Höheres Tempolimit - Berliner CDU-Fraktion will auf zahlreichen Hauptstraßen wieder zurück zu Tempo 50

Di 09.01.24 | 10:30 Uhr
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Symbolbild:Ein Verkehrsschild mit Höchstgeschwindigkeit 50 steht an einer Berliner Straße.(Quelle:picture alliance/Caro/Jandke)
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Video: rbb24 Abendschau | 09.01.2024 | Bild: picture alliance/Caro/Jandke

Betroffen wären auch die Tor- und Potsdamer Straße: Die CDU-Fraktion will auf Dutzenden Hauptstraßen in Berlin das Tempolimit auf 50 erhöhen. Bisher gilt dort eine Geschwindigkeits-Begrenzung von 30 Stundenkilometern.

Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus will auf mehr Hauptstraßen wieder zu Tempo 50 zurückkehren. Das geht aus einem Positionspapier hervor, das dem rbb vorliegt. Zuerst hatten "Bild" und "BZ" darüber berichtet.

Auf den Hauptstraßen solle ein Großteil des Verkehrs gebündelt werden, so die CDU-Fraktion. Sie will daher bis Mitte des Jahres auf rund 30 Hauptstraßen wieder Tempo 50 statt 30 veranlassen. Unter anderem nennt sie dabei die Torstraße in Mitte und die Potsdamer Straße.

Tempo 30 mache Verkehr für BVG-Busse langsamer

Durch Tempo 30 werde der Verkehr auf den Hauptstraßen unter anderem auch für die BVG-Busse langsamer, argumentiert die CDU-Fraktion. Die Hauptverkehrsstraßen müssten aber leistungsfähig sein, damit sich Verkehrsteilnehmer nicht auf Nebenstraßen in Wohngebieten ausweichen.

Laut dem Koalitionsvertrag von CDU und SPD soll die Höchstgeschwindigkeit 50 auf Hauptstraßen gelten, und Tempo 30 auf Nebenstraßen und dort, wo es sinnvoll ist. Ein Beispiel ist, wenn Lärm und Stickoxide gesundheitsgefährdende Grenzwerte überschreiten.

Außerdem soll das Tempo dort auf 30 Stundenkilometer begrenzt werden, wo es für die Verkehrssicherheit wichtig ist, wie etwa vor Kitas, Schulen und Senioreneinrichtungen. Vor Krankenhäusern muss aus Sicht der CDU-Fraktion allerdings nicht prinzipiell Tempo 30 gelten. Denn damit würden "der fließende Verkehr, Kranken- und Rettungstransporte ausgebremst".

Opposition kritisiert CDU-Vorstoß

Der Fraktionschef der Grünen, Werner Graf, kritisiert den CDU-Vorstoß als "Rolle rückwärts". Er gefährde die Sicherheit der Menschen in der Stadt, gerade von Kindern, die auf der Straße spielen oder von Älteren, die nicht schnell ausweichen könnten: "Das ist ein Vorschlag, der am Ende wirklich mit dem Leben der Menschen auf der Straße spielt."

Der verkehrspolitische Sprecher der Linken, Kristian Ronneburg, vermutet eine "Nebelkerze" von Seiten der CDU-Fraktion, um "von der aktuellen angespannten Situation in der CDU" abzulenken. Er zielt damit auf die bekannt gewordene Beziehung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner und der Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch. Wenn CDU-Fraktionschef Stettner Tempo-30-Zonen zurückdrehen wolle, müsse er dies begründen können: "Das mag im Einzelfall möglich sein, aber das sollte die Fachverwaltung ordentlich prüfen", fordert Ronneburg.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.01.2024, 11:00 Uhr

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137 Kommentare

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  1. 137.

    Es gibt gesetzl. Vorgaben zur Luftreinhaltung und Giftbelastung, daran müssen sich auch Berliner halten. Tempo 30 vermindert die Belastung nachweislich. Bei Überschreitung muss es eh wiedereingeführt werden. Hauptsache erstmal laut Auto und Medien.

  2. 136.

    Als würde Nicht-grüne Politik von Ratio oder dem Wohle des Volkes bestimmt …

  3. 135.

    Ja, das zeigt sich ganz besonders in den Raser-Mordprozessen: Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt. Das kann man ja in Eigenverantwortung entscheiden

  4. 134.

    Vielleicht ist sie das? "Die CDU wirkt wie von 1975." Ich würde auf '55 rücksetzen.

  5. 133.

    Nun, es gibt Luft-Schadstoffmessung, die das empirisch belegt. Nix Ideologie.

  6. 132.

    In Kürze kommen die vollautomatisierten PKW mit total gläsernen Fahrern (man hat sich ja nicht gewehrt). Black Box mit Dauer-Fernauslesung seit kurzem Pflicht. Man kann auch aus der Ferne Tempolimit umsetzen oder Motor inaktivieren. Dann braucht man keine Zonen mehr.
    Digitalisierung ist so toll.

  7. 129.

    Danke Elias, dass Sie mir geholfen haben, notorische Lügner zu entlarven. Ich bin gespannt, was Kapek uns heute in der Abendschau für einen Bären aufbinden wird.

  8. 128.

    Richtig. Und warum eigentlich nur Tempo 50?
    Die meisten Autofahrer sind sowieso schneller unterwegs. Also 60 kmh wäre ok!

  9. 127.

    Wie funktioniert das mit der LEZ und ULEZ in London? Wäre das eine Möglichkeit für Berlin?

  10. 126.

    Die Aussage ist falsch. In Paris sind mehrspurige Hauptstraßen zb ausdrücklich ausgenommen, um leistungsfähig genug zu sein. Bei den anderen Beispielen ähnlich. Entweder Sie wissen es einfach nicht oder betreiben bewusst Falschinformation.

  11. 125.

    Freie Fahrt für freie Bürger!
    Ich bin dabei!
    Zum Teufel mit den Autorasern

  12. 124.

    Bevor Sie anderen einen Bären aufbinden, sollten Sie mal Ihr Bärenfell abwerfen: Paris hatte vor zwei Jahren schon >60 % Tempo 30!
    https://www.adac.de/news/paris-tempo-30/

  13. 123.

