Live hören und im Ticker - Neuer Union-Trainer Baumgart feiert in Heidenheim sein Debüt

Sa 11.01.25 | 14:00 Uhr
  8
Jetzt live hören und im Ticker: Union Berlin zu Hast in Heidenheim (Bild: IMAGO/Picture Point LE)
IMAGO/Picture Point LE
Audio-Vollreportage: Sportschau | 11.01.2025 | Jakob Rüger | Bild: IMAGO/Picture Point LE

Der 1. FC Union startet auswärts beim 1. FC Heidenheim ins Jahr 2025. Für Trainer Steffen Baumgart ist es das Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie der Köpenicker. Ein Sieg für Union wäre der erste Bundesliga-Erfolg seit Mitte Oktober 2024.

In Heidenheim kommt es zum Start ins Jahr 2025 zum Duell zweier kriselnder Bundesligisten. Sowohl der 1. FC Union Berlin als auch die süddeutschen Gastgeber warten seit mittlerweile je neun Pflichtspielen auf einen Sieg. Während die Berliner angesichts ihres besseren Saisonstarts aktuell immerhin noch im (unteren) Mittelfeld der Tabelle liegen, stecken die Heidenheimer mitten im Abstiegskampf. Ein harter Kontrast zur europäischen Conference League, in der die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt dank starker Vorsaison aufläuft.

Baumgart zurück in Berlin

Beim 1. FC Union ist das internationale Geschäft aktuell in keiner Weise ein Thema. Stattdessen war zuletzt – mal abgesehen vom Urteil zum Feuerzeugwurf gegen Bochum – Neu-Trainer Steffen Baumgart das Gesprächsthema Nummer eins in Köpenick. Nach zwei Jahren als Spieler für Union zwischen 2002 und 2004 ist der 53-Jährige nun als Trainer zurück in Berlin. Dort will er nach der zuletzt schwierigen Phase unter Vorgänger Bo Svensson mit seiner Mannschaft für einen Umschwung sorgen.

In Heidenheim muss er dabei auf ein Quartett verzichten: Torwart Frederik Rönnow, Rechtsverteidiger Josip Juranovic und Stürmer Ivan Prtajin fehlen allesamt verletzt, während Mittelfeld-Mann Rani Khedira mit einer Gelb-Sperre aussetzen muss. Baumgart ist also zu einigen Wechseln gezwungen – zusätzlich zur Systemanpassung von einer defensiven Fünferkette hin zu einer Viererkette, die er bereits angekündigt hatte.

Darüber hinaus warnte Unions neuer Chef an der Seitenlinie am Freitag: "Sehr gute Basics, Laufbereitschaft, Intensität, Zweikampfverhalten – all das wird uns gegen Heidenheim erwarten. Dazu eine Mannschaft, die ein sehr gutes Gegenpressing spielt und ein starkes Umschaltspiel hat. Darauf brauchen wir Antworten. Ob wir die haben, werden wir nach dem Spiel sehen."

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.01.2025, 15:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

8 Kommentare

  1. 8.

    Baumgart passt als Trainer nicht zu unserer Spielweise. Schon 0:1 und die Abwehr flattert. Völlige Fehlentscheidung. Und nun Platzverweis

  2. 7.

    Klappt super mit der Dreierkette. Und den Rothe hat der Heilsbringer auch gleich besser gemacht.

  3. 6.

    Der echte Sigurd muss Ihnen ja sehr querliegen, seit er mehrmals unter HBSC Beiträgen (sehr seriös) kommentiert hat. Ihr wiederholter infantiler Namensklau, der offensichtlich nur darauf abzielt, diesen User lächerlich zu machen, sagt jedenfalls einiges über Ihr Geistesvermögen aus.

  4. 5.

    Da wird Union in Zukunft öfter gegen 11 Schauspieler antreten. Scheint ja zu klappen beim DFB - der sollte mal reformiert werden oder einen Gegenpart bekommen.

  5. 4.

    Union kann gerne krachend absteigen. 7:0 Heidenheim.

  6. 3.

    Der echte Sigurd muss Ihnen ja sehr querliegen, seit er mehrmals unter HBSC Beiträgen (sehr seriös) kommentiert hat. Ihr infantiler Namensklau, der offensichtlich nur darauf abzielt, diesen User lächerlich zu machen, sagt jedenfalls einiges über Ihr Geistesvermögen aus.

  7. 2.

    Nun, wo auch der Trainer einer von uns ist, wird das schon klappen.

  8. 1.

    Der erste Schritt in Richtung Tabellenspitze. Top 10 ist machbar, auf geht es.

Nächster Artikel