E-Bike-Akku fängt Feuer -
Bei einem schweren Hausbrand in Woltersdorf (Oder-Spree) sind in der Nacht drei Menschen verletzt worden. Offenbar war ein brennender Akku eines E-Bikes die Ursache, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
Laut der Polizei brach das Feuer gegen 3 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Straße An den Fuchsbergen aus. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand und rettete die drei Bewohner, darunter ein Kleinkind, aus dem Gebäude. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden zur Behandlung in das Krankenhaus Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) gebracht.
Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt
Den Angaben der Polizei zufolge bemerkte ein Bewohner im Hauswirtschaftsraum den brennenden Akku eines Elektrofahrrades, den er noch nach draußen bringen konnte. Der Raum hatte aber bereits Feuer gefangen, das musste mit großem Aufwand gelöscht werden.
Durch den Brandschaden und den Löscheinsatz ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kommen bei Angehörigen unter. Der Schaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik untersucht nun, wie es zu dem Brand kommen konnte.
Sendung: rbb24 Inforadio, 12.01.2024, 16 Uhr