    ... immer wieder das Totschlagargument der getöteten Radfahrer / Fußgänger ... Natürlich ist jeder Tote einer zu viel, aber dann muss auch beachtet werden, wie diese gestorben sind: https://adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/information-und-analyse/145-unfallorte/1155-getoetete-radfahrende-2023.html
    und bei 2 der 3 getötetden Fußgänger in diesem Jahr war der LKW / PKW beim Anfahren und da ist es völlig egal, ob die Höchstgeschwindigkeit 30 oder 50 beträgt.

  14. 122.

    Vielleicht könnten auch die sinnlosen neuen Poller und Einbahnregelungen im Wrangelkiez, Görltzer-Bereich und den Seitenstraßen des Kottbusserdamms auch rückgebaut werden. Diese haben nur den Effekt, dass sich der Verkehr nur auf den wenigen verbliebenen Straßen extrem verdichtet. Das ist doch kein Konzept...

  15. 121.

    Ihre Erbsenzählerei kann einen echt auf die Ketten gehen! Sie ham wohl keene sinnvolle Beschäftigung?
    Berlin is nich Tokio und wie schnell hier gefahren werden darf, geht Ihnen überhaupt nüscht an.

  16. 120.

    "Auf fast allen Straßen in der französischen Hauptstadt Paris dürfen Autofahrer nicht mehr schneller als 30 km/h unterwegs sein. Bisher galt dies bereits für bis zu 60 Prozent des innerstädtischen Verkehrs in Frankreichs Metropole.

    Ausnahmen gelten jetzt nur noch für Ring- und Ausfallstraßen. Hier sind weiterhin 70 km/h erlaubt. Auch einige größere Verkehrsachsen, wie beispielsweise die Champs-Elysées, sind ausgenommen. Dort gilt weiterhin Tempo 50. "

    "In Amsterdam gilt seit dem 8. Dezember 2023 ein Tempolimit von 30 km/h, das sich auf bis zu 80 Prozent der städtischen Straßen erstreckt."

    Quellen: ADAC und AMS

    Der notorische Lügner will uns einen Bären aufbinden.

  17. 119.

    Endlich, die Staus müssen aufgelöst werden.

  18. 118.

    Das sind mehrere Einzelfälle. Wir wollen 50, wo man auch früher 50 fahren durfte und nicht einen dieser heimlich versteckten Blitzer, die abkassieren, weil man 37 fährt in nem 30 Bereich, wo vor den "Grünen" noch 50 gefahren werden durfte. Sinnvoll entscheiden ist langsam angebracht

  19. 117.

    "Das wäre eine sehr gute und kluge Entscheidung, denn dieses Gegurke bei Tempo 30 verursacht nur Stau. "

    Ein plumpe Lüge, die Raser wie eine Monstranz vor sich hertragen. Tatsächlich verhindert Tempo 30 Stau, von den anderen Vorteilen ganz abgesehen. Tatsächlich gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund für Tempo 50 wie Raser immer meinen.

    "Auf zwei Hauptstraßen verkürzten sich sogar die Fahrzeiten, obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit gesunken war. Als Grund gaben die Forscher einen deutlich verbesserten Verkehrsfluss an. Die Autofahrer fuhren gleichmäßiger, ruhiger, defensiver. Sie mussten weniger bremsen und seltener anfahren."

    Quelle: https://www.spektrum.de/news/tempo-30-die-entschleunigung-der-strasse/2125911

  20. 115.

    Mich nervt Tempo 30, denn wenn man als Fußgänger die Straße queren will, muss man ewig warten, bis die Autos mit 30 Km/h vorbeigedödelt sind. Mit 50 wäre sie schon längst vorbei.

  21. 114.

    Das ist seit langem mal wieder ein guter Beschluß, bitte macht aus allen Hauptstraßen wieder 50ger Zonen. Klosterstrasse Spandau. Ab Schule 30km/h ist okay aber danach doch bitte wieder 50.danke

  22. 113.

    Na ja, das UBA ist da schon recht unabhängig von den evtl. Wünschen bei Studien der Städte selbst. Ich würde erstmal den Schluß ziehen, daß der Effekt wohl sehr klein ist und u.U. durch andere wesentliche Einflußgrößen verändert wird, in Anbetracht von so durchwachsenen Ergebnissen verchiedener Studien. Wahrscheinlich würde es etwas Helfen, wenn man mehr Randbedingungen bei den Studien erfaßt, um sie wesentliche Einflußgrößen besser abzubilden - die Geschwindigkeit selbst ist wohl (zumindest im Bereich 30-50 kmh) kein guter Vorhersageparameter für den Effekt.

  23. 112.

    "Auf fast allen Straßen in der französischen Hauptstadt Paris dürfen Autofahrer nicht mehr schneller als 30 km/h unterwegs sein. Bisher galt dies bereits für bis zu 60 Prozent des innerstädtischen Verkehrs in Frankreichs Metropole.

    Ausnahmen gelten jetzt nur noch für Ring- und Ausfallstraßen. Hier sind weiterhin 70 km/h erlaubt. Auch einige größere Verkehrsachsen, wie beispielsweise die Champs-Elysées, sind ausgenommen. Dort gilt weiterhin Tempo 50. "

    "In Amsterdam gilt seit dem 8. Dezember 2023 ein Tempolimit von 30 km/h, das sich auf bis zu 80 Prozent der städtischen Straßen erstreckt."

    Quellen: ADAC und AMS

    Der notorische Lügner will uns einen Bären aufbinden.

  24. 110.

    Keine gute Idee. Mir scheint, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit wird ohnehin oft nicht eingehalten. Wo 30 gilt, wird oft 50 gefahren, bei 50 gerne 70 usw. Daher innerorts 30, außerorts 50, auf Kraftfahrstraßen 70, auf Autobahnen 100 als Höchstgeschwindigkeit.

  25. 109.

    Das Besondere der Formulierung ist, dass Sie sich Gedanken machen. Wobei die Richtung nicht so wichtig ist. Es gibt mehrere Sichtweisen und ein Augenzwinkern in Bezug auf Gleichmacherei und Toleranz.

  26. 108.

    Da hat Ihnen jemand erfolgreich einen Bären aufgebunden: Ähnlich wie in Berlin schon seit Jahren hat Paris 2021Tempo 30 nur auf Nebenstraßen eingeführt wie auch in Amsterdam das dichte Netz von Hauptverkehrsstraßen davon ausgenommen ist. Ähnliches gilt auch in Wales. In Spanien gilt auf Straßen mit mindestens zwei Fahrspuren je Richtung weiterhin Tempo 50.

  27. 107.

    Berlin ist der Masstab, Kent wir haben uns an anderen zu messen.

    Übrigens wird in Berlin trotz 30er Zonen bekanntlich 50 gefahren.

    Es werden nur die Schilder den praktischen Gegebenheiten angepasst.

    Also ganzseitig, im Alltag macht die theoretische Geschwindigkeitserhöhung für die Nörgler keinen Unterschied.

  28. 105.

    Das Problem ist nicht etwa, dass eine Großstadt nur eine bestimmte Menge von Autos über die Straßen leiten kann, sondern die Geschwindigkeit, alles klar. Als wenn man im Berufsverkehr durch diese Änderung irgendwie schneller von A nach B kommen würde.

  29. 104.

    Demokratisch gewählt ist demokratisch gewählt. Ihr gutes Recht, die Verwirrungen von RRG wieder abzuschaffen. Denn RRG ist (auch) deswegen abgewählt worden. Es gibt auch eine Erfindung, die nennt sich Schallschutzfenster oder aufs Dorf ziehen.

  30. 103.

    Ja klar, gleich geht man wieder auf die Jagd. Und mit nem SUV ist man ja auch irgendwie n potentieller Mörder.
    Und was scheert mich Paris, Amsterdam und und und, ich lebe hier und will mich hier fortbewegen!

  31. 102.

    Das wäre eine sehr gute und kluge Entscheidung, denn dieses Gegurke bei Tempo 30 verursacht nur Stau.

  32. 101.

    Die Beispiele scheinen etwas EU-harmonisiert, gibt es auch Beispiele außerhalb der 'EU/Europa-Blase' von anderen Industriestaaten? Präfektur Tokio müßte z.Bsp. 40 gelten (Seitenstraßen zumeist 30), es gibt aber auch 50 und 60 auf Präfekturstraßen in Japan. Andere Beispiel außerhalb von Europa - insbesondere außerhalb der EU?

  33. 99.

    Eigentlich könnte es sogar auf 60 kmh angehoben werden denn die meisten fahren sowieso 60, weil die Ampelphasen in der Regel auf 60 ausgelegt sind und wir sehen, dass es mit 60 funktioniert. Eher die langsamen Strecken verleiten Fußgänger unaumerksam zu sein und aufs Handy zu starren. Pkw sind in der Regel auch gar nicht so laut. Das ständige Anfahren und Gas geben müssen ist das laute, dass durch schlechte Ampelschaltungen oder Vorrangschaltungen nötig wird oder das Umwege fahren wegen aller möglichen rot grünen Verkehrsbehinderungsmaßnahmen. Dann sind wir wieder bei den Folgen rot grüner Politik. Aber die Folgen wollen die Herr*innin*schaften nicht wahr haben. Dabei lernt jeder in der Schule: jede Aktion bewirkt eine Reaktion.

  34. 98.

    "Jeder Autofahrer entlastet den völlig überfüllten Berliner ÖPNV."

    Danke, ich habe gerade herzhaft gelacht. So kann man es natürlich auch betrachten, wenn man unbedingt weiter am Auto festhalten möchte. Man könnte es allerdings auch andersherum betrachten, dass jeder ÖPNV-Benutzer dafür sorgt, dass die Straßen für die Autofahrer nicht so voll sind, aber das wäre natürlich eine vollkommen absurde Betrachtungsweise.

  35. 97.

    Richtig so. Zum einen dürfen Trams ja schneller fahren und machen mehr Krach. Busse ebnso und ich weiß wovon ich rede, ich wohne in der Nähe eines BVG Hofes, hier donnern die Busse die halbe Nacht durch. Zum anderen: wer an eine Straße zieht muss damit leben ebenso wie an Bahngleise. Das gilt für Leute die vom ruhigen Land in eine Großstadt ziehen besonders. Gleiches sollte auch für Parkplätze gelten. Wer in einer Gegend mit Parkplatzmangel aufwächst hat die freie Wahl für oder gegen ein Auto, wer dort hinzieht ebenso.

  36. 96.

    https://www.bundestag.de/resource/blob/670978/11c58eeb3377baed5971fee5a17e2b72/WD-8-102-19-pdf-data.pdf

    Gleich mal die Gegenstudie. Diese ganzen Bullshitpaper. Wie beim Klimawandel. Eiszeit, Warmkalt, Kaltwarm und was weiß ich alles für Zeiten. Damit alles so schön bleiben kann wie es ist.

  37. 95.

    "Jeder Autofahrer entlastet den völlig überfüllten Berliner ÖPNV."

    Danke, ich habe gerade herzlich gelacht. So kann man es natürlich auch betrachten, wenn man unbedingt am Auto festhalten möchte.

  38. 94.

    Ich finde es gut, dass langsam die feuchten Träume einer zugezogenen Augsburgerin revidiert werden.
    Nur, ob nun 50 oder 30, ist auf maroden Berliner Straßen egal. Das Gro fährt, aus Angst vor Schäden an seinem Auto, sowieso langsam. Selbst ich.
    Jetzt noch die spurbreiten Fahrradwege abschaffen - dann ist die Welt wieder in Ordnung.

  39. 93.

    Ich glaube sie verwechseln gerade was gut für den Dieselantrieb und gut für die Umwelt ist, Natürlich hängt NOx direkt von der zu verrichtenden Arbeit und die natürlich von der Überwindung des Fahrwiderstands ab, also Fahrgeschwindigkeit und Masse ab.
    Aber richtig ist auch, dass die Abgasreinigung bei niedriger Geschwindigkeit nicht "freigebrannt" werden kann, was zyklisch bei Autobahnfahrten passiert (da wird dann die gesamte gesammelte Sche..e einfach rausgeblasen). Allerdings impliziert Autobahn natürlich Geschwindigkeiten jenseits von 50 km/h.

  40. 92.

    Aus welcher Entfernung meinen Sie denn, dass der Aufzugtechniker kommt? Und dann rechnen Sie einmal nach, welcher Zeitunterschied herauskommt, und wie klein dieser wird, wenn man berücksichtigt, dass man nicht überall so schnell wie erlaubt fahren kann...

  41. 91.

    Kann denn eine theoretische Differenzgeschwindigkeit, die in der Praxis kleiner ist als die Maximaldifferenz, überhaupt Einfluss haben auf .... z. B. das Klima? Wenn nicht, was bedeutet das denn für die „Festkleber:innen“?

  42. 90.

    "Toleranz zu den Schnelleren ist auch moralisch überlegen. Jede Toleranz."
    Es tut mir leid, aber ich verstehe diese zwei Aussagen hintereinander nicht. Egal wie ich es drehe und wende, es bleibt für mich ein Paradoxon. Wenn die zweite Aussage stimmt, dann müsste ja auch Toleranz zu den Langsameren moralisch überlegen sein. Wieso betonen Sie dann in der ersten Aussage nur die Toleranz zu den Schnelleren? Ich verbinde im übrigen das Wort Toleranz nicht mit moralischer Überlegenheit. Entweder man ist tolerant oder eben nicht. Jemand, der von sich behauptet, er wäre moralisch überlegen, ist alles andere als tolerant für mich.

  43. 89.

    Amsterdam: Tempo 30
    Paris: Tempo 30
    Spanien: innerorts Tempo 30
    Wales: innerorts 20 mp/h
    Berlin: CDU will auf 11 Hauptstraßen wieder Tempo 50 einführen

    keine Pointe

  44. 88.

    Im Stadtverkehr hat die Höchstgeschwindigkeit kaum einen Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich bin mit dem Fahrrad zum Beispiel fast genauso schnell wie im Auto bei Strecken bis ca 7km.

  45. 85.

    Und er muss noch einen Parkplatz ohne Parkraumbewirtschaftung finden ...
    Wann wird die denn endlich wieder abgeschafft?

  46. 84.

    Wenn ich diese Veröffentlichung des UBA ansehe:
    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/steven-veroeffentlichung.pdf
    kann ich die Änderung von 30 auf wieder 50 durchaus nachvollziehen.

  47. 83.

    Wie angekündigt, die Maßnahmen der Rückschrittskoalition (RRG) werden dankenswerterweise korrigiert.

  48. 82.

    Hauptstraßen mit 50kmh ist vernünftig, aber die 30er Zonen sollten öfter überwacht werden, kaum ein Autofahrer hält sich daran

  49. 81.

    Radfahrer und Fußgänger wieder unter die Erde? Weg mit der Berliner GroKo!!!
    Die Stadt und die Straßen gehören allen - auch Leuten ohne Räder und Leuten mit 4 - 20 kmh!
    Bei fuffzich kmh ist der Bremsweg viel zu lang, wenn ein Rolli-Fahrer nich schnell genug über die Fahrbahn kommt.

  50. 80.

    Endlich mal jute Nachrichten, das die Bevormundung der Grünen rückgängig gemacht wird.

  51. 79.

    Ein modernes Herangehen. Die Geschwindigkeitsvielfalt gehört zu den modernen Verkehrsmitteln. Gleichmacherei, auch bei Geschwindigkeiten, ist überholt von vorgestern und auch zu recht abgewählt. Toleranz zu den Schnelleren ist auch moralisch überlegen. Jede Toleranz.

  52. 78.

    Ein modernes Herangehen. Die Geschwindigkeitsvielfalt gehört zu den modernen Verkehrsmitteln. Gleichmacherei, auch bei Geschwindigkeiten, ist überholt von vorgestern und auch zu recht abgewählt. Toleranz zu den Schnelleren ist auch moralisch überlegen. Jede Toleranz.

  53. 77.

    Also die Tempo 30 Anordnungen wurden ja nicht willkürlich vollzogen, sondern auf Grundlage von Lärmgutachten mit jeweils aktuellen Verkehrszählungen der betroffenen Straßenabschnitte. Gemäß Paragraph 45 StVO gilt hier Handlungsbedarf zum Schutz der Wohnbevölkerung.

  54. 76.

    Also nach der Veröffentlichung des UBA:
    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/steven-veroeffentlichung.pdf
    gibt es bei Tempo 30 eher mehr NOx als bei Tempo 50. Wurde "wenn Lärm und Stickoxide gesundheitsgefährdende Grenzwerte überschreiten" mal wirklich bezüglich der NOx in den Ergebnissen überprüft in Berlin?

  55. 75.

    >>Nicht Tempo 30 macht Straßen voller und vrerstopfter, sondern "normale Leute", die zu faul und bequem sind, sich auch Mal alternativer Verkehrsmittel zu bedienen.<<

    Jeder Autofahrer entlastet den völlig überfüllten Berliner ÖPNV.

  56. 74.

    Die Beschleunigung macht Sinn. Ist ein KT schneller, können mehr kranke Menschen in der Stunde transportiert werden.

  57. 73.

    Die Berliner bekommen das was sie gewählt haben. Eine Reise in die Vergangenheit. Berlin fällt unter der CDU immer weiter hinter anderen europäischen Hauptstädten zurück. Traurig.

  58. 72.

    Wie angekündigt: Rückschrittskoalition

  59. 71.

    Hoffentlich ist auch die 30iger Zone auf dem Adlergestell, am Bahnhof Johannisthal dann wieder weg.

  60. 70.

    Ein modernes Herangehen. Die Geschwindigkeitsvielfalt gehört zu den modernen Verkehrsmitteln. Gleichmacherei, auch bei Geschwindigkeiten, ist überholt von vorgestern und auch zu recht abgewählt. Toleranz zu den Schnelleren ist auch moralisch überlegen. Jede Toleranz.

  61. 69.

