Unterrichtsfach - Polnisch liegt bei Brandenburger Schulen im Trend

Mo 30.12.24 | 15:04 Uhr
  13
Archivbild: An der 2. Grundschule in Frankfurt (Oder) nehmen (l-r) Lukas, Sina und Lena an einer Schnupperstunde Polnisch teil. (Quelle: dpa/Pleul)
Bild: dpa/Pleul

Immer mehr Schulen in Brandenburg bieten Polnisch als Unterrichtsfach an. Im Schuljahr 2023/24 waren es 39 Schulen, wie das Bildungsministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion mitteilte. Das waren neun Schulen mehr als zwei Jahre zuvor, wie aus früheren Angaben des Ministeriums hervorgeht.

Für das laufende Schuljahr 2024/2025 lagen der Behörde zum Zeitpunkt der parlamentarischen Anfrage noch keine aktuellen Daten vor.

Pflichtfach in 25 Schulen

Angeboten wurde Polnisch im vergangenen Schuljahr in drei kreisfreien Städten und acht Landkreisen. Allein in Frankfurt (Oder) waren es sieben Schulen, in Cottbus sechs. Gelehrt wurde die Sprache des Nachbarlandes an 15 Oberschulen, neun Gymnasien, acht Grundschulen, fünf Gesamtschulen und zwei Beruflichen Schulen.

Polnisch wurde laut Ministerium in 25 Schulen als Pflichtunterricht, in 18 Schulen als Wahlunterricht und in fünf Schulen als Begegnungssprache angeboten. 42 Lehrkräfte hatten die Fremdsprache an staatlichen Schulen unterrichtet, 13 Lehrkräfte an Schulen in freier Trägerschaft. Gesprochen wurde im Unterricht beider Schultypen auch bilingual.

Im Schuljahr 2021/22 hatten laut früheren Angaben des Ministeriums an den staatlichen Schulen Brandenburgs noch 34 Lehrkräfte Polnisch-Unterricht erteilt. An den Schulen in freier Trägerschaft waren es zwölf Lehrkräfte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.12.2024, 12:00 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Deutsch ist meine Muttersprache, es ist eine schöne Sprache.
    Sie verachten die deutsche Sprache?
    Das Denken sollten Sie Menschen überlassen die mehr davon verstehen.

  2. 12.

    Ich habe bereits in den 80er Jahren an einer Berliner EOS ab der 10. Klasse Polnisch gelernt und liebe diese Sprache bis heute. Es wäre doch wünschenswert, wenn die Menschen in den Grenzgebieten auch die Sprache ihrer Nachbarn wenigstens ansatzweise sprechen könnten, schließlich sprechen unsere Nachbarn häufig auch ganz passabel Deutsch. Ich begrüße das Vorhaben von ganzem Herzen!

  3. 11.

    Wat ist denn an der deutsche Sprache so besser, als bei den anderen Sprachen? Können Sie eine andere Sprache? Nein?
    Dachte ich mir!

  4. 10.

    Begrüßenswert wäre es wenn die deutsche Sprache beherrscht wird. Im Anschluss kann man mit Fremdsprachen weitermachen.

  5. 8.

    Ich hatte schon in den 80ern Polnisch an einer Berliner EOS. Und ich liebe diese Sprache bis heute!
    Ich finde, dass in allen Grenzregionen die Sprache des jeweiligen Nachbarlandes verpflichtend an den Schulen gelehrt werden sollte.
    Ich finde es jedenfalls ziemlich peinlich, dass unsere Nachbarn fast alle Deutsch sprechen, wir aber nicht deren Sprache!

  6. 6.

    Sehr gut, hoffentlich wird auch irgendwann die Deutsche Gebärdensprache angeboten.

  7. 5.

    Vielleicht sollten Sie sich vor der Abgabe eines solchen Kommentars, z.B. erstmal über die meist gewählten Fremdsprachen im polnischen Bildungssystem informieren.
    Ich vermute allerdings, dass Sie trotz solch möglicher aufschlussreicher Information, keinerlei inhaltlich unterschiedlichen
    Kommentar verfassen würden.

    Anmerkung. Im Länderdreieck D/NL/BE werden niederländisch und deutsch jeweils als Fremdsprachen angeboten und unterrichtet. Warum nur?

  8. 4.

    Im Gegensatz zu Dir lernen und können viele deutsche Jugendliche freiwillig polnisch. Und viele polnische Jugendlich deutsch. Was willst Du mit Deiner Spalterei erreichen? Da gibts ne Partei dafür.

  9. 3.

    Ich finde es gut, wenn die Sprache meines direkten Nachbarlandes in der Schule als Schulfach angeboten wird.
    Schade, dass ich diese Möglichkeit früher nicht hatte; als Erwachsener ist das Lerneneiner fremden Sprache sehr vielschwieriger. Und polnisch ist wirklich nicht einfach.

  10. 2.

    Wat soll Deine unterschwellige Krtik? Völlig überflüssig. Hör auf damit!

  11. 1.

    Solange in Polen Deutschunterricht genauso gefördert wird, ist dagegen nicht einzuwenden.

Nächster Artikel