Seltene Erscheinung - "Blauer Supermond" leuchtete auch über Berlin und Brandenburg

Di 20.08.24 | 09:39 Uhr
  14
Der "blaue Supermond", auch "Blue Moon" genannt, leuchtet am 19.08.2024 über Berlin-Rudow (Quelle: Pudwell).
Bild: Pudwell

Dieser Vollmond leuchtete in voller Pracht, für 20:26 Uhr hatten die Astronomen der Nasa den Höhepunkt seines Erscheinens am Montagabend über Berlin berechnet. Aber der Vollmond war nicht nur ein Vollmond, sondern ein saisonaler Blauer Mond - etwas blumiger auch "Blauer Supermond" genannt. Und den sieht man selten.

Normalerweise gibt es nur drei Vollmonde pro Jahreszeit, ein blauer Mond tritt nur alle 2,5 bis 3 Jahre auf. Dieser zusätzliche Vollmond wird in den USA als "Blue Moon" bezeichnet - und daher hat er auch seinen Namen. Woher die Bezeichnung "Blauer Mond" kommt, ist nicht sicher geklärt - der zweite Vollmond leuchtet jedenfalls nicht blau. Weil ein solches Ereignis selten eintritt, bedeutet die englische Formulierung "Once in a Blue Moon" soviel wie "alle Jubeljahre mal".

Vollmond über dem Tempel von Poseidon nahe Athen, 19.08.2024 (Quelle: dpa / Costas Baltas).
Er kann auch rot: Hier leuchtete der Kollege über dem Tempel von Poseidon südlich von Athen. | Bild: Anadolu

Mondmonat ist nicht gleich Kalendermonat

Die Dauer eines Mondmonats unterscheidet sich von der eines durchschnittlichen Kalendermonats. Während letzterer etwa 30,5 Tage umfasst, dauert ein Mondzyklus nur ungefähr 29,5 Tage. Diese Differenz führt zu einem interessanten Phänomen: Etwa alle zweieinhalb Jahre treten in einer einzigen astronomischen Jahreszeit dann vier Vollmonde auf. Der vom Montag war der dritte von vier in diesem Sommer.

Dass der blaue Mond so wie am Montag manchmal zum Supermond mutiert, liegt an seiner geringeren Entfernung, die in solchen Nächten zwischen ihm und der Erde liegt. Statt der durchschnittlichen 385.000 Kilometer ist er dann nur etwa 360.000 Kilometer von der Erde entfernt. Weil er uns näher kommt, sieht er bis zu 14 Prozent größer aus als sonst - und leuchtet auch viel heller. Der nächste "Blaue Mond" ist der Vollmond am 31. Mai 2026.

Sendung: rbb 88.8, 20.08.2024, 9 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Worauf genau wollen Sie hinaus? Das der Mond nicht leuchtet, sondern angestrahlt wird?
    Aber dadurch leuchtet er, nach grammatikalischer Definition (Leuchten = Verbreiten von Licht).

    Und "Der Mond reflektiert über Berlin und Brandenburg" liest sich nicht wirklich stimmungsvoll.

  2. 13.

    War gut zu betrachten. Wunderbar anzusehen. Um 5 Uhr stand er immer noch leuchtend oben. Und strahlte. Das war mit Fernglas super zu betrachten. Die Enkel hats begeistert. Endlich war nachts mal andächtig Ruhe und alle hatten zu gucken.... (lacht). Grüße von nördlicher Kante.

  3. 11.

    Manchmal fühle ich mich in der Annahme bestätigt, das Vollmonde doch Auswirkungen auf manche Menschen haben können.

  4. 10.

    Na ja, das soll eigentlich überall in der Welt so sein. Nur in Nordkorea schieben die abends das Ding wohl mit der Stange weiter...

  5. 9.

    War das nicht erst der dritte Sommer?

  6. 7.

    Hallo

    Die Schlümpfe sind da!!Nicht nur im Film!!Die kommen sogar hierher!!

  7. 6.

    Die Überschrift ist in Ordnung. Die Betonung liegt auf „auch“. Wäre es in Berlin und Brandenburg gestern Abend wolkenverhangen gewesen, hätte es heißen können: Blauer Supermond leuchtete leider nicht über Berlin und Brandenburg.

    Zu „wer schreibt solche Überschriften?“: Überschriften werden formuliert, nicht geschrieben.

  8. 4.

    War das nicht erst der dritte von vier Vollmonden in diesem Sommer?

  9. 2.

    A-ha… der Mond leuchtet also auch über Berlin und Brandenburg. Selbst wenn er super ist. Bildungsoffensive beim rbb… wer schreibt solche Überschriften?

  10. 1.

    Schade, dass nicht vorher darüber berichtet wurde, hätte man mal gucken können …

Nächster Artikel