Krankheitswelle - Verbleibende Spiele von Energie Cottbus in diesem Jahr abgesagt

Mo 11.12.23 | 17:01 Uhr
  3
Das leere Stadion der Freundschaft in Cottbus (picture alliance/dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.12.2023 | Nachrichten | Bild: picture alliance/dpa/Patrick Pleul

Fußball-Regionalligist Energie Cottbus wird in diesem Jahr kein Pflichtspiel mehr bestreiten. Wie der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) am Montag mitteilte, wurden die verbleibenden Partien gegen den FSV 63 Luckenwalde am Mittwoch sowie gegen den FC Viktoria Berlin am Samstag abgesagt.

Grund dafür ist nach Vereinsangaben eine Krankheitswelle, die das Team der Lausitzer überrollt habe. Wie der FCE auf seiner Website schreibt, wurden zahlreiche Virusinfektionen innerhalb der Mannschaft und des Trainer- und Funktionsteams festgestellt. Darunter gebe es auch einige Corona-Fälle. Auch Chef-Trainer Claus-Dieter Wollitz habe es erwischt.

Energie stehen den Angaben zufolge derzeit lediglich zwölf einsatzfähige Spieler zur Verfügung, darunter zwei Torhüter sowie die Nachwuchsspieler Tünay Bektas und Darijan Silic. Daher sei letztlich keine Spielfähigkeit mehr gegeben.

Cottbus hatte deshalb am Montag beim NOFV einen Antrag auf Absetzung der zwei verbleibenden Meisterschaftsspiele im Kalenderjahr 2023 gestellt. Dem hat der Verband nun stattgegeben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.12.2023, 19:02 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    ... Sehr interessantes Statement, zeugt wohl nicht von Fairness und wenig Sachverstand - hat der FC ENERGIE in den zurückliegenden Saisons um Spielverlegungen gebeten, wohl kaum! Wenn derjenige sich auch outen würde, welches sein Verein ist... Ich wünsche jedenfalls allen erkrankten Spielern und Menschen eine gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest und der Rest wird dann im nächsten Jahr auf dem Sportplatz geregelt

  2. 2.

    Herr Thiele ist für die nächsten Spiele ohnehin gesperrt. Die OP wurde deshalb jetzt angesetzt.

    Der Zusammenhang mit der OP und dem Antrag die Spiele zu verschieben ist hier deshalb nicht zutreffend. Ebenso nicht zutreffend ist die Annahme, dass bei Vereinen Unterschiede auf Anträge dieser Art gemacht werden. Herrn Wollitz kann man höchstens vorwerfen sich überdurchschnittlich für den gesamten Fußball einzusetzen und das auch leidenschaftlich für den Fußball in Ostdeutschland. Dieser Einsatz verdient höchsten Respekt. Und klar er ist auch ein überdurchschnittlich guter Coach.

    Aber absolut verständlich sind Ihre Schlussfolgerungen, denn sie sind einfach und das ist nur allzu menschlich.

  3. 1.

    Zum Glück ist das Cottbus passiert. Wäre das einem anderen Verein in der Regionalliga passiert wäre Cottbus mit Trainer Wollitz die ersten gewesen die von Beschiss und Wettbewerbs verzerrung geredet hätten. Ich wünsche allen Spielern gute Besserung besonders Timmi Th. das er nach seiner OP schnell gesund wird und dann für die nachhole Spiele wieder fit ist. HA HA

Nächster Artikel