Wahl in Brandenburg - Dietmar Woidke: "Wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich weg"

Do 01.08.24 | 17:34 Uhr
  199
Archivbild: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg. (Quelle: dpa/Stache)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 01.08.2024 | I. Alboga | Bild: dpa/Stache

Die AfD liegt in Umfragen in Brandenburg derzeit vor der SPD. Deren Ministerpräsident macht nun klar: Sollte sich das am Wahltag Ende September bestätigen, würde er seinen Posten räumen.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke knüpft sein politisches Schicksal im Amt an einen Sieg seiner SPD bei der Landtagswahl im September. "Mein Ziel ist es, gegen die AfD zu gewinnen - und wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich weg", sagte der SPD-Spitzenkandidat am Donnerstag in Potsdam.

"Ich werde nicht mit irgendjemandem rumverhandeln, wenn ich auf dem zweiten oder dritten Platz gelandet bin." Woidke zeigte sich angesichts hoher Popularitätswerte optimistisch, dass die SPD die Wahl gewinnen könne.

SPD liegt in Umfragen hinter der AfD

Anders als im Wahlkampf vor fünf Jahren setzt die Partei früher auf Personalisierung. "Die Menschen in Brandenburg kennen mich - und das ist ein wichtiges Pfund für den Wahlkampf", sagte er.

Woidke ist einer der dienstältesten Regierungschefs in Deutschland. Er regiert seit mehr als zehn Jahren. Der Wahlkampf der SPD ist stark auf den Ministerpräsidenten und Landesvorsitzenden zugeschnitten. Ein großes Plakat zeigt ihn mit dem Slogan "Es geht um Brandenburg". Auf einem anderen Motiv ist der 1,96-Meter-Mann Woidke mit dem Schriftzug "Brandenburg braucht Größe" zu sehen - ganz ohne die Buchstaben SPD.

Am 22. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Die SPD lag im jüngsten Brandenburg-Trend (11. Juli) bei 19 Prozent, genauso wie die CDU. Die AfD kam in der Umfrage auf 23 Prozent und wäre damit stärkste Kraft in Brandenburg. Dahinter kam das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit 16 Prozent.

Die Grünen wären mit sieben Prozent im Landtag vertreten, die Linke würde den Einzug in den Landtag mit vier Prozent verpassen (minus zwei). BVB/Freie Wähler und die FDP kämen auf drei Prozent, alle Sonstigen zusammen auf sechs Prozent.

Linke kritisiert Woidkes Äußerung - AfD sieht "Verzweiflung"

Die oppositionelle Linke reagierte mit Kritik auf Woidkes Äußerung. Woidke erpresse damit seine Wählerinnen und Wähler emotional, sagte der Parteivorsitzende Sebastian Walter dem rbb. "Wer Ministerpräsident werden will, der muss Verantwortung übernehmen - egal ob ihm die Wahlergebnisse passen oder nicht."

Die Ansage Woidkes untergrabe das Vertrauen in die Demokratie, auch weil der Wahlkampf der SPD ganz auf Woidke setze: "Man kann nicht auf der einen Seite auf Plakate schreiben 'Wer Woidke will muss SPD wählen' [...] und dann ist Woidke nicht mehr da, weil ihm das Ergebnis nicht passt", so Walter.

Der AfD-Landesvorsitzende René Springer bezeichnete die Aussage Woidkes als Zeichen dafür, dass dieser verzweifelt sei und alles auf eine Karte setze. "Damit kann man sich schon heute ganz offiziell von Woidke verabschieden", sagte Springer. Die Brandenburger hätten genug von der SPD und Woidke habe das Land abgewirtschaftet.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 01.08.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.08.2024 um 07:36 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

199 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 199.

    Das wird ja wahrscheinlich ein brauner September in Brandenburg. Von 1984 bis 2016 in Brandenburg aufgewachsen und gelebt. Wenn man sich die Kommentare anschaut, dann merkt man, das es gut war wegzuziehen. Die AFD wird den Osten in den absoluten Ruin treiben. Ihr haut euch selber auf den Kopf und wundert euch, das es nun Kopfschmerzen gibt…

  2. 198.

    "Ich werde nicht mit irgendjemandem rumverhandeln, wenn ich auf dem zweiten oder dritten Platz gelandet bin."

    Ja genau, glaubt nur keiner.

    Wann fragen sich solche Leute, auch manche Kommentatoren hier mal, warum die so stark sind?

    Totes Pferd und so.

  3. 197.

    " Klara " Wie ist es denn dazu gekommen, dass die AfD immer stärker wird ? Bist jetzt ist es immer Wille des Volkes in einer demokratischen Wahl. Liegt es nicht eher daran, dass die jetzige Politik und die Politik der letzen ca. 30 Jahre versagt hat ? Wenn ich bedenke, wie mit unseren Rentner* innen umgegangen wird, muss man sich nicht wundern. Alte Menschen, müssen im Müll Flaschen sammeln gehen um einigermaßen über die Runden zu kommen. Die sogenannten " Tafeln " werden immer mehr. Viele alte Menschen, können Ihre Krankenhausbeiträge nicht mehr bezahlen. ( Privat )Weil im Alter kaum noch bezahlbar. Dazu noch die Gier. Maskenaffäre 48 Millionen € , für Frau Tandler. Selbstbedienungsmentalität beim rbb, um P. Schlesinger und ich könnte noch tausende Ungerechtigkeiten aufzählen. Kein wundern, dass die Menschen irgendwann die Schnauze voll haben.

  4. 196.

    Wenn bei den drei Landtagswahlen im September 2024 die regierenden Parteien und ihre Repräsentanten erhebliche Stimmeinbußen erleiden und die Opposition und neue Parteien erhebliche Stimmenzuwächse erfahren, muss man endlich erkennen: die Migrations- und Wirtsschaftspolitik dieser Parteien ist unerwünscht! Ändert sie, sofort!

  5. 195.

    Schön das sie für die AfD stimmen und glaube, dass auch sie ganz schnell erkennen werden, dass sie keine Alternative, sondern eineKatastrophe sein wird. Wen von dieser bleuen Gilde halten sie denn für annähernd geeignet ein Ministerium zu führen? Man kommt nicht weit, wenn man nur Sprüche klopfen kann.

  6. 194.

    Einfach mal die Wähler unter Druck setzen (klappt ja besonders „gut“ bei den AfD-Wählern) und nur regieren wollen wenn man gewinnt.

    Komische Berufsauffassung. Dann sag ich schon mal tschüss Herr Woidke und nehmen Sie bitte den Olaf in den Ruhestand mit. Danke.

  7. 193.

    Werte Politiker: Eigentlich kandidiert Ihr, weil Ihr eine lebenswerte Gesellschaft in Deutschland mit gestalten wollt.
    Doch Eure Wähler hören immer nur: Ich will oder ich will nicht. Eure eigenen Interessen werden in den Vordergrund gestellt. Und Ihr wirkt wie kleine bockige Kindergartenkinder. Wenn Ihr Eure eigenen Interessen nicht von denen in unserem Land unterscheiden könnt, dann tretet bitte gar nicht erst an!!! Und wenn Ihr jetzt bereits Debatten um Wählen führen müsst, dann bringt doch schon jetzt Ideen für konstruktive, sachliche Vorschläge zur Lösung der diversen Probleme mit ein....

  8. 192.

    Nun gut. Ich habe im Freundeskreis schon vor vier, fünf Jahren gesagt, die AFD in Verantwortung nehmen, solange die noch kontrollierbar gewesen wäre, um sie zu entzaubern.

    „In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht! “

    Manche Fehler sollte man nicht wiederholen.

  9. 191.
    Antwort auf [Klara] vom 01.08.2024 um 22:39

    Was sie offensichtlich nicht wahrhaben wollen ist doch, dass genau die Politik von Woidtke und Co. diese Partei erst zu dem gemacht haben was sie heute ist.
    Sie haben im Osten eine zutiefst ungerechte Gesellschaftsordnung errichtet, die bei vielen Menschen den Eindruck hinterlässt hier nicht ernst genommen zu werden. Da kommen markoge Sprüche aus dem Hinterhalt gut an. Und wollen wir ins doch nichts vormachen, das faschistische Gedankengut scheint doch bei vielen immer noch Teil von Großvaters Erbmasse zu sein.

  10. 190.

    Zeit für den Wechsel

  11. 189.

    Dietmar Woidke: "Wenn ich gegen die AfD verliere, bin ich weg"

    Wenn der Herr weg wäre, darüber würde sich die Masse freuen.
    Übrigens die Artikelüberschrift des rbb24 sagt nichts anderes aus als der Herr Woidke bewusst an seinem eigenen Stuhl gesägt hat oder er ist in Wirklichkeit unfähig Ministerpräsident von Brandenburg zu sein. Er hat doch mit der Politik, die er und seine Helfershelfer betrieben haben, die AfD aufgebaut. Die hätte es ohne das Zutun von SPD und den anderen Regierungsparteien nicht selbst geschafft, so populär zu werden. Nicht die AfD ist so gut, sondern SPD, Grüne und CDU sind so schlecht.

  12. 188.

    Ein weiterer guter Grund die spd nicht zu wählen. Dann ist er endlich weg.

  13. 187.

    Herr Woidke, ...ich hoffe dies ist ein Versprechen und sie werden sich daran halten

  14. 186.

    Dann vermutlich "Tschüss".

  15. 185.

    Also ne Erfolgsgeschichte ist ja Brandenburg nicht so wirklich geworden. Lohnabstand zum Westen, Bildungskatastrophe,falsche Standorte für Flughafen, Tesla etc., Grenzkontrollen wieder eingeführt, Korruptionsskandale ohne Ende, Lausitz ohne klare Alternative und dann noch von Wolfsrudeln überrannt und wirtschaftlich abgeschlagen Platz 11 beim BIP trotz Tesla. Naja man kann eh wählen wen man will , der "beigetretene"
    Osten wird unter allen Regierungen "beigetreten" bleiben.

  16. 184.

    Ein Fake-Dichter macht Karriere: Die Kunstfigur Gennadi Rakitin schreibt nach Nazi-Vorbildern russische patriotische Gedichte.
    So, Romulus, Du willst also, daß wir diese ,,Hurra-Gedichte'', die den Krieg gegen die Ukraine feiern, lesen, ja? Wirst Du dafür bezahlt?

  17. 183.

    Herr Woitke, Sie können es drehen und wenden, Sie sind sowieso weg,, außer sie bedienen sich als Steigbügelhalter der Grünen, so sie noch einer wählt, oder der BSW, was noch schlimmer al die AfD ist.
    Nehmen Sie eine Niederlage wie ein Mann und jammern nicht.

  18. 181.

    Der Vergleich mit den Faschisten des Duce hinkt gewaltig und das wissen Sie sicher auch.

  19. 179.

    Die USA können Sie als Argument streichen. Jeder US-Präsident egal welcher Partei tut vorallem, was den USA nützt - es gilt immer America First in den USA, es wird niemand dort die Meinung von Deutschland und den deutschen Medien interessieren.

  20. 178.

    Brandenburg hat sich zu Ungunsten vieler Menschen außerhalb ihrer Region- Grenze verändert.
    Ich kannte noch ein Brandenburg, dass sich human weltoffen mal gab und sich nicht vergraben hat nach dem Motto: Wir sind wir! Nun jeder ist selbst sich des Glückes Schmied.

  21. 177.

    Mir ist es egal wen Sie wählen. Ihre Kommentare haben es sowieso schon verrateb, wes Geistes Dreund Sie sind!

  22. 176.

    Die Schublade mit der Aufschrift „Faschisten“ is doch wirklich Schnee von gestern. Zieht einfach nicht mehr.
    Man ist ja sofort der böse Nazi, wenn man diesen Wahnsinn der Regierung nicht unterstützt und Beifall klatscht.
    So langsam sollte doch jedem klar sein, dass diese Politik der offenen Grenzen und völlig aus dem Ruder gelaufenden „wir holen hier alle rein“ Mentalität komplett gegen die Wand gefahren ist.
    Ich arbeite seit 15 Jahren als Polizeibeamter. Hab ständig in Flüchtlingsunterkünften mit so genannten Fachkräften zu tun. Was ich da teilweise erlebe spottet jeder Beschreibung.
    Seltsamerweise hört man davon aber nie etwas in den Medien. Wird schön unter den Teppich gefegt.
    Ich wähle blau und bin wahrscheinlich deshalb ein fascho..
    Reise aber ungewöhnlich gern, erfreue mich an anderen Kulturen.
    Möchte aber, dass meine Familie hier in meiner Heimat einigermaßen sicher leben kann.
    Mein Arbeitsalltag signalisiert mir leider ein anderes Bild der jetzigen Situation.


  23. 175.

    Warum sollte man das S für sozialdemokratisch in der SPD streichen? Auch ein Noske war SPD. Das ist gerade Sozialdemokratìe.

  24. 174.

    Wo sehen Sie hier Haßkommentare? Das ist alles nur bisweilen harter Austausch. Sehen Sie sich Bundestagsreden von Wehner oder Strauß an, sowas muß eine Demokratie aushalten und hat es auch ausgehalten.

  25. 172.

    Aus seiner persönlichen Sicht - verständlich. Rückzug in wohltuenden Ruhestand, bei fürstlichen Bezügen. Traurig jedoch die Sicht auf Land und Bürger, die gerade im Fall eines AfD-Wahlsieges starke Persönlichkeiten bräuchten, die der Situation gewachsen sind.

  26. 171.

    Dann soll mal Herr Woitke schon seine Sachen packen denn die AfD wird wohl mit dabei sein.
    Ich verstehe nicht das die Politiker und Bürger davor die Augen verschließen.
    Die AfD hat gute Chancen in der nächsten Regierung mitzuspielen.
    Und nein. Ich bin nicht AfD Wähler
    Ich wähle die Gartenfreundepartei und den Schäferhundclub

  27. 170.

    Mit Verlaub: Ihre Meinungen sind manchmal derart naiv, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Sie versuchen außerdem immer wieder, die Dinge zu verdrehen.
    Aber Sie merken es nicht.
    Traurig.

  28. 169.

    Ach und den anderen Parteien geht es nicht um Ämter, Mandate und Pensionen? Na, Sie sind ja wirklich ein Spaßvogel!

  29. 168.

    Zu wem beten Sie denn, das Faschisten an der Regierung beteiligt werden?

    Wüsste ich wirklich gerne. Ich weis gar nicht zu wem man dafür betet.

  30. 167.

    Wir können nur beten, dass afd an der Regierung beteiligt sein wird.
    Was die etablierten Parteien derzeit veranstalten ist doch ein schlechter Witz.

  31. 166.

    Könnten Sie noch kurz erläutern, was es bedeutet, wenn einem "jegliche Demokratie andersdenkender fehlt", wie Sie schreiben.

  32. 165.

    Bei Cdu und Csu kann man schon fast 60 Jahre das C streichen, während man bei der Sed und Sew seit deren Bestehen das S auch streichen konnte

  33. 164.

    Jetzt mal raus mit der Sprache: Was ist Woidke in seinen Amtszeiten gelungen?

  34. 163.

    Nach > 20 Jahren Jahren (von Berlin) zurück nach Brandenburg gezogen. Habe im September also wieder in meinem Heimatland die "Wahl", nur vertreten fühle ich mich längst von keiner Partei. Und die AfD? Denen geht es (vorrangig) um Ämter, Mandate + Pensionen. Wer was anderes glaubt, ist (wirklich) schlecht informiert. Oder glaubt noch an den Weihnachtsmann. "Brandenburg hat die Wahl." CDU mit Redmann. Grüne mit Raschke. Linke mit Walter. Und SPD mit Woidke. Tolle Wurst.

  35. 162.

    Erinnert Euch mal an die steilen Sprüche der Berlin-Wahl von 2021: Da wollten einige unbedingt "dieses Mal" aus Protest anders wählen und bereits am Wahlabend setzte allgemeines Geheule ein, dass alls beim Alten bleibt.

  36. 161.

    Ich habe u.a, an den flächendeckenden tausendfachen Kindesmissbrauch gedacht. Sie nicht ?

  37. 160.

    Sie wollten einen link dazu:
    https://www.berliner-zeitung.de/news/nach-impf-debakel-nonnemacher-von-impf-koordination-abgezogen-li.146690
    War nicht schwer zu finden, wäre ihnen mit etwas Engagement wahrscheinlich auch gelungen!

  38. 159.

