Diehl Metall - Hälfte der Beschäftigten bei Zehdenicker Autozuliefer soll entlassen werden

Di 22.10.24 | 18:18 Uhr
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Symbolbild: Ein Mitarbeiter arbeitet in einer Autofabrik an einer Karosserie am 11.03.2024. (Quelle: picture alliance/dpa/Jan Woitas)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.10.2024 | Holger Brandenbusch | Bild: picture alliance/dpa/Jan Woitas

Der Autozulieferer Diehl Metall plant nach Angeben der IG Metall, rund die Hälfte seiner 660 Beschäftigten an seinem Standort in Zehdenick (Oberhavel) zu entlassen.

Es handele sich um 153 unbefristet Beschäftigte sowie befristet Beschäftigte, sagte die 2. Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg, Anne Borchelt, dem rbb am Dienstag.

E-Auto-Branche in der Krise

"Das Zahlenwerk kommentieren wir nicht. Aber wir müssen uns den Marktsituationen anpassen und gegebenenfalls adäquate Schritte gehen", sagte ein Sprecher von Diehl Metall dem rbb. Die Firma mit Sitz in Röthenbach bei Nürnberg hat weltweit etwa 3.500 Beschäftigte und ist vor allem als Zulieferer für die Elektromobilität tätig.

Die E-Auto-Branche befindet sich zurzeit aufgrund sinkender Absatzzahlen in einer Krise. "Es ist nicht zu verleugnen, dass es gerade ein Auftragsproblem gibt", so die IG-Metall-Bevollmächtigte Borchelt. Entlassungen seien aber "zu kurz gedacht". Mit Maßnahmen wie Kurzarbeit oder Arbeitszeitreduzierung könnten Menschen in Arbeit gehalten werden. Die IG Metall fordert nun eine "verbindliche Zusage zum Standort für die Zukunft".

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.10.2024, 16:05 Uhr

35 Kommentare

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  1. 35.

    Nach der Logik ist jeder Auftragshersteller, der mit Metall zu tun hat, ein Rüstungskonzern. Aber klar, die beschichteten Aderendhülsen und co. kommen ja ausschließlich in unsere Stubentiger rein.
    Das die Diehl Group auch Waffen machen soll, war übrigens nie Diskussionsthema. Es ging mir nur um den Laden, der abgebrannt ist und so ein Zirkus (immernoch) dadrum gemacht wird.

  2. 34.

    Die Diehl Group ist einer der größten Rüstungskonzerne in Deutschland. Diese Verschwörungstheorie kann man z.B. auch im Handelblatt nachlesen und oberflächenverdelte oder beschichtete Materialien kommen natürlich nur in Kaffeemühlen vor. So'ne Bohne ist ja auch arg hart.

  3. 33.

    Dieser Laden heißt Diehl Metal Applications. Woher ich das weiß? Ich habe da gearbeitet.
    Da wurden hauptsächlich Oberflachenbeschichtungen verschiedenster Klein- und Großteile gemacht und weil mit Edelmetallen hantiert worden war, kamen auch Cyanide zum Einsatz. Das erklärt wohl diese 'seltsamen Sachen' in der Luft.

    Wie man mit so einer Überzeugung Falschinformation verbreiten will, erschließt sich mir nicht und riecht etwas nach Verschwörung.

  4. 32.

    Nur komisch, dass Steglitz als Diehl Defence überall eingetragen war und so seltsame Sachen in die Luft flogen. Klaaaar, ist Diehl Metall gewesen... logisch... Rheinmetall macht ja auch Gullideckel...

  5. 31.

    Gewiss nicht unrealistisch, aber gewiss für viele Bürger viel zu teuer. Fängt beim teuren E-Auto an, geht weiter mit der Wallbox, welche nicht umsonst ist und von der Photovoltaikanlage ganz zu schweigen, denn die geht auch richtig ins Geld.
    Nicht jeder, der ein eigenes Heim besitz, schwimmt auch im Geld. Viele können sich nicht mal mehr das Heim leisten.
    Und wenn ich in eine andere ländliche Region fahre, in der ich selbst nicht wohne, wo lade ich da ?
    Laden auf dem Land ist so ähnlich, wie mit 3 Liter Tankinhalt beim Verbrenner auf die Autobahn zu fahren.
    Wer Pokern mag...

  6. 30.

    Das stimmt nicht. Diehl Defence hat hier in Brandenburg oder auch Berlin keine Niederlassung. Der Brand war bei Diehl Metall.
    Und im Speckgürtel gibt es zwei Niederlassungen. Eben die in Zehdenick und eine in Teltow. Beide aus dem Teilbereich Diehl Metall. Schreiben Sie doch nicht so einen Unfug.

  7. 28.

