Kaskoversicherung - Berlin hat besonders schlechte Kfz-Schadensbilanz, Elbe-Elster eine besonders gute

Do 22.08.24 | 11:26 Uhr
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Archivbild: Zaehfliessender Verkehr auf der A100 in Richtung Norden. (Quelle: dpa/Sorge)
Audio: rbb24 Abendschau | 22.08.2024 | Julia Kubowicz | Bild: dpa/Sorge

Für rund 900.000 Autofahrer in Berlin könnten die Beiträge für die Kaskoversicherung bald steigen. Grund ist eine äußerst schlechte Schadensbilanz. Brandenburg schneidet deutlich besser ab, ein Landkreis sticht besonders heraus.

Weil es in Berlin im vergangenen Jahr wieder überdurchschnittlich oft im Straßenverkehr gekracht hat, müssen sich rund 900.000 Kaskoversicherte im kommenden Jahr auf steigende Beiträge einstellen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat Berlin bei den sogenannten Regionalklassen für die Kaskoversicherungen jeweils um eine Stufe hochgesetzt.

Vollkaskoklasse schlechteste Stufe 9

In der Vollkaskoklasse ist die Hauptstadt damit nun in der höchsten Stufe 9 angekommen. Bei Teilkasko-Schadensfällen wird Berlin ebenfalls eine Stufe hochgesetzt und steht dort fortan in Regionalklasse 11 von 16. Bei den Haftpflichtversicherungen ändert sich hingegen nichts. Hier gilt für Berlin schon länger die höchste Regionalklasse 12.

Berlin weist bundesweit die zweitschlechteste Schadensbilanz hinter Offenbach aus. Bei den Großstädten mit mehr als 300.000 Einwohnern ist die Hauptstadt hingegen Spitzenreiter. Die Schäden lagen rund 37 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Brandenburg deutlich günstiger

Deutlich besser schneidet Berlins Nachbar Brandenburg ab. Der Bezirk Elbe-Elster weist dort sogar bundesweit die beste Schadensbilanz aus. Hier sind die Schäden dem GDV zufolge um 30 Prozent niedriger als im Durchschnitt.

In zwölf der 18 Zulassungsbezirken des Bundeslandes gelten bei der Haftpflichtversicherung weiterhin die niedrigsten Regionalklassen 1 bis 3. Damit bleibt es dort im kommenden Jahr bei überwiegend günstigen Einstufungen in der Kfz-Versicherung.

Für die Versicherer dienen die Regionalklassen des GDV als eines von zahlreichen Tarifmerkmalen, die sie zur Berechnung der Beiträge heranziehen. Je höher die Stufe, umso schlechter die Schadensbilanz und umso mehr können prinzipiell die Prämien steigen.

Wie genau werden Regionalklassen berechnet?

Bei der Haftpflichtversicherung sind laut GDV die Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte nach Verkehrsunfällen maßgeblich. Bei der Kaskoversicherung werden für die Berechnung der Schadensklassen die Versicherungsleistungen nach selbstverschuldeten Unfällen und alle anderen Kasko-Schadenfälle herangezogen, unter anderem für Autodiebstähle, Glasschäden, Fahrzeugbrände, Wildunfälle oder Schäden durch Naturereignisse.

Diese Schadenbilanzen der verschiedenen Zulassungsbezirke werden dann in einen Indexwert umgerechnet, der die Regionalklasse bestimmt. Für die Haftpflichtversicherung gibt es 12 Klassen, für die Vollkaskoversicherung 9 Klassen und für die Teilkaskoversicherung 16 Klassen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.08.2024, 19:30 Uhr

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58 Kommentare

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  1. 58.

    Damit nicht auch Sie als "50+ mit fehlender Sehhilfe und verminderter Reaktionszeit" andere gefährden gaben Sie hoffentlich Ihren Führerschein am 50. Geburtstag ab.

  2. 57.

    Aber Ihr kommt zum Shoppen und futtern her, wa? Und ins Museum klar? Dafür sind wir gut genug oder was?

  3. 56.

    Wollen sie verhungern in ihrer komischen Stadt? Ihr lebt fast ausschließlich wegen uns Pendlern.

