Abenteuer ohne Grenzen - Neuer Ausflugsplaner soll mehr Touristen in die Grenzregion locken
Seit 2019 wurde gemeinsam mit der polnischen Seite an einem touristischen Infosystem zur Entwicklung der Radverkehrsinfrastruktur im Grenzraum gearbeitet. Jetzt liegt ein neuer Ausflugsplaner vor.
Unter dem Motto "Abenteuer ohne Grenzen beiderseits der Oder“ soll ein neuer Ausflugsplaner künftig mehr Touristen in das deutsch-polnische Grenzgebiet locken. Der knapp 100 Seiten umfassende Planer des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree enthält zahlreiche grenzüberschreitende Wander- und Radtouren.
"Oft ist die Oder ein trennendes Glied und wir wollen eine Verbindung schaffen", sagte die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree Ellen Rußig dem rbb. Entstanden ist er über das Interreg-Projekt "Odra Velo" [externer Link] in Zusammenarbeit mit der Woiwodschaft Lubuskie. In dieses Projekt sind rund 1,9 Millionen Euro geflossen und lief knapp vier Jahre.
Zwei europäische Länder bei einem Ausflug
Für polnische Touristen sei die Grenzregion schon lange populär, sagte Rußig. Nun sei es wichtig, zudem Touristen aus ganz Deutschland die Besonderheit der Grenzregion nachzulegen. Unter dem Aspekt: "Hier können Besucher zwei europäische Länder bei einem Ausflug erleben."
Neues Radwegekonzept um Markt entgegenzukommen
Auf polnischer Seite wurde zudem ein neues Radwegekonzept erarbeitet. Unter anderem auch, weil der polnische Radfahrer-Markt immer stärker werde. "Wir haben unsere fünf Brücken als bindendes Glied genommen und die Oder als Mittelpunkt", sagte Rußig weiter.
Insgesamt sechs Brückentouren sind entstanden, bei den Touristen die Region von beiden Seiten erleben können. "Wir haben komplette Wege kartiert, gemeinsam Routen aufgenommen und einen digitalen Routenplaner erstellt, weil wir das Thema Radfahren als grenzüberstreitendes Thema weiter ausbauen wollen."
Der Ausflugsplaner ist in den Touristeninformationen der deutsch-polnischen Grenzregion zu bekommen oder kann digital im PDF-Format von der Webseite des Tourismusverbandes [externer Link] heruntergeladen werden. Zudem sind alle Touren mit GPS-Daten hinterlegt und können auf der mobilen App "Komoot“ aufgerufen werden.
Sendung: Antenne Brandenburg, 06.09.2023, 8:30 Uhr