    Endlich wird diese Schwachsinnige Verkehrspolitik der Grünen rückgängig gemacht. Weiter so...... Es reicht vollkommen aus, wenn in den Nebenstraßen Tempo 30 ist, sowie vor Schulen, Krankenhäusern, Kindergärten und Altenheimen.

  62. 68.

    Wird auch Zeit !!!!!

  63. 67.

    "Ein Beispiel ist, wenn Lärm und Stickoxide gesundheitsgefährdende Grenzwerte überschreiten." Hängen denn NOx überhaupt so direkt von 30 oder 50 für den Verkehr ab? Der NOx-Ausstoß hängt doch von Motor und dem Bestriebszustand des Motors ab und die Menge dann noch von der Menge an Verkehr.

  64. 66.

    Typisch CDU Chaoten! Wundert mich nicht!

  65. 65.

    sehr zu begrüßen ! In diesem Zusammenhang bitte auch die überprüfung und ggf. Rückbau einiger Schildbürger Streiche die unter R2G entstanden sind. Auf der rechten Spur Radwege die so breit sind, dass ein LKW drauf fahren könnet, die selbst im Sommer kaum einer nutzt und im Winter schon gar nicht. Auf der mittleren Spur parken nun. Autos. Linke Spur für Autos und BUSSE!, die um zur Haltestelle (die jetzt am Radweg liegt) zu gelangen einmal quer über die Fahrbahn müssen. Das ist nich nur Schwachsinn -das ist auch gefährlich.

  66. 64.

    Wir haben übrigens bereits drei überfahrene FußgängerInnen in diesem Jahr, von Autos überfahren, nicht von Radfahrern und nicht von Fußgängern.

  67. 63.

    Endlich wird mal wieder vernünftige, zur Realität passende,Verkehrspolitik gemacht.
    Die von Ideologie getragenen Maßnahmen der Rückschrittspolitik (RRG) wird endlich korrigiert. Danke.

  68. 62.

    Die Milchmädchen, von denen ich weiß, waren sehr klug und strebsam. Schauen Sie mal in die Ausstellung im Museum Tempelhof, beispielsweise. So klug sind die CDU-Mitglieder nicht.

  69. 61.

    Stellen Sie sich vor, Sie stecken im Aufzug fest und warten auf Hilfe….
    Es macht dann schon einen Unterschied ob der Techniker mit 30 oder mit 50 km/h fahren darf…
    Der Techniker fährt nicht mit Sonder- oder Wegerechte!!!

  70. 60.

    Dass die Berliner CDU ferart reaktionär ist, verblüfft mich dann doch. Ob die Herren wissen, dass wir in der Stadt ohnehin nur durchschnittlich 30 km pro Stunde vorankommen? Oder ist das für die "Randgebiete" gedacht, die bitte am 11. Februar fleißig CDU wählen sollen?

  71. 59.

    Generell Tempo 30 in der Stadt? Sind hier wieder nur Leute aus Mitte/Tiergarten unterwegs? Ich fahre doch nicht mir 30 km/h durch Köpenick oder Spandau.
    Und wenn dann manche meinen man kann sowie so nicht schneller fahren, dann brauch doch gar kein Tempolimit oder? 30km/h gehört dahin wo es der Sicherheit dient und nicht um irgendwelche Allmachtsfantasien umzusetzen. Und bevor wieder einer daher kommt und sagt es sein mit 30km/h generell sicherer als mit mit 50km/h dem sei gesagt, das es mit 0km/h noch sicherer wäre. Es ist dann eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Man kann sonst alles damit begründen es wäre sicherer. Es fehlt nur leider meistens der Beweis. Also in dem Fall der Beweis das Tempo 30 den Unfall verhindert hätte. Die meisten Verletzten und Toten haben wir leider durch rücksichtsloses verhalten zu beklagen und nicht weil einer auf einer Kilometerlangenstrecke 50 statt 30 gefahren ist.

  72. 58.

    Berlin ist bekannt für seine Flickenteppiche aus 30er Abschnitten für oft nicht einmal 100 m und anschließender Aufhebung (die gern auch wieder nur für ein paar Meter gültig ist). Derartige Anordnungen tragen gewiss nicht zu Akzeptanz und Beachtung bei. Das häufige Abbremsen, um kurz darauf wieder zu beschleunigen, kann zur Reduzierung von Luftschadstoffen und Schallemissionen jedenfalls nicht tauglich sein.

    Siedlungsgebiete, Wohngebietsstraßen o. ä. durchgängig und konsequent mit Tempo 30 oder auch nur 20 auszuweisen, würde irgendwann gewiss als selbstverständlich akzeptiert. Dagegen sollten die Verkehrsmagistralen das dortige Verkehrsaufkommen möglichst flüssig und aus den Wohngebietsstraßen heraus halten. Wer an einer lauten Verkehrsachse wohnt und heute über den Verkehr mault, hat das mal so für sich entschieden.

    Der Rückstau stinkt und lärmt vor jeder Ampel nutzlos. Die flächendeckend verloren gegangenen Grünen Wellen sagen mir jedoch, dass das so gewollt ist.

  73. 57.

    Rischtisch!
    Freie Fahrt für freie Autos!
    Besonders diese störenden Langsamfahrstrecken vor Schulen, Kitas und Altersheimen müssen weg, jawoll!

  74. 56.

    Was sind denn für sie alternative Verkehrsmittel? ÖPNV? Nein danke, nie im Leben und zum Radfahren bin ich inzwischen zu alt.

  75. 55.

    Ist doch immer wieder verblüffend, wie wenig Autofahrer von Physik verstehen oder zu faul sind mal kurz nach Fahrwiderstand zu googeln, denn sonst wüssten sie, dass alle wichtigen und hier diskutierten Parameter überproportional von der Geschwindigkeit und proportional von der Masse abhängen.
    Also zu behaupten, verkehrsberuhigte Zonen (30 km/h) würden bezüglich der hier diskutierten Parametern nicht bringen, zeigt nur, dass diejenigen keine 30 km/h fahren oder ihren Tacho nicht lesen können.

  76. 54.

    An vielen der von der CDU zum Rasen vorgesehen Straßen befinden sich Schulen und Kitas. Oder es sind Wege dorthin, wo viele Schüler und Kita-Kinder entlang laufen.
    Aber egal, Hauptsache Autogerechte Stadt.
    Ich bin fassungslos!

  77. 53.

    Ein modernes Herangehen. Die Geschwindigkeitsvielfalt gehört zu den modernen Verkehrsmitteln. Gleichmacherei, auch bei Geschwindigkeiten, ist überholt von vorgestern und auch zu recht abgewählt. Toleranz zu den Schnelleren ist auch moralisch überlegen. Jede Toleranz.

  78. 52.

    Vernünftige Lösung.. Wenn tagsüber viel Verkehr ist geht es eh verkehrsflusstechnisch nicht so schnell aber warum soll außerhalb dieser Zeit nicht mit 50 kmh gefahren werden... Danke CDU für das solide nachsteuern und sinnvolle Überlegungen denn die Nebenstraßen sind wirklich betroffen nicht nur von Boliden sondern auch von Radlern über 30kmh..siehe auch Post in diesem Blog...

  79. 51.

    Keine gute Idee. Mir scheint es so, dass viel Autofahrer ohnehin schneller sind, als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ist 30 erlaubt , wird oft 50 gefahren, bei 50 wären es dann 70 usw.. Darum 30 innerorts, 50 außerorts, 70 auf Kraftfahrstraßen und 100 auf Autobahnen.

  80. 50.

    Und wieder macht die CDU Politik für die Autoindustrie und nicht für die Menschen. dann wird es wohl wieder mehr Verkehrsopfer geben...

  81. 49.

    Crazy

    Eben wurde berichtet dass heute wieder ein Mensch bei ein "Verkehrsunfall" gestorben ist, sind das drei Stück in neun Tagen?

    Wir brauchen mehr Tempolimits, mehr Überwachung und Bestrafung von Autofahrer. Sind die Polizisten grad abgelenkt von Bauerndemos?

    Und, recht einfach zu bewerkstelligen: längere Ampelphasen für Fußgänger, sorry "Menschen"!

  82. 48.

    Die Verkehrspolitik des Senats ist von vorgestern und sachlich nicht begründbar.

  83. 47.

    Jawoll! Endlich! Die Städte müssen denen gehören, die darin leben: den Autos! Fort mit dem Störfaktor Mensch, der den freien Verkehrsfluss behindert!

  84. 46.

    Mit Tempo 30 – innerorts generell – wäre es allerdings allgemein ruhiger, geschmeidiger, es gäbe weniger Reifenabrieb und Ausstoß/Luftschadstoffe, es wäre leiser und sicherer. In Tests kamen die Leute auch nicht später an.

  85. 45.

    Was für Blödsinn, mit 30 kmh ist die potsdamerstr. soviel ruhiger und entspannter für rad- und Fußgänger, aber auch als Autofahrer geworden.

  86. 44.

    Muss mich verbessern, es sind schon drei Opfer. Und nun auch ein Mann. Wegen der Gleichberechtigung. Mensch, geht das schnell hier. Gott hab ihn selig. Es könnt auch euer Opa, Vater oder Onkel gewesen sein.

  87. 43.

    Und wieder einmal die pauschale Milchmädchen-Rechnung, dass da, wo das Tempo höher ist, ein besseres Durchkommen sei als da, wo das Tempo niedriger ist.

    Entscheidend für das Tempo ist die Gesamtlage; dazu gehören bspw. auch die Ein- u. Abbiegenden im Verhältnis zu denen, die geradeaus fahren. Bei vglw. starkem Ein- und Abbiegeverkehr kommt es jeweils zu Temporeduzierungen, weil niemand innerstädtisch mit 50 km/h um die Ecke biegt. Folglich ist die Tempodifferenz zwischen den Geradeausfahrenden und den Abbiegenden dafür entscheidend, ob es zu Stockungen kommt. Wer von 50 auf 20 km/h herunter muss, muss stärker abbremsen als jemand, der von 30 km/h auf 20 km/h abbremsen muss.

    Diese "Gemengelage" ist Grund dafür, dass auch Verkehrssicherheits-Fachleute und die EU innerstädtisch Tempo 30 km/h vorschlagen: Ein besseres Gesehen-Werden für alle, keine Faustschlagsmentalität gemäß des Mottos "Hoppla, da bin ich", kraft Masse.

  88. 42.

    Wie so oft: CDU = Politik von gestern. Leider werden die Zeichen der Zeit nicht erkannt, es gibt zahlreiche Beispiele im europäischen Ausland (Paris etc.), wie Großstädte erfolgreich ihre Innenstädte verkehrsberuhigen und somit die Aufenthaltsqualität steigern.

  89. 41.

    Sonderrechte ja, aber an Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen sich auch Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr halten.

  90. 40.

    Regt euch nicht auf! Bei dem Verkehr in der Stadt kann man doch eh meist garnicht 50 kmh fahren, oder?

  91. 39.

    Ja, Zustimmung. Das sollte man bei der Schönhauser Allee mal bei den 2 Haltestellen umgehend ausprobieren mit dem Ausstieg unter der Hochbahnbrücke. Würde auch den Umstieg in die U-Bahn bei den Schönhauser Allee Arkaden vereinfachen und bei Regen den Menschen einen Wetterschutz bieten.

  92. 38.

    Immerhin hat die CDU viele erfolgreiche Jahrzehnte Führung der Bundesrepublik vorzuweisen, und das hat hierzulande nur noch die SPD.
    Berlin wurde die letzten 20 Jahre, in Bezug auf seine Größe und Bedeutung, unreflektiert.und kurzsichtig regiert, und damit ist jetzt Schluss, dank der CDU.

  93. 37.

    "Richtig. Die CDU ist genauso normal, unreflektiert und kurzsichtig wie ihre Wählerschaft."

    Interessant, dass hier Beleidigungen veröffentlicht werden, sachliche Beiträge aber oft nicht erscheinen.

