Blockaden in Berlin - Mann geht mit Feuerzeug auf angeklebten Klima-Aktivisten los

Do 27.04.23 | 16:48 Uhr
  158
Archiv: Aktivisten blockieren die A100. Am Montag will die Letzte Generation nach eigenen Angaben versuchen, die ganze Hauptstadt lahmzulegen. Bis zu 800 Unterstützer sollten an Aktionen und Blockaden teilnehmen. (Foto: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.04.2023 | Bild: dpa

Bei einer Verkehrsblockade der Klimagruppe "Letzte Generation" in Berlin wollte ein Passant offenbar versuchen, einen der Aktivisten anzuzünden.

Wie die Berliner Polizei am Donnerstagnachmittag auf Twitter mitteilte, sei der Passant am Hermannplatz mit einem entzündeten Feuerzeug an die angeklebte Hand des Demonstranten herangetreten. Beamte hätten den Mann festgehalten. Nun wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Mitglieder der "Letzten Generation" hatten am Donnerstag erneut Hauptverkehrsstraßen in Berlin blockiert. Die Polizei zählte von 8 Uhr an insgesamt 15 Blockaden. Die seien alle beseitigt, teilte die Polizei am Mittag auf Twitter mit.

So wurde etwa am Vormittag auf der Stadtautobahn eine Blockade von Klimademonstranten beendet. Laut Polizei wurden in Höhe Spandauer Damm auf der A100 Richtung Wedding alle Personen von der Fahrbahn gelöst.

Auch die Kreuzungen Landsberger Allee/Petersburger Straße, Puschkinallee/Elsenstraße und Prenzlauer Allee/Danziger Straße waren zwischenzeitlich blockiert worden. Gleiches gelte für den Ernst-Reuter-Platz.

Unterdessen twitterte die Polizei, dass Einsatzkräfte am Brandenburger Tor und im Tiergarten Personen festgestellt hatten, die Transparente, Klebemittel und Sitzpolster dabei hatten. Die Beamten beschlagnahmten die Sachen und sprachen den Personen einen Platzverweis für das Regierungsviertel aus.

Für Donnerstagnachmittag hat die Gruppe "Letzte Generation" eine Demonstration für konsequenten Klimaschutz am Alexanderplatz (Mitte) angekündigt. Die Gruppe fordert mit ihrem Aktionen ein entschiedeneres Vorgehen gegen den Klimawandel.

Sendung: rbb 88.8, 27.04.2023, 10:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.04.2023 um 19:59 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

158 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 158.

    Es sind ganz banale Demonstranten, keine Aktivisten. Demos muss man anmelden.

  2. 157.

    Es wird Zeit, dass sich die genötigt Personen im Rahmen des Möglichen gegen die nötigenfalls Personen wehren. Das ist keine Demonstration, das ist Nötigung. Jeder im Stau stehende Autofahrer sollte Strafanzeige bei der Polizei gegen die Demonstranten per Onlinewache stellen. Dann wird es denen irgendwann zu teuer.

  3. 156.

    Mehr als die Straßenkleber bzw. die Beschmutzer von Gebäuden und Kunst! LG

  4. 155.

    Nicht nur, dass das Pseudoargunent ala "Sollen doch die anderen Klimaschutz machen, nicht wir" schon dämlich genug ist, jetzt kommen auch noch Phantasiezahlen zum Ausdruck.

  5. 154.

    "... habt ihr euch mal gefragt warum die Klimaaktibisten DAS machen ..."
    Das frage ich mich in der letzten Zeit sehr oft!
    Vorallem das "DAS" - also die Art+Weise und die Ziele (9-Euro-Ticket, Tempolimit, Gesellschaftsrat)hinterlassen bei mir ganz große Fragezeichen gepaart mit Unverständnis (+ ab-und-an auch Wut).

  6. 153.

    „... Die letzte Generation macht das, Ihr nicht. ...“
    Sorry, empfinde ich schon fast als anmaßend.
    Ich bin schon ein paar Tage älter, habe schon lange kein eigenes Auto mehr, gehe meist auf dem Wochenmarkt einkaufen, vermeide – nach Möglichkeit – Plastikverpackungen/Einwegbecher ect., muss keine 25 Grad in der Wohnung haben, brauche keine Rosen aus Kenia oder im Winter Erdbeeren aus Marokko usw.
    Dies bestimmt schon seit 20 Jahren und da bin ich sicherlich nicht die einzige sein.
    Also evtl. mal den Ball etwas flacher halten!
    Schönes langes Wochenende

  7. 152.

    Also erstens hat die LG es selbst zugegeben, das sie z.B. Geld aus den USA bekommen.
    2. Haben die sogar Stellenanzeogen geschaltet.
    3. Wenn z. B. die Kinder in den Schulen und Kitas kein Essen bekommen oder Pflegedienste Idee Pflegebedürftigen nicht erreichen weil sie wegen dieser Chaoten im Stau stehen, ist das für mich eine Form von Gewalt! Bitte mal drüber nachdenken.

  8. 151.

    „... Beruf: Klimaaktivist, Gehalt: 950 Euro netto ...
    Lars Werner hat seinen Job gekündigt, um in Vollzeit fürs Klima zu kämpfen. Er gehört zum Führungsgremium der Letzten Generation - und wird sogar dafür bezahlt. ...“
    vom 09.03.2023 aus
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/letzte-generation-aktivismus-gehalt-fuehrungsriege-1.5765989?reduced=true

    „... Für Geld und Klima? Letzte Generation bezahlt ihre Aktivisten offenbar für ihren Protest
    … Die Arbeitsverträge werden dem Bericht zufolge über den im Berliner Tempelhof ansässigen Verein Wandelbühne ausgestellt. "Welt" gegenüber streitet der Verein zwar ab, Geld von der Letzten Generation erhalten zu haben, räumt jedoch ein, "30 bezahlte Kräfte" in der Initiative "Gemeinnützige Bildungsarbeit zur Unterstützung von Letzte Generation" einzusetzen. ...“
    vom 03.01.2023 aus
    https://www.stern.de/gesellschaft/letzte-generation--so-viel-verdienen-aktivisten-mit-dem-klimaprotest-33063534.html

  9. 150.

    An alle Klebergegner: Was tut ihr gegen die Klimakatastrophe? Wenn das Wasser rationiert wird und die Wohnungen überhitzen?

  10. 149.

    Sollte nicht eine DEMO nicht immer angemeldet werden?
    Wenn nicht, dann muss sie schleunigst unterbunden werden.
    In meinen Augen lassen die sich kaufen werden bezahlt von Organisation.
    Die stehen nicht wirklich hinter Ihrer eigenen Aktion.

  11. 147.

    Wars vor Jahren nicht bereits 5 nach 12 ?

    Aus weniger heldenhaften Gründen fangen Politiker (fast) aller Parteien an das richtige zu tun (fossil ist einfach zu teuer).

    Aber selbst wenn jeder Europäer sich im Konsum um 50% einschränken würde, so fängt das nicht einmal annähernd die Bevölkerungsentwicklung in Afrika auf (selbst bei verharrendem Lebensstandard, von dem natürlich nicht auszugehen ist).

    Unterstellt man zudem, dass Indien, China und andere p.a. künftig 10 % mehr Konsum wollen/können, dann hätte es null Auswirkung, selbst wenn jeder Deutsche mit ner Kutsche fährt und den Winter über nicht einmal heizt.

    Würden die Aktivisten etwas bewirken wollen, dann würden sie sich z.B. Brasilien andienen, um zumindest die illegalen Rodungen zu verhindern und sich selber sterilisieren lassen.

  12. 146.

    Dann sollen sie nach China oder und die USA gehen und sich dort festkleben. In einem Land das so groß wie ein Fliegenschiss ist und dazu nur 0.1% des CO2 ausstoßes produziert macht das wenig Sinn.
    Oder einfach nur mal arbeiten gehen damit sie das System von dem sie leben am Laufen halten.

  13. 145.

    Wem Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen nicht paßt, kann gern Zug fahren. Die ICEs fahren planmäßig bis zu 330 km/h schnell. Sich an Gemälden festzukleben oder sie mit Essen zu bewerfen, finde ich dagegen sehr blöd. Denn ich bin gegen Essensverschwendung und Gemälde können gar nichts für den Klimawandel. Aber wenn sie sich auf Straßen festkleben, treffen sie die Richtigen. Denn Autos sind ein Hauptschuldiger am Klimawandel. Wer behauptet, daß die LG bezahlt werden, soll bitte Belege dafür bringen. @34+35: Die Aktivisten protestieren gewaltlos. Friedliches Dasitzen ist keine Gewalt. Sie begehen nicht massenhaft Straftaten. Sie wollen die Politik nur zu etwas zwingen, was sie sowieso tun muß. Wenn jemand jemanden etwas vorenthält, was er zu liefern hat, kann er ihn zwingen, das zu tun. Wenn z.B. jemand eine Ware nicht bezahlt, keine weitere Ware liefern. Wenn jemand unbefugt eine fremde Wohnung betritt, darf er hinausgegangen werden. Einen Dieb darf man zwingen, es wieder herauszugeben.

  14. 144.

    Bin einer Demonstration ist die Störung ein notwendiges Übel, daß billigend in Kauf genommen und durch Planung möglichst klein gehalten wird.
    Bei Aktionen der LG ist maximale Störung der Hauptzweck der Aktionen, mit denen man die Politik erpressen will. ("Wir machen das so lange, bis ...").
    Im Übrigen werden Nötigung und Sachbeschädigung nicht durch das Demonstrationsrecht geschützt - weil es Straftaten sind.

  15. 143.

    habt ihr euch mal gefragt warum die Klimaaktibisten DAS machen - es ist 10 vor 12 - ach was es ist höchste Zeit - was macht ihr dagegen - geht gegen die Menschen vor die ein Zeichen setzen wollen - es ist die Welt "aller" Menschen ! Also hängt euch rein , dass die Welt den Generationen erhalten bleibt, welche nach uns kommen !!!

  16. 141.

    Dieser sogenannte zivile Ungehorsam mittels Blockaden und Erpressung der gesamten Bevölkerung durch die Letzte Generation ist undemokratisch! Besser wäre es, die Blockaden vor dem Reichstag, Kanzleramt und vor den zuständigen Ministerien zu organisieren und nicht die Gesellschaft in Geiselhaft zu nehmen!

  17. 140.

    Die Polizei soll lieber auf ihre Verbrecher aufpassen und die Klimademonstranten kleben lassen. Viel besser wäre es, wenn die Polizei mit dieser Intensität, wie sie gegen die LG vorgeht, die Drogendealer in den U-Bahnhöfen und die Taschendiebe bekämpfen würde. Ich verstehe nicht, warum die LG nicht vom Demonstrationsrecht geschützt ist. Demonstrationen finden nun mal auf Straßen statt. Dann können eben mal keine Autos fahren. Das ist eine ganz normale Sache. Für die LG besteht ein rechtfertigender Notstand. Denn die Lebensgrundlagen der gesamten Menschheit und aller anderen Lebewesen sind extrem gefährdet. Hier muß schnellstens Abhilfe geschaffen werden. Nur das will die LG bezwecken. Aber leider sind Polizei, Justiz, Politik und Autofahrer extrem schwer von Begriff. Der Wissing soll endlich handeln und die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h festlegen. Wenn das keine Mehrheit findet, bin ich kompromißbereit und würde mich auch mit 120, 110 oder 100 km/h abfinden.

  18. 139.

    Länder mit AKW haben bei uns Strom gekauft, weil die dauernd kaputt sind. Die brauchen auch viel Kühlwasser, die Flüssen waren aber zu warm. Atomstrom ist in der Herstellung die teuerste Art der Stromgewinnung. Die Bedeutung der Kernenergie nimmt weltweit ab und ist unter 10% gefallen. Kann Sie die Bauzeit und die Baukosten des neuen AKW in Finnland? Gebaut werden in Frankreich und England seit Jahren zwei AKW. Wo noch?

  19. 138.

    Wäre gut, wenn dann die LG mit gutem Beispiel voran ginge. Stattdessen klimaschädliche Chemikalien benutzen, erhöhter Schadstoffausstoß durch die verursachten Staus, Flüge nach Bali und zum Skifahren, etc.

    Die LG ist so wir wir alle anderen auch: Konsumenten und somit Teil des Problems. Keinesfalls aber tragen sie zur Lösung bei. Im Gegenteil.

  20. 137.

    Sich auf Straßen kleben und damit tausende Tonnen CO2 produzieren, sich an Kunstwerke kleben, Gebäude mit Farbe beschmieren, das soll Nutzen für‘s Klima bringen? Können Sie sich einfach auch mal nützlich machen, wie die Menschen, die Sie behindern und verärgern?

  21. 136.

    Bei diesem unsäglichen Zirkus fragt man sich ernsthaft warum die AFD Zugewinne hat? Es scheint wohl in Kauf zu nehmen zu sein.
    Etablierte Parteien macht endlich mal was oder irgendwas !!!

  22. 135.

    Bei diesem unsäglichen Zirkus fragt man sich ernsthaft warum die AFD Zugewinne hat? Es scheint wohl in Kauf zu nehmen zu sein.
    Etablierte Parteien macht endlich mal was oder irgendwas !!!

  23. 134.

    Ja das ist so. Funktioniert aber nur wenn diese Länder uns ihren Strom auch verkaufen möchten. BWL erstes Semester "mach dich nicht von einem Lieferanten abhängig" (Sole Sourcing) und wir erleben ja gerade mit Russland und China wie übel diese Abhängigkeit ist, die man sehenden Auges eingegangen ist. Wie oft müssen unsere gewählten Verantwortlichen also noch auf die heiße Herdplatte fassen ...

  24. 133.

    Ja also, willkommen im steinkreis. Was zum heizen gefällig? Ach nee, Holz verheizen geht ja auch nicht. Survivel Training absolviert? Dann mal los! 2023.

  25. 132.

    Das war mit Abstand, die beste Meinung, die ich je gehöhrt habe.

  26. 130.

    Es haben sich leider nur zwei Mitstreiter gemeldet, es gibt in Berlin und in diesem Forum bestimmt viele Menschen die Rente beziehen und mit machen wollen , meldet EUCH! Natürlich werden wir keinen daran hindern von A nach B zukommen das überlassen wir der L G , aber die Idee uns zu wehren lohnt sich.

  27. 128.

    Get to work! 95% of you live off benefits which are paid by working people paying taxes. These protests are doing no good to anyone, let alone the climate. Stop being lazy and get to work if you're still able to get a job.

  28. 127.

    Problem ist nur, dass die Menschen sich durch die Proteste nicht wachgerüttelt, sondern gegängelt fühlen. Sie empfinden Hass gegen die Protagonisten statt sich mit ihren Anliegen zu solidarisieren. Somit erweist sich diese Protestform als kontraproduktiv.

  29. 126.

