-Union als Partei begrüßen. Denn für viele ist klar, Merz und seine Ambitionen, mit den Grünen eine Koalition zu machen, ist ein Irrweg.

  65. 2.

    Schön, dass ihr der AfD , der BSW und den andern rechtsradikalen Gruppen die Wähler abspenstig machen wollt! Je weniger von Euch insgesamt existieren, desto besser ist es mit der Demokratie bestellt

  66. 1.

    1. Das Logo könnte auch von einem Stromanbieter sein. 2. Sollte die Partei unbedingt den Namen des Schiffs mit einbauen, wie bei Hertha!

Nächster Artikel