    Oh - vertreten Sie hie hier flächendeckende demokratisch verbriefte Meinungsfreiheit? Toll, dann verbieten Sie den Kirchen ja auch nichts. Von den Kernaufgaben haben Sie leider null Ahnung.

  39. 158.

    1)Wären die Busspuren ein Problem hätte man trotz SPD erfolgreich dagegen geklagt. 2)Die "schlimme" SPD hatte in der Vergangenheit Pluspunkte bewerkstelligt: 1919 Frauenwahlrecht 3)1958 bleibt Brandt als Regierender Bürgermeister standhaft den sowjetischen Drohungen gegenüber (Westberlin entmilitarisierte Stadt und mehr Quatsch) 4)1970 Kranzniederlegung und Kniefall am Mahnmal zum Gedenken des jüdischen Ghetto-Aufstands von 1943 5)1972 Ostverträge als Folge der Brandtschen Entspannungspolitik. -Ich habe auch Kritik an der SPD, da mir Scholz viel zu zögerlich ist, seine Klappe aufreisst und dem nicht viel folgt: Europa ist nicht vorbereitet, falls Trump nach seinem Wahlsieg die Nato abkoppelt. Der Ukrainekrieg wäre zuende, hätte Scholz die Lieferung von Taurus im Bundessicherheitsrat nicht blockiert. Hat er der Hamas auf die Finger gehauen, daß endlich die zu Unrecht gekidnappten Geiseln frei wären? Hat er NICHT. Hat er schlechte Minister (Wissing/Lindner) gekündigt? NEIN.

  40. 156.

    Bei der Landtagswahl in Brandenburg kann man, im Kern, wählen zwischen einer neo-faschistisch anmutenden "blau-braunen" AFD und einer SPD, welche das "S" in ihrem Namen streichen könnte, weil sie mittlerweile (oder wieder einmal) in höchst populistischer Art und Weise z. B. auf Menschen im Bürgergeld-System verbal einschlägt, in der stillen Hoffnung aus den Lagern von CDU und AFD die eine oder andere Stimme zu erringen. Davon abgesehen kommen Brandenburger Themen nur am Rande zur Sprache.

  41. 155.

    Die großen Kirchen sollten sich erstmal um ihre eigenen Schandtaten und Versäumnisse kümmern und diese aufarbeiten.
    Da haben sie noch die nächsten Jahre gut zu tun. Stattdessen mischen sie sich ungefragt in die Politik ein und geben anderen gute Ratschläge. Besser wäre sich um die eigenen Schafe zu kümmern, was ihre eigentlich Kernaufgabe ist.

  42. 154.

    Mit dem Nachdenken tut sich diese Partei und ihre Protagonisten schon seit Jahrzehnten schwer. Die Umfragewerte sind nicht ohne Grund so mickrig. Der Kanzler hat im Parlament mehrfach die Hinterlassenschaften der Vorgänger-Regierung beklagt und verurteilt, aber dabei zufällig völlig vergessen, das er selbst Mitglied war und diese Zustände im großen Stil mit zu verantworten hat. Das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

  43. 153.

    Mal gespannt, wer….auf lange Sicht….das Nachsehen hat.

  44. 152.

    Von welchen Miniparteien gehen Sie aus, dass diese 3 Direktmandate holen?
    Und wo?

  45. 151.

    die afd spielt Trump (mit mäßigem Erfolg): beleidigt hier und da, spaltet, sät Hass. Die großen KIrchen haben es erkannt: Rechtsextreme Parteien können selbst durchschnittlich intelligente Wähler nicht wählen, zumal die Demokratie und unser Verfassung ablehnen bzw. laufend gegen beides verstoßen.

  46. 150.

    Die Busspuren in Berlin konnten nie abgeschafft werden, weil dort seit 1989 ununterbrochen die SPD regiert.
    Ebenso regiert in Brandenburg ununterbrochen die SPD seit 1990.
    Hier täte tatsächlich mal eine Regierung gut, an der die SPD nicht beteiligt ist.
    Ebenso regiert die SPD im Bund seit 1998 mit einer kurzen Ausnahme 2009-2013 - also schon 22 Jahre.
    Darüber und über den Zustand Deutschlands sollte die SPD mal ausgiebig nachdenken.

  47. 149.

    nochmal zu 18:15: Richtigerweise mußte es wohl heißen: "wenn ich an Grüne Gesundheitspolitik während der Corona Pandemie denke sträuben sich mir jetzt noch die Nackenhaare" >wie trauern Sie denn um die aufgrund der von Ihnen verteufelten medizinischen Rettungsmaßnahmen geretteten Menschenleben? Schon ärgerlich, daß nicht noch mehr an Corona (sorry - Sie meinen sicherlich diese deftige Grippe)VERSTARBEN.

    Zu Ihrer merkwürdigen Frage: "Wenn Grüne Gesundheitspolitik so erfolgreich war warum unterstellte sie Herr Woidke während der Pandemie 2021 dem Innenministerium?" 1)Können Sie das 100% in jedem Detail belegen? 2)Sollte dem so gewesen sein, weshalb ist trotz alledem Frau Nonnemacher/Grüne) immer noch Gesundheitsministerin? 3)Fragen Sie das nicht mich, da ich nicht Herr Woidke bin

  48. 148.

    Ich drücke beide Daumen.
    Man sieht ja an die Hasskommentare anderer gegen mich das denen jegliche Demokratie andersdenkender fehlt.

  49. 147.

    War doch längst schon bzw. immer klar.

    Wenn es hart auf hart kommt, dann nimm reisaus. Mal sehen wer alles dann den Dampfer noch verlässt?

  50. 146.

    "34 Jahre SPD sind schlimmer als 40 Jahre die staatliche Unterdrückerpartei SED"
    Bitte bleiben sie bei der Wahrheit, ich habe kein Wort über die 40 Jahre DDR Regierung geschrieben sondern nur das 34 Jahre SPD n.m.M. genug sind!

  51. 145.

    "Respekt vor der Aussage Woidke" ??? Wenn Woidke genug Ar+++ in seiner Hose hätte, würde er im Falle seiner Niederlage das beste aus der Situation machen und couragiert und mit Empathie in die Opposition gehen, Vielleicht ist ihm aber das Hemd näher als die Hose und es ist ihm alles egal weil er in jedem Fall mit seiner üppigen Pension rechnen kann.

  52. 144.

    "Sie wählen also AfD."
    Bleiben sie bitte bei der Wahrheit. Ich habe nur erwähnt NICHT die CDU zu wählen.

  53. 143.

    Wenn Grüne Gesundheitspolitik so erfolgreich war warum unterstellte sie Herr Woidke während der Pandemie 2021 dem Innenministerium?

  54. 142.

    Ich las Ihren Kommentar und da ,,dachte ich, mich sträubend gegen eine verbreitete Versifizierung thematisch aufgeladener Rede, nach den vorgeblichen Atemzügen etwa eines Pathos <baute>, das sie nicht selbst erfüllte, sondern nur benutzte und zu diesem Zweck erst als Voraussetzung erfand mit keinem anderen Grund wohl als dem, den Gesang der Wortmeldung mit der Selbstverständlichkeits-Weihe des Berechtigten zu legitimieren.'' Elke Erb!

  55. 141.

    Was soll er denn machen ? Besser ist es den Abgang schon mal vorzubereiten, um sich dann elegant einen schlanken Fuß zumachen. Dann brauch er sich auch nicht mehr der Verantwortung stellen. Merkel hat es schon in Anbetracht einer Klatsche vorgemacht. Auch sang-und klanglos abgetaucht.

  56. 140.

    "Solange die AFD nicht regieren kann ,darf man Sie auch nicht verurteilen" Wo steht denn dieser Quatsch? Meinungsfreiheit bedeutet im Umkehrschluss auch Verurteilungsfreiheit, sofern frei von Beleidigungen und strafbaren Verleumdungen.

  57. 139.

    Danke für die Blumen ! Ich vermute ganz stark, das es noch viele lange Gesichter geben wird. Interessant werden auch die Reaktionen sein und welche Konstellationen sich aus der politischen Restekiste bilden werden.

  58. 138.

    Der Spruch (die Hoffnung) wird der AfD einige Stimmen bringen.

  59. 137.

    Brandenburg wo ist nur deine Weisheit geblieben, sich der AFD zu widmen.
    Schon kleinen Kindern sagt man, spielt nicht mit dem Feuer!
    Respekt vor der Aussage Woidke!

