Berliner Bezirksämter - Abgeordnetenhaus will umstrittene Gehaltsfortzahlungen auf den Weg bringen

Do 16.03.23 | 08:33 Uhr | Von Sabine Müller
  150
Archivbild: Kamera aufgestellt im Abgeordnetenhaus von Berlin. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.03.2023 | Sabine Müller | Bild: dpa/C. Soeder

CDU, SPD, Grüne und Linke legen im Parlament einen gemeinsamen Gesetzentwurf vor, der die Neubesetzung der Berliner Bezirksämter regeln soll. Dies ist notwendig, weil sich durch die Wiederholungswahl Mehrheitsverhältnisse geändert haben. Von Sabine Müller

Das neue Berliner Abgeordnetenhaus kommt am Donnerstag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Direkt nach der Konstituierung wollen vier der fünf Fraktionen einen Gesetzentwurf einbringen, der das politische Dilemma rund um die Neubesetzung der Bezirksämter lösen soll. Hintergrund ist, dass die Legislaturperiode trotz der Wiederholungswahl weiterläuft und die Posten in den Bezirksämtern (jeweils Bürgermeister plus fünf Stadträte) für die vollen fünf Jahre vergeben wurden.

Die Gewählten sind bis zum Herbst 2026 politische Beamte auf Zeit. Deshalb kann man sie laut geltender Rechtslage nicht einfach absetzen, obwohl sich durch die Wahl Mehrheitsverhältnisse geändert haben und SPD, Linken und Grünen jetzt weniger Posten zustehen. Gleichzeitig soll das Wahlergebnis in den Bezirksämtern abgebildet sein, sprich: Die große Wahlsiegerin CDU soll auch die zusätzlichen Posten bekommen, die ihr nun zustehen.

Mit freiwilligen Rücktritten bei den Parteien, die Posten abgeben müssen, war allerdings nicht zu rechnen, denn dann würden die betroffenen Bürgermeister und Stadträte Pensionsansprüche verlieren. Auch eine Abwahl ist ganz schwer möglich, denn dies geht nur mit Zweidrittelmehrheit.

Die umstrittenen Pläne

CDU, SPD, Grüne und Linken haben sich darauf verständigt, dass die zusätzlichen Stadträte, die der CDU zustehen, neu ins Bezirksamt gewählt werden. Diejenigen Stadträte, die ausscheiden, weil ihrer Partei weniger Posten zustehen, bleiben offiziell im Beamtenverhältnis. Sie werden aber von ihrer Amtsausübung entbunden, müssen also nicht mehr arbeiten.

Die Frage, wie viel Gehalt ihnen bis zum Ende der Legislaturperiode gezahlt werden soll, wurde kontrovers diskutiert. Die CDU hatte zwischenzeitlich 71 Prozent vorgeschlagen. Letztlich einigten sich CDU, SPD, Grüne und Linke aber auf 100 Prozent Gehaltsfortzahlung. Dahinter steht die Angst, dass die Freigestellten sonst klagen.

Es geht um insgesamt elf Posten

Hauptbetroffene und damit auch Hauptprofiteurin ist die SPD. Da sie stadtweit insgesamt sieben Posten verliert (jeweils einen in Charlottenburg-Wilmersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Treptow-Köpenick), werden auch sieben sozialdemokratische Politikerinnen und Politiker von der 100-prozentigen Gehaltsfortzahlung profitieren. Bei der Linkspartei sind es drei (in Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Pankow), bei den Grünen einer in Spandau.

Kosten in Millionenhöhe

Die üppigen Gehaltsfortzahlungen werden die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Berlin heftig belasten. Stadträte verdienen 9.142 Euro brutto im Monat, Bürgermeister bis zu 10.274 Euro. Wenn diese Summen bis zum Herbst 2026 durchgehend an elf Personen gezahlt werden, wird das deutlich über vier Millionen Euro kosten.

Die Berliner AfD kritisiert die Pläne scharf. Sie sieht eine "erschütternde Selbstbedienungsmentalität", die Bürger seien "Melkkühe einer abgehobenen feudalen politischen Klasse." Die Gewerkschaft Verdi spricht von einem "falschen Signal" und nennt die geplante Vollversorgung "ungerecht und nicht angemessen". Zumal die einfachen Beschäftigten in den Bezirksämtern bisher nicht einmal einen Inflationsausgleich bekommen hätten. Der Bund der Steuerzahler hofft darauf, dass die ausscheidenden Beamten bald andere gutbezahlte Jobs annehmen, denn zusätzliches Einkommen wird komplett auf die Gehaltsfortzahlung angerechnet.

Das Gesetz soll am kommenden Donnerstag abschließend verabschiedet werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.03.2022, 8:56 Uhr

Beitrag von Sabine Müller

150 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 150.

    Wenn Sie in ihren Vorlesungen nicht's weiter zu tun haben als sich über andere Menschen und deren Meinungen lustig zu machen und das das einzige ist was Sie den Teilnehmern lehren, sollten Sie darüber nachdenken, ob der Job und der Umgang mit anderen Menschen das richtige für Sie ist.
    Das hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun.

  2. 149.

    Wenn Sie in ihren Vorlesungen nicht's weiter zu tun haben, als sich über andere Menschen und deren Meinungen lustig zu machen und wenn das das einzige ist, was Sie den Teilnehmern lehren ,sollten Sie darüber nachdenken ob der Job und der Umgang mit anderen Menschen der richtige für Sie ist.
    Das hat auch was mit Anstand und Respekt zu tun.

  3. 147.

    Und die 2/3 Mehrheit bekommt solch ein Antrag nicht

    Daher das Gesetz und die gerechte Besoldung bis zum Ende der Legislaturperiode

    Letztlich wurden die Beamten rechtmäßig ernannt.

    Übrigens erkennt die Rechtsprechung die 2)3 Regelung regelmäßig nicht an

  4. 145.

    Bildungsgerechtigkeit= Enteignung der Mittelschichten

  5. 144.

    Das sie nur durch ein Disziplinarverfahren aus dem Amt entlassen werden können ist nicht ganz richtig. Bezirksbürgermeister und auch Bezirksstadträte sind für 5 Jahre sogenannte Wahlbeamte. Sie können in dieser Zeit durch eine Zweidrittelmehrheit abgewählt werden.
    Wird in diesem Artikel übrigens auch erwähnt.
    Ähnlich verhält es sich unteranderem auch bei Amtsleiter/in ist das Abwahlverfahren durch, können diese auch während ihre Amtszeit durch eine Zweidrittelmehrheit abgewählt werden.
    Wie heißt es so schön Hochmut kommt vor dem Fall.

  6. 143.

    "Sorry, diese Leute sind nie rechtmäßig gewählt oder von rechtmäßig gewählten ernannt worden. Genau deswegen gab es ja diese Wahlwiederholung."

    Fake news!

  7. 142.

    Das kann man wohl eher als Versorgungs oder Abzocke-Gesetz bezeichnen!

  8. 141.

    Abgewählte Parteien verlassen ihre Posten nicht (RRG) in Berlin, dazu das neue WahlGesetz der Ampelregierung um die eigene Macht weiter auszubauen. Man will sich wie ein Geschwür überall festsetzen, schafft neue Posten/Ämter und installiert Gefolgsleute auf Jahrzehnte. Es geht nicht um die Bürger sondern um eigene Interessen. Das kann sich nicht mal ein Verschwörungstheoretiker ausdenken was da abgeht. Die Leute denken noch zu einfach was denen da verkauft wird

  9. 140.

    Wahlwiederholung unter der Regie der SPD.
    Wahlrechtsreform für den Bund unter Regie der SPD.
    Die SPD versucht politische Gegner undemokratisch außer Kraft zu setzen.
    Mit schlechten Verfahren.
    Direktkandidat für den Wahlkreis, der von den Bürgern des Wahlkreises in das Parlament gewählt wird, das bedeutet parlamentarische Demokratie.

  10. 139.

    Für über ein Jahr unrechtmäßiger Zahlungen an unrechtmäßig ins Amt gekommene, müssten sie alles zurückzahlen. Schlimm genug, welchen Schaden sie in dieser Zeit angerichtet haben.
    Sorry, diese Leute sind nie rechtmäßig gewählt oder von rechtmäßig gewählten ernannt worden. Genau deswegen gab es ja diese Wahlwiederholung.

  11. 137.

    Schulden sind nicht das Problem. Ist wofür die Schulden gemacht werden. Will keine Ökonomie-Vorlesung simulieren. Habe an dem Punkt nur ein Grundwissen, damit mir nicht jeder der Betriebswirtschaft mit Volkswirtschaft verwechselt, seine Casinospielsysteme als ökonomische, als volkswirtschaftliche Analyse andrehen kann.

    Schulden sind nicht Problem. Was man dafür kriegt, um den Geldumlauf in Gang zu halten. Da haben wir miese Bilanz. Zudem Klimakrise - kommt wieder Grundkrankheit des Kapitalismus auf den Tisch. Ständig muss der "Markt" ziemlich stumpf wachsen. Ohne dabei Grenzen des Wachstums konstruktiv umlenken zu können. Grenzen der Naturausbeutung. Riesen grundstrukturelle Frage. Hatte Real-Sozialismus auch nicht gelöst in Planwirtschaft. Musste auch immer wachsen. Egal was es kostet in nachhaltiger Gesamtrechnung.
    Aber platt gesagt: Wir spuckten auf Schulden, hätten wir jetzt prima Bahn, Schule, Brücke, Daseinsvorsorge, nachhaltige Industrie und Willen mit der Welt zu teilen.

  12. 136.

    "Es kann aber nicht sein, dass man prinzipiell bei den Besserverdienenden jeden Bestandsverlust zu Unrecht erklärt - wohingegen sich Arme einfach damit abfinden sollen."

    Bin bei Ihnen. Verstehe den Groll. Muss man bei Parteien-Wahl bedenken. Wessen Politik führt eigentlich schon so lange am Ende immer genau dahin. Was ist deshalb an sozialdemokratischer Praxis gar nicht sozialdemokratische Politik. Wo sagen die GRÜNEN viel Gutes. Aber gut zu sein können sich dann nur besser Verdienende leisten. Wo geht einem DIE LINKE auf den Wecker. Sagen ne Menge richtige Sachen. Sollen sie aber Regierung sein, streiten sie untereinander. Und Lieblingsfeind ist Sozialdemokratie. Statt die Sozialdemokraten die keine sind. Auf die wiederum die SPD gerne als Führungspersonal steht. Sozialdemokraten ohne sozialdemokratische Politik.
    Schlimme Gemengelage. Kommt für einen das rechte Gelichter nicht in Frage. Weil die vom Gemenge nur hässlich profitieren wollen. Was alles noch schlimmer macht...

  13. 135.

    Na Michael. haste denn heute den Unterschied zwischen Verbraucherpreisindex und Inflation gelernt? Und haste nun endlich den Zusammenhang zwischen hohen Abschlüssen - hohen Preisen - höher Inflation verstanden?

    Kleiner Tipp, wenn Du vernünftige Zeitungen nicht lesen kannst. Versuche es mit der BILD

    Dein Post von gestern war heute der Lacher des Tages in meiner Vorlesung. Danke für deinen Beitrag zur Auflockerung meiner Vorlesung

  14. 133.

    Manne, Sie reden totalen Unsinn

    Anstatt bullshit zu reden lieber mal ins Gesetz schauen.

    Diese Beamten auf Zeit sind völlig im Recht. Oder haben Beamte keine rechte?

  15. 132.

    Beamte können nicht betriebsbedingt entlassen werden. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es das Recht dieser Beamten ist, bis zum Ende der Legislaturperiode voll bezahlt zu werden.

    Sie können auch nicht anders eingesetzt werden.

    Typisch Bürger, keine Ahnung aber meckern.

    Ohne dieses Gesetz hätten die Beamten geklagt und zu 100 % Recht bekommen

  16. 131.

    Durch die aktuelle Geringverdiener-Inflation (Essen, Heizung 20% + x) werde ich sehr wohl runtergestuft.
    Zwar nicht in einfachere Tätigkeiten - aber in weniger Lohn.
    Muss ich mit klarkommen.
    Es kann aber nicht sein, dass man prinzipiell bei den Besserverdienenden jeden Bestandsverlust zu Unrecht erklärt - wohingegen sich Arme einfach damit abfinden sollen.

  17. 130.

    Michael. auch hier haste nichts verstanden
    Hier geht's nicht um Ansprüche für Angestellte sondern um Regelungen aus dem Beamtenrecht. Das Du den Unterschied nicht kennst. wird deutlich

    Die damals rechtmäßig ernannten Beamten auf Zeit wurden für eine ganze Legislaturperiode ernannt und können vor deren Ablauf nur durch ein Disziplinarverfahren entlassen werden

    Michael, auch hier haste immer noch nichts verstanden. Aber das ist typisch für Dich. Borniert ohne Ende

  18. 129.

    Ich weiß, aktuell ist es völlig aussichtslos, gegen Schulden zu sein.
    Aber wenn das so weitergeht, befürchte ich eine weitere Geldwert-Vernichtung.
    Wen wird dies treffen?
    Die Armen!
    Wer Armen helfen möchte, kann Schulden nicht toll finden.

  19. 128.

    Nur sind Beamte auf Zeit keine Angestellten und fallen nicht unter das Arbeitsrecht

    Bis zum Ablauf der Legislaturperiode haben die angewählten Bezirksbürgermeister Anspruch auf volle Bezüge. Das scheinen viele Bürger nicht zu verstehen.

    Diese Beamten wurden rechtmäßig ernannt. Egal ob die Wahl teilweise ungültig war.

    Beamtenrecht hat nichts mit Wahlrecht zutun

  20. 127.

    Ich habe Ihnen mehrfach seriös geantwortet, aber wurde nicht freigeschaltet.
    Oder ich bin zu blöd zum Versenden.
    Leider möchte ich nicht alles doppelt und dreifach schreiben, wenn die Technik nicht funktioniert.
    Hoffe, es war nicht die Netiquette.

  21. 126.

    Oh mein Gott, glauben Sie eigentlich, was Sie da schreiben?

  22. 125.

    1. Es gibt immer Einsparmöglichkeiten - ohne dass Qualität leidet. Man muss nur Überflüssiges aus dem Programm nehmen und Teures nicht mehr einkaufen.
    Stimme Ihnen zu, dass ich keinen Fußball mehr zahlen möchte.
    2. Zu den Pensionen: Die Verträge bzw. Versprechen hinsichtlich meiner Rente haben sich seit meinem Einzahlstart erheblich zum Negativen verändert. Bis zu meinem Renteneintritt wird die "vertragliche" Rente vermutlich weiter sinken. Daher die Prognose vieler seriöser Wissenschaftler, dass Altersarmut extrem steigen wird. Warum sollten Rentenanpassungen beim ÖRR also ausgeschlossen bzw. nicht rechtens sein?

  23. 124.

    Ich finde, Vier Millionen ist ja jetzt nicht soviel Geld.
    Zum Vergleich. Mit den 100 Milliarden der Ampel könnte man zum Beispiel 275. 000 Berliner-Bezirksstadträte für drei Jahre von der Arbeit freistellen. Aber dann wäre nichts für die Bundeswehr da.
    Dann lieber sorum.
    Natürlich sind jetzt vielleicht Leute sauer, die für Geld arbeiten. Aber man muss nicht immer arbeiten, wenn man Geld vetdienen will.

  24. 123.

    Auch wenn es zum Aufschrei der hier versammelten "Demokraten" kommt, den RGR-Romantiker, der CDU-Verteufler und Grünen-Syphatisanten: ich kann der Aussage der AfD nicht entgegen setzen.
    Bei der Mischung aus politischer Vertretung UND arbeitsrechtlicher Verpflichtungen durch den Arbeitnehmer, muss eine vernünftige Reglung getroffen werden, die auch vor dem Bürger standhält.

  25. 122.

    @Martina. Jetzt waren Sie scheinbar überdosiert und sind in Ihren Falschbehauptungen über das Ziel hinaus geschossen.

  26. 121.

    Beschweren sie sich bei der cDU, der rechtsextremen AfD und der FDP, die unbedingt Nachwahlen haben wollten und nicht zuletzt müssen sie sich bei dem BerlVerfGH bedanken, die mit 3 cDU Mitgliedern unter den Richtern diese Posse zu verantworten haben.

    Es bleibt nur zu hoffen dass das BVerfG dieses demokratie- und verfassungsdeindliche Skandalurteil aufhebt.

  27. 120.

    "Es gäbe reichlich Einspar-Möglichkeiten. "

    Nein. Gibt es leider nicht. Wird Ihnen jede redliche Politik sagen. Die nicht in Wahrheit den ÖRR gleich weg vom Fenster haben will. Ein Riesenfaktor aktueller Gebühren geht in die Rente von altem Personal. Das ist rechtsstaatlich nicht mehr zu ändern. Es sind gültige Verträge. Kann man nicht einfach kündigen.
    Gibt vieles was man mit 50-60 Jahren Voraussicht tun muss. Ist hier nicht geschehen. Daraufhin hat man ab Mitte 1980 zunehmend nicht mehr fest eingestellt. Hat eine gut versorgte Chefetage /Verwaltung produziert. Die Masse der handwerklich-kreativen -publizistischen Produzenten des Programms ist aber seit 30 Jahren schon auf sich selbst gestellt in Sozialversicherungsfragen. Ihr Einsparaufruf traf immer die. So Qualität.

    Bin für ÖRR-Reform. Durchaus krass. Aber billiger wird er nicht. Fussballübertragung /kommerzieller Sport muss bezahlt werden. Ich soll die Werbetafeln sehen. z.B.

  28. 119.

    4 Jahre gut bezahlten Urlaub. Gratulation!

    Blöd nur der Blick in den Spiegel.

  29. 118.

    Und wann wird das Gesetz kommen, das so eine Geldverschwendung verhindert? – Niemals. Macht korrumpiert.

  30. 117.

    Es hat nie jemand behauptet, dass Arbeitslosengeld eine Gnade wäre. Es ist eine Versicherungsleistung, die an Bedingungen geknüpft ist. Ob Ihnen das gefällt oder nicht oder es Ihnen einleuchtet oder eher nicht, ist unerheblich. Es besteht eine aktive Schadensminderungspflicht. Bei Verstoß dagegen kann die Zahlung der Leistung sogar mindestens zeitweise eingestellt werden. Dies ist regelmäßig dann der Fall, wenn eine zumutbare Arbeitsstelle verweigert wird oder der Versicherungsfall mutwillig herbeigeführt wird.

  31. 116.

    Für die Rentner ist das starkes Kraut. Das bißchen Rente nach 45 oder nach noch mehr Arbeitsjahren fühlt sich mehr als ungerecht an. Wobei nicht zu vergessen ist, dass viele in ihrem Arbeitsleben verantwortungsvolle Berufe ausgeübt haben. Und dann sogar mit den "Kollegen Beamten" ein Zimmer in einer Behörde oder anderswo geteilt haben.

  32. 115.

    Der Parteienstaat sorgt für die Seinen. Gibts nicht noch hochbezahlten Platz bei den "Stiftungen", woe nur der Staat stiftet? 60 Millionen an Steuergelder im Jahr vereinnahmen die Parteien , ohne Rechtsgrundlage und verfassungswidrig, wie jüngst das Bundesverfassungsgericht feststellt. Diese Stiftungen bieten vielerlei Jobs für ausgemusterte Parteisoldaten.

  33. 114.

    Tja nun. Vertreten Sie vielleicht einfach nur die Interessen anderer Seite. Dürfen Sie ja.

    Kenne Ihren Kontext nicht. Vielleicht haben Sie persönlich wirklich was von Ihrer Haltung. Sind Unternehmer, Ihnen ist all das soziale Absichern zu teuer. Sie glauben die Sozialsysteme seien nicht Ihre. Sie hätten nichts davon.
    Ist natürlich falsch. Auch Ihnen steht Grundsicherung zu. Als Versicherungsnehmer Versicherungsleistung.
    Aber das würde Ihnen dann wohl nicht reichen. Sie könnten sich gar nicht vorstellen von einem Monatsnetto zu leben, von dem viele halt leben müssen. Obwohl sie nicht weniger, oft nicht unqualifizierter gearbeitet haben als Sie. In Ihrem Selbstbild ist Ihre Arbeit wertvoller. Steht Ihnen mehr zu. Aber ist Ihre die Wirklichkeit?
    Kann man so sehen. Ist aber nur bedingt rational.

    Ja die Staatsschulden. Macht selbstverständlich nicht falsche Politik. Dürftige Volkswirtschaft. Die macht der Bürger. Der einen Sozialstaat und nicht nur für sich will.

  34. 113.

    https://www.parlament-berlin.de/mediathek/parlament-live/liveticker-plenum
    hier wird live übertragen, was geht

  35. 112.

    So gut und sinnig das auch für die freigestellten ist, woher kommt das Geld??? Wir haben es doch...

  36. 111.

    Martina da haben sie aber wieder ein dolles Ding losgelassen.

    Wenn es Ihnen Spaß macht, dann mal weiter so, aber wir alle die hier schreiben können garantiert nichts ändern..

    Es sind alles nur Meinungen! Zum Glück!.

  37. 110.

    Mag sein, Menschen fühlen sich beleidigt. Beleidige aber hier nicht stumpf. Bin scharf, polemisch, ungeduldig, auch ungerecht.Überdruss im Nacken.

    Wo ich womöglich beleidigend wirke, fühle ich mich beleidigt von:

    1.) Für doof gehalten zu werden. Reflexhaft, im Affekt für Ahnungslos. Für jemand der womöglich die ewigen Standards nicht kennt. Damit es in der Diskussion nicht um Sache, Fakt, Redlichkeit gehen muss.

    2.) Der Brustton der Überzeugung, die unfassbar autoritäre Geste, das beanspruchte Bildungsbürgertum, die Selbstgefällig- und Gerechtigkeit mit der inhaltlich-sachlicher, redlich und rationaler Diskurs verweigert wird.
    Aus solcher Normalitätsbeanspruchung sind in der Geschichte die schlimmsten Dinge passiert.
    Man glaubte man sei Goethe. Aber war nur Schlächter. Man glaubte man sei Schiller. Aber liess nur Geflüchtete ersaufen.
    Man glaubte man sei der Gute. War aber auch nur Kriegspartei von Kriegsparteien denen die Guten und das Gute Wurst ist. Bei Lichte betrachtet

  38. 109.

    Was für eine Frechheit erlaubt sich die Politik. Die Damen und Herren Politiker alimentieren sich für eine missglückte Wahl. Ich als Rentner darf stattdessen 56€ Steuern für 2022 nachzahlen und zwar aufgrund der Rentenerhöhung und der Anhebung des Freibetrages. Es lebe der Sozialstaat Deutschland.

  39. 108.

    Mensch Willy gestern noch über die unverschämten Kranken und Pflegekräfte und deren Unterstützer die mehr Lohn für ihr Arbeit fordern hergezogen und wenn die um die es hier im Beitrag geht, ihre Posten in den Bezirksämtern verlieren, aber trotzdem ihre volle Bezüge fürs nichts tun weiterbekommen ,ist das für Sie natürlich selbstverständlich,denen ihr gutes Recht und demokratisch noch dazu.
    Das sagt dann natürlich viel über Sie aus.
    Wasser predigen und Wein saufen, Politiker müsste man sein, dann klappt das auch mit dem Geld fürs nichts tun, oder Willy?

  40. 107.

    Viele Menschen werden betriebsbedingt gekündigt.
    Nicht nur weil der Betrieb stillgelegt wird - sondern weil es ihre Stelle nicht mehr gibt.
    Ihren zahlreichen Kommentaren entnehme ich, dass sie das 100%-Gesetz auf jeden Fall sowohl juristisch, moralisch und finanziell rechtfertigen wollen.
    Zu allen 3 Punkten gäbe es klare umsetzbare Gegenargumente.
    Man muss sie nur wollen.
    Solange Deutschland 2.5 Billionen Euro Schulden und 14 Millionen Arme hat, sind solche Gesetze für Otto Normalverbraucher schwer erklärbar.

  41. 106.

