50 Euro Guthaben - Jugendkulturkarte für Kinos und Theater in Berlin erhältlich

Mi 01.02.23 | 11:36 Uhr
  9
Symbolbild:Kinobesucher sitzen im Delphi-Filmpalast.(Quelle:dpa/J.Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.02.2023 | Tomas Fitzel | Bild: dpa/J.Kalaene

Mit der Jugendkulturkarte können junge Erwachsene, die in Berlin gemeldet sind, seit Mittwoch günstiger in Museen, Kinos oder Theater kommen. Rund 218.000 Jugendliche zwischen 18 und 23 Jahren haben damit bis Ende April jeweils 50 Euro für entsprechende Events zur Verfügung.

Nach einer Online-Registrierung [jugendkulturkarte.berlin], die noch im Februar erfolgen muss, können sie dafür die Jugendkulturkarte in einer von über 40 Bibliotheken abholen. Das Guthaben kann an Abend- und Vorverkaufskassen der bisher gut 160 teilnehmenden Kulturorte in Berlin genutzt werden. Zudem gibt es im Zeitraum der Kulturkarte für Jugendliche einen Bibliotheksausweis umsonst. Der ein Jahr gültige Ausweis kostet sonst zehn Euro.

Kulturpass für 18-Jährige geplant

Das Projekt ist zunächst einmalig. Insgesamt stehen dafür acht Millionen Euro bereit. Die Jugendkulturkarte soll eine Einladung sein, Verpasstes nachzuholen und die kulturelle Vielfalt Berlins neu zu entdecken - unabhängig vom finanziellen Budget, hieß es von der Senatskulturverwaltung.

Auf Bundesebene ist zudem ein Kulturpass für 18-Jährige geplant. Der mit 100 Millionen Euro geförderte Kulturpass soll zunächst für etwa 750.000 Jugendliche gelten, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden. Auf der Karte erhalten sie 200 Euro, die sie per App zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform für Tickets oder Bücher einlösen können.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.02.2023, 14:00 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Im Kulturhaus Spandau (Kino im Kulturhaus) wurden die heute vor dem Film "Blueback" (schon sehenswert) verteilt. Ok, aus dem Alter bin ich zwar raus, aber ich kenne da jemanden, der sich freuen wird. Eine schöne Aktion - die ich übrigens völlig unpolitisch sehe.

    So "rumrentnern" ist zwar völlig neu, aber irgendwie auch schön. 15:45 Uhr ins Kino, mitten in der Woche - ich weiß nicht wie viele Jahrzehnte das her ist.

  2. 8.

    Ohh ,
    Ich liebe dieses Gejammer.
    Ich zitiere Mal:
    " Ich glaube ich habe Tinnitus aus den Augen,
    Ich sehe nur noch Pfeifen!"

    Jetzt sind es Wahlkampfgeschenke,dann Schulden für die nächste Generation oder besser noch Schulden,die man zurück bekommt durch den LFA.
    Dann schon lieber cum ex, bzw. cum cum ex Steuerrückzahlungen,denn die ist gerecht,jedenfalls was das Alter betrifft.

  3. 7.

    Durch den Länderfinanzausgleich holt sich Berlin das Geld wieder zurück. Klasse, Schulden machen auf Kosten anderer.

  4. 6.

    Nee KLS, überhaupt nicht neidisch. Ich bin darauf definitiv nicht angewiesen. Es geht mir um folgendes: warum bekommen das nicht auch die 14 -18 jährigen?? Können Sie mir folgen ? Hängt es vielleicht damit zusammen, das diese Personengruppe noch nicht wählen darf ? Darum behaupte ich,es ist plumper Stimmenfang des linken Lederers. Noch mehr Fragen ??

  5. 5.

    "besten Jahre" - ist ein sehr dehnbarer Begriff und zu starker Übertreibung mit großen Entbehrungen, die so manche Entbehrungen der vorigen Generationen stark überschreitet, anregt. Sie verwenden diesen für seeehr lange, der finaziell zu entschädigen ist, mittels Schulden? So groß gelitten, dass Schulden dafür jeden gesunden Menschenverstand aussetzen lässt, so scheint es? Ob man dann später in tiefer Dankbarkeit noch an den Ausgleich, mit diesem Kulturticket, denkt und auch überall erwähnt das die ältere Solidargemeinschaft für die Jugend was getan hat: Schulden gemacht?

  6. 4.

    Neidisch, weil Sie nicht zur Generation derjenigen gehören, die ihre besten Jahre der Jugend in kalten Klassenräumen und allein zuhause verbringen durften? Keine Sorge, die nächste Rentenerhöhung oberhalb des Reallohnzugewinns wartet sicher schon...

  7. 3.

    Wir haben bereits eine km-abhängige Maut: Die sehr hohe Spritsteuer hat einen großen Anteil am Preis.
    100 Mille für Events ist schon wieder eine Verbrauchssteuer. "Essen" wir denn alles auf, auf Kosten der Nachfolgenden?

  8. 2.

    Lederer und seine SED/PDS/Linke auf Stimmenfang bei den Jungwählern. Wie durchschaubar ist das denn ??

  9. 1.

    So hätte es auch mit der Pkw-Maut in Deutschland funktioniert (jeder in D gemeldeter Autofahrer hatte jährlich ein Guthaben bekommen).

Nächster Artikel