  60. 136.

    Das politische Spektrum hat sich in den letzten 200 Jahren etwas verändert. Die Einteilung nach der franz. Nationalversammlung passt nicht mehr.
    Schon die Sitzordnung im Bundestag verrät etwas über die politische Verortung der Fraktionen: Ganz links – vom Rednerpult aus betrachtet – sitzt eine Partei namens Die Linke. Rechtsaußen die AfD. Halb links die SPD, halb rechts die Union. Dazwischen Grüne und – erst seit 2021 – die FDP (die jahrzehntelang ganz rechts gesessen hatte).

  61. 135.

    Momper und seine SPD hat immer gegen eine Wiedervereinigung gearbeitet und noch ein paar Monate vorher das Läuten der Freiheitsglocke als ein staatliche finanziertes Propagandainstrument bezeichnet und verurteilt. Dann ist er mit seinem roten Schal durch das Brandenburger Tor stolziert. Nix mehr Propaganda !!

  62. 134.

    Hoffentlich ist diese Reste-spd bald weg und dieser Ja-Sager gleich mit.

  63. 133.

    Der beste Beitrag .
    Solange die AFD nicht regieren kann ,darf man Sie auch nicht verurteilen.
    Ich wünsche den Brandenburger Mut zum Wechsel und dann sollte es die AFD sein wird man sehen ob Sie es besser können.
    Bis jetzt hat Tomek Recht das vieles schon kopiert wird von der AFD!

  64. 131.

    Eine Partei für Frieden und die andere für Krieg mit ein bisschen Pazifismus !

  65. 130.
    Antwort auf [anton] vom 01.08.2024 um 18:50

    Trotzdem die AfD bisher keine politische Verantwortung hatte, hat die Partei doch schon gewirkt. Mittlerweile kopiert man schon etliche Ideen oder kupfert einzelne Passagen ab, weil die eigenen Lösungen untauglich sind,

  66. 129.

    Das kommt auf die Perspektive an. Wenn es wirtschaftlich weiter bergab gehen soll, dann sind Grüne zwingend nötig. Ich halte ihre Visionen nicht immer für überkandidelt, mir fehlt einfach die realistische Komponente. Ich bin schon etwas länger auf der Welt und habe schon ein paar Pferde aufgezäumt, aber eben noch nie von hinten. Ich wette, das klappt auch bei den Grünen nicht.

  67. 128.

    Die AFD wird die meisten Landkreise holen und stärkste Partei werden, ob es hier den vielen Berlinern passt oder nicht. Brandenburg ist unser Land.

  68. 127.

    "Koalition von AfD und Grünen" Das verträgt sich niemals. Schon vergessen? Rechtsextreme hassen Demokratie, Verfassung und sämtliche Ausländer.

  69. 126.
    Antwort auf [Matzes] vom 01.08.2024 um 19:19

    Was hat denn Woidke großartiges gemacht.
    Ich weiß nur von Tesla der Arbeitsplätze geschaffen hat, aber ÖPNV oder die gross versprochenen Ärzte Fehlanzeige!

  70. 125.

    Ganz schnell und sehr viel Geld würde dauerhaft sprudeln, wenn es fächendeckend Ampel-, Starßeneinmündungs- und Tempo-Kontroll-Radar-Kameras gäbe. Selbst die Anschaffungskosten dieser Geräte wären in wenigen Tagen zum einen wegen der vielen Verkehrssünder und zum anderen dadurch amortisiert, daß dann spürbar härteste Strafen anzuwenden wären = ab 2 Verstößen dauerhafter Führerscheinentzug ohne erneute Fahrprüfung und Bußgelder von 10.000 € an aufwärts mit ersatzweiser Erzwingungshaft. Mit diesem Geldsegen bräuchte man nicht mehr über die Schuldenbremse zu diskutieren, bzw. Zeit zu verplempern.

  71. 124.

    Alles Gute!

  72. 123.

    Koalition von AfD und Grünen - als Zeichen des gesellschaftlichen Vertragens!

  73. 122.
    Antwort auf [Matzes] vom 01.08.2024 um 19:19

    Also ich kann mich an die optimistische Aufbruchsstimmung von 1989/Westberlin (Momper) und von 2021/Berlin mit Giffey und Jarrasch gut erinnern. Beide Male wurde kaum gelabert, sondern angepackt. Ich staune immer noch, daß die vielgeschmähten Busspuren von 1989 niemals abgeschafft wurden und selbst die mächtig beschimpften breiteren Radwege gibt es trotz Wegners Bullerbü-Vergleich immer noch.... Hatte sich beides trotz der Meckerer bewährt?

  74. 121.

    Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Ich bin für die Ukraine und für die Hilfe von Flüchtlingen. Aber das heißt, nicht dass wir deren Leben und Sesshaftigkeit finanzieren müssen. Ich bin für jeden Menschen egal aus welchem Land er kommt oder wie er aussieht, nur sollte man hierherkommen um zu arbeiten und nicht vom Staat zu leben für den man kein € steuern bisher gezahlt hat. Darüber hinaus könnte man die Erbschaftssteuer erhöhen und Vermögenssteuer auch ab 1 Millionen €. Das würde sehr wenige betreffen, aber es würde dem Staat helfen. Und Arbeitserlaubnis bei allen Flüchtlingen vereinfachen wie bei den Ukrainerin. Da ging es plötzlich, besser gestellte Flüchtlinge, weil sie nicht braun sind oder arabisch sprechen. Sehr interessant.

  75. 120.

    "Wo sind eigentlich die alten pazifistischen Grünen jetzt, denen es wirklich noch primär um Ökologie und Umweltschutz ging?" Da kann ich Ihnen optimal helfen: die sind aufgewacht und zeigen Putin nicht nur den dicken Finger, sondern schützen uns konkret.

  76. 119.

    Zu allererst muss man sagen, wenn nicht ein Putin einen Krieg angefangen hätte, hätte es keine ukrainischen Flüchtlinge gegeben. Das kehren die AfD und die BSW gerne mal unter den Teppich. Und sehr häufig sind leider die bürokratischen Hürden für den Berufseinstieg von Flüchtlingen sehr hoch.
    Von dem Bürgergeld profitieren auch arbeitsunwillige Deutsche, da sind auch sehr viele AfD-Wähler dabei

  77. 118.

    Die grün-rote antifaschistische Schutzmauer steht felsenfest entgegen aller rechtsextremistischer Phantasien, zur zeitweiligen Beruhigung der Rechtsextremen wurde bei den Wahlumfragen gelogen - darf man ja straffrei.

  78. 117.

    "Freu mich schon drauf, wenn wir mal flüchten müssen und Leute wie Sie mit den Worten abgebügelt werden "Aus Deutschland?" Entschuldigung, ich bin Reservist und werde garantiert nicht flüchten. Wenn Ihr Nick real ist, dann sind Sie auch vom Heer.

  79. 116.

    Ja, leider. Ist aber irgendwie gerade Mode, auch wenn man Null Ahnung hat. Wo sind eigentlich die alten pazifistischen Grünen jetzt, denen es wirklich noch primär um Ökologie und Umweltschutz ging?

  80. 115.

    In der Opposition hat sich auch die AfD stark dafür gemacht! Grüne und AfD einer Meinung, lustig.

  81. 114.

    Hat er eine Nachfolger/in vorbereitet?

  82. 113.

    Mit den jetzigen Grünen als Kriegstreiber kann ich ncjnts anfangen. Die wollen mehr als SPD und CDU.

  83. 112.

    Grüne + Linke + Volt + Spd + CDU, das dürfte reichen gegen den brau-rot-blauen Sumpf. 3 erfolgreiche Direktmandate und schwupps sind auch Parteien unter 5% im Bundestag.

  84. 111.

    Da hat der Herr Woidke doch tatsächlich gedacht, seine "Drohung" auf Abgang würde den Wählern den Schreck in die Glieder fahren und sie würden alle aus Angst zu Herrn Woidke laufen.

  85. 110.

    "die jetzigen Grünen haben eine sehr starke Nähe zum Militär" Gerade das macht die Grünen wählbar, weil sie uns mit konkreten Schritten schützen und Putin ausbremsen, anstatt ihm noch mehr Länder zum Fraß vorsetzen. Freu mich schon drauf, wenn wir mal flüchten müssen und Leute wie Sie mit den Worten abgebügelt werden "Aus Deutschland? Sehen Sie zu, daß Sie woanders unterkommen, bei uns jedenfalls nicht. Deutschland hatte 2024/2025 weitgehend die Außengrenzen abgeschottet."

