Winterliches Wetter - Schnee ab Donnerstag für Berlin und Brandenburg vorausgesagt

Mi 08.01.25 | 18:29 Uhr
  14
Symbolbild: Schnee auf vereister Autoscheibe in Adlershof. (Quelle: dpa/Geisler)
Bild: dpa/Geisler

Es soll in der Region mal wieder schneien. Das ist für Winter-Fans die gute Nachricht. Die schlechte: Die weiße Pracht wird laut den Vorhersagen abermals nur kurz liegen bleiben. Dem winterlichen Donnerstag folgt ein herbstliches Wochenende.

Der Schnee kehrt zurück nach Berlin und Brandenburg. Das prognostizieren der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Wetterkompetenzzentrum der ARD. Am Donnerstag sollen Niederschläge von Süden nach Norden über die Region ziehen, im Süden Brandenburgs meist als Regen, in Berlin und der Nordhälfte Brandenburgs überwiegend als Schnee. Die Temperaturen liegen zwischen einem Grad Celsius im Norden und bis zu sieben Grad Celsius im Süden.

Am Nachmittag und Abend kann es landesweit zu länger anhaltenden sowie recht kräftigen Schneefällen kommen, so das Wetterkompetenzzentrum. Dabei können je nach Intensität einige Zentimeter an schwerem Nassschnee fallen. Zudem ist mit erheblicher Glätte und Behinderungen im Feierabendverkehr zu rechnen. Im Laufe der Abendstunden geht auch im Großraum Berlin der Regen vermehrt in Schnee über, so die Prognose des Wetterkompetenzzentrums.

In der Nacht zu Donnerstag wird es kalt

Der Mittwoch bringt noch wechselhaftes Wetter nach Berlin und Brandenburg, so der Deutsche Wetterdienst. Die Höchsttemperaturen liegen bei vier bis sechs Grad Celsius. In der Nordhälfte Brandenburgs wird es windig, mit Böen bis 60 Kilometern pro Stunde.

In der Nacht zum Donnerstag sinken die Temperaturen auf null bis minus zwei Grad, was örtlich zu Glätte führen kann. Ab Mitternacht ziehen dichte Wolken auf, und in den südlichsten Landesteilen setzt erster Schneefall ein. "Dass es bis in tiefe Lagen schneit, ist relativ sicher", sagte die Meteorologin Julia Tuschy vom DWD. Grund sei demnach eine Luftmassengrenze, die sich quer über die Mitte Deutschlands legt und eine polare Luftmasse im Norden von einer subtropischen Luftmasse im Süden trenne. Zu rechnen sei mit bis zu fünf Zentimetern Neuschnee, so Tuschy.

Diese Luftmassen erreichen die Region in einer gedachten Linie Havelland - Berlin - Lebus in den frühen Morgenstunden. In diesem Streifen ist nasser Schnee möglich, stellenweise mit erster Matschglätte.

Vorsicht vor Glätte

Auch am Freitag bleibt es winterlich mit Schnee- und Graupelschauern bei maximal zwei Grad Celsius. Der DWD warnt vor winterlichen Straßenverhältnissen. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten sowohl am Mittwoch als auch in den kommenden Tagen vorsichtig sein. Bereits am Wochenende soll es mit dem Schnee aber auch schon wieder vorbei sein.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.01.2025, 13:00 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

14 Kommentare

  1. 14.

    Wahnsinn......was SCHNEE für Interessierte und Kommentare hat.

  2. 13.

    Streusalz ist zu recht verboten! Es ist der Baumkiller schlechthin. Und Hunde, nehmen eim Reinigen der Pfoten das Salz auf, was zu Vergiftungserscheinungen führen kann.Ein bedeutender Anteil des Auftausalzes gelangt in die Gewässer. Ab bestimmten Konzentrationen schädigt es dort Flora und Fauna. Es gibt anderes.

  3. 11.

    Und Morgen heißt es wieder, die winterlichen Strassenverhältnisse sind auf plötzlichen und unerwarteten Schneefall zurückführen, wetten.

  4. 10.

    "Dem winterlichen Donnerstag folgt ein herbstliches Wochenende."
    Meinen Sie vielleicht frostiges Wochenende?

  5. 7.

    Denke das mein Junge und seine Kollegen heute Abend bzw. so gg. Mitternacht schon Kontrollfahrten auf der Avus und Stadtautobahnen durchführen werden. Wie jedes Jahr im Wintereinsatz.

  6. 6.

    Schnee! Herrlich! Leider nur kurz. Ich finde es sehr bedauerlich, daß wir seit Jahren keine "Richtigen" Winter mehr haben. In meiner Kindheit in den 60er Jahren war Schnee in den Wintermonaten noch "Normal".

  7. 4.

    Ein dreifach Hoch auf's Streusalz! Ein Glück, dass es das gibt.

  8. 3.

    morgen früh wirds der erste Start meiner Standheizung dieses Jahr.

    Fröhliches Bibbern an der Bushaltestelle, ist ja nicht von Dauer! ;)

  9. 2.

    Ab welchen Donnerstag bitte?

  10. 1.

    Oh nein, das passt mir Donnerstag gar nicht.

Nächster Artikel