Techno-Umzug - Hunderttausende feiern bei Party-Demo "Rave The Planet" in Mitte

Sa 17.08.24 | 17:55 Uhr
  78
Teilnehmer tanzen am 17.08.2024 während der Technoparade 2Rave The Planet" auf der Straße des 17. Juni, die dieses Jahr unter dem Motto "Love is stronger" stattfindet. (Quelle: Picture Alliance/Sebastian Gollnow)
Picture Alliance/Sebastian Gollnow
Video: rbb|24 | 17.08.2024 | Material: rbb/ARD aktuell | Bild: Picture Alliance/Sebastian Gollnow

Seit dem frühen Nachmittag zieht die Techno-Parade unter dem Motto "Love is Stronger" über die Straße des 17. Juni. Laut dem Veranstalter sind hunderttausende Menschen zum Feiern gekommen.

Die Technoparade "Rave the Planet" mit Loveparade-Gründer Dr. Motte zieht am Samstagnachmittag über die Straße des 17. Juni. Laut dem Veranstalter sollen "hunderttausende" Menschen gekommen sein. Die Polizei machte zunächst keine Angaben über Teilnehmerzahlen.

Die tanzende Menge bewegt sich im Tiergarten zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor auf den Spuren der Love Parade.

Zeichen für die Liebe und den Frieden setzen

Zum Auftakt der dritten Ausgabe des Loveparade-Nachfolgers sprach unter anderem der DJ und Organisator Dr. Motte, der mit bürgerlichem Namen Matthias Roeingh heißt. Liebe sei stärker als Hass und Gewalt, sagte er zum diesjährigen Motto "Love is Stronger".

Mit "Love is Stronger" wolle man in Zeiten zahlreicher Krisen ein Zeichen für die Liebe und den Frieden setzen, so die Veranstalter. Die Party-Demo will zudem für den Schutz der elektronischen Tanzmusikkultur einstehen.

Claudia Roth: "Techno ist mehr als Krach"

Auch Umweltschutz und Müllvermeidung seien Anliegen, wie die Veranstalter vorab sagten. So sei eine Reinigungsaktion im Tiergarten nach der Parade mit Freiwilligen geplant. Offiziell verboten seien etwa Glas und Pyrotechnik. Zudem äußerten die Veranstalter den Wunsch, dass sie keine Nationalflaggen sehen wollen. Regenbogenflaggen seien willkommen.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) schickte zum Start des Events eine Audio-Grußbotschaft. "Techno ist mehr als Krach" und sei ein elementarer Bestandteil der Berliner Kulturszene. "Rave kennt keine Herkunft, kein Geschlecht und keinen sozialen Status."

Teilnehmer tanzen am 17.08.2024 während der Technoparade 2Rave The Planet" auf der Straße des 17. Juni, die dieses Jahr unter dem Motto "Love is stronger" stattfindet. (Quelle: Picture Alliance/Sebastian Gollnow)

Polizei mit 1.000 Beamten im Einsatz

30 Paradewagen und rund 300 Künstlerinnen und Künstler sind laut Angaben der Veranstalter bei der diesjährigen Ausgabe dabei. Im Vorfeld wurden von den Behörden 300.000 Menschen erwartet. Die Polizei begleitet die Veranstaltung nach eigenen Angaben mit rund 1.000 Einsatzkräften.

Im vergangenen Juli feierten laut Polizei rund 200.000 Technofans unter freiem Himmel. Die Veranstalter sprachen damals von rund 300.000 Menschen.

Die Berliner Technokultur zählt mittlerweile zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Die Kulturministerinnen und -minister von Bund und Ländern haben das bundesweite Verzeichnis entsprechend erweitert. "Rave The Planet" hatte den Antrag gestellt.

Verkehrsbeeinträchtigungen in der Berliner Innenstadt

Aufgrund des Technoumzugs "Rave the Planet" kommt es in der Berliner Innenstadt rund um die Straße des 17. Juni zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Bereits am Freitagabend wurden die ersten Straßen rund um den Großen Stern in Tiergarten gesperrt. Ab Samstag sollten Verkehrsteilnehme die Innenstadt weiträumig umfahren. Auch der ÖPNV ist betroffen.