  86. 109.

    Die Corona Politik wurde von der Vorgängerregierung beschlossen.
    Die Grünen haben sich damals für ein Ende der Maßnahme eingesetzt und es dann auch umgesetzt.

  87. 108.

    Kann ich auch machen, bitteschön…

    Ab Minute 23.51 geht es los.

    https://www.ardmediathek.de/video/tagesthemen/tagesthemen-23-15-uhr-24-06-2024/das-erste/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvNmFmNjQ5OGEtNGI4Ni00OGI5LWJhZGQtZjk4MTc1YWIxOTIyLVNFTkRVTkdTVklERU8

  88. 107.

    Niemanden interessiert es, ob Dietmar Woidke weiter macht oder nicht, auch wenn er sehr sympathisch scheint.
    Niemanden interessiert es ob Madame A oder Herr B regiert, am Ende müssen die Probleme, die es schon lange gibt und immer mehr werden gelöst werden.
    Wenn Woidke den Rentnern nicht helfen kann oder nicht richtig Druck in der Regierung macht, Rentnern zu helfen, dass sie nicht noch extra arbeiten müssen um zu leben. (Ja nach 35 jahren wurden die Renten jetzt angeglichen, nach 35 Jahren)
    Nächstes Problem 1,5 Millionen Ukrainer kamen nach Deutschland oder mehr, 2 Jahre lang schon hier und IMMERNOCH arbeiten 75% NICHT sondern kriegen Bürgergeld seit 2 Jahren. Dazu Kindergeld, was vor kurzem wieder gestiegen ist und noch eine Wohnung bezahlt, Heizung dazu. OBWOHL Sie nicht 1€ an Deutschland bisher erwirtschaftet haben.
    An alle Kritiker. Gleichzeitig verdient eine alleinerziehende Person Vollzeit/Teilzeit nicht genug um zu leben, trotz Arbeit!!! Und da wundert man sich?!

  89. 105.

    Also wollen sie von Demokratiefeinden regiert werden, ein kleiner Tipp Russland soll für Menschen wie Sie schön sein.
    In Deutschland: Nein, danke

  90. 104.

    "Grüne und Volt in ihrem (erfolgreichen) Lauf halten weder afd, heimat, die freiheit, werteunion, bsw usw. auf." Erinnert an: "Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf" (Erich Honecker 14. August 1989)

  91. 103.
    Antwort auf [Zossen] vom 01.08.2024 um 18:57

    Haben sie dafür Beweise?

  92. 102.

    "Nö, die jetzigen Grünen haben eine sehr starke Nähe zum Militär." Und haben zumeist nicht einmal gedient, wissen also gar nicht, was Armee bedeutet.

  93. 101.
    Antwort auf [anton] vom 01.08.2024 um 18:50

    "Klar, die AfD war ja bisher auch in keiner Regierung." -das spricht ohne weitere Gründe für sich, gilt aber gleichemaßen für heimat, die freiheit, bsw und werteunion.

  94. 99.

    CDU/AfD bitte.

    Oder AfD/BSW, auch gut.

    Vorbild für den Westen.

    Auch dort werden AfD und BSW immer stärker.

    In Hessen bei 17 Prozent, toll.

  95. 98.

    Es wird nix mit dem 4.Reich, weil Grüne und Volt in ihrem (erfolgreichen) Lauf halten weder afd, heimat, die freiheit, werteunion, bsw usw. auf.

  96. 97.

    Nö, die jetzigen Grünen haben eine sehr starke Nähe zum Militär.

    Die Drohungen der Baerbock gegen Russland und China sind an Peinlichkeit und Übermut nicht zu überbieten.

    So wie die Grünen sich in Deutschland dadurch viele Gegner gemacht haben geschieht dies auch gegenüber anderen Ländern und Weltmächten.

    Das macht Feinde.

    Die Grünen benehmen sich wie ein Elefant im Porzellanladen.

    Dringend ab auf die Oppositionsbank. Diese grünen Mitstreiter generieren Feinde.

  97. 96.

    Die AfD wird sich über diese grandiose Wahlhilfe durch Herrn Woidke echt freuen....
    Ich kann gut verstehen, dass die wahrscheinliche Zukunft von fünf blauen Ostländern zum Davonlaufen ist - oder zum Abschieben... aber so die Flinte ins Korn werfen ist nicht überzeugend. Es geht darum den Dauerjammerern und ewig passiv-Beleidigten zu begegnen und eine demokratiefeindliche Ostzone nicht zuzulassen. Eine Rückkehr zu der "alten" (und wesenltich innovativeren) BRD ist ja aktuell leider nicht zu erreichen - aber, wer weiß....

  98. 94.

    34 Jahre SPD sind schlimmer als 40 Jahre die staatliche Unterdrückerpartei SED - meinen Sie? Dann wissen Sie sicher auch, was genau an der DDR demokratisch war >als raus mit der Sprache, nennen Sie es beweisbar.

  99. 93.

    CDU Redmann baut vorsichtig eine Minderheitsregierung mit der AfD als stillem Teilhaber auf. Er ist gegen ein "Verbot" der AfD und will, dass auch die AfD einen Bundestagsvize.Posten ihrer Stärke entsprechend der gesetzlichen Regelungen erhält.

  100. 92.

    "wer hat denn gegen das wichtige Compactverbot erfolgreich geklagt? Nie-mand." Es haben etliche geklagt. Dass noch "Niemand erfolgreich geklagt" hat, ist eine normale Erscheinung. Gerichte hrauchen halt Zeit für ihre Entscheidungen.

  101. 91.

    In dem Artikel geht es ja aber nun einmal um die AfD, und nicht um die CDU.

  102. 90.

    War schön mit Ihnen Herr Woidke!

  103. 89.

    die afd repräsentiert eine Partei unter mehreren rechtsextremen Parteien. Außer in den Wahlprognosen und das bißchen Europawahl bleibt die afd schwach bis zum Anschlag. Niemand kann konkrete Erfolge der afd aufzählen, weil es keinen einzigen gibt. Niemand seitens der rechtsextremen Parteien kritisierte den rassistischen Überfall auf die CDU-Politikerin - das alleine zeigt, wie tief unten sich diese möchtegern Bundespolitiker wertemäßig befinden.

  104. 88.

    Wenn er geht, ist das kein Verlust, sondern eher ein Gewinn. Das erinnert stark an Manfred Stolpe, der auch immer viel versprochen, aber nichts richtig gerissen hat. Dem hat auch keiner nachgeweint, außer seinen Partei-und Kirchenfreunden.

  105. 87.

    Ach ja als wir nach Brandenburg gezogen sind genau nach Oberkrämer gab es ein Konsum und einmal die Woche einen Arzt der dort Sprechstunde abhielt.
    Und kurze Zeit beides abgeschafft.
    Bestimmt nicht weil mehr Einwohner da waren.
    Ich wohne heute im zweit grünsten Bezirk Berlins!
    Ärzte 80 meter weit 130 Meter zum Einkauf ,2 Tramlinien und S Bahn.

  106. 86.

    Na Sie leben wohl im Tal der Unwissenden, total an der Realität vorbei und der sollte man ins Auge sehen. Die Grünen haben doch mit ihrer Politik die Wirtschaft fast zum Erliegen gebracht, es ist nicht abzusehen, wann das BIP wieder steigt und die Inflation abnimmt. Überall ist leichtes Wirtschaftswachstum zu verzeichnen, nur hierzulande stagniert alles.

  107. 85.

    Soll man Sie nun wegen der Einfalt bemitleiden oder wegen der Scheuklappen beneiden ?

  108. 84.

    Friedrich Merz mit seinen Atomkraftträumen ohne Lösung der Endlagerproblematik 100% Nein-danke. Dann schon lieber (mit Bedenken) Jens Spahn. Wobei die CDU immer noch besser als die gegenwärtige FDP bleibt.

  109. 82.

    >“ Warum gleich eine SED 2.0 Herr Woidke, es gibt doch noch genügend Genossen und Kader aus alter Zeit.“
    Ewig gestrig sind die, die sowas denken. Alles über 50 wäre so betrachtet ein alter Kader, Ost wie West.

