Ankünfte und Abflüge - Stundenlange Verspätungen am Flughafen BER

Sa 23.12.23 | 20:33 Uhr
  49
Symbolbild: Reisende warten im Terminal des BER. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.12.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Paul Zinken

Ausgerechnet kurz vor Weihnachten müssen sich Passagiere am Flughafen BER auf teils stundenlange Verspätungen einstellen. Egal welche Fluggesellschaft oder welches Ziel, ein Großteil der Ankünfte und Abflüge ist betroffen.

Am Flughafen BER gibt es am Samstag erhebliche Verspätungen bei einem Großteil der An- und Abflüge. Wie aus der Website des Flughafens [ber.berlin-airport.de] hervorgeht, sind Flüge ungeachtet der Airlines oder der Zielorte betroffen.

Wie eine Sprecherin des Flughafens dem rbb am Samstagnachmittag sagte, gebe es bei den Abflügen Verspätungen von bis zu drei Stunden. Die Verzögerungen bei den Ankünften seien rein witterungsbedingt.

Besonders geduldig mussten Fluggäste mit dem Ziel Lanzarote sein: Der für 12 Uhr geplante Abflug verspätete sich laut der Website um acht Stunden. Ein Flug aus Helsinki nach Berlin wies demnach sogar gut neun Stunden Verspätung auf.

Swissport: Mehrere Ursachen

Nach Auskunft des Flughafen-Dienstleisters Swissport haben die Verspätungen am Flughafen BER mehrere Ursachen. Neben Personalengpässen durch hohe Krankenstände habe am Samstagmorgen ein Systemausfall des Software-Flughafensystems "CUPPS" die Probleme verursacht. Das geht aus einer Mitteilung von Swissport an den rbb hervor.

Die Enteisung von Flugzeugen habe zu weiteren Verzögerungen geführt, auch andere Bodenverkehrsdienstleister am BER hätten mit denselben Problemen zu kämpfen, heißt es darin weiter.

Die Situation bleibe angespannt, eine leichte Beruhigung sei am Samstag ab 18 Uhr zu erwarten. Allerdings könnten wegen der hohen Krankenstände und des Wetters weiter Verspätungen auftreten. Die Webseite des Flughafens zeigte am Abend (Stand 20 Uhr) immer noch zahlreiche Verspätungen an, besondes viele bei den Ankünften.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.12.2023, 15:30 Uhr

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Wieder mal ein weiteres Zeichen an die Welt.
    Unter dem Motto: Völker der Welt, schaut auf diese Stadt, schaut auf Absurdistan.

  2. 48.

    "Aber die Berliner wollten es ja so. Na, noch Bock auf eine Länderfusion?"

    Die "Berliner"? Alle Vernunftbegabten inkl. Experten wollten Sperenberg aber Diepgen und Wissman wollten, im wahrsten Sinn des Wortes, koste was wolle, Schönefeld.

    "Der Betrieb eines Flughafens Berlin Brandenburg war demnach unter raumplanerischen Gesichtspunkten in Jüterbog-Ost und in Sperenberg möglich, nicht jedoch am Standort Schönefeld-Süd. [...]

    Die Kosten für den Standort Sperenberg wurden nämlich unterschiedlich bewertet. Einerseits wären 98 Prozent der in Frage kommenden Flächen bereits im Besitz der öffentlichen Hand gewesen.

    Der Bundesrechnungshof rügte aber das Sperenberg-Projekt als zu teuer und auf zu optimistischen Prognosen basierend."

    Die Präsidentin des BRH war seinerzeit... Überraschung! ...Hedda von Wedel, cDU.

    Ergo, nicht "die Berliner" wollten Schönefeld, sondern die cDU in Form von Mr. Größenwahn Diepgen und der Autolobbyist Wissmann.

  3. 47.

    "Die hätten mal Berlin Tegel auf lassen sollen das während besser aber das Volk hat ja nichts mehr zusagen"

    So ein Quatsch! Auch Tegel hätte ein SW Fehler treffen können, war völlig überbelastet und gefährlich, da 10.000 Menschen in der direkten Anflugsschneise wohnten.

    Von täglichen Fluglärm ganz zu schweigen.

  4. 46.

    Haben Sie Tegel vergessen? Dagegen ist der BER ja wohl ein super erreichbarer und übersichtlicher Flughafen.

  5. 45.

    Was an diesem Flughafen ist gelungen?? Die Zufahrt ist unübersichtlich. Die Parkhäuser nur fussläufig mit der Terminal verbunden. Kein vernünftiger Bahnanschluss und dazu das Nachtflugverbot weil er zu dicht an der Wohnbebauung liegt. Außerdem ist das Flugangebot für einen Hauptstadtflughafen viel zu gering. Wenn ich diverse Ziele erreichen möchte, muss ich nach Frankfurt, München, Stuttgart , Düsseldorf oder ins Ausland. Und dass nennen sie “gelungen”????

  6. 44.

    2 Punkte ich sehe es so dass nir weil du nicht mitfliegst der Flieger trotzdem fliegt und dass du fliegen musst wenn du beispielsweise nach maleisia gehen willst wie willst du sonst hinkommen mit dem Boot und selbst wenn nicht willst du nur in deinem Land oder in den Nachbarländer Urlaub machen oder einfach mal reisen? Ich bin der Meinung dass man trotzdem fligen sollte aber man etwas an dem Art des Fliegens ändernsollte beispielsweise mit nicht so umweltschädlichen Tank

  7. 43.

    Einfach der Umwelt zu liebe nicht fliegen und schon hast du das Problem nicht mehr.

  8. 42.

    Soweit ich mitbekommen hatte, wollte auch ein Großteil des Volkes, dass Tegel geschlossen wird. Ich erinnere dass die meisten davon im Ostteil Berlins für die Schließung waren. Wenn es nach mir ginge, wären sowohl Tempelhof als auch Tegel (nach technischer Sanierung) noch heute in Betrieb.
    Eine Hauptstadt mit nur einem Flughäfen ist strategisch nicht klug, nicht nur aus touristischen Gründen.

  9. 41.

    Hohoho. Kommt mal alle ein bisschen runter ihr Perfektionisten! Es ist Weihnachten . Freut euch, dass ihr nur Verspätung habt. Woanders wird geschossen und gemordet. Frohes Fest .

  10. 40.

    Mehr Automatisierung und Digitalisierung bei der Abfertigung, neue Scanner bei der Sicherheit, damit weniger ausgepackr werden muss und dann klappt es an normalen Tagen mit weniger Personal deutlich schneller
    Wenn mehrere Dinge sich überlappen hilft nur Geduld und flexible Airlines, die auch mal umbuchen auf andere Tage.

  11. 39.

    An alle Meckerer hier: Seid ihr schon mal mit dem Auto gefahren oder mit der Bahn? Seid ihr schon mal an anderen Flughäfen gestartet oder gelandet? Ich finde den BER im Vergleich sehr gut gelungen. Wetter und Krankenstand führen überall zu Problemen. Software-Ausfälle passieren woanders auch. Ärgerlich ist es allemal, aber dieses "früher war alles besser", das nervt. Frohes Fest allerseits!

  12. 38.

    Das stimmt nicht ganz, Swissport fertigt fast 70% aller Flüge ab, und für die personelle Unterbesetzung beim De-Icing ist nicht der Flughafen sondern die WISAG verantwortlich.

  13. 37.

    Guten morgen hohoho es ist doch wirklich schon der 24.12.im Jahr 2023 wir sind seid dem 23.12.23 um 13 uhr vom hotel in Corralejo fuerteventura unterwegs ,da die Flieger esay jet um 16.30 nach berlin fliegen sollte,daraus wurde 18.30uhr und dann durften wir nicht in berlin landen wegen dem NachtflugVerbot...sondern nur Hannover.da wurden alle Passagiere in Busse gepackt und um 0.49 hy wir fahren nach berlin .Also sind wir ca 4 uhr am BER.frohes fest und ein hoch auf BER

  14. 36.

    Na das passt doch super!
    So verpasst man wenigstens seinen Flieger nicht, wenn man wieder 3Stunden am sinnlosen Security-Check steht.

  15. 35.

    Desaster.... das Wort benutzt du ziemlich leichtfertig.

    Leute wie du haben sowas doch noch nie gesehen.


    Wetterbedingungen flugsausfälle. Who cares. Touristen sind eh nur Urlauber. Die haben Zeit.

  16. 34.

    Urlaubsansprüche der Belegschaft? Da fällt einem nichts mehr. Ohne Worte zu diesem Personal- und Airportmanagement. Provinziell, aber nicht professionell… bestätigt das Bild, das dieser Flughafen abgibt, wenn er außerhalb der Routine gefordert ist.

  17. 33.

    Flug nach Hurghada Plan 12.25h
    Abflug 17.00h
    Der reinste Horror, BER halt und die Verantwortlichen lernen einfach nichts daraus

  18. 32.

    Dieser Flughafen ist von Anfang an eine Farce. Er hat und kostet zuviel Geld. Die einzige richtige Maßnahme ist ihn still zu legen.
    Leipzig hat einen funktionierenden Flughafen,der kann genutzt werden.

  19. 31.

    Mein Neffe reiste heute aus Izmir mit Sunexpress ein. Er kam mit Verspätung an. Nach ca. 50 Munuten vergeblichem Warten auf sein Gepäck wurde allen Passagieren mitgeteilt, dass alle Gepäckstücke wieder nach Izmir fliegen würden, weil wohl irgend etwas defekt sei. Eigene Recherchen ergaben, dass durch Personalmangel die Passagiere ihre Gepäckstücke nicht bekommen könnten. Also ist mein Neffe jetzt in Berlin ohne Zusatzkleidung. Das ist katastrophal. Nichts läuft mehr so, wie wir es gewohnt sind. Mieserabler allgemeiner Service für den Bürger. Auf Termine warten wir teilweise monatelang. Wenn man anruft, ist automatische Ansage. Man wird nur noch vertröstet. Seit 10 Tagen warten wir auf eine Kfz-Umschreibung. Man vertröstet uns auf Anfang Januar. Es wird immer schlimmer.

  20. 30.

    "Ich finde es auch nicht gut den Flughafen "Berlin" zu nennen. Es ist ein Brandenburger!"
    Also eigentlich ist er beides. Aber die Berliner wollten es ja so. Na, noch Bock auf eine Länderfusion?

Nächster Artikel