Weniger Lichtverschmutzung - Beleuchtung auf Berliner Autobahnen wird schrittweise abgeschaltet

Fr 10.01.25 | 10:28 Uhr
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Die Beleuchtung ist auf einem Abschnitt der Berliner Autobahnen A100 unweit des Funkturms ausgeschaltet. (Quelle: dpa/Julius Schreiner)
Bild: dpa/Julius Schreiner

Ein ungewohntes Bild erwartet Berlinerinnen und Berliner ab April: Die Stadtautobahn A100 wird nachts nicht mehr beleuchtet sein. Sicherheitsrelevant sei das nicht, sagt die bundeseigene Autobahn GmbH.

Es wird dunkel auf Berliner Autobahnen: Ihre Beleuchtung wird nach und nach abgeschaltet. Autobahnen seien mit Abstand die sichersten Straßen in Deutschland, "die Beleuchtung hat keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen", teilte die stellvertretende Direktorin der Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH, Kerstin Finis-Keck, mit. Eine unbeleuchtete Autobahn sei genauso sicher wie eine mit Beleuchtung. Am Donnerstagabend hatte eine unbeleuchtete Teilstrecke der A100 für Verwunderung gesorgt.

Die Straßenausstattung, insbesondere lichtreflektierende Markierungen, seien in den vergangenen Jahren weitestgehend auf den neuesten Stand gebracht worden, hieß es weiter von der Autobahn GmbH. Zudem sei die Beleuchtung moderner Autos lichtstark. Sie verwies auf Studien des Berliner Senats, die sich mit sicherheitsrelevanten Aspekten der Umstellung beschäftigten. Mit der Abschaltung werde auch CO2 eingespart und gegen die Lichtverschmutzung vorgegangen, auch die Kostenersparnis sei ein Faktor.

Abschaltung bis Ende April

"Natürlich wissen wir, dass sich viele Berlinerinnen und Berliner an die Beleuchtung gewöhnt haben", sagte Finis-Keck. Die Umstellung werde für manche nicht einfach. Fachlich gebe es aber keine andere Wahl.

Bis Ende April soll die Abschaltung erfolgt sein. Auf einzelnen Abschnitten der A100 (von der Ausfahrt Seestraße bis Knobelsdorferstraße) sei diese schon umgesetzt. Folgen sollen der Rest der A100, die A114, A103 und die A111. Ausgenommen sind Tunnel und deren Ein- und Ausfahrten. Dort werde den Augen mit der Beleuchtung ermöglicht, sich an die anderen Lichtverhältnisse zu gewöhnen.

Sendung: rbb 88.8, 10.01.2025, 11:00 Uhr

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75 Kommentare

  1. 75.

    Es gibt keinen Grund für ein generelles Tempolimit, was auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Denn die Stadtautobahnen haben ein Tempolimit! Thema verfehlt!

  2. 72.

    Was könnte man an Milliarden sparen wenn man keine Rennstrecken für 250 km/h bauen würde, sondern Autobahnen mit Tempolimit.

    Die es auf der Stadtautobahn schon immer gab, nur auf der AVuS konnte man rasen um den Westberliner Inselkoller einen Moment hinter sich zu lassen.

    Es gibt tausend gute Gründe für ein Tempolimit aber das wollen die "Freie Fahrt für freie Bürger" Raser nicht hören.

  3. 71.

    Ich fahr Taxi die ganze Nacht...(Song),...nichts direkt mit der Stadtautobahn, aber it der omnipräsenten Lichtverschmutzung! Die muß weg!

  4. 69.

    Eine Großstadt muss leben und das 24 h! Und das geht nur mit moderner Beleuchtung. Berlin ist zu dunkel und nicht mehr zeitgemäß. Jede Weltstadt ist gut beleuchtet und hat zum Beispiel einen Strip. Berlin ist keine Weltstadt, sondern leider zum Ökodorf geworden.

  5. 66.

    Sie können die mit Abstand sichersten Straßen nicht leugnen...
    Da passen Limits nicht.
    „Am besten wäre es mit niedrigere Tempolimits auch.“
    Sie wollen sich an der Unterbietungsspirale ohne Grund beteiligen?

  6. 65.

    @ Thorsten mit h
    Das spart Strom - haben Sie das wirklich nicht verstanden. Fortschritt hat sich geändert. Weg von unsinnigem Protz zu sorgfältigem Einsatz der Ressourcen oder ist bei Ihnen zuhause immer
    Und überall Licht an UND Sie nehmen Nacht noch eine Taschenlampe zum lesen. ???

  7. 64.


    Berlin braucht keine Dunkelheit, sondern eine zeitgemäße Beleuchtung der viel zu langsam wachsenden Skyline, einen "Strip" wie den Time Square, berühmter Gebäude und Wahrzeichen, Parks und Allen. Jede Metropole bekommt das modern hin und hier wird nach mehr Dunkelheit und sogar Verboten geschrieben? Wem das 24h Leben einer Großstadt nicht passt, der soll halt auf das Dorf ziehen.

  8. 63.

    Das halte ich persönlich nicht für eine gute Idee! Generell ist Berlin viel zu dunkel und schlecht beleuchtet. Man kommt sich teilweise wie aufm Dorf vor, wenn man nachts unterwegs ist. Öffentliche Gebäude und Denkmäler sind dunkel, die "Cities" sind dunkel, Parks und Gehwege und nun auch die wichtigste Verkehrsader von Berlin, die enorm wichtig für den Standort Berlin ist.

  9. 62.

    Kein Problem, wenn dann wenigstens die Fahrbahnmarkierungen sichtbar vorhanden sind. Das ist aus meiner Sicht eher das Problem.

  10. 61.

    Ja, alles abreißen, auch sämtliche Industrie und 12 km/h max für alle Verkehrsteilnehmer (außer Lastenräder - die dürfen weiterhin mit 35 und ohne Rück- und Umsicht heizen)! Wie realitätsfern manche Menschen sind ist unfassbar.

  11. 60.

    *13.
    Was hat die Beleuchtung der A100 mit den verängten Straßen zu tun. Um den Ausstoß von CO2 zu zu verringern, ist der private Individuellverkehr drastisch einzuschränken.

  12. 59.

    Ja, das schon, aber es gibt zuviel Beleuchtung inner Stadt! Auch sollte man endlich die Reklame-Werbe-Mist-Beleuchtung entfernen, täte uns allen gut!

  13. 58.

    Naja im Prinzip ist es ja richtig. Die Autos haben alle Licht. Ich muss aber auch sagen, dass die Autos heutzutage alle blenden wie verrückt. Ich sehe teilweise eine ganze Zeit lang nichts mehr wenn mir einer so entgegen kommt und fahre da im Blindflug. Und ich kenne das auch von anderen. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass das eventuell zu mehr Unfällen führt weil Licht hin oder her, das Dient der Sicherheit und nicht das ich mir den Beton genauer ansehen kann. Aber warten wir mal ab.

  14. 56.

    Sehe ich auch. Eine menschenfreundliche Stadtstraße statt enge Betonschluchten mit vielen Rampen und Brücken. Dürfte die Kosten drastisch senken. Und Stadtstraße sind dann wieder beleuchtet.

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