  110. 80.

    Sie glauben doch nicht, dass wenn die AfD an der Regierung ist, die Ärzte nach Brandenburg kommen, die machen eher noch einen größeren Bogen um Brandenburg, wie viele andere.

  111. 79.

    "Die Grünen sind Kriegstreiber und die Außenministerin ist größenwahnsinnig und droht Russland und China" Jetzt passen Sie mal ganz genau auf! Die Grünen sorgen für meine und für Ihre Sicherheit. Die amerikanischen MIttelstreckenraketen sind dringend nötig, damit die Verteidungsbalance wieder stimmt und Faschist Putin keine weiteren völkerrechtswidrigen Grenzverschiebungen wagt. Das ganze rechtsextreme Spektrum (afd, heimat, die freiheit, bsw, werteunion und wie dieser nichtsnutzige Müll noch heißt) ist nur darauf aus, Putin Einmarschschneisen nach Westeuropa zu bauen, statt in gesamter rechtsextremer Personenstärke nach Russland zu fahren und von Putin ultimativ den dauerhaften Rückzug hinter die ukrainischen Grenzen im Zustand von 2013 zu fordern, aber dazu ist dieser Personenkreis zu feige, denn man will ja nicht enden wie Nawallny. Statt zu handeln wird sinnlos weiter gelabert ohne Ende.

  112. 78.

    "Die CDU ist keine rechtsextremistische Partei wie die AfD" Das habe ich auch nicht gesagt. Die CDU ist als konservative Partei nach Definition eine rechte Partei - keine rechtsextremistische Partei. Es gibt mehr auf der rechten Seite als Extremisten.

  113. 77.

    Zum Glück ist die Meinung der AfD nicht die Mehrheitsmeinung, das vergesst ihr immer. Und von AfDlingen lasse ich mich nicht erpressen.

  114. 76.

    "CDU - Wasser predigen und Wein saufen." Welche Partei ist bitte perfekt? Also zBsp Grüne, welche die Polizei bei einer Kontrolle mit Deutschem Gruß begrüßen, sind mir wesentlich unangenehmer.

  115. 75.

    So wie Sie das auslegen war es nicht gemeint...
    Was ist das eigentlich für ein Charakter, wenn Andere, politische Wettbewerber, an ihm vorbeiziehen und deshalb abtauchen will?

  116. 74.

    Total verdrehten Demokratrieverständnis. Die CDU ist keine rechtsextremistische Partei wie die AfD, Der Dritte Weg und die Heimat. Auch wenn ich kein Freund der CDU bin, ziehe ich eine CDU-Regierung den Demokratiefeinden der AfD vor.

  117. 73.

    Warum gleich eine SED 2.0 Herr Woidke, es gibt doch noch genügend Genossen und Kader aus alter Zeit.

  118. 72.

    Da sich Herr Woidke jetzt schon verabschiedet, wäre eine Minderheitsregierung unter Redmann von der CDU denkbar. Der fordert die Abschaffung des Bürgergeldes und er könnte je nach Wahlausgang für solche Themen auch die Unterstützung des Parlaments finden. Denn die Grünen und die SPD werden weiter schrumpfen, die FDP kommt nicht in den Landtag und die Einfrau-Partei der Frau Wagenknecht will ja erstmal klären, wie sich die anderen Parteien zu Putin verhalten.

  119. 70.

    Mit der rechtsextremistischen und demokratiefeindlichen AfD und ihrer steigenden Anhängerschaft habe ich mich schon lange nicht mehr so unwohl in Deutschland gefühlt.
    Die AfD wird nicht die Lösung sein, sondern der Untergang.

  120. 69.

    Abwarten,ich glaub ihm kein Wort
    Mal sehen....

  121. 68.

    Da verdrehen Sie schön die Wahrheit. Wer hat den Krieg angefangen und droht fast täglich mit Krieg, wenn man vor nicht vor ihnen buckelt? Die richtige Antwort lautet: Putin und seine Spießgesellen und nicht Die Grünen

  122. 67.

    Dann sind wir schon zwei. Es ist nur leider sinnlos, dem Zielpublikum der Verdachts- und Beobachtungsfälle mit Fakten zu kommen. Da geht es nur um „gefühlte alternative Fakten“. Ich unterstelle auch, dass die meisten Blaunen das Wahlprogramm nicht kennen oder dessen Inhalt richtig einordnen können.
    Wenn irgendwann ein Bundesland von einem sehr vergesslichen Geschichtslehrer oder einem Kloverstecker „geführt“ wird, ist es zu spät.
    Lernt der Mensch tatsächlich nur durch Schmerz?

  123. 66.

    "wenn ich an Grüne Gesundheitspolitik während der Corona Pandemie denke sträuben sich mir jetzt noch die Nackenhaare" >wie trauern Sie denn um die aufgrund der von Ihnen verteufelten medizinischen Rettungsmaßnahmen geretteten Menschenleben? Schon ärgerlich, daß nicht noch mehr an Corona (sorry - Sie meinen sicherlich diese deftige Grippe).

  124. 65.

    Teichert,was reden Sie da ?
    Ich habe seit 26 Jahren meinen Zweitwohnsitz in Brandenburg und bin dort,wann immer es geht.
    Berlin ist dagegen ein Molloch .....ich kann das nun wirklich beurteilen. Noch ein paar Jahre, dann werde ich endgültig ins schöne Brandenburg ziehen.

  125. 63.

    "Und trotzdem möchte ich weder von Nazis noch von Kommunisten regiert werden." Dann wählen Sie doch CDU. Wenn die CDU die abolute Mehrheit schafft, dann brauchen Sie auch keine Bedenken haben bezüglich irgendwelcher Koalitionen.

  126. 62.

    Mit dem Rechtsextremisten-Vorwurf ist die AfD nicht erheblich zu dezimieren.
    Wann wird endlich eine breite Debatte entfacht, was die AfD für Arbeiter, Angestellte, Rentner, Mieter konkret festgeschrieben langfristig rechtsverbindlich verbessern will? Wie will sie stetig steigende ungleiche Vermögensverteilung umkehren und Steuervermeidung gesetzlich vermeiden? Oder will sie das garnicht und macht Wirtschafts- und Steuerpolitik wie die neoliberale, marktradikale FDP? Diese Fragen muss die SPD stellen!

  127. 61.

    "Infrastruktur und Landesplanung ist durch die CDU besetzt." Richtlinienkompetenz hat immer der Ministerpräsident und der ist von der SPD. Wenn die Politik der anderen Minister der SPD wirklich nicht gefallen sollten, dann hätten sie halt die Koalition nicht weiterführen dürfen, ansonsten hat immer der Ministerpräsident die Gesamtverantwortung auch für die bestellten Minister anderer Parteien (oder wie wäre es mal zur Abwechslung mit parteilosen Ministern?) seiner Regierung.

  128. 60.

    "Die CDU sitzt mit im Kabinett Woidke" Soweit ich weiß, plant Woidke keinen Übertritt zur CDU. Damit gab es dann noch nie einen Ministerpräsidenten der CDU in Brandenburg, es war immer SPD-regiert mit wechselnden kleineren Koalitionpartnern. Wobei einige der SPD-Ministerpräsidenten nicht gewählt wurden, sondern in der laufenden Legislatur ausgewechselt wurden ohne Neuwahlen.

  129. 59.

    >“ Am besten kann man Erfolg/Misserfolg beim Bildungswesen sehen.“
    Glauben Sie mir, auch mit ner anderen Partei in diesem Ministerium wirds nicht besser. Jede Partei in diesem Amt möchte ihre Vorstellungen von Bildungspolitik umsetzen. Alle 5 Jahre rin inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln… ohne Kontinuität.

  130. 58.

    Endlich mal ein vernünftiger Kommentar. Klimawandel etc. wird hier von den meisten anderen völlig ausgeblendet.

  131. 57.

    "Mag ja sein das in Berlin auch nicht alles perfekt ist aber sehr viel besser als in Brandenburg!"
    Tja so unterschiedlich sind die Erlebnisse der Menschen.
    Bin in Berlin geboren, lebe jetzt in Brandenburg und würde nie wieder zurückziehen.
    Hab hier mein Glück gefunden!

  132. 56.

    "Wat ham Sie fürn Politikverständnis, CDU rechts?" Die CDU ist eine konservative Partei und damit nach Definition der politischen Richtungen rechts - links sind keine konservatien, sondern nur progressive politische Kräfte.

