Fußball-Regionalliga - Energie Cottbus erhält hohe Pyro-Geldstrafe

Mi 24.04.24 | 10:26 Uhr
  11
Chemie Leipzig - Energie Cottbus
Bild: IMAGO/Picture Point

Fußball-Regionalligist Energie Cottbus muss eine empfindliche Geldstrafe zahlen. Mit einer Gesamtsumme von 17.160 Euro sanktionierte das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) den Verein für pyrotechnische Vorfälle im Cottbuser Fanblock während des Auswärtsspiels bei der BSG Chemie Leipzig. Davon können 5.600 Euro für "sicherheitsrelevante Maßnahmen" eingesetzt werden. Das teilte der Klub am Dienstag mit.

Am 27. März fackelten dem FC Energie zugeordnete Fans pyrotechnische Erzeugnisse ab, was eine Spielunterbrechung nach sich zog. Aufgrund zusätzlicher vorausgegangener Vorkommnisse und mangelnder "präventiver Maßnahmen" urteilte das Sportgericht am Dienstag auf eine "Erhöhung der Strafe um 20 %".

"Das ist einfach zu viel"

Der Klub teilte mit, es eine Strafe in "erschreckender Höhe". Außerdem appellierte Präsident Sebastian Lemke an "alle Unterstützer und Freunde" des Vereins: "Verhaltet Euch vor und im Stadion so, dass es bei aller Emotionalität zu keinen Vorkommnissen mit Pyrotechnik oder Ausschreitungen und damit zu keinen Strafen für unseren Verein kommt. Das ist einfach zu viel!" Jeder müsse begreifen, dass die "fortwährenden Strafen" dazu führen würden, dass das Geld "am Ende an notwendigen Stellen fehlen wird".

Vereinsangaben zufolge muss Energie Cottbus bislang insgesamt eine Summe von 31.035 Euro an Strafzahlungen aufwenden. Weitere Vorfälle bei den Auswärtsspielen gegen den FSV Zwickau, den FC Carl Zeiss Jena und SV Babelsberg 03 sowie beim Heimspiel gegen den Greifswalder FC seien in diese Summe noch gar nicht enthalten.

Energie Cottbus kämpft derzeit um den Aufstieg in die 3. Liga und rangiert aktuell an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.04.2024, 10:15 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    So ein Blödsinn - sind die irre?

  2. 10.

    Für mich ist es schon seit vielen Jahren ein zunehmendes Ärgernis, als doofer Steuerzahler massive Polizeieinsätzew rund um Fußballstadien zu finanzieren. Warum hilft man das nicht endlich den Verursachern (sprich den Klubs) über. Die können das gerne auf die Tickets umlegen. Vielleicht wird dann auch die Sonderrolle des Fußballs gegenüber anderen Sportarten ein wenig relativiert. Das heisst nicht, dass ich Fußballfeind bin, aber die Gewichtungen sind einfach nicht ok.

  3. 9.

    Man kann auch da wo es geht den Kurven Preis drastisch erhöhen...

  4. 8.

    Werden Fußballspiele komplett abgebrochen, wenn so etwas stattfindet, oder nur unterbrochen? Eine sofortige Strafe wäre in meinen Augen, wenn alle Spieler geschlossen das Feld verlassen, sobald Pyrotechnik zum Einsatz kommt. Man kann seine Fans nur erziehen, wenn es wirklich wehtut. Geldstrafen allein sind lächerlich.

  5. 7.

    Da man offenbar auf die Vernunft der Handelnden nicht (dauerhaft)setzen kann/darf, muss man sich Gedanken machen wie man dieser Kacke Herr werden kann.
    Kontrollen bringen es offenbar auch nicht, insbesondere nicht, wenn am Ende - wie ua beim Spiel Jena vs Erfurt - die eingesetzten Ordner selbst Teil des Problems sind (man kennt sich halt aus dem Kampfsportstudio etc).
    Bleiben nur noch andere Maßnahmen. Bspw gänzlicher Verzicht auf Fans bei Auswärtsspielen, Einschränkung/Verbot der Choreos, Hausverbote etc. Insgesamt keine schönen Entwicklungen in den Stadien. Da entscheiden wenige Dutzend im Stadion mit Tausenden über das Wohl und Wehe eines Vereins. Und Leute die den Mut haben was dagegen zu sagen, werden bedroht und teils körperlich angegriffen.
    Da kann man dem Beitrag 1 nur vollumfänglich zustimmen.

  6. 6.

    Die Strafen können gar nicht hoch genug sein. Es muss wehtun,

  7. 5.

    Ich interessiere mich nicht fürs Fußballschauen, eher fürs Fußballspielen, aber sobald mal im TV Stadien gezeigt werden, habe ich den Eindruck, dass man praktisch nur in roten Rauch eingehüllte Fankurven sieht. Vermutlich dann in anderen Ländern.

  8. 3.

    Warum geht ihr nicht konsequent gegen diese Nichtfußballfans vor? Wovor habt ihr Angst? Diie Anwaltskosten sind nicht so üppig, wie die Strafen. Appelle sind wie " freiwillige Selbstkontrolle", Menschen funktionieren anders und Idi... erst recht.

  9. 2.

    Der FCE sollte offiziell Pyrotechnik im Fanshop verkaufen um aus den Gewinnen die Strafen bezahlen zu können :-)
    Anders funktioniert das nicht.
    Aus Strafen gegen Fans nimmt der FCE doch nichts ein.

  10. 1.

    Fans.....stimmt mir jemand zu das es sich eher um hirnlose Idioten handelt?

Nächster Artikel