    Wieviel CO² haben diese Klima-Kleber mit den Leihautos ausgestoßen? Wieviel CO² wurde durch den wegen der Kleber erforderlichen Einsatz des Hubschraubers ausgestoßen? Wieviel Ausstoß entsteht durch die von den Klebern verursachten Staus? Warum werde ich als ÖPNV-Nutzer durch diese Leute am Weiterkommen gehindert.
    Die sind sowas von unglaubwürdig. Ich denke nur an "das ist jetzt Urlaub, deshalb darf ich nach Bali fliegen".
    Zum Glück formiert sich durch change-org langsam Widerstand.
    Ob der RBB das veröffentlicht? Zweifel sind angebracht.

  30. 125.

    Just in time wurde von der Industrie zur Gewinnmaximierung erfunden und nicht wegen dem Konsum.
    Es gibt gerade in Berlin für fast jeden Weg ein Alternative zum Auto. Egal ob Innenstadt oder Randbezirk. Aber sich zu ändern ist schwer, da doch lieber die beschimpfen, welche auf Missstände aufmerksam machen.

  31. 124.

    1. Wurde eigentlich mal ausgerechnet, wie viel mehr CO² durch diese Klimaschädlichen Straßenblockaden erzeugt wurde?
    2. Wie viel mehr CO² wird durch das Abschalten der Atomkraftwerke ausgestoßen?
    3. Wie viel mehr CO² wird durch die massenhafte Neuproduktion von Wärmepumpen ausgestoßen?
    4. Wie viele Wärmepumpen müssen später mit von Braunkohle erzeugtem Strom betrieben werden, weil die Windkraft nicht ausreicht?

  32. 123.

    Nun, ich habe keine Kinder in die Welt gesetzt, bewusst. Wir haben global immer noch Nettozuwachsraten von ca. 2 Menschen je Sekunde (die paar Todesfälle durch Kriege, Katastrophen, natürlichem Abgang schon herausgerechnet). Jeder Mensch weniger= ein Segen für den Planeten.
    Wir jeden Tropfen Wasser sammeln, das Duschwasser zum Gießen oder die Toilettenspülung, so gut es geht. Verzicht auf Lebensmittel von anderen Kontinentend (Avocados aus Südamerika oder auch Spanien sind ein no go)Wir haben einen Garten, pflanzen viel Gemüse und kultivieren es in Indianerbeeten (Mischkultur), Trocken resistente Pflanzen so viel wie möglich, gießen nur mit Regenwasser. Wir haben sehr viele Insekten um uns herum (schon mal Holzbienen erlebt?) und bieten Ihnen Lebensraum, ein Fuchs kommt fast jede Nacht. Wir kühlen die Wohnung durch Schatten spendenden Bewuchs rundherum. Keine Milch, nur Hafer. Keine Sahne, sondern Soja. Mit der S-Bahn zur Arbeit, keine Fernreisen. Und was tun Sie? Gruß, Navan

  33. 122.

    Du hast doch ein knall warst du überhaupt schon mal arbeiten für ein 9 Euro Ticket so ein Aufwand es gibt andere Themen wie dumm ihr seid es gibt andere sachen in leben

  34. 120.

    Diese Weltuntergangs Sekte kann froh sein, stehen sie noch unter dem Schutz der inkompetenten Regierung. Fragt sich nur wie lange es noch dauert... Die grossen gewinner sind wohl die Medien, welche aus diesem Grund auch öfters auf der Seite der Chaoten agiert. Würden die Medien aufhören diesen Selbstdarstellern eine Bühne zu bieten, wäre es schon längst nicht mehr so interessant...

  35. 119.

    Und ich bin fassungslos angesichts Ihrer Ignoranz. Die Leute im Stau wollen ja nicht zum Picknick ins Grüne. Die meisten sind arbeitsbedingt unterwegs. Auch, weil sich nicht alle wie Mami/Papi Klimakleber eine Wohnung in der City leisten können, weil unsere verwöhnte Jugend alles 24/7 zur Verfügung haben will.
    Diesen Anspruch nicht abdecken würde viele Transporte ersparen. Und die Geiz-ist-geil-Haltung hat die Just-in-time-Ökonomie erst ermöglicht. Also nicht Ross und Reiter verwechseln.

  36. 118.

    Was tut ihr konkret gegen den nachweislichen Klimawandel? Gegen drohende Wasserrationierung? Gegen die Überhitzung eurer Wohnungen und Atmosphäre? Was sagt ihr euren Kindern zu eurem Einsatz?

  37. 117.

    Ich frage mich ernsthaft, warum diese Generation nicht dort demonstrieren wo wirklich die Klimadünder dieser Welt sind. Wie China, Indien, USA. Deutschland macht beim Co2 Ausstoß gerade mal 2% aus. Nein da trauen sie dich nicht, weil die Strafen dort weit aus größer sind als bei uns. Ich finde es ist Zeit unser Rechtssystem zu überdenken. Und es muss Schluss sein das man diese Menschen als Aktivisten zu betiteln. In mein Augen sind es Terroristen wenn man das Leben andere gefährdet und Rettungskräfte hindert an ihrer Arbeit anderen zu helfen. Es muss anscheinend erst etwas passieren das die Politik aufwacht.

  38. 116.

    Warum darf diese Truppe alles behaupten und die Medien springen darauf an und verbreite es nahezu ungeprüft ?
    Warum gibt es keine Reaktion der Medien, insbesondere des rbb als dem großen Lokalsender Berlins, auf den am Montag gelogenen tweet dieser Truppe zum Thema RTW? Die Berliner Feuerwehr hat es doch als Lüge entlarvt ?

  39. 115.

    Ich frage mich ernsthaft, warum diese Generation nicht dort demonstrieren wo wirklich die Klimadünder dieser Welt sind. Wie China, Indien, USA. Deutschland macht beim Co2 Ausstoß gerade mal 2% aus. Nein da trauen sie dich nicht, weil die Strafen dort weit aus größer sind als bei uns. Ich finde es ist Zeit unser Rechtssystem zu überdenken. Und es muss Schluss sein das man diese Menschen als Aktivisten zu betiteln. In mein Augen sind es Terroristen wenn man das Leben andere gefährdet und Rettungskräfte hindert an ihrer Arbeit anderen zu helfen. Es muss anscheinend erst etwas passieren das die Politik aufwacht.

  40. 114.

    Wie lange lässt ihr euch von diesen geistlosen Verbrechern noch erpressen? Diese kriminelle Vereinigung gehört verboten und mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft.

  41. 113.

    Sämtliche Personalien von Kleberling sollten an die Sozialversicherungsträger gehen zwecks Prüfung auf Leistungserschleichung. Gilt im Übrigen auch für Studenten unter den Kleberling wenn die Bafög beziehen!

  42. 112.

    Ich befürworte die Aktionen der Aktivisten sehr, ihre Courage die Menschen in ihrem Alltag wachzurütteln und aufzuzeigen in welchem Dilemma wir als Weltgemeinschaft stecken. Protest darf ruhig unbequem sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, das dies erst ein Anfang von deutlich umfangreicheren und gezielteren Aktionen ist.

  43. 111.

    Wenn der Staat das Gewaltmonopol abgegeben hat, muss man halt irgendwie durch, um z,B. zur Arbeit zu kommen.

  44. 110.

    Ja das ist so. Funktioniert aber nur wenn diese Länder uns ihren Strom auch verkaufen möchten. BWL erstes Semester "mach dich nicht von einem Lieferanten abhängig" (Sole Sourcing) und wir erleben ja gerade mit Russland und China wie übel diese Abhängigkeit ist, die man sehenden Auges eingegangen ist. Wie oft müssen unsere gewählten Verantwortlichen also noch auf die heiße Herdplatte fassen ...

  45. 108.

    Jetzt mal ernsthaft. An Alle, es muss etwas getan werden. Die letzte Generation macht das, Ihr nicht. Wenn Ihr bessere Ideen habt, könnt Ihr diese gerne kundtun. Immer nur meckern und motzen bringt uns nicht weiter. Und Ihr könnt Euch sicher sein, das es ohne Verzicht nicht gehen wird. So wie wir jetzt leben, fahren wir das Ding an die Wand. Höchsttemperaturen in Spanien, schon jetzt Wasserknappheit in Spanien, Italien und Frankreich. Was muss denn erst passieren, damit Ihr den Ernst der Lage versteht. Und wenn Ihr auf die Politik hofft, dann muss ich Euch enttäuschen. Da wird nichts kommen, die schaut gerade zu wie ein Wärmepumpenhersteller ins Ausland verkauft wird.

  46. 107.

    Einmal "Job Letzte Generation" googeln ... sehr interessante Informationen ...
    Wenn's ganz blöd läuft, bekommen diese "Aktivisten" auch noch Bürgergeld bei "Klebe/Schmiererei-Arbeitsplatz-Verlust"

  47. 106.

    Wenn das Denkmaterial nicht schon weggeschnüffelt wurde. Trotzdem finde ich es bescheuert, mit Gewalt antworten zu wollen.

  48. 105.

    Toll, Gewalt als Mittel zum Zweck. Dann finden sie es bestimmt auch toll, wenn Leute aus der Rigaer Flaschen und Steine schmeißen oder? Ist ja nur Mittel zum Zweck...

  49. 104.

    Guckt euch mal das Weltgeschehen an, wir werden dann Strom aus den Ländern kaufen die AKW besitzen und sogar neue bauen. Guckt euch die Kriege an, nicht nur Ukraine, sondern Sudan etc. Die Waldbrände etc. Wo ist da die Umwelt geschützt , es gibt soviel andere Möglichkeiten, unterstützt die Menschen die Arbeiten gehen und behindert sie nicht.

  50. 103.

    Und Sie haben wirklich niemand, die Sie davor schützt solche Beiträge zu schreiben?

  51. 101.

    Anzünden geht etwas über das Ziel hinaus. Eine oder zwei gezielte Schläge auf die Zwölf könnten auch etwas Denkvermögen wieder aktivieren.

  52. 100.

    Für mich sind diese "Chaoten" psychisch kranke Menschen. Mit denen kann man nicht vernünftig reden. Die lassen keine Argumente zu. Ich habe einmal im Internet gelesen, dass jemand diese Leute als " Narzissen " bezeichnet hat. Das sind Leute, die u.a. keine Emphati gegenüber andere aufbauen können, die sich im Mittelpunkt sehen wollen usw. Und wenn man im Internet nachschaut welche Eigenschaften ein Narzisst hat, trifft viel auf die " Letzte Generation " zu

  53. 99.

    Eine der Fettleibigsten und dazu noch ohne Ausbildung sitzt im Bundestag.

  54. 98.

    Und flux wird ermittelt. Was man beii den Klimsklebern, die täglich tausende Verlehrsteilnehmer behindern und nötigen, kaum fertig bekommt.

  55. 97.

    Die vermehren sich nicht. Die heißen nicht umsonst letzte Generation. Außerdem sind die viel zu blöd sich zu vermehren.

  56. 96.

    Dazu müssten die Klimakleber ja arbeiten gehen - das geht ja mal gar nicht, viel zu anstrengend!
    Sarkasmus Ende!

  57. 95.

    Lesen Sie doch bitte einmal Kommentar 58 von @Hermann!
    Dann bitte noch einmal überlegen, ob es wirklich nur um ein "bisschen Stau" geht.

  58. 92.

    Der Volksentscheid "Klimaneutral" endete mit einem Ergebnis von 442.000 Ja-Stimmen und 423.000 Nein-Stimmen. Die Befürworter und Initiatoren haben knapp ein 1,5 Millionen Euro in die Wahlwerbung investiert. Es gab keine nenneswerte Kampagne gegen die Volksabstimmung. Ich bin mir sicher, dass sich die LG bestimmt 50 % der Neinstimmen auf die orange-farbene Fahne schreiben kann. Diese Neinstimmen waren ein Ablehnung gegen die LG. Man könnte auch sagen, sie haben die Neinwähler mobilisiert.
    was LG macht ist sicher alles, aber garantiert kein Beitrag zum Klimaschutz - im Gegenteil.

  59. 91.

    Woher haben Sie die Gewissheit, dass es nur Autofahrer sind? Diese Chaoten behindern z.B. auch Nutzer des ÖPNV. Habe heute 2,5 Stunden wegen dieser Chaoten vom Potsdamer Platz nach Alt- Hohenschönhausen gebraucht, weil die Busse nicht gefahren sind. Und das nach 8 Stunden schwerer Arbeit!

  60. 90.

    Da hat die Fa. Reemtsma Jahre lang sich eine goldene Nase verdient , und nun schickt sie Luise und Carla um die Welt zu retten. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ja wir alle müssen etwas tun aber nicht so. Warum wenden sie sich nicht an die BVG und Bahn?? In Hermsdorf zum Beispiel fährt der 220 Bus nicht am Wochenende + Montag und um 19:25 ist Schluss , wie solle die Menschen die dort wohnen von A nach B kommen ohne Auto?? Da ist die LG gefragt.

  61. 89.

    In den letzten Jahren wurden bereits mehrere obdachlose Menschen angezündet. Gut, dass hier rechtzeitig eingegriffen wurde. Könnte erschwerend "Menschenfeindlichkeit" dazukommen.

































  62. 88.

    Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. Firmen, die Wärmepumpen oder Solarmodule installieren, suchen dringend Arbeitskräfte. Da wird doch was für das Klima getan. Das halte ich für sinnvoll

  63. 86.

    Sicher, dass Sie ein Auto von einem Fahrrad unterscheiden können? Ein Rad vorn, eines hinten sowie links und rechts werden in großer Zahl von Radfahrer auf Gehwegen benutzt, um Fußgänger zu gefährden.

  64. 85.

    Wenn das alles so einfach ist ( Regierung zu erpressen) rufe ich alle Rentner in Berlin auf! Wir kleben uns auch fest denn, wir wollen keine Steuern mehr auf unsere mini Renten zahlen. Viele die die Einkommensteuer abgegeben haben müssen wegen der 300€ dieses Jahr steuern zurück zahlen. Und nun komme mir niemanden mit den 4% Erhöhung . Wer eine Rente von 1050€ hat muss Einkommensteuer Erklärung machen….wir haben 45 Jahre Steuern gezahlt . Also auf…. Die LG darf es ja auch…wir protestieren!

  65. 84.

    Diese Dinge bringen folgendes mit sich. Die Wählergunst der Grünen liegt , nach letzten Umfragen, bei 14%. Das Thema Klima liegt nur noch bei Platz vier in sachen Wichtigkeit oder Sorgen . Konsens…….weitermachen so !

  66. 83.

    Die Copa, die Arbeit für Lobby und Konzerne machen? Kein Helfer.

  67. 82.

    Macht mich echt fassungslos, wie brutal und aggressiv inzwischen die Autofahrer*innen wegen ein bisschen Stau werden.

  68. 79.

    Da frage ich mich was passiert mit diesen Chaoten haben die Narenfreiheit.

  69. 78.