    Weltweit 3500 Stellen. Wie viele Stellen werden denn außerhalb Deutschlands bei Diehl abgebaut ?
    Oder ist die sinkende Nachfrage nach E-Autos nur ein Vorwand, teure deutsche Arbeitsplätze loszuwerden ?
    Tesla sitzt nicht weit entfernt und vergrößert sich ständig. Woher bekommt denn Tesla seine Bauteile für die rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge ? Wahrscheinlich nicht von Diehl aus Deutschland.

  8. 27.

    Wir haben uns gerade 2 neue Autos gekauft, einen 100% Benziner und einen Mild-Hybrid, also auch mehr oder weniger Benziner. Bei der Infrastruktur an Ladesäulen und den Preisen an diesen die definitiv richtige Entscheidung für uns.
    Und wir haben damit auch garantiert die Wirtschaft unterschützt, zumal Verbrenner aus viel mehr Einzelkomponenten bestehen, die auch zum Teil in Deutschland produziert werden.

  9. 26.

    Zumal in Norwegen E-Autos nur in den 3 größten Städten vertreten sind. Auf dem Land sieht man kaum E-Autis.

    Ich operiere 8 Wochen pro Jahr in einem Regionalkrankenhaus in Mittelnorwegen. Dort gibt's nicht mal Ladesäulen auf dem Parkplatz.

    Außerdem ist der Strom in Norwegen deutlich teurer als in Deutschland. Der Grundpreis liegt bei 4 Cent. Dazu kommen hohe Gebühren für Durchleitung und Netzentgelt.

    In Deutschland wird die Rezession noch viel schlimmer werden.

  10. 25.

    Diehl defence ist am 4.5.24 in Steglitz Zehlendorf abgefackelt. Das kostet irre Kohle. Ob die Lohnkosten der Entlassenen das ausgleichen können?

    Diehl hat auch andere Sparten, metall application zum Beispiel. Viele Standorte im Speckgürtel oder Berliner Randbezirken.

  11. 24.

    Diehl defence ist am 4.5.24 in Steglitz Zehlendorf abgefackelt. Das kostet irre Kohle. Ob die Lohnkosten der Entlassenen das ausgleichen können?

    Diehl hat auch andere Sparten, metall application zum Beispiel. Viele Standorte im Speckgürtel oder Berliner Randbezirken.

  12. 23.

    dieser Fahrzeuge, der VW Up kostet als Benziner um die 15.000€ und als Batterier 30.000€. Dazwischen liegen nun mal Welten.

  13. 22.

    Haste mal versucht hier einen bezahlbaren Bootsliegeplatz zu kriegen? Dann fahr ich für den Preis und die laufenden Kosten lieber in Urlaub.Genau geht es einem es auch mit einem Pferd.Nur noch was für Reiche.

  14. 21.

    Das sind normale wirtschaftliche Prozesse, das ein Bereich stirbt und dafür ein neuer entsteht.

    Aber immer schön einfach auf die Grünen schieben, als ob die irgendetwas mit der wirtschaftlichen Entwicklung zu tun haben.

    In Bochum hat 2014 ein Opel Werk dicht gemacht und heute steht dort ein Gewerbepark der weit mehr Arbeitsplätze hat als das alte Werk.
    Aber damals wurde auch vom Untergang geredet.

  15. 20.

    In welchen Parteien sehen Sie fähige Politiker in den Bereichen Wirtschaft, E-Autos und/oder Energiewende und welche?

  16. 19.

    Auf dem Land mit den vielen EFH, wo der ein oder andere Solarzellen aufs Dach gepflastert hat bzw. pflastern könnte und sich ne Wallbox nutzt bzw. nutzen könnte? Der zum Arbeiten in Ballungsräume pendelt?

    Wie geschrieben, alles noch ausbaufähig, aber gewiss nicht mehr unrealistisch.

  17. 18.

    Eine Transformation mit Gewalt statt schlauer Weichenstellungen ist stümperhaft anmutend. Wie im Kindergarten...

  18. 16.

    Also auf den Land und in kleineren Orten in Brandenburg ist das Angebot an Ladesäulen sehr überschaubar.

  19. 15.

    Diehl ist auch Rüstungshersteller (Diehl Defence). Wirft das Rüstungsgeschäft nicht im Moment eigentlich so satte Gewinne ab, daß man das querfinanzieren könnte?

  20. 14.

    H. Habeck ist ja nicht allein. Bei den Grünen gibt es viele, und besonders viele unfähige Politiker. Das ist unser Problem. Ich hoffe inständig, das sich das mit der kommenden Wahl erledigt hat. Unter 5% werden wir den Laden nicht bekommen, aber zumindest raus aus der Regierung. Das wäre mir ganz wichtig!!

  21. 13.

    Sie wissen das die Ladesäulen am Straßenrand oder auf dem Parkplatz beim einkaufen mit sagenhaften 3,7-22 kw laden.
    Das dauert dann schon ein paar Stunden.
    Im Vergleich die richtig schnellen… die schaffen bis zu 350 kw.
    Leider ist es bei allem was E-Autos betrifft noch immer die Kernaussage… das ist richtig gut… für ein E-Auto.

  22. 12.

    Zum Brötchen holen reicht das mit Sicherheit, als Allrounder mit brauchbaren Geländeeigenschaften, also keine Esjuhvieh, z.B. im beruflichen Umfeld, ein Totalausfall oder nicht bezahlbar.

  23. 11.

    "Die Firma mit Sitz in Röthenbach bei Nürnberg hat weltweit etwa 3.500 Beschäftigte und ist vor allem als Zulieferer für die Elektromobilität tätig."

    Wer E-Autos kauft, unterstützt die regionale Wirtschaft.

  24. 10.

    Und Sie sprechen da natürlich aus persönlicher Erfahrung, und könnten dies auch noch belegen.

  25. 9.

    An der schleichenden Deindustrialisierung haben auch einige Bürger schuld, mit ihrer Technik Feindlichkeit und einer übertriebenen Angst vor neuem und Gewerbeansiedlungen in Wohnort Nähe.

    Nachdenkliche Grüße

  26. 8.

    Das ist erst der Anfang. Wer schlau war 2021 wählte bewusst keine SPD/Grüne wenn man die Schröder/Fischer-Ära erlebt hat mit 1€-Jobs, ichAG, Hartz4, Balkan-Kriegsbeteiligung und fast 5 Mio Arbeitslose. Was kam war zu erwarten gewesen und hat sich leider bewahrheitet. Stirbt die Autoindustrie dann ist der Sozialstaat tot. Millionen Arbeitslose, keine Steuereinnahmen und fehlende SozialBeiträge. Dazu Milliarden an Ukraine versprechen die nicht da sind. Tolle Zukunft dank Ampel

  27. 7.

    Die machen das richtig, E-Auto steuerfrei und der Strom kostet 4 Cent pro kw/h. Außerdem leben die Norweger Standorttreuer als wir. Viele haben auch ein Boot für Urlaub und Wochenende.

  28. 6.

    "Ran an die Tanke und gleich wieder los,"

    Wozu extra an die Tanke fahren? Während des Parken - vor der Haustür, uffa Arbeit, beim Einkaufen - tanken und gut ist.

    Ja, die Infrastruktur ist vielerorts noch dürftig, aber sie wird stetig besser. Gerade in den letzten Jahren sind die Anzahl der (öffentlichen) Ladesäulen stark gestiegen.

  29. 5.

    Klar, Habeck hat Schuld dass die hiesige Autoindustrie erst China in den Allerwertesten gekrochen ist, den technologischen Wandel vor lauter selbstbeweihräucherung verpennt hat und jetzt gegen die subventionierte Konkurrenz aus China nicht mehr ankommt. Wahrscheinlich hat Habeck auch Schuld wenn Ihr Backenzahn wehtut, die Amsel morgens nicht singt, die Müllabfuhr zuspätkommt oder wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt. Was der Mann alles kann und geschafft hat in 3 Jahren, dass er für alles verantwortlich ist! Wenn Habeck nicht mehr da ist geht’s bestimmt bergauf, ganz sicher! Wann kommen endlich wieder total kompetente Unionspolitiker wie Andi Scheuer, Alexander Dobrindt, Dorothea Bär oder (Ex-Dr)Karl-Theodor zu Guttenberg an die Macht? Was die alles tolles getan haben für unser Land in 16 Jahren unter einer CDU-Kanzlerin!

  30. 4.

    Komisch, den Norwegern scheinen E-Autos sehr alltagstauglich zu sein, trotz kaltem Klima und obwohl ihr Reichtum stark auf fossiler Energie basiert. Offensichtlich haben die etwas kapiert, wofür die ewigen Besserwisser hierzulande noch etwas länger brauchen.

  31. 3.

    Danke Robert H., Deindustrialisierung Deutschlands schreitet sehr gut voran.

  32. 2.

    als Besitzer eines E-Autos kann ich nur sagen, es ist extrem alltagstauglich und ich glaube nicht, das Wasserstoff sich durchsetzen wird, auch wegen des extrem schlechten Wirkungsgrades
    schade, das in Deutschland die E-Mobilität so schlecht geredet wird, damit schaden wir definitiv unserer eigenen Wirtschaft

  33. 1.

    Das mit den eAutos ist Hausgemacht. Denn die wahnhafte Fixierung auf die Batterieautos ohne Rücksicht, das diese nicht Alltagstauglich sind, sind die Ursachen für das Problem. Mit der Brennstoffzelle hätte das super geklappt. Ran an die Tanke und gleich wieder los, ohne das was schaden nimmt. Denn nur so werden eAutos akzeptiert.

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