Abkühlung zum Wochenstart - Schwere Gewitter erreichen Berlin und Brandenburg - es wird frischer

So 21.07.24 | 20:38 Uhr
  19
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 21.07.2024 | Stefanie Otto

Sengender Hitze folgt die kalte Dusche: Die enorm hohen Temperaturen weichen bis Montag teils schweren Gewittern, Sturm und Starkregen. Am Sonntagabend mussten am Flughafen BER viele Maschinen am Boden bleiben.

Berliner und Brandenburger müssen sich in der Nacht auf Montag auf teils schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel einstellen. Es können Regenmengen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter fallen, vereinzelt können es auch bis zu 40 Liter werden, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Für die Nacht warnt der DWD vor allem Landkreise östlich von Berlin vor Unwetter. Die Gewitter und der Regen bringen zugleich eine deutliche Abkühlung zum Wochenstart mit sich.

Das Unwetter zog am Sonntagnachmittag zunächst von der Prignitz über das Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming bis zum Elbe-Elster-Kreis. Über Schäden ist nichts bekannt. Am Abend drohten in einem Streifen vom Nordwesten Brandenburgs über Potsdam bis südöstlich von Berlin Unwetter.

Unwetter trifft auch Flughafen BER

Besonders betroffen war die Region rund um den Flughafen BER. Wegen des Unwetters mussten dort für etwa 60 Minuten alle Maschinen am Boden bleiben, wie ein Flughafensprecher dem rbb sagte. Wegen einer Unwetterwarnung sei die Abfertigung für rund eine Dreiviertelstunde (18.57 Uhr bis 19.44 Uhr) eingestellt worden, sagte der Sprecher weiter. Inzwischen befinde man sich aber wieder im Normalbetrieb.

Am Abend sind auch weiterhin im Berliner Raum Gewitter möglich. Neben kleinkörnigem Hagel erwarten die DWD-Meteorologen örtlich auch Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 80 Kilometern pro Stunde, vereinzelt auch 90. Mit den Gewittern und den Regenfällen geht von Sonntag auf Montag auch eine deutliche Abkühlung einher.

Ab Montag kühlt es ab

Am Montag bleibt es demnach bewölkt, mit lokalen Regenschauern. Auch einzelne Gewitter sind weiter möglich. Die Höchsttemperaturen fallen auf 24 bis 27 Grad.

Die Nacht zum Dienstag soll ohne Niederschlag bleiben, bei 11 bis 15 Grad. Am Dienstag selber werden Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad erwartet, mit weiteren kleinen Schauern. Am Mittwoch sinken die Tagestemperaturen weiter auf 22 bis 24 Grad, bei schwachem bis mäßigem Nordwestwind.

Sendung: rbb24 Radio Fritz, 20.07.2024, 18:32 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.07.2024 um 10:47 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Gott segne den Menschen der die Splitklimaanlage erfunden hat ... dank PV auf dem Dach läuft die bei mir aktuell ohne zusätzliche stromkosten und es sind angenehme 20-22°C in der Wohnung.

    Wenn ich da an den Luxusbau nähe Checkpoint Charlie denke, wo aus allen Fenstern die Baumarktmonoblock Schläuche hängen, ich würde mich vom Bauherren veraxxx vorkommen...

    Es sollen Stand 2022 erst 3% aller Haushalte in DE mit echten Klimaanlagen ausgestattet sein ... Schon Mau, zu mal es immer öfters solche hohe Temp geben soll...Eine moderne Split Klima montieren zu lassen (Gerät inkl. Montage ~ 1500 EUR)ist mit die Sinnvollste Entscheidung gewesen bei unser Haussanierung vor ~ 3 Jahren gewesen..

  2. 15.

    Da mag es ja normal sein, dass jeden Sommer solche Temperaturen auftreten. Hier ist es das jedenfalls nicht.

  3. 14.

    Achtung ältere Generation hier mein Appell:
    Mineralwasser trinken, trinken, trinken…
    Erfreulich die Vorhersage für die kommenden Woche.

  4. 13.

    >“ Ich denke, es geht um Italien. Sie sagt 42, er 37.“
    Ja dann tuts mir auch Leid für ihn. Gibt Gegenden, da muss man nicht hin. ;-)

  5. 10.

    Na siehste,wußt ichs doch, nichts davon ist war, weil anonym kann jeder! Ich sitze in New York auf meinem Wolkenkratzer!

  6. 9.

    >“ Hier sind es aktuell 37 Grad!“
    Stadtwüste halt… Hier sind 29 Grad und im See Seniorenwarmbaden bei 26 Grad Wassertemperatur an der Wasseroberfläche - im Norden Brandenburgs an und in den Seen ;-)) *freu*

  7. 7.

    Glaub ich nicht - haben Sie Belege? Hier sind es aktuell 37 Grad!

  8. 6.

    Schön für Sie, dass Sie das gut vertragen. Es gibt aber viele Menschen, die das nicht abkönnen und unter der Wärme leiden.

  9. 5.

    Ich sehne mich seit Juni schon nach Winter. Alles über 20 Grad finde ich lästig.

  10. 4.

    Ach eigentlich ist dieser Sommer doch bisher angenehm. Zumindest für die meisten Menschen, die nicht von Extremwetterschäden betroffen sind. 2 oder 3 heiße Tage, mal Regen, wieder paar Tage zum Durchlüften bei 20 bis 24 Grad. Alles noch im durchhaltbaren Format.

  11. 3.

    Wer jammert? Sie sind Kommentar 2, Nr 1 hat nicht gejammert, was soll also Ihre Aussage?

  12. 2.

    Hört auf zu jammern es ist es ist Sommer.
    Bin in Süditalien und da sind kuschelische 42 Grad.

  13. 1.

    Und die Menschen werden gereizter, sollte man auch mal vor warnen ;-) Also, seid höflich zu euren Mitmenschen.

Nächster Artikel