Basketball - Alba Berlin findet mit Center David McCormack Ersatz für Koumadje

Mo 25.11.24 | 15:57 Uhr
Alba-Neuzugang David McCormack noch im Aufwärmshirt von mailand (Bild: Imago Images/Giulio Ciamillo)
Bild: Imago Images/Giulio Ciamillo

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat US-Center David McCormack bis zum Saisonende verpflichtet. Das gab der Verein am Montagnachmittag bekannt. Alba reagiert damit auf die Auflösung des Vertrags mit Center Khalifa Koumadje.

McCormack hat bereits Mannschaftstraining absolviert

David McCormack spielte zuletzt für Albas Euroleague-Konkurrent Armani Mailand. Davor stand der 25-Jährige in Istanbul bei Beşiktaş, Darüşşafaka und Galatasaray unter Vertrag. Während seiner Collegezeit wurde McCormack mit den Kansas Jayhawks NCAA-Champion. Der 2,08 Meter große US-Amerikaner ist bereits in der Hauptstadt, hat den Medizincheck erfolgreich absolviert und am ersten Mannschaftstraining teilgenommen.

"Wir hatten auf der Center-Position großen Bedarf, einen Spieler nachzuverpflichten. Zu diesem Zeitpunkt in der Saison ist es jedoch nicht leicht, eine nachhaltige Verstärkung zu finden, da der Markt nicht mehr allzu groß ist", so Alba-Sportdirektor Himar Ojeda. Und weiter: "Umso glücklicher sind wir, dass wir mit David McCormack einen Spieler verpflichten konnten, den wir bereits beobachten, seitdem er seine ersten Schritte als Profi in der Türkei gemacht hat."

Reaktion auf Koumadje-Vertragsauflösung

Vergangene Woche hatte Alba Berlin den Vertrag mit Center Khalifa Koumadje im beiderseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der Center hatte zuletzt am 24. Oktober für die Berliner gespielt. Wegen einer Tätlichkeit gegen einen Dopingkontrolleur wurde er in den nationalen Wettbewerben gesperrt, dann suspendierte ihn Alba auf unbestimmte Zeit. In den sozialen Medien soll seine frühere Partnerin schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben haben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.11.2024, 16:15 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel