Zahlen für 2024 - Mehrere Parteien verzeichnen Mitgliederzuwachs in Berlin

Sa 11.01.25 | 09:10 Uhr
Berliner Abgeordnetenhaus (Quelle: IMAGO / imagebroker)
Bild: IMAGO / imagebroker

Gleich mehrere Parteien haben in Berlin im vergangenen Jahr Mitglieder hinzugewonnen. Während CDU, Grüne, Linke und AfD laut einer dpa-Umfrage mehr Mitglieder zählten, waren es bei SPD und FDP weniger.

Demnach hatten die Grünen Ende Dezember 2024 15.425 Mitglieder und damit 2.444 mehr als ein Jahr davor. Bei der Berliner Linken stieg die Zahl der Parteimitglieder von 7.162 auf 8.319. Die AfD legte von 1.307 auf 1.586 zu.

Leichte Rückgänge bei SPD und FDP

Die CDU gehört ebenfalls zu den Gewinnern. Allerdings liegen dem Landesverband bisher nicht die kompletten Daten für 2024 vor. Bis Ende November stieg die Zahl der Anhänger mit Parteibuch um gut 200 auf 12.141.

Leichte Rückgänge gab es bei der SPD, die aber weiter die mitgliederstärkste Partei in Berlin bleibt: Die Zahl sank von 17.939 auf 17.855. Bei der FDP ging die Zahl der Mitglieder von 4.006 auf 3.742 zurück.

Das vor einem Jahr gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat 115 Parteimitglieder in Berlin. Landeschef Alexander King erklärte, man wachse langsam und kontrolliert. Die Zahl der Interessenten sei aber hoch.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel