Bundesliga-Absteiger - Hertha BSC will 40-Millionen-Euro-Anleihe für Lizenz verlängern

Mo 22.05.23 | 22:40 Uhr
  18
Die Eckfahne mit dem Logo des Vereins Hertha BSC (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.05.2023 | Bild: dpa

Der in finanzielle Schieflage geratene Fußball-Bundesliga-Absteiger Hertha BSC will zur Rettung der Zweitliga-Lizenz eine Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro um zwei Jahre verlängern. Das gaben die Berliner am Montagabend bekannt.

Es sei ein Verfahren eingeleitet worden, um die im November 2018 ausgegebene Anleihe bis zum 8. November 2025 auszudehnen. "Mit dieser Verlängerung würde es uns gelingen, die finanzielle Situation von Hertha BSC in der nächsten Saison zu stabilisieren und zu verbessern. Darüber hinaus wäre sie ein wichtiger und zentraler Baustein im Lizenzierungsverfahren der DFL. Deswegen wären eine schnelle Zustimmung und Unterstützung für uns von großer Bedeutung", erklärte Geschäftsführer Thomas Herrich.

Verein muss wirtschaftliche Handlungsfähigkeit nachweisen

Mit der Verlängerung der Anleihe einhergehen soll eine Erhöhung des Zinssatzes von 6,5 Prozent p.a. auf 8,5 Prozent p.a. ab dem Zinszahlungstermin 8. August 2023 sowie eine Neuordnung der gemäß der Anleihebedingungen zulässigen Struktur der Verbindlichkeiten, hieß es in der Mitteilung. Außerdem sollen sich die Rückzahlungsbeträge bis zur Endfälligkeit, gestaffelt nach Datum, erhöhen. Die Abstimmungsperiode läuft vom 26. Mai bis zum 19. Juni 2023. Das Ergebnis des Verfahrens wird am 19. Juni 2023 veröffentlicht.

Allerdings muss Hertha bereits bis zum 7. Juni, 15:30 Uhr, die wirtschaftlichen Auflagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) erfüllen, um die Lizenz für die zweite Liga zu bekommen. Der Club muss seine wirtschaftliche Handlungsfähigkeit nachweisen. Auch der Einstieg des neuen Investors 777 wird gründlich auf seine Kompatibilität mit der 50+1-Regel geprüft. Die 100 Millionen Euro, die die Hertha von der US-Investmentfirma bekommen soll, sind existenziell wichtig. Wenn die Berliner die Auflagen nicht erfüllen, droht der Absturz bis in die Regionalliga.

Sendung: rbb 88,8, 22.05.2023, 13 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Nö.
    Alles belegt. Suchen sie es sich oder lassen sie es.
    Z.B. Als Suchhilfe "warum ist RB so unbeliebt."
    Seien sie kreativ, sie finden es schon.
    Glauben sie wirklich, ich denke mir das aus?
    Das Hassobjekt, auch der Köpenicker, und vieler andere Vereinsanhänger, ist keine Erfindung von mir.
    Aber denken sie was sie wollen.


  2. 17.

    Seit > 50 Jahren verfolge ich zunächst als aktiver Fan, später als interessierter und immer wieder angewiderter Beobachter die Geschicke des Vereins. Angewidert vor allem wegen der Dreistigkeit mit der sich "Spieler", "Trainer", "Manager" ... bei Hertha ohne entsprechende Gegenleistung bedient haben - während ihrer "aktiven" Tätigkeit / während ihrer "Freistellungen". Angewidert durch die Inkompetenz, Blauäugigkeit in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen. Wie konnte man z.B. für einen "Manager" Boibic und sein Team bei schon damals verpulverten Windhorst-Millionen eine Ablöse zahlen und überteuerte Verträge mit Folgekosten abschließen. Dann verschenkt man Geld z.B. an Turbine Potsdam, "Fahnenträger", übernimmt (auch nicht umsonst) die Frauen von Hertha 03 ...
    So weh es tut, aber es deutet sich leider das Ende an, denn es drohen noch weitere Kosten: Bobic-/Jarstein-Prozesse, zurückkehrende teure Leihspieler ...
    In tiefer Trauer um einen ehemals stolzen Verein - RIP Hertha

  3. 16.

    Ein bisschen wirres Geschreibe zu Themen um die es gar nicht geht um abzulenken das sie gar keine Argumente haben?

    Glauben sie ernsthaft das funktioniert?

    Wo hat RB Leipzig, das sie einbrachten und somit zum Thema gemacht haben, eine Sonderauslegung erfahren? Nicht einfach nur behaupten, sondern auch belegen.

    Hier will doch nur jemand Stimmung ohne Argumente machen, mehr nicht.

    Ich bin auch kein Fan von RB, aber das was sie erzählen ist bisher einfach nur unwahr.

  4. 15.

    Alles auf Pump ohne Gegenleistung. Ein Fundament ist das nicht. Dazu die teure Stadionmiete die das wieder auffrisst. Dann lieber Regionalliga um gesund zu wachsen

  5. 14.

    Es ist an Dreistigkeit kaum zu überbiete n, dass Hertha in den letzten Jahren weit über 300 Mio verpulvert hat, ohne spürbaren Effekt, und jetzt noch einen Schuldenaufschub verlangt. Glaubt wirklich jemand, dass aus Geld eine funktionierende Mannschaft werden kann ?

  6. 13.

    Und wenn es in 5 Jahren nicht besser um Hertha steht wird die Anleihe nochmals verlängert
    Nichts als Trickserrei

  7. 12.