    Wie wäre es mit einem Crowdfunding für die Anwaltskosten für Leute die versuchen diesem Spuk ein Ende zu machen oder auch Polizisten, die einfach nur ihre Arbeit machen und dann ins Kreuzfeuer geraten? Ich wäre dabei.

  70. 77.

    Weil sich Radfahrer so vorbildlich an bestehende Regeln halten, haben sie das Recht über andere zu urteilen und herzuziehen?

  71. 76.

    Ein taz-Reporter war heute ganz zufällig am Hermannplatz und berichtete auf Twitter über die Straftaten.

  72. 75.

    Die Gruppe wird von der Öl-Erbin Getty finanziert, mit Kosten übertragen und Geldstrafen werden Sie da keinen Erfolg haben.

  73. 74.

    Die Person "Deppelentlarver" hat geschrieben, dass Sie die Mittel "nicht optimal" findet. Daraus entnehme ich, dass die Person mit den begangenen Straftaten zumindest einverstanden ist, der Zweck also die Mittel heiligt. Das war vor 40 oder 20 Jahren nicht so und ist es auch heute nicht.

  74. 73.
    Antwort auf [Rebecca ] vom 27.04.2023 um 14:54

    Glauben Sie tatsächlich, daß durch Straßenblockaden und durch Nötigung von Verkehrsteilnehmern auch nur eine winzige Verbesserung in Bezug auf Umweltschutz erreicht wird?
    Sie unterschlagen zudem in Ihrer Argumentation, daß hier völlig unbeteiligte Menschen in Geiselhaft genommen werden. Der Zweck heiligt hier keineswegs die Mittel.

  75. 72.

    Zitat " Nötigung und massive Respektlosigkeit gepaart mit einer sektenhaften Besserwisserei samt Missionierungsdrang. " Das trifft 100 %tig auf Autosklaven zu. Parken auf Geh- und Radwegen,fahren Fußgänger und Radfahrer um und fühlen sich dabei noch im Recht.

  76. 71.

    Ich bin echt froh, dass ich diesen kleinen verwöhnten Personen nicht begegne! Seit mehr als 2,5 Jahren pendle ich ausschließlich mit dem Rad zur Arbeit, erledige kleine Einkäufe zu Fuß.
    Wer hat eigentlich so viel Zeit, um solche Dinge, wie ankleben zu tun? Bei Vollzeitarbeit und Familie schaffe ich sowas nicht.
    Sinnvoll wäre für die Störer eine Art der Beschäftigung, in Form von SOZIALSTUNDEN abzuleisten!
    Kosten sollten auch gleich auf die genannte Gruppe übertragen werden!
    MfG

  77. 70.
    Antwort auf [Rebecca ] vom 27.04.2023 um 13:23

    Es geht um Aufmerksamkeit für das Klima… genau das ist doch das Problem mit den Klebern! Durch diese dummen erpresserischen Aktionen liegt die Aufmerksamkeit allein auf den Problemen die sie im Alltag verursachen und auf dem rechtlichen Umgang mit ihnen, nicht mehr auf dem eigentlichen Problem!

  78. 67.

    @F.T.S., wo haben sie denn das gelesen? Ich bin auch gegen diese Art des Protests aber das was Sie gelesen haben wollen steht so nirgends.

  79. 66.

    Je öfter die Menschen auf diese Weise erzogen werden sollen, desto mehr wenden sie sich ab. Das weiß jeder, also auch die Protagonisten. Der unumstrittene Klimawandel dient nur als Feigenblatt für die Aktionen dieser radikalen Gruppe. Das Ganze ist so offensichtlich, aber alle lassen sich immer noch am Ring durch die Manege ziehen !

  80. 65.
    Antwort auf [Rebecca ] vom 27.04.2023 um 13:23

    Goggeln Sie zuerst, was eine Straftat ist. Die Letzte Generation lügt nicht nur wegen des Rettungswagens auf der A100, sondern von Beginn zu den angeblich friedlichen Protesten. Die enthalten meist das Tatbestandsmerkmal der Gewalt.

  81. 63.

    Einen guten Ratschlag bzw. Tipp an die Letzte Generation... wenn Ihr so weiter macht, gibt es bald andere Reaktionen der Autofahrer und Bürger. Ihr müsst mal dem Bürger zuhören und nicht auf Taub schalten. Ihr schadet Euch selber damit.

  82. 62.

    Ein Dilemma. Ich kann nachvollziehen, dass die wissenschaftlich belegten selbst optimistisch ausgelegten Auswirkungen des Klimawandels zu deutlichem zivilen Ungehorsam animieren. Die Bundesregierung hält sich nicht an international vereinbarte Klimaziele. Trotzdem scheint mir die Protestform nicht ideal und gefährlich, v.a. für die Demonstranten. Der Trotz u. die Resilienz, die auch hier im Forum sowie in Medien, der Politik zu lesen ist, spricht nicht für ein nachhaltiges Unterfangen.

  83. 61.

    Einfach kleben lassen. Sichtzaun drumrum. Prozess, vorbestraft und Geldstrafe ab 100.000 aufwärts + Einsatz und Schadenersatz . Leben im Allerwertesten.

  84. 60.

    Ach so? Soll die Polizei die Kleblinge mit Samthandschuhen anfassen? Die Ankündigung der Anwendung unmittelbaren Zwangs und deren möglicher Folgen war korrekt, in zeitlicher Abfolge ebenso und der Schreihals hätte aufstehen können, was er nicht tat und damit die Polizisten zum Handeln gewissermaßen aufgefordert - und Sie stellen sich hin und schreien jetzt herum? Dann kleben Sie mit und lassen sich überraschen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der eingesetzten Polizisten, manchmal wünschte ich mir, sie hätten ein paar mehr Befugnisse (und meine damit explizit nicht den Gebraucht von Waffen) - aber in diesem Land ist ja selbst das Werfen mit Wattebäuschen bereits eine Kriegserklärung - wie lächerlich.

  85. 59.

    Im Netz kursiert ein Video, wo Klimakleber mit Mietwagen vorfahren, auf der Autobahn aprupt bremsen, aussteigen und sich festkleben wollen. Ich meine, das Vorschaubild ist genau von dieser Aktion. Nachdem einige Autofahrer die Kleber von der Straße zerren, fährt der weiße Lieferwagen durch und dann noch ein dunkler PKW. Das Bild ist von dpa. Masterfrage. Woher wusste der Fotograf von dpa wann und wo diese Aktion stattfindet, sodass er so nah dabei war? Das besagte Video wurde aus größerer Entfernung, wohl eher zufällig gefilmt aber man erkennt die Autos, den mit dem Zopf der mit dem Handy filmt etc.
    Da das weiße Auto noch zu sehen ist, ist das Bild folglich direkt zu Beginn geschossen worden, nicht erst 20 Min später.
    Arbeiten die zusammen??

  86. 58.

    Meine Freundin hat Krebs und liegt zu Hause im Sterben und braucht neue Schmerzmittel! ! Konnten aber nicht pünktlich geliefert werden weil der Medizinischer Dienst durch die kleberlinge im Stau auf gehalten wurde! !! Mehr kann ich nicht dazu sagen

  87. 57.

    Zeigt den die "Letzte Generation" Respekt vor Kunstwerken, Geschäftsinhabern, Verkehrsteilnehmern?
    Ich sehe da keinerlei Respekt. Eher das Gegenteil. Nötigung und massive Respektlosigkeit gepaart mit einer sektenhaften Besserwisserei samt Missionierungsdrang.
    Sie erweisen mit diesen Aktionen dem Umweltschutz als gesellschaftlichem Anliegen einen Bärendienst. So sehe ich das.

