Als Ryerson-Ersatz - Union Berlin verpflichtet Rechtsverteidiger Juranovic

So 22.01.23 | 14:45 Uhr
  6
Josip Juranovic im Trikot der kroatischen Nationalmannschaft. (Bild: IMAGO / Sven Simon)
Bild: IMAGO / Sven Simon

Fußball-Bundesligist Union Berlin hat einen Nachfolger für den abgewanderten norwegischen Außenverteidiger Julian Ryerson (Borussia Dortmund) gefunden. Vom schottischen Topklub Celtic Glasgow wechselt der kroatische Nationalspieler Josip Juranovic nach Köpenick. Nachdem seit einigen Tagen in mehreren Medien über die Anbahnung des Wechsels berichtet wurde, gab der Verein den Vollzug des Transfers am Sonntagmittag auch offiziell bekannt.

Acht-Millionen-Deal plus Bonuszahlungen

Nachdem Außenverteidiger Julian Ryerson recht überraschend für die Union-Verantwortlichen vergangene Woche zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund gewechselt ist, kann der Verein mit Josip Juranovic nun einen adäquaten Ersatz präsentieren.

Der Kroate hat zuletzt bei der Weltmeisterschaft auf sich aufmerksam machen können: Für die kroatische Nationalmannschaft kam der 27-Jährige als Außenverteidiger in Katar zu sechs Einsätzen - alle über die volle Distanz. Dazu ist Juranovic variabel und könnte auch im rechten Mittelfeld auflaufen.

Juranovic kostet laut schottischen Medien rund acht Millionen Euro, zudem könnten noch Bonuszahlungen von drei Millionen Euro dazukommen [skysports.com]. Josip Juranovic war 2021 für drei Millionen Euro von Legia Warschau in die Premiership gewechselt, seitdem bestritt er 53 Partien für Celtic und wurde mit dem Klub jeweils einmal Meister und Ligapokalsieger.

Externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Twitter.

Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Inhalt laden

Traumerfüllung Bundesliga

"Mit dem Wechsel zu Union erfüllt sich für mich der Traum, in einer der besten Fußballigen der Welt spielen zu dürfen", wird der Kroate auf der Vereins-Website zitiert. "Die Bundesliga ist intensiv und robust und kommt so meinem Spiel zugute. Ich freue mich, bald vor den Fans an der Alten Försterei spielen zu können."

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.01.2023, 13:15 Uhr

Nächster Artikel

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Na klar, Rod Stewart rules. ;) Den Schal vom 2013er "Event-Spiel" halte ich in Ehren.

    https://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/03/25/article-0-1C8E24A200000578-526_634x506.jpg

  2. 5.

    Hört sich gut an. Herzlich willkommen. Ich denke, ich spreche für viele Unioner, Celtic ist sehr sympathisch.

  3. 4.

    Man muss schon sagen, dass Union die eindeutig besseren Einkäufe tätigt als Hertha. Eine Sache des Managements

  4. 3.

    Gratulation Oliver Ruhnert.Ick bin begeistert.U.N.V.E.U.

  5. 2.

    Hoppla, was hat der Ruhnert denn da wieder angeleiert. Juranovic hat bei der WM eine Top-Leistung gezeigt und wechselt nun zum FCU?! Ich glaube, so langsam spielen wir bei 'den Großen' mit. :)

  6. 1.

    Herzlich Willkommen in Berlin und auf eine erfolgreiche Zeit, bei Union Berlin.