Volleyball-Bundesliga - BR Volleys verpflichten US-Nationalspieler Kyle Dagostino

Do 30.05.24 | 12:58 Uhr
  1
Kyle Dagostino im Trikot der US-Nationalmannschaft (Bild: IMAGO/IPA Sport)
Bild: IMAGO/IPA Sport

Die BR Volleys haben den US-Nationalspieler Kyle Dagostino als neuen Libero verpflichtet. Der 29-Jährige erhält beim deutschen Volleyball-Rekordmeister einen Zweijahresvertrag bis 2026. Das gab sein künftiger Verein am Donnerstag bekannt.

"Energiequelle für die Mannschaft"

Der 1,75 Meter große Dagostino stand nach ersten Auslandsengagements in Slowenien und Finnland zuletzt beim französischen Erstligisten Narbonne Volley unter Vertrag. Er ersetzt bei den Berlinern positionsgetreu den Japaner Satoshi Tsuiki. Der 29-Jährige hatte sich nach zwei erfolgreichen Jahren mit bislang unbekanntem Ziel aus Berlin verabschiedet.

"Bei der Suche nach einem neuen Libero haben wir neben der sportlichen Qualität auch auf dessen Ausstrahlung auf die Mannschaft geachtet. Beide Kriterien erfüllt Kyle", sagt Volleys-Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Trainer Joel Banks schätzt die Spielweise seines künftigen Schützlings als "energisch und dynamisch" ein und sagt: "Mit seinem Enthusiasmus wird er eine Energiequelle für die Mannschaft sein."

Mit seinem früheren Klub, dem slowenischen Serienmeister ACH Volleys Ljubljana, trat Dagostino in den Saisons 2019/20 und 2020/21 in der Champions League bereits zweimal in der Max-Schmeling-Halle gegen die BR Volleys an. Wenngleich er beide Spiele verlor, weckten die Gastauftritte in Dagostino dennoch den Wunsch, irgendwann nach Berlin zurückzukehren: "Seit ich mein erstes Erlebnis gegen die BR Volleys hatte, war Berlin für mich stets ein Zielort", so der US-Amerikaner: "Es gibt eine gewisse Anzahl an Vereinen in Europa, die wir Athleten aus Übersee als außergewöhnlich professionell und erstrebenswert auf dem Radar haben. Die BR Volleys fallen in genau diese Kategorie."

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.05.2024, 13:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    @RBB: Ist er nun 29 oder 32?

Nächster Artikel