  4. 55.

    Ich frage mich schon seit Jahren, was am Autofahren so schwer ist ?

  5. 53.

    Genau so ist es, ohne Auto läuft in Berlin für mich nix. ÖPNV, nein danke.

  6. 52.

    Tesla Model 3 ist in der Haftpflichtversicherung für 2024 in Typklasse 20 (von 25).
    zum Vergleich: VW T-Cross ist Typklasse 12.

  7. 51.

    Und das teure E-Bike wollen Sie nicht versichern? :-)
    Das spielt Ihr Wohnort auch eine Rolle.

  8. 50.

    Mich betrifft das nicht so sehr, beim Tesla gibst halt weniger Unfälle. Er ist ,,auf Sicherheit gebürstet''! Das spart etwas geld bei der V. Früher hatte ich auch ein Normalo/SUV, aber der war mir zu schwerfällig. Ich fahre aber nicht gern in der Stadt, lieber draußen, wo ich wohne...

  9. 49.

    Ok, aber wie das Leben ohne Arbeit ist, könnte herausgefunden werden, wenn alle Berliner in Berlin bleiben und kein Brandenburger nach Berlin darf. Sagen wir mal eine Woche lang, incl. LKWs.
    Was meinen Sie wer zuerst Organversagen kriegt?
    Spaß beiseite, es geht hier um Regeln, die Versicherer aufstellen und um Unfälle durch menschliches oder technisches Versagen. Das passiert auch Kapitänen, Piloten, Zugführern der Bahn und sogar Astronauten.

  10. 48.

    Die Pendler sind schuld, dass die Berliner so schlecht Autofahren?..hahaha...nach dieser Logik wären ja die Versicherungen in BB bei den Pendlern höher...

  11. 47.

    Zu Polemisch! Ich habe auch eine Umschulung zum Pendlergemacht und bin der Meinung, daß die Pendler reduziert werden mussen! Resourssenverschwendung und Zeitverschwendung hoch 10! Arbeit ist nicht das Leben!

  12. 46.

    Die Pendler sind doch das Problem! In der Stadt überfordert und auf dem Land zu schnell. Man muß endlich, wie von CDU versprochen, die Pendlerzahl von 20Millionen halbieren!

  13. 45.

    Nee, Blütes Kaffee ist schon ok. Unfälle werden durch sog. Kraucher verursacht, die beim Fahren die Gegend anglotzen müssen und mit 60 km/h rumkrauchen, wo 90 km/h erlaubt sind - in Alleen gerne mit 1,50m Abstand zur Baumreihe. Aber wehe man setzt zum
    Überholen an, dann finden die plötzlich das Gaspedal.

  14. 44.

    "Unfair, es auf eine Altersgruppe abzuwälzen. Man liest mehr als häufig auch von Unfallverursacher:innen jenseits der 70..." Naja, wenn über die Unfälle der "anderen" Altersgruppe berichtet werden würde, müsste vermutlich eine neue Zeitung rausgebracht werden ... "Das goldene Dellenblatt" - oder so.

  15. 43.

    Aha. Und wie soll sie das machen? Komplettes Home Office für alle Firmen anordnen? Dazu verdonnern, die Öffentlichen zu nehmen? Oder Wohnungen, die es nicht gibt, in der Stadt beziehen?

  16. 41.

    Umgekehrt verhält es sich mit den Fahrkünsten der Landbevölkerung in der Stadt. Schon auf der Stadtautobahn wird das Rechtsfahrgebot vergessen, der mehspurige Kreisverkehr bleibt vielen ein Buch mit sieben Siegeln und zum parken nimmt man gerne mehrere Plätze in Anspruch.

  17. 40.

    Na ja, sind Funk und Fernsehturm außer Sichtweite, ist es mit den Fahrkünsten etlicher Berliner nicht weit her.
    Immer am Wochenende im Umland zu beobachten.

  18. 39.

    Nö, jetzt hab ich die Faxen dicke! Es reicht! ich melde mein Auto ab! Für das Geld kann ich mir auch ein teures E-Bike zulegen!

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