DFB-Pokal Auslosung Viertelfinale -
Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2023/24 bekommt es Fußball-Zweitligist Hertha BSC mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Das ist das Ergebnis der Verlosung vom Sonntagabend in Dortmund.
Erst am Samstag hatte es diese Paarung in der Liga gegeben. Hertha siegte in Kaiserslautern mit 2:1. Im DFB-Pokal trafen beide Mannschaften bisher drei Mal aufeinander. Zwei Mal gewannen dabei die Pfälzer, ein Mal die Berliner, jedes Mal jedoch die Heim-Mannschaft.
Die Pokalbegegnung im Berliner Olympiastadion wird im neuen Jahr in der letzten Januarwoche (30./31. Januar) oder der ersten Februarwoche (6./7. Februar) stattfinden. Die genauen Ansetzungstage sind noch nicht bekannt.
Die weiteren Paarungen lauten 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart und FC St. Pauli gegen Fortuna Düsseldorf.
Letztmals 2016 im Halbfinale
Das Halbfinale erreichte die Hertha letztmals im Jahr 2016, scheiterte damals aber auch mit Pal Dardai als Trainer an Borussia Dortmund. Das Endspiel erreichte bislang nur die zweite Mannschaft. 1993 unterlagen die Hertha Bubis im Olympiastadion Bayer Leverkusen mit 0:1.
Hertha war am Mittwochabend durch ein 5:3 im Elfmeterschießen gegen den Hamburger SV in das Viertelfinale eingezogen. In der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatten die Berliner jeweils in der Schlussminute zum 2:2 und 3:3 ausgeglichen.
Sendung: rbb24, 10.12.2023, 22 Uhr