  133. 55.

    So wie Sie das auslegen war es nicht gemeint...
    Was ist das eigentlich für ein Charakter, wenn Andere politische Wettbewerber an ihm vorbeiziehen und deshalb abtauchen will? Das Abwirtschaften ist hausgemacht...

  134. 54.

    Nun gut. Ich habe im Freundeskreis schon vor vier, fünf Jahren gesagt, die AFD in Verantwortung nehmen, solange die noch kontrollierbar gewesen wäre, um sie zu entzaubern. Leider Fehlanzeige... Nun gilt der alte Spruch, ...die Geister, die ich rief... Es ist zu spät. Schade!

  135. 53.

    34 Jahre SPD sind mehr als genug.
    Und trotzdem möchte ich weder von Nazis noch von Kommunisten regiert werden.

  136. 52.

    Wichtig ist, das Herr Woidke sich auch nach der Wahl an diese Aussage noch erinnern kann. Es soll ja Leute in der SPD geben, die ein sehr kurzes Gedächtnis haben. Aber wer könnte Woidke beerben in der SPD. Mir fällt keiner ein. Also muss man Herrn Woidke doch den Vorwurf machen, dass er keinen Nachfolger aufgebaut hat. Ich für meinen Teil finde, 34 Jahre SPD sind genug, Brandenburg ist kein Königreich und auch keine Monarchie. Wir brauchen einen Politikwechsel.

  137. 51.

    Sie sind herzlich eingeladen einen Konsum in einem Dorf zu eröffnen. Engagieren Sie sich - bieten Sie einen Fahrdienst an. Fördern Sie die Ansiedlung von Ärzten. Nicht nur meckern. Achten Sie dabei aber auf Ihre Finanzen, die Zeiten des real existierenden Sozialismus sind vorbei.

  138. 50.

    Oooch, die Grünen Hasser wieder hier, glaubt ihr tatsächlich das mit der blau braunen Truppe der menschengemachte Klimawandel abgewählt werden kann ?
    Nur zur Erinnerung, weder die Ukraine noch die Grünen haben Russland überfallen.

  139. 49.

    Das sehe ich auch so! Danke für die klaren und ehrlichen Worte. Hier gibt es viele, die aus Feigheit für die AgD voten!

  140. 48.

    Dass viele der selbsternannten Afdler weiter mit Subventionen rechnen, überrascht nicht. 'Das Buch " hatte ja auch niemand gelesen. Weil, vor dem Zaun endet der Horizont. Bzw. der Windschutzscheibe. Die 'Stimmung" der Wähler zeigt sich erst bei Wahlen, ansonsten Kristallkugel. Bis dahin wird die Demokratie weiter angegriffen und verleumdet. Auch hier. 86 Millionen Experten, Bundestrainer und Virologen können nicht irren. Ne 'Meinung" hatten 'wir" schon immer. Fakten sind oft etwas anderes....

  141. 47.

    Infrastruktur und Landesplanung ist durch die CDU besetzt. Die muss weg, dann können die Sozen auch vernünftige Politik machen.

  142. 46.

    34 Jahre SPD sind genug. Am besten kann man Erfolg/Misserfolg beim Bildungswesen sehen.
    Und wenn ich an Grüne Gesundheitspolitik während der Corona Pandemie denke sträuben sich mir jetzt noch die Nackenhaare.
    Und da sind die "Erfolge" der Ampelpolitik noch nicht mit eingerechnet.
    Nein, es wird Zeit für einen Regierungswechsel, hier sollte Herr Redmann mal ne klare Aussage machen mit wem er koalieren möchte. Sollte er allerdings, genauso wie die Bundes CDU, mit den Grünen eine Koalition in Erwägung ziehen muss die CDU auf meine Stimme verzichten.
    Bin gespannt........

  143. 45.

    Die AfD ist nicht das Thema.

    Für Anhänger der Rechtsextremisten nicht, für diejenigen die sich Sorgen um unsere Demokratie machen schon.

  144. 44.

    Mag ja sein das in Berlin auch nicht alles perfekt ist aber sehr viel besser als in Brandenburg!
    Ich lebte schließlich kurze Zeit in Oberkrämer gehörend zum Landkreis Oberhavel und habe nur negatives erlebt zumindest 98% davon.

  145. 43.

    Äh, geh woiter, Alter! Die CDU sitzt mit im Kabinett Woidke. Wat ham Sie fürn Politikverständnis, CDU rechts?
    Konservativ ist immer noch die Mitte. Wenn Sie unbedingt den totalen Absturz mit Rechtsaußen wollen, dann müssen Se die schon wählen!

  146. 42.

    Woidke ist wie die ganze SPD und vorherigen Landesminister unfähig wirklich was im eigenen Land für die Menschen zu verbessern.
    Bis heute keine ÖPNV STRUKTUR zustande gebracht.
    Ärzte überall Mangelware ältere sind auf Hilfe angewiesen den täglichen Einkauf zu gestalten.
    Denn der Konsum im jeden kleinen Dorf den es früher gab wurden reihenweise zugemacht!
    Also kein Verlust dieser Mann.

  147. 41.

    Wenn Woidke erklären würde, dass er nicht mit Grünen koaliert, brächte ihm das Punkte.

    Wohl kaum, diese Wähler wählen so oder so rechtsextrem. Mit einem solchen Anbiederungskurs sind schon ganz andere Parteien auf die Nase gefallen.

  148. 40.

    Na hoffentlich!

  149. 39.

    Die AfD ist nicht das Thema. Wohl aber die Politik von Woidke und der SPD. Eine Frage: Wie wichtig ist in einer Demokratie der Wechsel? Die Brandenburger haben doch auch mal bessere Plätze verdient als ewig, über 3 Jahrzehnte, auf den letzten Plätzen herumzudümpeln, überall da wo es wirklich wichtig ist...

  150. 38.

    Mich wurde einfach auch mal interessieren, wie Umfrageergebnisse aussehen würden, wenn nur Ur-Brandenburger bzw. Leute, die mindestens 20 Jahre in Brandenburg wohnen, zur Umfrage ihre Meinung abgeben. Also ohne Zugezogene z.b aus Berlin, die in jüngerer vergangenheit nur aus woken gründen nach Brandenburg gezogen sind, aber unser Landleben nicht verstehen und sich nicht einbringen. Naja.

  151. 37.

    Wenn Woidke gegen die CDU verliert, dann ist er nicht weg, sondern wird Innenminister und macht mit der SPD eine Koalition als Juniorpartner und MP wird Redmann von der CDU. So würde ich das im Augenblick deuten. Nur wenn er gegen die AfD verliert, ist er weg. Im Augenblick sind bei den Umfragen ja CDU und SPD gleich stark.

  152. 36.

    Nein,die Grünen fahren gerade unser Land gegen die Wand!!!! Sie sind die gefährlichste Partei in Deutschland.

  153. 35.

    Woran das wohl liegt.
    Wie wäre es mal mit Politik für Mehrheit statt immer nur Minderheitenquartett zu spielen.

  154. 34.

    Falsch! Sie wiederholen die Lügen von AfD und BSW! Nicht ,,Die Grünen'' sind Kriegstreiber, sondern Russland/Putin. Bleiben Sie bei der Wahrheit!

  155. 33.

    @ oki, und ich fühle mich äußerst unwohl bei dem Gedanken, wo Ihr Ruf nach "mehr Sicherheit" hinführen könnte.

  156. 32.

    Der Innenminister Brandenburgs stellt ja wohl die CDU.
    Und zu unserem Ministerpräsidenten kann ich antworten, ich lasse mich nicht erpressen.

  157. 31.

    Bloß sich nicht mit dem Gegner auseinandersetzen.Wozu ist der Mann Politiker geworden.Politik ist Kampf.Wer nicht kämpft hat in der Politik nichts zu suchen.Und wenn die AFD so stark ist hat sicherlich auch was mit der Politik des Herrn Woitke zu tun.Und es es ist ja Ein Kopf an Kopf rennen.Also kämpfe.

  158. 30.