Laut Berliner Verkehrsinformationszentrale sind folgende Bereiche betroffen:

Von 16.08.2024, 18:00 Uhr bis 18.08.2024, 10:00 Uhr:

  • Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern (exkl.) Brandenburger Tor
  • Yitzhak-Rabin-Straße
  • Ebertstraße zwischen Behrenstraße und Dorotheenstraße
  • Pariser Platz/Brandenburger Tor

Von 17.08.2024, 09:00 Uhr bis 18.08.2024, 03:00 Uhr:

  • Großer Stern
  • Paulstraße ab Lüneburger Straße (Vorsperre Alt-Moabit) und Spreeweg
  • Hofjägerallee
  • Straße des 17. Juni zwischen Bachstraße und Großer Stern
  • Altonaer Straße zwischen Bachstraße und Großer Stern

Von 17.08.2024, 21:00 Uhr bis 18.08.2024, 03:00 Uhr:

  • John-Foster-Dulles-Allee inkl. Scheidemannstraße bis Yitzhak-Rabin-Straße (Je nach Dauer der Abrüstung der Fahrzeuge und der Reinigung der Straße durch die BSR ist eine Sperrung auch bis 06:00 Uhr möglich.)

Die Polizei Berlin empfiehlt die An- und Abreise über die westlichen Zugänge zur Straße des 17. Juni, insbesondere über den Bahnhof Zoologischer Garten.

Der Bahnhof Brandenburger Tor wurde um 14:00 Uhr vorerst geschlossen, die Bahnen der S1, S2 und S25 fuhren ohne Halt durch. Das gleiche ist auch für den U-Bahnhof Bundestag geplant.

Sendung: rbb 88,8, 17.08.2024, 07:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 18.08.2024 um 08:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Aber nicht bei uns im Dorf bitte. Wir wollen unsere Ruhe! Ansonsten, gute Kommentare von Ihnen!

  2. 76.

    Money, Money, Money, We don't need maney, We need Love!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wirklich, das sagt mein herz, wir brauchen kein Geld und es geht nicht um Geld in dieser Welt, wir brauchen Liebe, Herr Lindner!

  3. 75.

    Warum müssen Veranstaltungen für die Dorfjugend eigentlich immer in Berlin stattfinden und nicht auf dem Lande? Das war doch so wunderbar im Ruhrgebiet aufgehoben. Hat doch wirklich sehr gut dorthin gepasst.

  4. 74.

    Mein Kommentar bezog sich auf "Alte Schule". Dieser schrieb, dass sich der Geist der elektronischen Musik schon vor Ewigkeiten in Wohlgefallen aufgelöst hat. Das stimmt. Nach Acid war qualitativ Schluss. Sie mögen noch tanzen, aber das kann man auch zu Tony Marschalls "Oberförster".

  5. 72.

    Was soll eigentlich Ihre abwertende Äußerung? Meine Antwort auf Ihre Frage ...
    Woher soll ich das wissen? Und selbst wenn, sind das geschäftliche Absprachen, die Sie, entschuldigen Sie, nichts angehen.

  6. 71.

    Leben, Leben lassen -so wichtig - Peace and Love - Enjoy

  7. 70.

    Mich störts nicht, solange sie Ihre Kondome wieder mit nehemn und nicht im Tierpark lassen.

  8. 69.

    Verwaltungsrechtler oder warum wissen Sie es so genau ??!! Man man man : lasst das die Versammlungsbehörde in Berlin entscheiden.
    Jeder weiß irgendwas, Halbwissen ist gefährlicher als gar kein Wissen.

  9. 68.

    "Led Zeppelin ist ganz schön laut bei mir zu hören ". Bei mir auch. Aber nur mit Kopfhörer, damit ich die Nachbarn nicht störe.

  10. 67.

    *12.
    "Diese ganzen Staus und Umleitungen produzieren CO2 ohne Ende."
    Nun bleiben Sie mal auf dem Teppich. Der 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor, ein paar 100 Meter, provozieren Staus und CO2 ohne Ende? Die Staus "ohne Ende" sind die ganze Woche über auf den privaten Individualverkehr zurückzuführen.

  11. 64.

    „Ist es zu laut bist du zu alt.“ Mehr gibt’s zu den Kommentaren nicht zu sagen.

  12. 63.

    wieso war da schluss? wir feiern immer noch weiter...

  13. 62.

    Gibt es auch livestream/Liveübertragung dieses Jahr zu Rave the Planet?

  14. 61.

    Sie brauchen für diese Veranstaltung keine Geld - Eintritt ist frei. Aber bitte genügend Wasser mitbringen. Mit Dem D-Ticket kommt mensch auch günstig von auswärts nach Berlin. Und ausserhalb dieser Veranstaltung kommen weniger Begütete für drei Euro in die Oper, die Philharmonie und andere Theater oder zu Konzerten im Haus der Kulturen der Welt.

  15. 60.

    Je weiter man von den Orten und Regionen entfernt ist, die den Frieden dringend brauchen, desto weniger wirken solche Demos. Da hilft Homöopathie sogar noch mehr !

  16. 59.

    Wieso? ich bin auch schon Ü 60 und gehe immer noch gerne tanzen - die elektronische Musikkultur lebt und bebt immer weiter - ich freue mich sehr, dass wir unsere elektronische Musikkultur auch an jüngere Generationen weitergegeben haben, und wir das jetzt mit unseren Kindern und Enkelkindern feiern können... das nennt man alte Schule!

  17. 58.

    An solchen Veranstaltungen nehmen immer nur Leute teil, die ordentlich Geld da lassen. Wo bleiben denn die nicht so begüterten ?

  18. 57.

    Ich hab's noch im Ohr: "Loveparade, nineteenninetyeight..."
    Das ist schon 26 Jahre her.

  19. 56.

    Wie hoch sind denn die Kosten in etwa, wenn Sie so gut informiert sind ? Es kann sich ja nur um kleinere, unbedeutende Summen handeln.

  20. 55.

    Genau! Nach dem Ausverkauf von Acid House gegen Ende der 80er und dem Übergang in die Technobewegung war Schluß.

  21. 54.

    Nein.

    „ Die Berliner Technokultur zählt mittlerweile zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Die Kulturministerinnen und -minister von Bund und Ländern haben das bundesweite Verzeichnis entsprechend erweitert.“

  22. 53.

    Sorry, ich habe vergessen, das Zitat als solches zu kennzeichnen. Die ersten zwei Zeilen waren das Zitat von 'abstoßend'

  23. 52.

    Herr Baumann, wie Sie persönlich ihr Leben gestalten ist ihre Sache. Des weiteren werden Sie überrascht sein, wie viele teilnehmde Menschen der Parade ihrerseits arbeiten gehen. So tut jeder an diesem Tag etwas sinnvolles.
    Die Kosten tragen die Veranstalter, die Clubs und die Gewerblichen für diese Veranstaltung.
    Viel Spaß beim Skat und Bierchen ...

  24. 51.

    Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass es hier um den reinen Kommerz geht. Der Geist der elektronischen Musik starb schon vor Ewigkeiten. In die Jahre gekommene Dj Opas versuchen noch einmal abzugreifen. Vereinzelt gibt es noch vernünftige Partys. Rave rhe Planet gehört genauso wenig dazu, wie die Love Parade im Tiergarten.

  25. 50.

    Die nahezu einzige vernünftige Reaktion auf diesen Beitrag hier…

    Ich frage mich so langsam wie die Kommentatoren durch die Welt kommen… wenn hier nahezu jeder Beitrag ins Negative zerrissen wird…

    Die Welt ist ja soooo schlecht…

    Die Menschen sollten bei all dem Leid und der seltsamen aktuellen Politik nicht vergessen, auch mal das Positive im (eigenen) Leben zu sehen…
    Und nicht alles nur noch negativ sehen!!

  26. 49.

    Wenn man wirklich, ehrlich und ernsthaft für Frieden ist,............... wäre diese Veranstaltung an der ukrainischen Front der richtige Ort.

    Sorry, aber solch ein Vorschlag ist völlig unrealistisch (das war noch das netteste Wort, was mir dazu eingefallen ist) und das wissen Sie garantiert auch selber.

  27. 48.

    Ja, da geb ich dir auch ein wenig recht. Allerdings spielen die Angereisten auch viel Geld ins Staatssäckle, womit das wahrscheinlich auch wieder ausgeglichen wird.

  28. 47.

    "Wenn man wirklich, ehrlich und ernsthaft für Frieden ist, und das Wort nicht nur als Deckmäntelchen und Lippenbekenntnis zum Feiern oder zur Party-Demo nutzt und um letztendlich Kosten zu sparen, wäre diese Veranstaltung an der ukrainischen Front der richtige Ort. Dazu fehlt aber der Mut."

    Was ist das denn für eine Logik? Sollen alle Veranstaltungen für Frieden in Zukunft an der Front der jeweiligen Kriege abgehalten werden? Ganz ehrlich: soll man solch einen Vorschlag überhaupt ernst nehmen oder geht es Ihnen nur darum, irgendetwas schlecht zu machen? Sagen Sie einfach, Sie finden "Rave The Planet" nicht gut und können damit nichts anfangen. Das wäre dann wenigstens ehrlich.

  29. 46.

    Und das machen die umsonst oder wird komplett von den Verantwortlichen bezahlt? Ich geh nachher lieber ne Runde Skat mit Bierchen in der Gartenkolonie spielen, habe schließlich die ganze Woche real gearbeitet, in einen Beruf worauf die Spassgesellschaft sowieso kein Bock hat. Halt extrem spiessig.

  30. 45.

    Wenn man wirklich, ehrlich und ernsthaft für Frieden ist, und das Wort nicht nur als Deckmäntelchen und Lippenbekenntnis zum Feiern oder zur Party-Demo nutzt und um letztendlich Kosten zu sparen, wäre diese Veranstaltung an der ukrainischen Front der richtige Ort. Dazu fehlt aber der Mut. Insofern ist es im Grunde nichts weiter als verlogene Bigotterie einer Spaßgesellschaft. Zweckmäßig wäre auch das live in die Schützengräben zu übertragen., damit die Betroffenen auch etwas davon haben.

  31. 43.

    Reden Sie über sich selbst oder woher glauben Sie zu wissen, dass weniger gearbeitet wird? Ärzte, Pfleger, Bauarbeiter, Postzusteller, Bahnangestellte, Dachdecker, Mechaniker arbeiten weniger? Die arbeiten alle viel mehr, als uns bekannt ist und im Osten muss generell mehr gearbeitet werden, vielleicht wussten Sie es nicht?

  32. 42.

    Schade das ich hier in Spandau die Raves nicht höre......würde mir gefallen. Gestern musste ich mir den Soundscheck und das Konzert von Roland Kaiser antun.
    Ist immer eine Frage des Geschmacks. Und Dreck gibt es nach jeder Veranstaltung. Oder wie war es beim CSD?? Und der Lärm in der Stadt??

  33. 41.

    Geil! Hab mein Adamskostüm schon an und werde heute abend dazuSTOSSEN! Absolutes Muß! Geil!

  34. 40.

    Wenn ich mir das Motto und Anliegen dieser Spassgesellschaft durchlese ist das für mich pure Heuchelei.
    Aber irgendein Motto muss man ja haben um mal wieder richtig die Sau rauszulassen samt Drogen und Alkohol.

    Ich gehe in meine Hängematte.....


  35. 39.

    Früher hätte man gesagt man will die Loveparade schlecht kopieren, und der Meinung bin ich voll und ganz.

  36. 38.

    Wo bleibt der versprochene Regen für heute?

  37. 37.

    Aber nein, werte Daniela A., das stimmt nicht mal ansatzweise. Sie können gerne morgen Vormittag zum 17. Juni fahren. Alles wird sauber sein. Die Kollegen der BSR und RUWE räumen quasi der Parade hinterher bis in die Morgenstunden. Der Park ist durch Bauzäune im Umfeld abgesperrt. Des Weiteren ist auf der gesamten Strecke Sicherheitspersonal im Parkbereich eingesetzt, das die Polizei vor Ort unterstützt. Die Gewerbetreibenden müssen ihren verursachten Müll verpflichtend selbst entsorgen. Im Übrigen muss der Veranstalter grundsätzlich ein Konzept dafür vorlegen. Ansonsten wird, wie schon erwähnt, keine Genehmigung erteilt.
    Danke ...