    Wenn ich überhaupt aus zwinglichen Gründen mit dem Auto in Berlin bin, dann fällt mir z.B. zur Torstraße nur ein, dass man dort oft nur mit 5-10 Km/h vorwärts kommt, weil man nur im Stau steht. Da fährt auch ein Bus vom Hbf. aus, ich glaube, das ist die 142, und der kommt permanent ca. 15 min zu spät an der Haltestelle "Am Friedrichshain" an. Alles selbst erlebt.
    Schon deshalb ist zumindest an diesem Beispiel zu shen, dass diese Diskussion in dieser Stadt völlig sinnlos ist.

  94. 36.

    Weniger Unfälle gibt es nicht durch geringere Geschwindigkeiten, sondern durch konsequente Fahrstreifentrennung für Fußgänger, Radfahrer und Pkw/Lkw.

  95. 35.

    ... weil die Ampelschaltungen nicht auf Tempo 30 abgestimmt sind. Bestes Beispiel Potsdamer Strasse, trotz 30 km/h kommt amn nur von roter Ampel zu roter Ampel. SO machen Geschwindigkeitsbeschränkungen keinen Sinn.

  96. 34.

    "Rettungstransporte haben doch sowieso Sonderrechte."
    Es geht um Krankentransport... die haben kein Sonderrecht... aber wieso ein nicht akuter Transport von A nach B nicht 10 Minuten länger dauern darf oder sollte ... keine Ahnung.
    Es ist halt wie beim Tempo 30 (Luftreinhaltung) auf Hauptstraßen... oder vor Seniorenheimen (als würden die permanent über die Straßen rennen). Jeder sucht sich halt einen Grund egal ob der sinnvoll ist oder nicht.

  97. 33.

    Das ist mal eine vernünftige Entscheidung!

    Ich wähle selber Grün, aber diese ganze Reglementierungswut nervt mich.

  98. 32.

    Wenn die CDU noch weiter zurück in die Vergangenheit eiert mit ihrer Verkehrspolitik, landen wir irgendwann wieder bei Pferd und Kutsche, hätte ja eigentlich was gutes....

  99. 30.

    Ist doch immer wieder verblüffend, wie wenig Autofahrer von Physik verstehen oder zu faul sind mal kurz nach Fahrwiderstand zu googeln, denn sonst wüssten sie, dass alle wichtigen und hier diskutierten Parameter überproportional von der Geschwindigkeit und proportional von der Masse abhängen.
    Also zu behaupten, verkehrsberuhigte Zonen (30 km/h) würden bezüglich der hier diskutierten Parametern nicht bringen, zeigt nur, dass diejenigen keine 30 km/h fahren oder ihren Tacho nicht lesen können.

  100. 29.

    Gute Entscheidung. Man spart auf lange Sicht die Rentenauszahlung. Am Donnerstag in Friedrichshagen, gestern in Spandau und Tegel. Für den Anfang schon recht passabel. Wenn dann die Bauern mit ihren Treckern noch mitmachen wird's noch besser.

  101. 28.

    Ich fordere die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt. Das kann man ja in Eigenverantwortung entscheiden. Alles andere ist Freiheitsberaubung.

    Im Ernst, Berlin ist so rückwärtsgewandt wie lange nicht mehr.

  102. 27.

    Den Geschwindigkeitsfetischisten sei gesagt, schaut im Auto mal auf den integrierten Reiserechner. Bei mir zeigte er immer zw. 29 und 31 kmh.
    Wer dich einbildet tatsächlich bei erlaubten 50 schneller zu sein, ist schlecht gebildet.
    Einfach mal nachschauen!

  103. 26.

    SEHR GUT!
    Diese Regierung wird mir immer sympathischer.

  104. 25.
    Antwort auf [Uwe] vom 09.01.2024 um 11:21

    Hallo,

    Eine unwahre Behauptung von Ihnen.

    Tatsächlich verbrauchen alle Fahrzeuge weniger Energie, wenn sie langsamer fahren.
    Pure Physik.

    Krankentransporze, Polizei, Feuerwehr und Busse kommen am besten auf eigenen Spuren durch.
    Räder ebenfalls.
    Tempo 30 für die gesamte Stadt würde viele Unfälle verhindern, zu besserer Luft führen und den Umstieg auf Rad und Öffi attraktiver machen.
    Die CDU wirkt wie von 1975.

  105. 24.

    Diese Partei macht mich wahnsinnig. Rückschritt auf ganzer Linie.
    Tempo 30 is auch einfach ein sicherheitsfaktor in diesem immer verrückter werdenden Verkehr.

  106. 23.

    Nicht Tempo 30 macht Straßen voller und vrerstopfter, sondern "normale Leute", die zu faul und bequem sind, sich auch Mal alternativer Verkehrsmittel zu bedienen.

  107. 22.

    Der eigentliche Witz ist doch der, dass Tempo 30 aufgrund der Luftreinhaltung mancherorts eingeführt wurde. Ich sage nur Tempelhofer- und Mariendorfer Damm, zumal der Verkehr dort schon durch eine Fahrradspur eingebremst wurde, die im Verhältnis wenig genutzt wird. Dafür staut sich die Blechschlange ohne Ende. Und das alles nur aus ideologischen Gründen.

  108. 21.

    Es ist doch völlig Wurscht, ob auf dem Schild 30 oder 50 steht!
    Wenn 50 draufsteht, so wird 55 gefahren, wenn 30 draufsteht, dann 45-50. Lebe hier in einem Wohngebiet mit engen Straßen und 30er-Zone. Kein Mensch hält sich dran und Kontrollen gehen gegen Null. So what?

    30 wird nur gefahren, wenn es nicht anders geht. Weil vor Einem jemand steht, der gerne auch schneller fahren würde, es aber nicht kann, weil auch vor ihm Einer steht. (Die ich übrigens mit meinem Rad alle überhole.)

    Die ganze Aktion ist nichts weiter als Wahlwerbung (... für "normale Leute"). Ist ja nicht mehr lange hin...

  109. 20.

    Schaffen Sie 30 und mehr mit dem Rad? Ich radle täglich zur Arbeit und komme oft auf 33. Viele erreichen eher 20 km/h.

  110. 19.