  88. 56.

    Fragen Sie mal die Grünen, wie Sie über das deutsche Volk denkt. Zwei Minister haben das sogar vor laufender Kamera kund getan

  89. 55.

    Meiner Meinung nach hat sich die LG in ihren Forderungen verrannt,diese Form des Protestes kann niemals Erfolg haben.Wer die Freiheiten eines anderen nimmt wird letztendlich irgendwann um seine eigene gebracht werden.

  90. 54.

    Der Letzen Generation mangelt es an Respekt vor Andersdenkenden. Stattdessen üben die mit Straftaten Gewalt aus, weil Regierung und Bundestag denen nicht zu Willen sein wollen.

  91. 53.

    Am Hermannplatz? Waren das wirklich nur Passanten? Vorsicht, da wo es möglich ist, könnten sich zum Schutz der Sitzenden eventuell Bodygards in der Nähe befinden. Person mit roter Jacke kontaktet sitzende Person mit ebenfalls roterJacke. Warum wurde der Versuch des Wegziehens von 4-5 Leuten intensiv unterbunden und warum wurde ihm, nachdem er entfernt wurde, noch zusätzlich der Arm vom Polizisten kräftig nach hinten gedreht? Was garnicht geht ist, das Leute teilweise die mitgeführten Rucksäcke der Sitzenden entfernen, könnte als versuchter Diebstahl ausgelegt werden.

  92. 52.

    Die Letzte Generation verübt Gewalttaten, der Staat hat das Gewaltmonopol. "Eine Sitzblockade, verbunden mit Anketten, Einhaken oder aktivem Widerstand gegen das Wegtragen, wird auch vom Bundesverfassungsgericht im Regelfalle als Nötigung nach § 240 StGB angesehen, vor allem wenn das darin enthaltene Tatbestandsmerkmal der Gewalt auf Blockadeaktionen angewandt werden kann, „bei denen die Teilnehmer über die durch ihre körperliche Anwesenheit verursachte psychische Einwirkung hinaus eine physische Barriere errichten“,[6] wenn die Blockade also tatsächlich unüberwindbar ist."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sitzblockade

  93. 51.

    Super ... dem wäre nix mehr hinzuzufügen! Ist alles gesagt und findet meine volle Zustimmung :-)

  94. 50.

    Ist eine Gesellschaft gespalten, nur weil es unterschiedliche Meinungen zu einem Thema gibt? Das ist nunmal das Leidige an der Demokratie, dass jeder sich berufen fühlen darf, seinen Senf dazu zu geben.

    Sie wird deshalb wohl immer gespalten sein, was auch gut ist. Sonst wären ja alle einer Meinung (Andersdenkende ruhig gestellt) und wohin das führt, musste die Welt im letzten Jahrhundert leidvoll erfahren.

    Es gibt auch keine Wahrheit - nur individuelle Meinungen und Einschätzungen zu einem Thema. Andersdenkende und Andersmeinende respektvoll zu behandeln - prima. Das ist allerdings keine Einbahnstraße.

    Hört die LG den Andersdenkenden zu? Verlangt aber, dass ihre Sichtweise zum ultimativen Gesetz erhoben wird.

    Diskurs ist gut und hilfreich. Diktatur, egal welcher Coleur, ein Gräuel.

  95. 49.

    wofür "kämpfen" die denn konkret ?! Also die Organisation, nicht die Kleber - die glauben tatsächlich, wie die meisten anderen, es geht um's Klima

  96. 48.

    "Was sich bisher nicht so richtig rumgesprochen hat: Jeder Betroffene von Blockaden hat auf dem Wege des Zivilrechts die Chance, Ansprüche geltend zu machen ! "
    Habe ich auch schonmal angemerkt und ich würde es sogar machen. Es bräuchte noch viel mehr, die sich auf diese Weise dieser "LG" entgegenstellen müsste.

  97. 47.

    Viele Grüne finden die Straftaten der Letzten Generation gut. Wehe aber, man denkt quer. Dann wird der Polizei Untätigkeit vorgeworfen.

  98. 46.

    Die Sprecherin der LG, Carla Hinrichs, war sichtlich genervt von den immer gleichen Fragen der Journalisten. Dass sie die Veranstaltung bei Maischberger nicht verlassen hat - war kurz davor. Das hatte in meinen Augen auch etwas von krankhaften Ängsten und Wahnvorstellungen. Dagegen gibt es Therapiemöglichkeiten.

    Würde auch jedem Benachteiligten dieser Gesellschaft (nur als Beispiel: Lebenslang gearbeitet bei Minirente und Maximiete) gut zu Gesicht stehen, sich in diversen Talkrunden zu positionieren. Mehr Rente gibt es trotzdem nicht.

    Die Forderung der LG nach "mehr Klimaschutz" ist sowieso unerfüllbar. Wie nach mehr Gehalt, mehr Respekt, mehr Anerkennung etc. Weil nie definiert ist, wann endlich mal genug ist. Und so ist es eben wie Salzwasser trinken: mehr, mehr, mehr... Das ist einer der Haupttreiber für die Umweltproblematik.

  99. 45.

    JA ich weiß - aber ich wollte es mal politisch korrekt formulieren ;-))

  100. 44.

    Ich bin gespalten in meiner Meinung, aber die Erkenntnisse und Erlebnisse der letzten Wochen bringen mich eher zum Verständnis pro Klimakleber. Wenn die Exekutive gegen gewaltausübende Bürger ebenfalls mit einer härteren Gangart antwortet so ist dies ggf. zu tolerieren.(Silvester)Aber Gewalt androhen, … ich füge Ihnen jetzt einen Tage bleibenden körperlichen Schaden/Schmerz zu und dann diesen Schmerzgriff anwenden geht gar nicht! Nicht gegenüber friedlich und passiv demonstrierenden! Gewalt dieser Art, das ist ein Merkmal eines autoritären Staates, wenn ihm die Argumente ausgehen und ist abzulehnen. Ja, welche Möglichkeiten haben die Demonstranten denn noch? Lässt sich die aktuelle Regierung von irgendetwas beeindrucken? Was interessiert mich was meine Wähler meinen oder Politiker müssen keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen. Aussagen welche mich zum Kopfschütteln bringen.

  101. 43.

    Lanz musste auch die Wagenknecht einladen, der ist also leidgeprüft. Soll ja keiner behaupten können, dass Spinner keine Stimme hätten !

    Was sich bisher nicht so richtig rumgesprochen hat: Jeder Betroffene von Blockaden hat auf dem Wege des Zivilrechts die Chance, Ansprüche geltend zu machen !

    Wird teilweise gar via RS-versicherung abgedeckt !

    Reicht ja wenn einer dabei ist, der mehr als Bafög oder Bürgergeld verdient, oder das in Zukunft könnte !

  102. 42.

    Wenn ich mir die Kommentare, speziell zu diesem Thema, so durchlese, wird mir immer wieder klar, wie gespalten unsere Gesellschaft ist. Ich sehe im Moment keine Lösung, wie man das ändern könnte. Ein bisschen Respekt vor dem Andersdenkenden wäre vielleicht ein Anfang.

  103. 41.

    Die wissen doch gar nicht wie Arbeiten geschrieben wird oder wie man Arbeit aisführt. Leben auf Kosten der Gesellschaft und wollen dieser auch noch vor schreiben wie diese sich zu Verhalten hat

  104. 39.