  38. 35.

    Ich stimme Ihnen inhaltlich dahingehend zu, dass Berlin in Sachen Demonstrationen wirklich viel ertragen muss - Klimakleber, die den Berufsverkehr blockieren, Bauerdemos, die den Berufsverkehr blockieren, Reichsbürger und Querdenker, die die Bevölkerung gegen die Regierung aufhetzen wollen, Antifanten, die Autos abfackeln.... usw. usf.
    Das ist schon schwer zu ertragen, aber wenn wir für Friede Freude Eierkuchen demonstrieren regen sich plötzlich die Leute drüber auf.
    Die Parade ist wahrscheinlich die einzige, zu der keine Gegendemonstratin angemeldet wurde, das minimiert den Einsatz der Polizeikräfte, die dann auch froh sind, wenn sie mal eine Demonstration beschützen dürfen, bei der niemand auf Krawall gebürstet ist.

  39. 34.

    Also in Steglitz höre ich von dem Rave nichts.
    Insgesamt sind mir Veranstaltungen dieser Art als Demo zu deklarieren lieber, als propalästinensische Demos die den Terror der Hamas auch noch gutheißen.
    Bei der Loveparade war die Stimmung immer ausgelassen und sehr fröhlich, ist gut für Berlin. Und im Verhältnis zu jeder Disco Nacht ist statistisch gesehen weniger Drogenkonsum angesagt (wurde bei der Loveparade mal ermittelt)

  40. 33.

    "nicht aber der in der ganzen Stadt hörbare Lärm"

    Sie neigen zu Übertreibungen oder? Also ich höre nichts davon.

  41. 32.

    Es ist vollkommen egal wie sie diese Demo für sich nennen… es ändert an den Tatsachen nichts.
    Wo meinen sie sind die Adressaten von Forderungen… in der Hauptstadt … oder in Hupenhausen ?
    Sie haben da nur 3 Möglichkeiten… sie ziehen vor Gericht und versuchen die Demo verbieten zu lassen…. Sie gewöhnen sich mal dran (es wird sich eh nichts ändern)…. Sie jammern weiter vor sich hin.
    Vielleicht setzt ja mal irgendwann ein Lerneffekt ein…. Und bevor sie meinen alle anderen müssen lernen… Demos sind durch Gesetze geschützt.

  42. 31.

    Ja, so ist es.
    Seit März 24 ist "Berliner Technokultur" ein UNESCO Kulturerbe Deutschlands.
    Ergo, ein schützenswerte Gut Berlins, das kann man nicht verbieten, und noch nicht einmal auf das Tempelhofer Feld "verbannen".
    Übrigens, selbst der Club "Renate" dürfte zum diesem schützenswerten Gut Berlins gehören, und man müsste den Senat daran erinnern, dass er bei der Suche nach Räumlichkeiten in der Pflicht ist.

  43. 28.

    Viel Spaß, genießt es.

  44. 27.

    „….. nicht aber der in der ganzen Stadt hörbare Lärm…..“ In der ganzen Stadt? Soso…. Wo hört denn Ihre Blase auf? Berlin ist jedenfalls größer als Sie offensichtlich wissen.

  45. 26.

    Nur das nicht! Wir haben schon genug Dreck durch illegale Raves in der Hasenheide, ein legaler Rave, und noch mehr Dreck, über die Straße auf dem Feld ist das letzte, was gebraucht wird.

  46. 25.

    Allein die Sperrung der Straße des 17. Juni wäre ja noch hinnehmbar, nicht aber der in der ganzen Stadt hörbare Lärm und die Hinterlassenschaften von mehreren 100000 Personen. Eigentlich müssten die Veranstalter für alle Folgekosten aufkommen, dazu haben Sie aber keine Lust. Also deklarieren sie ihre kommerzielle Party als politische Veranstaltung und schon hat die Allgemeinheit die Folgekosten zu tragen.

  47. 24.

    Schön, dass man dieser Rand-Gruppierung die Möglichkeit zur Selbstdarstellung gibt.

  48. 23.

    Warum nicht irgendwo anders? Die meisten Partygäste kommen doch von auswärts. Da wäre es doch möglich, die Party in einer anderen Stadt zu veranstalten, Berlinmuss doch schon genug erdulden.

  49. 22.

    Wieviel (Millionen?) Umsatz werden da wohl mit illegalen Drogen gemacht, unter den Augen der Behörden? Über den Gewinn kann ich nichts sagen, kenne die Marge nicht.

  50. 21.

    Berufsnörgler haben Sie vergessen. Ständig miesepetrige Berliner Meckerer…. Das sind nämlich die schlimmsten Menschen.

  51. 20.

    12.
    @Ingo W.Freitag, 16.08.2024 | 22:21 Uhr
    [...]"Gebt uns endlich unsere Stadt wieder zurück.[...]

    Ähm... "Ihre" Stadt also, sehr interessant! Dass die Stadt auch jenen "gehört", die andere Lebensentwürfe feiern, ist jetzt nicht so Ihr Ding, oder?!
    Aber Sie verstecken wenigstens nicht Ihre drei vorherrschenden Präferenzen: Auto, Auto und Auto. Das belustigt. An einem Sonnabend kann der MIV-Nutzer nicht über den 17.Juni fahren. Wirklich dramatisch!

    D.M.

  52. 19.

    Zitat Artikel:

    "Auch Umweltschutz und Müllvermeidung seien Anliegen, wie die Veranstalter vorab sagten. So sei eine Reinigungsaktion im Tiergarten nach der Parade mit Freiwilligen geplant."

    Was für eine Heuchelei.

    Einfach kleine Abfallbeutel schon vorab zu verteilen bzw. mitzunehmen, BEVOR der Dreck in die Umwelt gelangt, scheint sowohl die Veranstalter als auch die Teilnehmer in vielerlei Hinsicht zu überfordern.

  53. 18.

    Ein Teil Deutschlands bildet sich, arbeitet und leistet zwar immer weniger, aber feiert und demonstriert dafür andauernd und immer mehr.

    Darwin lässt grüßen.

  54. 17.

    Ich schließe mich Ihrer Meinung vollumfänglich an. Warum wird das immer wieder vom Senat zugelassen ?
    Tempelhofer Feld wäre eine gute Alternative.

  55. 16.

    „ Die Berliner Technokultur zählt mittlerweile zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Die Kulturministerinnen und -minister von Bund und Ländern haben das bundesweite Verzeichnis entsprechend erweitert. "Rave The Planet" hatte den Antrag gestellt.“

    Danke für die Info, wusste ich noch nicht. Was es alles gibt. Irre…

    Und an alle Meckerköppe, es gibt in Berlin ständig Veranstaltungen. Die Menge kann nerven, ja. Aber es an einer einzigen festzumachen ist kleinkariert.

  56. 15.

    Die Tatsache das wir hier unsere Meinung schreiben können hinterlässt einen CO 2 Fussabdruck. Ich bin froh in einem Land zu leben in dem meine Tochter ohne Probleme an so einer Veranstaltung teilnehmen kann.

  57. 14.

    Sauftouris, E-Rollerrabauken, Berufsdemonstranten, Aktivisten, usw.
    Berlin ist ein Paradies für das was keiner will, nirgendwo auf der Welt.

  58. 13.

    Jede Rutsche nach Malle bläst mehr Mist in die Luft - für weniger Leute.

    Ist zwar nicht meine Mukke, aber viel Spaß beim "Raven".

  59. 12.

    Können die nicht auf dem Tempelhofer Feld im Kreis laufen? Gebt uns endlich unsere Stadt wieder zurück. Andauernd blockieren irgendwelche Veranstaltungsgeilen die Stadt. Das muss aufhören. Diese ganzen Staus und Umleitungen produzieren CO2 ohne Ende. Wo sind die Grünen, Fridays, Letzte und wie die alle heißen. Ah Sommerferien... in Urlaub geflogen ?

  60. 11.

    Eine politische Versammlung ist es jedenfalls nicht sondern eine gewöhnliche Sondernutzung. Entsprechend haben die Veranstalter für sämtliche Folgekosten aufzukommen.

  61. 10.

    ja da bin ich auch gespannt, was die klimakleber dagegen unternehmen wollen - die sind ja inzwischen zu einer gesellschaftstauglichen institution geworden und haben die flughäfen im griff - wir lassen uns davon nicht beeindrucken - die veranstaltung wird wieder von der berliner polizei beschützt, so wie sich das für eine friedensdemonstration eh und je gehört - WE ARE FAMILY!!! das feiern wir morgen und näxtes Jahr wieder - ich bin froh und dankbar, dass ich in einer Weltmetropole lebe, in der solche Veranstaltungen möglich sind!

  62. 9.

    "Mich würde interessieren wieviel co2 hierbei ausgestoßen wird und was die Klimaaktivisten dazu sagen und was sie dagegen unternehmen!"

    Und sie glauben wirklich die Raver stoßen mehr Co2 aus wie die KfZ die da jeden Tag durchrauschen oder im eigenen Stau stehen?

  63. 8.

    Auch ich bin der Meinung, dass das Motto " Tanz auf dem Vulkan " heißen müsste. Hier wird doch keinerlei Rücksicht auf die Umwelt genommen. Mich würde interessieren wieviel co2 hierbei ausgestoßen wird und was die Klimaaktivisten dazu sagen und was sie dagegen unternehmen!

  64. 7.

    Das ist keine kommerzielle Veranstaltung und es entstehen auch keine weiteren Folgekosten als bei anderen ortsüblichen Veranstaltungen, wie z.B. Fanmeile oder Silvesterfeiern - die Veranstaltung kostet keinen Eintritt und die Teilnahme ist freiwillig.

  65. 5.

    Ach je, halten Sie ihn für einen Heiligen? Es ist jedenfalls unerhört, dass die Veranstalter dieses Party-Events nicht für sämtliche Folgekosten aufkommen müssen.

  66. 4.

    Diesen gravierenden Unterschied sehe und empfinde ich nicht. Die Love-Parade wurde ellenlange Zeit völlig unkritisch gesehen, die "Kollateralschäden" dabei übersehen, bis es nicht mehr ging. Und bei dem Ortswechsel wurde dann der Weggang noch bedauert.

    Es geht nicht nur um´s Geld, auch das vermeintliche Ansehen Berlins als hochgehaltene weltoffene Stadt stand sichtlich auf dem Spiel, somit wird der Preis dafür stufenweise immer höher angesetzt - gleich, um welche Regierungskoalition es sich handelt.

    HIer in diesem vglw. kurzen Beitrag geht es ausschließlich um die Verkehrsführung; dass da immer noch ein Unterton von umfassender Kritik beigesteuert wird - so berechtigt sie auch ist - finde ich übertrieben und ggf. sogar verwirrend. Also: Alles zur zutreffenden Zeit. ;-

  67. 3.

    Dr. Motte hat sich nie an der Loveparade bereichert - auch jetzt nicht, da er ehrenamtlich auftritt!
    Wir feiern morgen Familientreffen!!! Jeder darf auf der Straße des 17.Juni demonstrieren - Reichsbürger, Querdenker, Klimakleber, Antifa usw. usf. Dann dürfen wir das auch - WE ARE ONE FAMILY!!!

  68. 2.

    Ganz ehrlich, das ist nicht meine Musik und ich finde so manchen Technojünger der Spaßgesellschaft befremdlich aber...

    Da kenne ich ganz andere die "Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren" im ganz großen Stil betreiben. Und was die Umweltbelasung angeht ist die ganz bestimmt geringer als sonst der Verkehr der sonst durchrauscht oder im selbstgemachten Stau steht.

  69. 1.

    Früher wurde wenigstens darüber berichtet. wie die Love Parade den Tiergarten belastet (wo wir doch alle so umweltfreundlich sind). Jetzt heißt Dr. Mottes Gelddruckmaschine (Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren) anders, und die Umweltschäden interessieren niemanden mehr. Das nennt man Fortschritt.

Nächster Artikel