Technik-Erneuerung - Berliner Autobahntunnel nach Wartung wieder frei

Do 15.08.24 | 06:58 Uhr
  11
Autos stehen am 20.04.2018 in einem Tunnel auf der A 100 im Stau. (Quelle: Picture Alliance/Caro/Sorge)
Bild: Picture Alliance/Caro/Sorge

Die Autobahntunnel in Berlin sind nach Wartungsarbeiten am Donnerstagmorgen wieder frei.

In der Nacht zu Donnerstag zwischen 1 und 4 Uhr konnten einigeTunnel nicht befahren werden, weil Software und Hardware in der Tunnelleitzentrale ausgetauscht werden mussten, wie die Autobahn GmbH mitteilte.

Währenddessen musste die Videoüberwachung der Tunnel aus Sicherheitsgründen heruntergefahren werden.

Insgesamt waren fünf Autobahntunnel betroffen: Ortskern Tegel und Flughafen Tegel an der A111, Ortsteil Britz an der A100 sowie Rudower Höhe und Altglienicke an der A113.

Durch die Videoüberwachung werden die hunderte Bilder in Echtzeit aus den Tunneln übertragen. So sollen vor allem Staus verhindert und Gefahren wie Brände schnell entdeckt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.8.2024, 15:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Jede/r, der/die hier gegen Straßen-/Bahnreparaturen meckert - sollte sich für den absolut endgültigen Reparaturstopp einsetzen und schwupps gibt es weder Autos noch Bahnen und im Gleichklang eine Riesenwirtschaftskrise.

  2. 9.

    Umsonst aufgeregt alles planmäßig gelaufen und jetzt Ruhe für ein paar Jahre.
    Alles muss irgendwann gewartet und erneuert werden.
    Die Kameras werden schließlich besser von Jahrgang zu Jahrgang wie die Smartphones.

  3. 7.

    Haben Sie den Bericht mal richtig gelesen.... Nachts zwischen 1 und 4 da fahren fast keine Autos mehr. Ich weiß ja nicht wo Sie wohnen.

  4. 5.

    In Hamburg werden auch in den Nachtstunden die Tunnel gesperrt um Rechnersteurung, Beleuchtung und Entrauchungsanlagen gewartet werden.
    Was soll die Aufregung.
    Dazu kommen alle 3 bis 4 Monate auf der A7 Vollsperrung von FR 20 Uhr bis MO 5 Uhr wg. des 8 spurigen Ausbau inkl. 2,3 km.Überdeckelung in Altona. Wat mutt,dat mutt.

  5. 3.

    Unsere sog. Sommerbaustellen sind für alle, die nicht in den Schulferien die Stadt verlassen eine grosse Freude, denn die Baufirmen scheinen irgendwie auch im Urlaub zu sein. Schicht- oder Nachtarbeit, die ja bezahlt würde, kommt da Keinem in den Sinn. So haben wir lieber volkswirtschaftlich sinnlose Stauzeiten und leckere Abgasmehrlastungen. Wer plant sowas eigentlich bzw. nicht?

  6. 2.

    Na super, nach dem extrem heißen Tag wird mir die einzige Möglichkeit zum Lüften genommen, weil dann wieder Mal die Blechlawine stinkend durchs Wohngebiet fährt. Wer schläft schon gern zwischen Abgasen.. ich bin begeistert.

  7. 1.

    Ok, für morgen früh schon mal Alternativrouten anschauen, falls das update länger dauert als geplant ;-) (ich wünsche mir viel Erfolg bei dem update *lach*)

Nächster Artikel