Ab Sonntag - Miami, Dubai und Kairo stehen als Ziele im BER-Winterflugplan

Do 26.10.23 | 14:26 Uhr
  20
Symbolbild: Die Sonne scheint in ein Fenster eines Flugzeuges mit Reisenden. (Quelle: dpa/F. Gaertner)
Bild: dpa/F. Gaertner

Über den Winter kommen am Flughafen BER einige Warmwetterziele hinzu. Ab der Umstellung vom Sommer- auf den Winterflugplan am kommenden Sonntag fliegt etwa die norwegische Fluggesellschaft Norse Atlantic Airways ein Mal pro Woche in die Florida-Metropole Miami, wie die BER-Betreiber am Donnerstag mitteilten.

Über die Lufthansa-Tochter Eurowings gibt es von Schönefeld aus zudem erstmals einen Linienflug nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der englische Anbieter Easyjet fliegt wiederum zweimal pro Woche in die ägyptische Hauptstadt Kairo.

Washington-Verbindung im Winter gestrichen

Insgesamt 130 Ziele werden vom BER aus in den nächsten Monaten angeflogen. "Die beliebtesten Ziele sind die europäischen Metropolen Amsterdam, Zürich, Paris, Wien und London", hieß es.

Gleichwohl ist der Winter auch am BER nicht die Hauptreisezeit. Die Fluglinien reduzieren deshalb über die kalten Monate üblicherweise ihr Angebot. United Airlines etwa streicht über den Winter seine Flüge nach Washington, hat aber bereits angekündigt, die Verbindung im kommenden Sommer wieder aufzunehmen. Delta Airlines wiederum nimmt New York aus dem Programm.

Sendung: Fritz, 26.10.2023, 13:30 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    MUC ist ohne den ICE Anschluss ist alles andere als ein Vorbild.

  2. 19.

    " Keinesfalls ein Flughafen mit int. Standard. "

    Und Sie fanden das TXL internationalen Standard entsprochen hat ??

    Wenn ich da alleine an die ÖPNV Verbindung denke mit ständig überfüllten Bussen wenn überhaupt mal einer kam und diese nicht reihenweise irgendwo im Stau standen habe ich da ganz andere Erinnerungen !!

  3. 18.

    Dürftiger Airport, lange Wege, vorhandene Rollbänder sind wohl aus Ersparnisgründen nicht in Betrieb, Gepäckempfang dauert sehr lang. Keinesfalls ein Flughafen mit int. Standard. Zuwenige int. Verbindungen. Was war Tegel TXL dagegen gut!

  4. 17.

    Die genannten Städte sind alle Umsteige HUB,s. Möglich das da auch jemand Urlaub macht, die Mehrheit steigt dort nur um.

  5. 16.

    Wien , Zürich , Amsterdam , Paris und London sind nach wie vor die Lieblingsziele ab den BER !!

    Liebes RBB24 Team ,

    Mich würde in diesem Zusammenhang sehr interessieren ob diese genannten Städte das Endziel der Fluggäste sind oder nur zum Umstieg für weitere Destinationen genutzt werden ??

    Ich frage zum einen wegen der nach wie vor wenigen Fernziele die vom BER angeflogen werden und zum anderen weil zu allen erwähnten Städten gute ICE / Eurostar Verbindungen bestehen die einen Flug dorthin eigentlich überflüssig machen !!

  6. 15.

    Um ein Drehkreuz zu sein muss sich etwas Lohnendes entwickeln können. Da kann München als Vorbild wirken. Was sich da entwickelt hat, von der Stadt bis in das Erdinger Moss ist beeindruckend. Das Gleiche wäre hier auch möglich gewesen. Von Berlin bis in das grundwasserreiche Sperenberg. Die Chancen sind nun weg. Standortfehlentscheidungen sind hier seit 34 Jahren zu beobachten und führt auch zu den letzten Plätzen.

  7. 14.

    Laut flynas Homepage sind alle Flüge BER > JED ab 01.12.2023 ausverkauft.
    Das haut nicht hin, da stimmt etwas nicht!

  8. 13.

    Der Flughafen Frankfurt am Main profitiert stark von der dort ansässigen internationalen Banken-und Finanzwelt.

  9. 12.

    Wo ist denn mein Kommentar vom Do? Andere selbst von heute Fr früh sind schon da?!

    Also nochmal: erstmals von Berlin SXF nach Dubai stimmt nicht. Diese Verbindung nahm Condor im Auftrag von FTI bereits 2017 mal auf. Später reaktivierte die baltische Smartlynx die Strecke anlässlich der EXPO 2020 in Dubai (die wegen Corona erst 2021 stattfand).
    Und Kairo ist nun auch kein neues Ziel. Berlin-Kairo wird seit den 1960er Jahren durch Egypt Air angeboten.

    Neu und vergessen habt ihr aber Jeddah (Saudi Arabien) ab Anfang Dezember mit flyNas.

  10. 11.

    Der Flugverkehr, wächst doch - einfach mal abwarten.

    Das mit dem abreißen, kann man ja nicht mehr hören - denn solche Menschen, waren noch nie da oder fliegen trotzdem.

  11. 10.

    Mit Eurowings und A32X nach Dubai? Da flieg ich doch lieber trotz Umsteigen in Doha mit Qatar 787 oder 359, je nach Einsatz. Da sind selbst in der Eco Welten im Komfort.

  12. 9.

    Was soll von der LH kommen? Die haben vor mehreren Jahren schon angekündigt keinen 3. HUB in Deutschland zu brauchen. Von daher ist Berlin bei der LH raus und wird fast nur noch von der Eurowings bedient. LH fliegt nur noch Zubringerflüge zu internationalen Flügen selbst.

  13. 8.

    Wenn man zwei sog. Drehkreuze hat, FRA und MUC, dann hat man ausgesorgt. Wobei LH für mich persönlich nicht zu den Lieblingsfliegern gehört. Zu teuer für wenig Leistung.

  14. 7.

    Was macht eigentlich Lufthansa eigentlich für den BER – wie immer fast nichts?

  15. 6.

    Stand das vorhin schon da? Hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :-( Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

  16. 5.

    1x täglich mit United nach Newark (EWR) und ab 15.12. 1x Woche mit Norse nach Miami (MIA).

  17. 4.

    Der Hauptstadtflughafen das große internationale Drehkreuz^^Da war selbst zu Ostzeiten mehr los. Einfach abreißen!

  18. 2.

    New York und Washington fallen also im Winter weg von Berlin. Welche Ziele in den USA bleiben denn im Winter noch verfügbar aus Berlin?

  19. 1.

    Mit anderen Worten, es läuft sehr schlecht. Wer kann Flughafen?

Nächster Artikel