    Mehr Parlaments-Übertragung im rbb wäre sehr schön.
    Allerdings bezahlt von den bisherigen GEZ-Gebühren.
    Man muss dann eben woanders einsparen.
    Vielleicht gibt die große Schwester ARD was ab.
    Es gäbe reichlich Einspar-Möglichkeiten.
    Der Bürger mit wenig Einkommen muss auch erfinderisch sein.

  42. 105.

    "Ja das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich fühle mich hier manchmal auch wie die Lehrerin, vor der der idealtypische Klischee-Rotzlöffel fläzt. "

    Touché

    Solche Antworten wären aber nicht nötig wenn man sich hier an die eigene Nettiquette halten würde...

  43. 104.

    Und dann "Alter Peter" mal folgendes Angebot: Da sitzt jemand im Rollstuhl. Hat ganz viel Zeit Kommentare zu schreiben. kommt nicht so viel aus dem Haus.
    Wie klingt das?
    - statt auf Mittäter zu spekulieren, die mit Ihnen einig sind - wer so viel schreibt...da kann ja was nicht stimmen.

    Na was stimmt denn nicht. Was ich zu Sach in den Sachen schreibe? WAS?

    Sie sind halt genervt, dass Ihnen widersprochen wird. Meist eher sachlich. Manchmal polemisch, damit es etwas unterhaltsam bleibt. was wiederum nicht für jeden und jede gelingen kann.
    Von Ihnen wünschte ich mir kreativeres, klügeres Kontra. Ich geb´mir ja auch Mühe.

  44. 103.

    Ja das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich fühle mich hier manchmal auch wie die Lehrerin, vor der der idealtypische Klischee-Rotzlöffel fläzt.
    Und verkündet, er brauche das alles nicht fürs Leben. Ob es stimmt wüsste der Lümmel auch nicht. Iss aber egal.
    Kunststück, müsste er ja selbst sachlich-inhaltlich arbeiten. Die Lehrertante glaube wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...er habe da eben ein ganz anderes Gefühl.
    Das Gefühl hat er zweifellos. Aber Gefühle können einen täuschen.
    Aber das ficht den fläzenden Lümmel nicht an. In seinen Augen muss die Lehrerin ja seine Gefühle befriedigen. Muss ihm was beweisen. Denn schliesslich ist die Lehrerin ja selbst schuld, wenn er, der Lümmel, fürs Leben oder in der Sache wenig bis nichts weiss und wissen will. Noch sich Arbeit mach will es zu erfahren. Im differnzierten Diskurs.

  45. 102.

    Die Arbeitslosenversicherung ist keine Gnade. Sie ist ein Recht. Es steht Ihnen nicht zu die Inanspruchnahme pauschal unter Verdacht zu stellen. Das ist es aber was Sie tun. Das ist der alte Klassenkampf-Kalauer derjenigen, die von einem Abgabesystem profitieren oder glauben zu profitieren, das sich tatsächlich und strukturell fortgesetzt der Finanzierung der Sozialssysteme entzieht. Der entscheidende Sozialbetrug wird von Arbeitgebern begangen. Steuerbetrug und in dieser Hinsicht unfaire Gesetzgebung tut ihr Übriges dazu.
    Die ewige Erzählung vom undankbaren, faulen Arbeitsscheuen, der von einer Honoratiorenschicht diszipliniert werden muss, ist so falsch und anmassend, wie er schon uralt ist.

    Um es Ihnen einfacher zu sagen: Sie sind nicht der bessere Mensch. Sie verlangen wie jeder andere Versicherungsnehmer Regulierung im Schadensfall. Statt sich als Versicherungsbetrüger beschimpfen zu lassen. Was immer Sie verbreiten. Merken Sie sich das: Ihr Gegenüber weiss das von Ihnen.

  46. 101.

    warum nicht die zahl der stadttatsposten bis zur nächsten wahl aufstocken?
    arbeit gäbes es doch genug
    kosten wären die gleichen, aber die alten stadträte müssten für ihr geld arbeiten
    bsp charl -wilm
    spd stadtrat bleibt lm amt
    cdu bekommt zusätzlichen stadtrat und dieser übernimmt abteilungen der anderem stadträte

  47. 100.

    An BP ,sie haben recht, mir geht es genauso also entweder sind wir doof oder die Martina hat die Weisheit mit Löffel gefressen, aber auf jeden Fall hat sie sehr viel Zeit um hier sehr viele Kommentare zu schreiben und zu belehren. Zum Thema, ich denke es ist nicht so einfach eine Person von einen auf anderen Posten zusetzen. Beim Senat sowieso nicht. Auch in der Wirtschaft kann man es sehen wie viele Nieten im feinen Zwirn in die Wüste geschickt werden, mit hohen Abfindungen.
    So ist es!





  48. 98.

    Beamte haben keinen Arbeitsvertrag

    Man kann einen Beamten nur innerhalb der gleichen Besoldungsgruppe umsetzen. Ein ehemaliger Bezirksbürgermeister kann nicht Sachbearbeiter werden, sondern nur Bezirksbürgermeister

  49. 97.

    "Wenn man versteht wie Kapital funktioniert, dann kann man es auch so lenken, dass es allen nutzt, "

    Das wäre die Quadratur des Kreises. Kapitalismus funktioniert nur wenn wenige viele ausbeuten können, sonst wäre es kein Kapitalismus.

  50. 96.

    Dann wird es ja Zeit, die entsprechende Gesetzgebung zu ändern, damit dies in Zukunft nicht mehr passieren kann.

  51. 95.

    Ich weiß ja nicht, in welcher Welt Sie leben. In der Realität ist es Tatsache, dass derjenige, der von der Solidargemeinschaft versorgt werden will, alles dafür zu tun hat, da wieder raus zu kommen, auch wenn dies bedeutet, sachfremde Tätigkeiten auszuführen. Man kann und muss eben manchmal was Neues lernen, wenn keine Alternative durch Rückkehr in die alte Tätigkeit besteht. Oder was meinen Sie, hat die ganzen Kohlekumpel in verschiedenen Kohlerevieren getroffen oder wird sie in absehbarer Zeit treffen? Warum soll man das nicht auch in einem noch viel einfachereren Bürojob funktionieren, wo es ohnehin im Normalfall nur feste Standardabläufe gibt? Warum soll der Steuerzahler Menschen für's Nichtstun bezahlen, wenn ohne großen Schmerz sinnvolle Aufgaben zu erledigen sind?

  52. 94.

    Ich tippe mal, dass sie mich meinen und die falsche Antwort angetippt haben. Jeder Parlamentarier bekommt Pension, egal ob Regierungsbank oder Opposition. Sitzen neuerdings keine AfDler im Bundestag? Lesen sie mal nach wer alles Pensionen bekommt. Das sind so einige und nicht nur "Spitzenpolitiker".

  53. 93.

    Das darf man doch jetzt "Postengeschacher" nennen, oder?
    Der Vertrag läuft weiter, aber man muss nicht arbeiten?
    Das Geld kommt trotzdem?
    Ich gehe jetzt in die Politik.

  54. 92.

    Prozesse blockiert werden, die Veränderung erfordern.
    Risiko, wenn Personen, die eigentlich Grundgesetz ablehnen, bestimmte Funktionen einnehmen können und das Qualitätsmanagement nicht funktioniert.

  55. 91.

    "Vielleicht täusche ich mich auch, aber es ist allemal angenehmer Gehalt für die Freistellung zu bekommen, als in niedrigerer Position weiter zu arbeiten."

    Nein. Da täuschen Sie sich glaube ich nicht. Und ich täusche mich glaube auch nicht wenn ich sage: So grundsätzlich und erst einmal ginge es jedem Menschen einschliesslich mir. Und zwar zunächst völlig berechtigt. Niemand will sich grundstrukturell-abstrakt in Arbeitsleben oder sonstwo herunterstufen lassen. Weil das eine moralische Menge fordert. Weshalb solche Dinge eben geregelt sind. Und nicht bloss vom politisch-moralischen Gemenge tagesaktuell entschieden werden. In Wahrheit politisiert DAS destruktiv die politische Verwaltung.
    Und:
    Wir reden hier nicht konkret, wer welchen Job abgelehnt hat. Hat ja noch keiner.
    Wir reden hier über Probleme die entstanden, weil eine Wahl ungültig war. Bzw. als ungültig angesehen wurde. Und nachher nichts mehr half als das nächste Problem mit Kollateral zu schaffen: Wiederholungswahl.

  56. 90.

    Sebastian T.Donnerstag, 16.03.2023 | 11:21 Uhr
    Antwort auf [Kathrin] vom 16.03.2023 um 10:54
    "Das ist aber keine Entschuldigung dafür, dass der rbb die Sitzung nicht überträgt. Diese Ignoranz macht mich fassungslos."

    Ja Sebastian. Bin lange schon dafür. Zwangsgebühren vom Zwangsgebührenfernsehen für den Zwang ausgeben, dass Parlamentskanäle zu schaffen sind. Die zunächst unkommentiert nichts weiter tun, als JEDE Parlamentssitzung im weiteren kostenfrei zu Übertragen. Auch hilfreich beim Europäischen Parlament. Das man sich das alltäglich ins Wohnzimmer holen kann.
    Wo die EU mein Leben ja auch bestimmt. In meinem Wohnzimmer.
    Mit vordemokratisch ernannten ExpertInnen einer "Kommission"
    Ehrlich gemeint super Vorhaben. Müssen wir sehen wie wir das sozialverträglich finanzieren. Wird mit den derzeitigen Rundfunkgebühren schwierig. Sollte aber kein Hindernis sein. Der niederschwellig direkte Zugang. Werbefrei. EU- Bundes- Landes- Kommunal- Gemeinde-Parlamente. Kommt was zusammen.

  57. 89.

    So ein Blödsinn!
    Die AfD ist nirgendwo in der Regierung, ja hat noch nicht mal Parlamentsspitzenposten!

  58. 88.