    Persönlich finde ich es sehr bedenklich, wie Hertha BSC versucht, seine Verbindlichkeiten umzuschulden. Sie gehen davon aus, dass so man die Lizenz vom DFB erhält. Für mich ein Irrweg mit der Verlängerung der Anleihe, die Schulden aufzuschieben, bedeutet aber nicht, sie sind aufgehoben! Hinzu kommen weitere Verbindlichkeiten, welche bald fällig werden. Es sieht für mich derzeit nach einem baldigen Crash von Hertha mit vollem Tempo gegen die Wand aus, nicht nur sportlich sondern auch finanziell.

  8. 11.

    Welch eine Beleidigung ! Vereine, die regelmässig CL spielen, die auch nicht wesentlich höhere Gehälter zahlen, die seit Jahren Transferplus ziehen, in den gleichen Senkel wie Hertha zu stellen !

    Der vergleichsfaktor sollte da eher Darmstadt, oder (wenn auch 2 Jahre zurück in ähnlicher, aber nicht so bedrohlicher Situation) Schalke sein.

    Die einen können jederzeit für 300 Millionen Spieler verkaufen, und haben noch nen sportliches Gerüst (RB)... Hertha wäre besser dran, 30 Millionen zu bezahlen, damit der gesamte Kader dem vom Trainer nun etablierten "verpiss dich" zu folgen... und wäre am ende so noch besser dran !

    Schuld sind am Ende die Mitglieder ! Dem Gebahren hat nie jemand wirklich Einhalt geboten !

  9. 10.

    "...was aber außerhalb der Reichweite der DFL liegt."
    Wenn es so wäre, hätte es damals, als der Brause-Laden das Logo in lächerlichem Maße verändern müsste, was natürlich kaum zu sehen ist, sondern nur die zu erwartenden Proteste der Anhänger der traditionellen Vereine eindämmen sollte, keine Zugeständnisse gegeben. Ich will hier auch gar nicht über dieses Dosenvermarktungskonstrukt reden.
    Auch nicht über wenigstens in der jeweiligen Region beheimatete Hoppenheims, Golfsburgs und Vizekusens diskutieren.
    Es geht um die Lizenz fürs Hertha, die vom Guten Willen der Dachverbände abhängig ist...und um die Befürchtung, dass dort mit sehr unterschiedlichen Maßen gemessen wird. Dass Hertha nicht beliebt ist, macht es der DFL natürlich auch leichter. Man muss kaum Widerspruch fürchten. So jetzt habe ich schon viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, denn wie gesagt jeder interessiert kennt die Problematik.

  10. 9.

    Welche unterschiedliche Auslegung bei RB Leipzig? Wer hält die Stimmenmehrheit denn bei der Rasenballsport Leipzig GmbH? RedBull oder etwa Rasenballsport Leipzig e.V.? Das letzterer keine stimmberechtigten Mitglieder aufnimmt und die stimmberechtigten Mitglieder RedBull nahestehen ist zwar sehr unschön, aber keine Auslegung pro Redbull. RedBull hat es leider geschafft den e.V. zu übernehmen, was aber außerhalb der Reichweite der DFL liegt.

    Auslegungen der Regel gibt's nur bei Wolfsburg Leverkusen und Hoffenheim.

  11. 8.

    Herta sollte zur Vernunft kommen. Geht zu den Amateuren und fangt von vorne an. Dies wäre auch fair den Fans gegenüber.

  12. 7.

    Sie wissen was ich meine. Da bin ich mir sicher.
    Wenn nicht, auch egal. Tatsache ist, es geht mir um die unterschiedliche Auslegung der 50+1 Regel.
    Nicht um Anleihe oder nicht Anleihe.
    Wenn sie mehr über RBL wissen wollen...dieses Internet bietet genug Informationen über diesen "Verein".

  13. 6.

    Ach, ich habe gar nicht mitbekommen, daß RB eine Anleihe aufgelegt hat. Können sie weitere Informationen besiteuern? Bei RB würde ich zuschlagen. Die Hertha-Anleihe ist mir leider zu Risikobehaftet, da jede Sicherheit fehlt.

  14. 5.

    Solange solche "Vereine"wie Red Bull Leipsch, besser bekannt als SSV Markranstädt, genehmigungsfähig sind, sollte sich kein Club Sorgen wegen der 50+1 Regel machen müssen.
    Über RBL ist genug geschrieben worden, jeder Interessierte weiß worum es da geht. Nur die kritiklosen Sportsendungen schweigen überwiegend zu diesem Thema.
    Da wir interessierte alle aber auch wissen, was und wie DFL und DFB agieren, ist natürlich trotzdem Sorge angebracht.
    Mit zweierlei Maß wäre man bei diesem Dachverband noch gut bedient, der fast für alles eine Sonderregelung findet, solange genug Geld verdient werden kann.

  15. 4.

    Verlängern mit Erhöhung der Verzinsung um 2% Punkte ist der Falsche Weg. Jede Firma und Privatmensch wäre damit Insolvent. Denn HBSC wird auf Grund realer Fehlender Einnahmen das Geld so nie aufbringen. Ich hoffe schweren Herzens, dass der DFL da nicht mitmacht.

  16. 3.

    An der Börse gibt es einen eisernen Grundsatz:
    "Schlechtem Geld niemals gutes Geld hinterherwerfen"

    Wer diese Anleihe erwirbt, ist janz schön bekloppt.

  17. 2.

    Alles nur Finanztricksereien.
    Es werden immer mehr Schulden angehäuft und am Ende gehen die Gläubiger leer aus.
    Alles völlig unseriös.

  18. 1.

    Das wird nichts mehr…….
    Lizenz ade.

Nächster Artikel