Finanzplanung für 2025 - Bildungssenatorin kündigt "maßvolles" Budget für Klassenfahrten an

Do 17.10.24 | 13:44 Uhr
  2
Symbolbild:Teilnehmer einer Klassenfahrt tragen in Berlin auf der Leipziger Straße im Stadtteil Mitte bunte Sonnenbrillen als sie über einen Fußgängerüberweg gehen.(Quelle:picture alliance/dpa/W.Steinberg)
picture alliance/dpa/W.Steinberg
Audio: Radio Fritz | 17.10.2024 | Ann-Kristin Schenten | Bild: picture alliance/dpa/W.Steinberg

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) ist im Abgeordnetenhaus Befürchtungen entgegengetreten, dass es im kommenden Jahr kein Geld für Klassenfahrten geben wird. "Es wird auch im Jahr 2025 wieder ein Budget zur Reisekostenerstattung von Klassenfahrten geben", erklärte Günther-Wünsch. Gleichzeitig kündigte die Bildungssenatorin an, dass mit dem Geld künftig "maßvoll" umgegangen werden müsse.

Senatorin will Mittel gleichmäßiger verteilen

Nach ihrer Darstellung sind die Kosten im Bereich der Reisekostenerstattung in diesem Jahr um 20 Prozent gestiegen. "Gleichzeitig ist dieser Anstieg aber auch unterschiedlich auf alle zwölf Bezirke verteilt." Günther-Wünsch machte im Parlament deutlich, dass sie die Mittel künftig gleichmäßiger verteilen möchte.

Aufgrund der desolaten Haushaltslage des Landes dürfen die Verwaltungen bis zum 30. November keine Verträge abschließen, die zu Ausgaben in 2025 führen. Diese Vorgabe betrifft auch die Schulen, dabei konkret die Reisekostenerstattung für Lehrkräfte und Erzieher, die Klassenfahrten als Dienstreisen wahrnehmen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.10.2024, 13 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

2 Kommentare

  1. 1.

    Kann bitte jemensch nachhaken, was das genau heisst? Dachte das sei Gang und gäbe, dass man schwammige Politikphrasen journalistisch konkret hinte fragt?

    Und was heisst faier verteilen?

Nächster Artikel