    Es hält sich eh kaum jemand an diese 30. Sobald ich das regelmäßig einhalte, werde ich permanent, brutal und beleidigt, demonstrativ überholt. Die 30 sind genauso sinnlos, wie die 60 neuerdings in Autobahnbaustellen.

  111. 17.

    Tempo 30 auf Hauptstraßen macht diese nicht sauberer und sicherer, nur voller und verstopfter.
    Jetzt hoffe ich auf eine Überprüfung der Fahrbahnführung auf Hauptstraßen. Es kann doch nicht angehen, dass durch unsinnige Fahrbahnführungen diese zu Unfallschwerpunkten gemacht wurden (s. Te-, Ma- und Lira-Damm)!

  112. 16.

    Tempo 30 kann bleiben. Danke.

  113. 14.

    Gibt es da jetzt weniger Unfälle? Dann muss man das natürlich ändern.

  114. 13.

    Werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt eingehalten? So wie ich es beobachte eher nein. Ganz besonders problematisch sind die Tempo 30zig-Zonen, auch in Nebenstraßen. Dort kann man Autofahrer beobachten, die einfach Gas geben, teilweise werden dort sogar Sportboliden mit hohem Tempo durch die Straßen geheizt. Also wären weitere Maßnahmen erforderlich um die Autofahrer an das Tempolimit und die Verkehrsregeln zu erinnern! Denkbar wären straßenbauliche Maßnahmen wie querliegende Schwellen, die bei zu hohem Tempo einen Schaden verursachen!

  115. 12.

    Und eine Entflechtung der Verkehrswege. Warum verlegt man z.B. den Ausstieg der Tram bei der Schönhauser Allee nicht UNTER die Hochbahntrasse anstatt die Fahrgäste gefährlich auf der Fahrbahn aussteigen zu lassen. Wäre viel sinnvoller und logisch angesichts des sehr gut gebauten ersten Fahrradstreifens stadtauswärts.

  116. 11.

    Überall 30, und gut! >Die Hauptverkehrsstraßen müssten aber leistungsfähig sein, damit sich Verkehrsteilnehmer nicht auf Nebenstraßen in Wohngebieten ausweichen.<

    Die SMH hat Sonderziehungsrechte, genau wie Polizei und FW. >vor Krankenhäusern muss aus Sicht der CDU-Fraktion allerdings nicht prinzipiell Tempo 30 gelten. Denn damit würden der fließende Verkehr, Kranken- und Rettungstransporte ausgebremst<

    Erst dann? Es sind Grenz-Werte, Gesundheitsschädigung (Krebs). KEIN Luft-Giftstoff ist gefahrlos, auch weniger davon nicht. >Tempo 30 auf Nebenstraßen und dort, wo es sinnvoll ist. Z. B. wenn Lärm und Stickoxide gesundheitsgefährdende Grenzwerte überschreiten<
    Auch müssen Grenzwerte an sich eingehalten werden (EU), daher die 30er-Zonen. Wie sollen 50 dann wieder funktionieren?

    Also nur Dünnes. Keine Argumente, keine Weitsicht. Nur Rolle Rückwärts. Und neue Überregulierung, allein all die Schilder. Und teuer.

  117. 10.

    "Endlich mal normale Leute." Richtig. Die CDU ist genauso normal, unreflektiert und kurzsichtig wie ihre Wählerschaft.

  118. 9.

    Endlich mal wieder eine gute Nachricht!

  119. 8.

    Wenn Berlin eine Tempo 30 Zone währe, würden wir nur ca 200 Schilder fürs Tempo aufstellen müssen und zwar an der Bundeslandgrenze zwischen Berlin und Brandenburg. Das würde ca 10 Millionen Euro pro Jahr Einsparren in Bezug auf :
    Planung ( Danke liebe Verwaltung [ Herz Emogie ] )
    Aufsellung ( Danke liebe Bauarbeiter [ Herz Emogie ] )
    Wartung/Pflege/Reinigung

    Dies ist ein Kommentar rein auf Kosten bezogen und nicht ob es Sinnvoll oder nicht Sinnvoll ist

  120. 7.

    Mit Tempo 30 – innerorts generell – wäre es allerdings allgemein ruhiger, geschmeidiger, es gäbe weniger Reifenabrieb und Ausstoß/Luftschadstoffe, es wäre leiser und sicherer. In Tests kamen die Leute auch nicht später an.

  121. 6.

    "Wir wollen mit unseren Autos schneller fahren, aber irgendwie können wir das nicht so sagen, weil es ja doch nicht mehr ganz der Vernunft entspricht. Also schieben wir Busse und Rettungswagen als Argument vor. Für glaubwürdig hält uns ja sowieso keiner. Ihre CDU"

  122. 5.

    Wie im Wahlkampf versprochen: Verkehrspolitik nur für Autofahrer.

  123. 4.

    Richtig so. Tempo 30 bringt gar nichts.
    Es wäre nützlicher wenn die Menschen wieder mehr Augen für den Verkehr hätten anstatt zu Telefonieren und was weiß ich nicht alles im Auto machen. Rücksicht nehmen ist die Devise.

  124. 3.

    Tempo 30 gilt auf Hauptstraßen wie der Potsdamer Straße wg. Luftreinhaltung. Da der Grund dafür entfallen ist, fehlt die Rechtsgrundlage für die Geschwindigkeitsbegrenzung.

  125. 2.

    Endlich mal normale Leute.

  126. 1.

    "Durch Tempo 30 werde der Verkehr auf den Hauptstraßen unter anderem auch für die BVG-Busse langsamer, argumentiert die CDU-Fraktion."
    Das ist ein Witz oder? Als wenn es der CDU um die BVG gehen würde und nicht um die Autofahrer. Ich habe nichts anderes von ihr erwartet.

    Vor Krankenhäusern muss aus Sicht der CDU-Fraktion allerdings nicht prinzipiell Tempo 30 gelten. Denn damit würden "der fließende Verkehr, Kranken- und Rettungstransporte ausgebremst".
    Das ist auch ein Witz oder? Rettungstransporte haben doch sowieso Sonderrechte.

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