    Statt in der Presse die ständige Leier von harmlosen "Aktivisten" zu wiederholen, wäre es doch einmal hochinteressant zu erfahren, wer alles diese großzügigen "Spender" für die LG sind. Es würde mich nicht sonderlich verwundern, wenn auch hier, so wie bei AFD und Linken, auch die russische Propaganda mit im Spiel ist. Was kann es aus deren Sicht Besseres geben, als Unfrieden in unserem Staat zu säen und zu düngen, um damit von den eigenen Greueltaten abzulenken.

    Wurde schon öfters angemerkt - wenn es wirklich um das Klima ginge - am effektivsten wäre ein Protest in China, Indien oder den USA. Reisekosten dürften ja keine Einschränkung spielen, wenn die "Aktivisten" nach Bali fliegen können (welch ein Treppenwitz) oder sich Autos mieten, um zur Klebestelle zu gelangen und just den Verkehr blockieren, den sie selbst nutzen. Scheinheilige Verlogenheit.

    Ein Glück ist es die letzte (oder allerletzte?) Generation. Dann erledigt sich die Klimafrage von ganz alleine.

  105. 38.

    Sie und Ihre Eltern finden Straftaten also gut? Dann schlage ich vor, da ich Ihren Kommentar bodenlos finde, dass ich mich bei Ihnen an den Router klebe. Deal?

  106. 37.

    Für mich hat dieses nur noch was mit Straftaten zutun und hier für gehören diese Leute in einem Schnellverfahren abgeurteilt zu werden mit richtig hohen Geld und Freiheitsstrafen. Die Leute hindern Mitbürger/innen daran zu Arbeiten zu kommen und diese aus zuführen greifen in den Öffentlichen Straßenverkehr ein um diesen zu behindern und was sagt Frau Jarasch in einem Interview dazu diese Leute handeln Rechtstaatlich dann frage ich mich was ein Verstoß ist.

  107. 35.

    Sie sind der einzig Schlaumeier, alle anderen sind blöd.
    Wie arrogant muss man sein, um so zu argumentieren.
    Im übrigen, Erpressung ist egal aus welchem Grund eine Straftat. Da gibt es nichts zu beschönigen.



  108. 34.

    Die sogenannten Aktivisten üben Gewalt aus und begehen massenhaft Straftaten.. Das verwundert es nicht, dass die davon betroffenen ebenfalls Gewaltphantasien bekommen.

  109. 33.

    Genau um die Mittel geht es aber. Man kann nicht eine gesamte Gesellschaft nötigen durch Blockaden. Was soll das bringen? Will die "Letzte Generation" vor allem Bilder von "bösen" Polizisten und aufgebrachten Autofahrern generieren?
    Glückwunsch, das klappt gut. Aber ansonsten?
    Vandalismus gegen Kunstwerke oder Gebäude ist aus meiner Sicht ebenfalls nicht zu tolerieren. Der gute Zweck heiligt hier eben nicht alle Mittel.
    Konstruktiver Umweltschutz muß anders aufgezogen werden.

  110. 32.

    Wer Körperverletzung begeht oder klaut wird nicht immer frei gelassen, insbesondere dann nicht, wenn Wiederholungsgefahr besteht. Mitglieder der LG werden daher wohl oder übel ins Gefängnis wandern. Das ist unterm Strich auch billiger für den genötigten Steuerzahler als dauerhafte Polizeieinsätze und Transferleistungen an die überwiegend nicht in steuerpflichtigen Arbeitsverhältnissen befindlichen Mitglieder der LG.

  111. 30.

    Wenn alle anderen anderer Meinung sind, ist man vielleicht selbst in der Minderheit? Aber gut, dass Sie sich mit Ihrer bräsigen Arroganz im Recht wissen. Vllt sollten sie sich mal inhaltlich mit der Bewegung beschäftigen.

  112. 29.

    Schon lange liegen hier die Straftatbestände "Nötigung" und "Sachbeschädigung" vor, für die das Strafgesetzbuch nicht unerhebliche Strafen vorsieht. Weshalb scheut sich die Justiz in Berlin also bei diesen Wiederholungstätern, in Schnellverfahren endlich mal durchzugreifen? Langsam sollte doch der letzte Richter/Richterin mitbekommen haben, dass allein Tagessätze als Strafe für diese beratungsresistenten Unbelehrbaren nicht ausreichend sind.
    Sinnvoll wären ein paar Monate Haft ohne Bewährung, währenddessen sollten die finanziell entstandenen Schäden abgearbeitet werden. Auch das Einfrieren des Spendenkontos wäre ein richtiger Schritt, da es nur dazu dient, weitere Aktionen zu planen (neue Kleber/Straftäter zu rekrutieren, deren Reise/Unterkunft zu finanzieren, Geldstrafen zu bezahlen etc.). Also all das, was auch eine kriminelle Organisation ausmacht.

  113. 28.

    Die 24-jährige, die abgeurteilt wurde wird sowas vermutlich nicht nochmal machen. "Haftübel" heisst nicht nur so, sondern ist auch so. Wenn man nicht durch und durch kriminell, wehrfähig, und abgestumpft ist.

    Die muss sich ja vor Gericht benommen haben, wie man es sich kaum vorstellen kann. Bei jedem Menschen hätte ich hier eher den Versuch unternommen, das über 1000 Arbeitsstunden zu regeln. Bei Nichtantritt hätte man hier immer noch per sofortiger Fahndung eine Ersatzfreiheitsstrafe verhängen können (hatte die keinen Anwalt?).

    Vermutlich hatten die Richter hier gute Gründe, das so (Haft) zu regeln.

  114. 26.

    Fahradfahrende und zu Fuß Gehenden aber auch - was wollen Sie mit Ihrem dummen Vergleich?

  115. 25.

    Das Problem ist,dass die Politik insbesondere die Verkehrspolitik im übertragenen Sinne an nachweislich umweltschädlichen Standards festklebt. Das gilt für das Thema Treibstoffe,Tempolimit aber insbesondere Autobahnbau,obwohl jeder weiß,dass neue Straßen neue Verkehrsverlagerungen von der Bahn auf die Straße bringen,im Güter-und Personenverkehr.Die Grünen in Hamburg als Beispielkleben an UBahnen mit Grundwasserabsenkung und viel Grabearbeit mit Ergebnissen in der Zukunft statt Stadtbahnen jetzt

  116. 24.

    Kidid, mal nachdenken, ob es bei Defender 23 im Juni noch bessere, vor allem nachhaltiger Möglichkeiten gibt, sich bemerkbar zu machen. Lande und Startbahn, Flugzeuge, ....
    Wer rechnen kann, sollte den Schadstoffausstoss während der Zeit des Manöver präsentieren, nur im Vergleich zum Autoverkehr.

  117. 23.

    Was die "Sprecherin" dieser "Organisation" gestern bei Lanz zum Besten gab, war an Infantilität und pathologischem Gewäsch nicht zu überbieten. Wer soll denn Leute ernst nehmen, die sich in einer Art und Weise geben und aufführen, die bockigen Kleinkindern ähnelt, die etwas aufschnappen und dann heulend mit den Füßen stampfend durch Gelände brüllen? Wenn sie die Zufahrten des Bundestages, der Lobbyverbände, Ölmultis und der Parteien, die sie ja ständig und mantrahaft auffordern, Klimaschutzziele einzuhalten, blockieren würden und dies standhaft wiederholten, könnte ich ja sowas wie Respekt und Zustimmung empfinden; aber wer ständig die Zivilbevölkerung in Geiselhaft nimmt und für zu blöd erklärt, als hätte nur die "LG" die Weisheit für sich gepachtet, der erntet nur mehr Widerstand und Antipathie.

