Tag nach dem Finale - Fußball-EM bringt Rekord an Flugbewegungen am BER

Mi 17.07.24 | 17:05 Uhr
  9
Symbolbild:Ein Flugzeug im Landeanflug auf den Flughafen Berlin Brandenburg ( BER ) über Wohnhäusern.(Quelle:picture alliance/R.Keuenhof)
Bild: picture alliance/R.Keuenhof

Die Fußball-Europameisterschaft hat laut einer Auswertung der Deutschen Flugsicherung (DFS) einen Rekord am Flughafen BER gebracht. Dort wurden am Tag nach dem Finale 754 Flugbewegungen größerer Passagiermaschinen registriert und damit so viele wie noch nie seit Eröffnung des Flughafens im Oktober 2020, wie die DFS am Mittwoch mitteilte.

Rund 10.000 Flugbewegungen in Deutschland

Für den deutschen Luftraum bedeuteten die 9.979 Flugbewegungen am Montag, dem 15.Juli, den verkehrsreichsten Tag des Jahres. Während der gesamten Europameisterschaft waren es 289.513 Flugbewegungen, knapp 11.000 mehr als ein Jahr zuvor.

Vor der Corona-Pandemie hatten die Lotsen allerdings schon Tage mit fünfstelligen Bewegungszahlen zu steuern. Der Rekord steht bei 11.012 Flugbewegungen vom 4. Juli 2019.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.07.2024, 15 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Die An- und Abflugrrouten sind seit Ewigkeiten bekannt. Unterhalb 5000 ft geht nichts über Berlin, anders als bei Tegel und Tempelhof. Die Einwohnerdichte und Gesamtzahl der durch Fluglärm Betroffenen sind ebenfalls nicht vergleichbar.

    Schauen Sie sich die Lärmkarten Berlins aus z.B. 2017 und 2023 an und erfahren Sie den Unterschied zu Ihrem subjektiven Gefühl.

  2. 8.

    „wir werden sehen...“
    Wir haben bereits „gesehen“ und die „Erfolgs“(los)geschichte ist keine. So wie erwartet.
    Und... die nicht angehörten Gemeinden/Bürger, kurz Betroffene, vergessen nicht... das sie ausgeschlossen waren!
    (Sie waren erst nach dem Bau des BER betroffen, durch die Flugroutenänderungen. Ein Verwaltungstrick.)

  3. 7.

    "sollten"
    Konjunktiv... Sie können sich mit der ewig gleichen Leier wünschen, was Sie wollen. wir werden sehen ;-)

    Ich finde den Standort ebenfalls sehr gut ausgewählt.

  4. 6.

    Die Experten (nicht Sie) sollten recht behalten....Nicht einmal Großveranstaltungen können da helfen...

  5. 4.

    Komisch das Tegel und Tempelhof auch mit dem Argument des Fluglärms weg mussten und der BER jetzt haufenweise Flüge über Süd Berlin leitet. Treptow ist lauter als je zuvor.

  6. 3.

    . . und alles sehr umweltschonend und nachhaltig. Wenn unsere Jungs sich wenigstens noch ins Endspiel gespielt hätten....es kann nur grüner werden wird uns die FIFA bei der nächsten WM vorgaukeln... Weltuntergangsmärchen .03 ...

  7. 2.

    Das wird als Rekord gefeiert? Deutschland und die UEFA haben für die Organisation der EM den "Dinosaurier des Jahres" verdient!

  8. 1.

    Es ist also ein, nein nicht einmal ein “Körnchen“ was den BER attraktiver für Fluggesellschaften werden lässt. Es ist nicht nur, aber auch der falsch gewählte Standort. Die Experten sollten recht behalten....Nicht einmal Großveranstaltungen können da helfen...

Nächster Artikel