Kommunalpolitik - Lars Grunow ist neuer Amtsdirektor von Lieberose/Oberspreewald

Mi 09.10.24 | 13:44 Uhr
Lars Grunow direkt nach seiner Wahl zum Amtsdirektor Lieberose/Oberspreewald. (Quelle: rbb/Friedrich)
rbb/Friedrich
Audio: Antenne Brandenburg | 09.10.2024 | Daniel Friedrich | Bild: Quelle: rbb/Friedrich

Lars Grunow ist der neue Amtsdirktor von Lieberose/Oberspreewald (Dahme-Spreewald). Das hat der Amtsausschuss am Dienstagabend einstimmig beschlossen. Der 49-Jährige hat sich damit gegen seinen Mitbewerber Jens Uwe Bock durchgesetzt.

Der 49-Jährige kommt aus Schenkendöbern, hat bereits mehr als 25 Jahre in der Verwaltung gearbeitet und ist zudem Feuerwehrmann. Letzteres könne ihn auch dabei helfen, den Brandschutz im Amt voranzubringen, wie er sagt. Neben der touristischen Entwicklung der Region ist das in den nächasten Jahren eines der zentralen Themen für die Amtsleitung.

Die Lieberoser Heide hat immer wieder mit teils verheerenden Waldbränden zu kämpfen, da das munitionsbelastete Gebiet die Löscharbeiten der Feuerwehr erschwert.

Im Amt Lieberose/Oberspreewald wohnen rund 7.000 Menschen zwischen Straupitz und Lieberose. Der Amtsdirektor leitet die Verwaltung und muss dafür sorgen, dass die Beschlüsse der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker umgesetzt werden. Wann Grunow das Amt übernimmt, ist momentan noch unklar. Er arbeitet zurzeit noch als Lehrer an der Landesfeuerwehrschule.

Sendung: Antenne Brandenburg, 9.10.2024, 8:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel