Dauerkarten für Champions League - Union Berlin untersucht Ticket-Panne

Fr 11.08.23 | 17:56 Uhr
  16
Das rot angestrahlte Olympiastadion. (Bild: IMAGO / Matthias Koch)
Video: rbb24 Abendschau | 11.08.2023 | Nachrichten | Bild: IMAGO / Matthias Koch

Fußball-Bundesligist Union Berlin hat die Probleme bei der Ticket-Bestellung für die Champions-League-Heimspiele gelöst und eine Aufarbeitung der Panne angekündigt. "Es tut uns leid, dass es sehr kompliziert war", sagte Kommunikationschef Christian Arbeit am Freitag. Man sei mit dem Ticketanbieter im Austausch und erwarte von dem Unternehmen eine Verbesserung.

Server massiv überlastet

Am Donnerstag war der Server für die Bestellung von Dauerkarten für die drei Heimpartien der Eisernen in der Fußball-Königsklasse massiv überlastet gewesen. Viele Fans hatten eine Fehlermeldung bekommen. Ein Grund war offensichtlich, dass sich viele Union-Mitglieder auf
mehreren Endgeräten gleichzeitig um Tickets beworben hatten. Freitagnachmittag schließlich waren sämtliche 40.000 zur Verfügung stehenden Dauerkarten vergriffen.

Die Verkaufsphase für Union-Mitglieder, die bis zu drei Karten für weitere Personen ordern können, dauerte eigentlich noch bis zum 30. August. Einen Tag später werden in Monaco von der UEFA die Champions-League-Gruppen ausgelost. Erst dann stehen die Gegner der Eisernen fest. Möglich sind unter anderem Duelle gegen den FC Barcelona, Manchester City, Paris Saint-Germain oder AC Mailand.

Gruppenphase beginnt am 19. September

Union Berlin hatte sich als Tabellen-Vierter der Bundesliga erstmals für die Königsklasse qualifiziert. Um möglichst vielen Mitgliedern und Fans den Besuch der Spiele zu ermöglichen, finden die Heimpartien nicht im eigenen Stadion An der Alten Försterei mit seinen rund 22.000 Plätzen, sondern im viel größeren Berliner Olympiastadion (etwa 74.000 Plätze) statt.

Die Gruppenphase beginnt am 19. und 20. September. Der letzte der sechs Spieltage ist für den 12. und 13. Dezember terminiert.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.08.2023, 19:30 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Na nun machen Sie sich doch mal nicht ins Hemdchen.
    In der Tat habe ich mich, wie wohl die Meisten, 2005 nicht für irgendwelche Oberligaspiele interessiert.
    Das sie gerade den Passus mit den "Glück gehabt" auf meinen Kommentar beziehen passt auch wieder einmal zu ihnen.
    Es ist aber schon richtig dass die BL [ausser Bayern] in der CL mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Das Ihr Herzensverein und der SCF um die Teilnahme zur CL gespielt haben spiegelt eindeutig das gegenwärtige Niveau der Liga wieder und zeigt den weiteren Verlust der Leistungsfähigkeit der Bundesliga.
    Das hat mit Hertha BSC nun mal überhaupt nichts zu tun.
    Und was das Spiel von 2005 mit dem Kommentar des BFCers zu tun hat kann auch nur ein Unioner wissen.
    Trotzdem "viel Glück" im Pokal

  2. 15.

    Zitat: "Hab ich was verpasst??"

    Ganz offensichtlich haben Sie was verpasst, wenn Ihnen das von Otto erwähnte, legendäre 8:0 völlig unbekannt ist. Aber gut, als Herthaner Ihres Zuschnitts geht man wohl immer noch davon aus, dass ganz Berlin nur die "Alte Dame" liebt und in dieser Stadt im Fußball noch nie etwas anderes als das was im Westend gespielt wurde stattgefunden hat.