  118. 22.

    Auf dem Ku'damm hatte sich eine lange Schlange von Bussen gebildet, die von den Klimaklebern zum Anhalten genötigt worden sind. An anderer Stelle schritt die anwesende (!) Polizei erst ein, als ein Passant einen nicht(! )klebenden Täter von der Straße ziehen wollte.

  119. 21.

    Es ist unfassbar was hier für Kommentare zu lesen sind. Der wirkliche Bodensatz der Gesellschaft versammelt sich in dieser Kommentarspalte. Auch wenn ich das Mittel der Wahl dieser jungen Menschen nicht optimal finde, das fanden meine Eltern damals bei mir auch nicht, so ist das wofür sie kämpfen richtig und wichtig.

  120. 20.

    Bisphenol A war in vielen Spielzeugen bevor die EU dankenswerterweise es verboten hat. Sie sagen also der Großteil der Jugendlichen und aufwärts sind Unfruchtbarkeit?
    "Fettleibigkeit" Sehe da wenig fettleibige Demonstranten. Der Großteil der Fettleibigen sitzt in den Autos, wenn man die Bilder sieht.

  121. 19.

    In China werden gerade 200 neue Kohlekraftwerke gebaut. Wäre doch bestimmt eine tolle Idee für einen Ausflug? Einfach mal in Peking festkleben. Ich bin mir relativ sicher, dass nach foldendem Aufenthalt in einer "Erziehungsanstalt" dort keinerlei Protest mehr stattfinden wird.

  122. 17.

    Alle Kommentare finden meine Zustimmung. Keiner applaudiert für diese sinnlosen Aktivitäten. Null Verständnis. Ich frage mich bloß woher die alle die Freizeit nehmen für ihre Klebereien? Meine Kinder gehen arbeiten und haben nicht so viel Urlaub, um auf der Straße ihren Urlaub zu verbringen. Mittlerweile wird auch die Berichterstattung langweilig. Stellt euch vor, keiner interessiert sich mehr für diese "Aktivisten"? Hahaha

  123. 16.

    Schon vergessen, die haben doch an Kleber geschnüffelt, außerdem müßten die ja dann arbeiten, das geht doch nicht.

  124. 15.

    "freilassen" Ist auch Verhältnismäßig. Wer Körperverletztung begeht oder klaut wird auch freigelassen. Wenn man bei Nötigung ins Gefägnis müsste, dann wären die Hälfte der Autofahrer im Knast.

  125. 14.

    Straftäter gehören konsequent und schnell verurteilt. Bei Wiederholung Präventivhaft! Es kann nicht sein, dass hier täglich hunderte Polizisten für diese Spielchen gebunden werden. Die sollten sich besser kümmern um: Steuerhinterziehung, Menschen- und Drogenhandel, Clankriminalität, Pädophilie etc pp. Polizeigesetz ändern und bei Ankündigung solcher Blockaden sofort 5 Tagr Haft, bei erneuter Gefahr 14 Tage. Bei wiederholter Straftat 6 Monate Knast etc. Und schon gibt es keine "Aktivisten" mehr!

  126. 13.

    Erfreulich zu lesen, dass unsere Polizei recht schnell entschieden einschreitet, auf- bzw. ablöst, vorsorglich beschlagnahmt und Verweise erteilt. Good job!

  127. 12.

    Da wird nichts "nachhaltig zerstört". So lange es keine Auswirkungen bezüglich Klimawandel gibt, werden viele Maßnahmen abgelehnt. Das Motto ist, jeder ist sich selbst der nächste.
    Übrigens die "Friedrichsstraße" tangiert keinen. Es geht einfach nur um die Möglichkeit sich über irgendwas Aufregen zu können.

  128. 11.

    Die Ironie ist ja dass genau das fürs Klima am besten wäre. Nicht mehr vermehren.

  129. 10.

    Was haben die Schikanen bisher gebracht? NIX!
    Der Staat darf/wird sich von ein paar Kleblingen auf der Straße nicht erpressen lassen. Würde er dies machen wären danach Tür und Tor für weitere Aktionen geöffnet. Wer das nicht versteht und immer weiter klebt dem ist echt nicht zu helfen.
    Leid tun mir nur die Beamten die bestimmt nicht zur Polizei gegangen sind um Klebstoff von der Fahrbahn zu lösen.

  130. 9.

    ankleben .... räumen ... verhaften .... freilassen ... ankleben ..........

  131. 8.

    Fake-Demo

  132. 7.

    Ich finde schade, dass die Leute mit ihren Eingriffen in den Straßenverkehr die Idee eines umweltbewussten Miteinander ad absurdum führen.
    So, wie Frau Jarasch mit der Landnahme der Friedrichsstraße die Idee einer grünen Stadt ad absurdum geführt hat.
    Insgesamt wird mit großer Wahrscheinlichkeit jede Errungenschaft zu Gunsten einer ökologischeren Stadt und ihrem Verkehr jedwede Zustimmung in der Bevölkerung verlieren.
    Man könnte meine, Grüne und andere Organisationen sind damit beschäftigt, ökologisches Denken und Handeln in der Bevölkerung nachhaltig zu zerstören.
    Danke dafür.

  133. 6.

    Schön, dass die Aktivisten (zu deutsch Straftäter) aus dem Bundesgebiet bestimmte Stadtteile nicht kennen. Bleibt mal da, wo ihr oder euer Navi sich auskennen. :-)

  134. 5.

    Das hat nichts aber gar nichts mehr mit Klima Demo zu tun. Das ist eine bezahlte Schikane von irgendwo her.

  135. 4.

    Epoxidharze ( Kleber)basieren auf Bisphenol A und andere Bisphenole, sie können das Hormonsystem schädigen und stehen unter anderem im Verdacht Fettleibigkeit, Diabetes oder Unfruchtbarkeit auszulösen.
    Unfruchtbarkeit hätte natürlich den Vorteil das sich die Klugscheisser nicht mehr vermehren würden.

  136. 3.

    Wenn die möchten das der Individualverkehr abnehmen soll und die Öffis benutzt werden sollen, warum bewerben die sich nicht mal bei der BVG und Deutsche Bahn ( S-Bahn)damit mehr Personal da ist.. Das wäre doch mal ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz.

  137. 2.

    Sofort von der Polizei einsammeln, vor Gericht stellen und dann mindestens 4 Monate ohne Bewährung ab in den Knast. Sonst setzt hier einfach beine Lernkurve bei den Demonstranten ein und der Staat darf sich hier nicht erpressen lassen und zuschauen, wie seine Bürger hier genötigt werden. Bei allem Verständnis, Schluss mit dieser modernen Art der Selbstjustiz der Demonstranten. Sonst geht der nächste und klebt sich mit seiner Gasheizung bei Habeck fest und der dritte mit seinem Sparschwein beim Finanzminister usw. usw.

  138. 1.

    Zum Glück gab es bereits erste Haftstrafen. Wenn Wiederholungsgefahr besteht, dann ja wohl hier. Diese wohlstandsverwahrlosten, fremdfinanzierten Straftäter (bitte nicht als "Aktivisten" framen) gehören abgeurteilt. Auch die Forderungen mit Tempolimit und 9 Euroticket sind geradezu lächerlich peinlich. Ein Tempolimit bringt ca. 1,5 bis 5 Mio Tonnen Ersparnis CO2 pro Jahr. Ein Weiterbetrieb der AKW hätte 30 Mio gebracht. Also der Faktor 6 bis 20! Für deren Erhalt hätten sie demonstrieren sollen.

Nächster Artikel