Nach Kritik der Anwohner -
Potsdamer Bürger können aktuell an einer Online-Befragung zum zentralen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt teilnehmen. Auf der Webseite der Stadt [potsdam.de] sind alle Potsdamer, die Gewerbetreibenden sowie alle Interessierten aufgerufen, sich bis zum 7. Juli an der anonymen Umfrage zu beteiligen.
Die Stadtverwaltung möchte eigenen Angaben zufolge herausfinden, wie sich der Weihnachtsmarkt weiterentwickeln kann.
Potsdamer Weihnachtsmarkt steht seit Jahren in der Kritik
Im Fragebogen geht es zum Beispiel um das Erscheinungsbild, die Angebote und mögliche neue Standorte. Gewerbetreibende haben außerdem die Möglichkeit, die Auswirkungen des Marktes auf ihr Geschäft mitzuteilen. Auch eigene Wünsche und Hinweise können angegeben werden.
Aus den Ergebnissen der Online-Befragung werden laut der Stadt im nächsten Schritt die Anforderungen an einen neuen zentralen Potsdamer Weihnachtsmarkt abgeleitet. Dieser Anforderungskatalog werde anschließend den Stadtverordneten vorgestellt. Die Anforderungen sollen die Grundlage für die inhaltliche Neuausrichtung des Weihnachtsmarktes bilden.
Der "Blaue Lichterglanz" entlang der Brandenburger Straße und seinen Nebenstraßen steht seit einigen Jahren in der Kritik. Vor allem Anwohner äußerten sich meist unglücklich über die Organisation des Marktes. Aber auch die Händler waren trotz einer Million Besucher pro Jahr nicht zufrieden. Der Markt würde Dreck verursachen und den Umsatz der Läden Schaden, hieß es.
Sendung: Antenne Brandenburg, 18.06.2024, 10:00 Uhr