"Meine tolle Scheidung" - Irische Komödie feiert Premiere an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Fr 25.10.24 | 16:11 Uhr
Die Komödie "Meine tolle Scheidung" feiert in Schwedt Premiere. Bild: UBS
Audio: Antenne Brandenburg | 25.10.2024 | Sabine Kramm | Bild: UBS

Die Komödie "Meine tolle Scheidung" feiert am Freitag Premiere an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt (Uckermark). Im englischsprachigen Raum ist das Ein-Personen-Stück über die Selbstfindung einer Frau um die 50 nach einer Trennung bereits populär.

Das Theaterstück mit dem Originaltitel "My Brilliant Divorce" wurde von der irischen Autorin Geraldine Aaron konzipiert. In der Schwedter Inszenierung hat Gast-Regisseurin Anke Salzmann die Geschichte nach Berlin verlegt.

Dabei wird die Protagonistin Angela Kennedy Lipsky von ihrem Ehemann verlassen. Auch ihre Tochter will aus dem Elternhaus ausziehen. Angela ist plötzlich auf sich gestellt – abgesehen vom Familienhund Axl. Wie sich die Figur vom Schicksal, von Depressionen und auch von Hypochondrie jedoch nicht unterkriegen lässt, zeigt in einem beeindruckenden Alleingang die Schauspielerin Alexandra Magdalena Heinrich. Sie steht anderthalb Stunden am Stück auf der Bühne.

Scheidung, Dates, Pflege der Mutter

"Das ist sehr, sehr aufregend und eine große Herausforderung für mich. Ob es die Telefonate sind oder die vielen Figuren, die ich an diesem Stück spielen darf", sagte Heinrich dem rbb. "Ich bin ja nicht nur Angela, sondern spiele noch viele andere Rollen." Die wichtigste Bezugsperson für sie im Stück sei das Publikum, mit dem sie zusammenspiele.

In Rückblenden und Telefonaten werden im Schnelldurchlauf Arztbesuche, Single-Urlauber, Scheidung, Dates, die Pflege der Mutter und Jobsuche plastisch, sagte Regisseurin Anke Salzmann: "Es wird tatsächlich viel telefoniert. Diese Telefonate sind tatsächlich wichtig, weil in diesen Telefonaten wir auch immer etwas sehr Pures von der Figur sehen." Das Stück zeige, dass man sich durch Krisen zu einer Veränderung gezwungen und dabei gute Sachen über sich selbst entdeckt, zum Beispiel, dass man allein ganz glücklich sein kann, so die Regisseurin.

Nach der Premiere am Freitagabend wird "Meine tolle Scheidung" auch am Samstagabend im "Intimen Theater" der UBS gespielt. Im November folgen es zwei weitere Vorstellungen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.10.2024, 15:40 Uhr

Nächster Artikel