    Und womit hat der Weinrote Ihres Erachtens nach nicht ganz unrecht? Der FCU spielt zum dritten mal infolge International, was man wohl kaum mit "nur Glück gehabt" und dem Versagen aller anderen Buli-Vereine erklären kann. Oder schieben Sie den enormen Misserfolg von HBSC in den letzten Jahren auch einfach nur einer Pechsträhne zu, Negan?

  3. 13.

    Thommy aus Köpenick,
    dafür, dass sich der BCC777 für den Nabel der Fußballwelt sieht, ist es doch etwas mager und letztlich schon Braunkohle.
    Scheint, jetzt habe ich wohl auch einen Trittbrettfahrer, der wohl den 1.FC Union mit Hertha BSC verwechselt hat und 'Berlin' vergessen hat.

    Ha Ha Ha

  4. 10.

    Die Überschrift finde ich seltsam "negativ" - treffender wäre - Watt ne Ansage - Union Berlin verkauft 40.000 Karten !
    Und das obwohl die Gegner noch nicht mal feststehen !

  5. 9.

    Hab ich was verpasst?? Spielt ihr in der CL gegen den BFC Dynamo?
    Im Übrigen hat der BFCer nicht ganz Unrecht.

  6. 8.

    Na warte mal ab!
    Union wird ein Offensivfeuerwerk in der CL abbrennen dass ManCity, Real und PSG sofort ihre Teams abmelden.
    Die Bayern werden dabei bleiben aber Kane bleibt gleich in der Kabine weil er schon ahnt was da kommt.
    Mpappe hofft einen langen Leihvertrag in Köpenick zu bekommen blitzt aber ab weil Union lieber Kanga ausleihen will. Bei dem kann Fischer noch was raus kitzeln und wenn nicht muss er nach einer Saison gehen und heuert beim BFC an. Mpappe will einfach zuviel Sold und man müsste die Bratwurst in der AF teurer machen. Da herrscht aber die Angst dass wieder eine Imbissbude abgefackelt wird.
    So wirds kommen. Wetten????

  7. 7.

    @BFC-Fan

    Antwort auf die Frage:
    In der Saison 1999 / 2000 spielte Hertha BSC im Olympiastadion in der Champions-League

  8. 5.

    Da streckt aber einer ganz schön weit die Murmel raus, kloppt große Sprüche und schießt ein mächtiges Eigentor. Lustigkeitshalber führe ich mal die Bilanz der Begegnungen des FCU mit den Falschroten auf, als beide Clubs zwischen '94 und '06 noch in einer Liga spielten: 33:6 Punkte und 40:11 Tore für den FCU. Und heute trennen die Vereine bekanntlich drei Ligen. Also, einfach mal den Ball flach halten, Sportsfreund.

  9. 4.

    Wie schlecht muss dann erst die 3. Liga sein. Selbst da gibt es Vereine, welche unvermögend sind um in diese aufzusteigen.

  10. 3.

    Nun, dass hatte Herr Arbeit schon am Dienstag in einem Interview bei radioeins gesagt, dass es Probleme geben könnte.
    Nun, bei diesem Preis, wir erinnern uns an das 9-Euro-Tickett und dessen Einführung, war es aber zu erwarten.
    Zumal es zu erwarten war.
    Wann spielte je eine Berliner Mannschaft in der Champions-League?
    Im Olympiastadion, wo sonst nur Mannschaft aus Elvershagen, Rostock, Hamburg, Magdeburg u.a. aus der 2. LIiga spielen und für diesen Preis?
    Es ist eben der 1.FC Union Berlin.
    Morgen funktioniert der Server und alles wird gut.

  11. 2.

    Mein Bruder hat mal einen klugen Satz gesagt: Neid hat man sich Immer verdient!

  12. 1.

    Na ja jeder der da hingeht , sollte wissen das alles das nur Glück ist weil der deutsche Fussball einfach schlecht und unvermögend ,ist . Darum spielt Rot Weiss Wuhletal da , Nächstes Jahr kommt dann Heidenheim rein .Fremdschämen Bundesliga

Nächster Artikel