    Traurig und auch vielsagend dieser Ausspruch von Herrn woidke. Wenn die SPD fur den Wahlkampf nicht mehr hinkriegt als Personenkult, dann bedeutet es dich im Umkehrschluss, dass die SPD fur Brandenburg kein Konzept mehr hat und sich nur noch so zu helfen weiß oder den platten Kampf gegen rechts. Bildung, kita, Infrastruktur, BER, Soziales, Migration, Struktur der Berlinfernen Regionen, ÖPNV, usw. hat alles die SPD zu verantworten oder mitzuverantworten. Da liegt so einiges im Argen. Aber: Seine Aussage ist die erste und fast einzige direkte und klare Aussage. Ansonsten ergeht er wich in vielen unklaren Aussagen, die einer Wette auf die Zukunft gleichen. Ich bin schon seit einigen Jahren dafür, dass die SPD aus der Regierungsverantwortung entlassen werden sollte, um sich neu zu finden. Das Täte Brandenburg gut. Und die Grünen sind dann auch weg. Das waren sorgenvolle 5 Jahre, die wir in Brandenburg mit den grünen hatten.

  159. 29.

    Merkt denn hier keiner, dass der Herr MP damit nur seine (warum auch immer existierenden) guten persönlichen Umfrageergebnisse nutzen will, um seine SPD im Sattel zu halten? Nach dem Motto: über 50% finden mich gut? Mich gibt's aber nur mit Stimmen für die SPD!
    Und ich sollte mich täuschen, wenn Brandenburg da nicht drauf reinfiele.

  160. 28.

    Was ist denn das für ein weinerliches Statement? Das ist wohl die Verantwortung, wie sie unsere Politiker heute verstehen. Diese SPD und ihr Personal - ein Desaster.

  161. 27.

    Man sieht in der gelebten Praxis, wie sie agieren. Innerdeutsche Kurzstreckenflüge sind nur eine Sache. Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg forciert Elektroautos, auch mit 300 PS und über zwei Tonnen Leergewicht. Über die Herstellung und Entsorgung von Millionen Akkumulatoren wird nicht gesprochen.
    Die Grünen sind Kriegstreiber und die Außenministerin ist größenwahnsinnig und droht Russland und China.

  162. 26.

    Danke für dieses mutige Einstehen für eine Partei, die gerade von allen Kräften mit allen reaktionären Kräften von Blut und Boden Parteien bis zu den Scheinliberalen als Hauptfeind ausgemacht wird, und warum? Weil es gerade Mode ist, auf sie einzudreschen.

  163. 25.

    Die Grünen sind einer der wenigen Parteien, die eine prinzipientreue und konstruktive Politik machen zurzeit.

    Ich werde sie auf jeden Fall wählen, obwohl ich rein geldtechnisch mit der AFD besser fahre.
    Im Gegensatz zu den meisten Wählern der AFD. Sie wird nämlich vor allem die kleinen Leute ausnehmen.

  164. 24.

    Es gibt ja nicht nur die AfD im rechten Spektrum. Wie wäre es denn mal mit der CDU, die durfte sich noch nie in Brandenburg probieren und gehört als konservative Partei auch zum rechten politischen Spektrum, allerdings halt nicht zum extremen Rand.

  165. 23.

    Es ist doch gar keine Personenwahl, man kann doch nur Parteien wählen. Ist das nicht Irreführung des Wählers, was die SPD und Woidke da machen?

  166. 22.

    "Die Grünen sind doch der Lieblingskoalitionspartner für die SPD." Das gilt aber für die CDU unter Merz genauso.

  167. 21.

    "Die Grünen setzen sich für unser Überleben ein, alles andere ist im Vergleich zweitrangig" Indem sie für den großen Krieg trommeln wie kein anderer?

  168. 20.

    Na dann wünsche ich einen schönen langen Urlaub

  169. 19.

    "... Grünen, die sind die Einzigen, die wir für die Zukunft ernsthaft brauchen" Sie meinen wegen des sich abzeichnenden großen europäischen Krieges und weil die Grünen so viele Spitzenkräfte haben, welche nicht schnell genug in den Krieg wieder ziehen wollen?

  170. 18.

    Liebe Menschen, glaubt ihr wirklich, dass mit einer rechten Politik alles besser wird? Auch die AfD kann nicht von heute auf morgen all die Erwartungen erfüllen die ihr habt. Man kann nicht plötzlich Gesetze ändern und Geld hervorholen, das nicht vorhanden ist. Seid nicht zu enttäuscht, wenn nach der Wahl vor der Wahl ist.

  171. 17.

    Die Grünen sind doch der Lieblingskoalitionspartner für die SPD.
    Die werden immer zusammen regieren, wo sie eine Mehrheit bekommen.
    Nur bekommen sie diese wohl nirgendwo mehr.
    Vielleicht Hamburg.
    Woidke kann natürlich nichts machen.
    Solange die SPD diesen Asyl- und Bürgergeldkurs weiterfährt, wird sie keine nennenswerten Erfolge mehr erzielen.
    Die 13,9% bei der Europawahl scheinen außer Kosmetik noch kein Umdenken eingeleitet zu haben.
    Also wird es weiter nach unten gehen.
    Möglicherweise erreicht Woidke noch mal mit 25% einen Achtungserfolg. Aber momentan glaube ich nicht daran.

  172. 16.

    Wenn Woidke erklären würde, dass er nicht mit Grünen koaliert, brächte ihm das Punkte.

    Wol kaum, diese Wähler wählen so oder so rechtsextrem. Mit einem solchen Anbiederungskurs sind schon ganz andere Parteien auf die Nase gefallen.

  173. 15.

    Bei dieser Ansage wünschen wir der AfD nur das Beste.

  174. 13.

    Die, welche hier Stimmung, immer wieder, gegen die Grünen machen, haben keine Idee, wie es besser gehen soll und unterstützen die Nazis dabei. Phatasieloser gehts nicht oder? Die Grünen setzen sich für unser Überleben ein, alles andere ist im Vergleich zweitrangig. Die Erde pfeift auf dem letzten Loch!

  175. 12.

    Woidke geht aufs Ganze.
    Immerhin eine klare Ansage.
    Die SPD könnte am Ende tatsächlich einen Schlussspurt hinlegen, allerdings würde das bedeuten, dass Grünen- und Linken-Wähler wie 2019 zur SPD überlaufen.
    Die beiden fliegen dann aus dem Landtag.
    Ebenso könnte es von der CDU dann einen Anti-AfD-Transfer zur SPD geben. CDU landet dann bei 8-10%.
    Allerdings sind 3 Wochen vorher die Landtagswahlen in Sachen und Thüringen.
    Dort bahnt sich ein Ampel-Debakel an.
    Und dies könnte auch die Stimmung in Brandenburg für die SPD trüben.

  176. 11.

    Was hast Du nur mit den Grünen, die sind die Einzigen, die wir für die Zukunft ernsthaft brauchen, evt. noch SPD und CDU, aber der Rest ist Müll.

  177. 10.

    Leider kriegen wir dann eine Minderheitsregierung und haben die Grünen garantiert wieder an der Backe. Wenn Woidke erklären würde, dass er nicht mit Grünen koaliert, brächte ihm das Punkte.

  178. 9.

    Herr Woidke sollte dringend einen neuen PR-Berater engagieren. So macht man keinen Wahlkampf, wenn man gewinnen will.

  179. 8.

    Politiker haben vieles vor den Wahlen schon gesagt beziehungsweise behauptet und nach den Wahlen wollten sie davon nichts mehr wissen.

  180. 7.

    Die alte Leier... man müsse nur die Politik der Rechtsextremen übernehmen und schon wären Rechtsextreme überflüssig.

    Nein.

  181. 6.

    Es wird Zeit das Er und die spd das Feld räumt wir brauchen in Brandenburg wieder Ordnung und Sicherheit . So unwohl wie die letzten Jahre habe ich mich in Deutschland noch nie gefühlt .

  182. 5.

    ...klares Statement eines Sozen! So hätte mal seine Parteigenossin Faeser nach ihrem Wahldebakel in Hessen auch handeln sollen! Dann gäb's vielleicht nicht das drohende "Compact"-Debakel für Faeser und die SPD!

  183. 4.

    Reisende soll man nicht aufhalten.
    Alles Gute!

  184. 3.

    Und tschüss Herr Woidtke....

  185. 2.

    Logisch

  186. 1.

    Die Politik der eigenen Partei ändern wäre wohl zuviel verlangt wenn sich die Bürger abwenden. Auch Grüne als Koalitionspartner sind Teil des Absturzes