    "Also, wird weiter gezahlt, wie beim rbb in der Spitze und in der Bundesregierung auch."

    Anderes Thema Trude: Wird eigentlich und wenn ja wo und weshalb zu viel Pension für am Ende zu Wenige bezahlt?
    Denn das Programm des RBB, des WDR, MDR, etc. pp. machten ja nicht die Wenigen mit den grossen Pensionen.
    Im Maschinenraum, im Kohlebunker unserer Dickschiffe schufteten welche eben so lange und viel. Naja...die Mehrheit halt. Die können von Pension nur träumen.
    Wissen Sie eigentlich wie viele Menschen in diesem fristlosen Kreativbereich heute Grundsicherung sind? Und das überwiegend nicht, weil sie nix in Kassen zahlten.

    Ein Schritt zur Gerechtigkeit in der Daseinsvorsorge ist die "Bürgerversicherung". In die zukünftig jede und jeder zahlt.
    Darin werden im Weiteren Grundanspruch und Ansprüche geklärt in Abhängigkeit zu Lebensarbeitsleistung. Können Privatversicherungen abgeschlossen werden. Das wäre noch ungerecht genug. Wer kann sich schon private Rentenversicherung leisten

  59. 87.

    Nicht jeder Beamte ist laut Arbeitsvertrag frei besetzbar. Aber in diesem Fall wer das wünschenswert - in der Verwaltung bei entsprechender Eignung. Aber ich schätze, das sehen die Stadträte und Bezirksbürgermeister sicher anders. Ich denke, die wenigsten wären bereit einen Job im Bürgeramt oder Jugendamt zu machen. Vielleicht täusche ich mich auch, aber es ist allemal angenehmer Gehalt für die Freistellung zu bekommen, als in niedrigerer Position weiter zu arbeiten.

  60. 86.

    Sebastian T.Donnerstag, 16.03.2023 | 10:42 Uhr
    Antwort auf [Zicke-Zacke] vom 16.03.2023 um 10:26
    "Ja, das erklärt einiges: die kommen aus ihren Dörfern und Kleinstädten in Bayern und Baden-Württemberg und wollen ihre provinzielle Lebensweise auf Berlin übertragen."

    Ah ja. Weshalb moderne Verkehrspolitik zum Beispiel "Dorf" ist.
    Die in Dörfern wie Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Provinz wie Luxemburg gemacht wird.
    Die alle mindestens 10 Jahre voraus sind beim Auto hassen, Dorfidylle bauen und Verbotspartei sein.

    Provinz ist, wer gar nicht erkennt das er Provinz ist.
    Gibt zum Beispiel kaum provinzielleres als ein Kaiserschloss nachbauen.
    Stuckfassade imitieren, statt drinnen und in Funktion modern sein.
    Der Dorfbürgermeister verspricht mir auch Parkraum den er gar nicht hat. Er hält mich für Provinz. Glaubt ich weiss und merke das nicht.

    Reaktionäre, autoritäre Haltung die Modernität, soziale Revolution beansprucht sind die schlimmsten in der Geschichte.

  61. 85.

    Falsch. Wesentliche Rolle bei der Durchführung spielen die Bezirkswahlämter. Dafür sind die jeweiligen Bezirksamtsmitglieder für Bürgerdienste zuständig. Und ich erinnere daran, dass in einigen Bezirken keine wesentlichen Probleme auftraten ind anderen vermehrt Probleme. Schauen Sie mal wer z.B. in Charlottenburg-Wilmersdorf Stadtrat war und welcher Partei dieser angehört.

  62. 84.

    "das ist grünlinks..."
    Nö. Es ist politischer Alltag. Wenn wir allerdings alle Pensionen von "Nicht Grünlinks" streichen würden, würden die Kosten massiv sinken und sie hätten einen Punkt. Das wäre allerdings ungerecht und würde vom Verfassungsgericht kassiert.
    Selbst AfDler bekommen Pension, diese Grünlinken in Trudes Wahrnehmung.

  63. 83.

    Eiskalle Berlin Donnerstag, 16.03.2023 | 11:19 Uhr
    Antwort auf [Jürgen] vom 16.03.2023 um 09:11
    "Da bin ich ganz Ihrer Meinung vielleicht bekommt man dann mal schneller einen Termin bei den Ämtern."

    Sie möchten auf eine Bezirksbürgermeisterin, einen Bezirksbürgermeister als Sachbearbeiterin /Sachbearbeiter bei Ihrem nächsten Ämtergang treffen? Glauben Sie Ihnen wäre damit geholfen?

    Haben wir hier nicht eher den Gedanken, der schon beim Arbeitslosen eher anderem dient, als der angemessenen Beschäftigung, der sachgerechten Ausführung anstehender Arbeit?
    Mehr so zur Bestrafung - "Willst du dir zustehende Versorgung- /Versicherungsleistung, musst du sie dir im Zweifelsfall demütig auch durch unangemessene Arbeitszuweisung verdienen"
    Gehts mehr um das?

    Bin immer erstaunt wie bereitwillig gefordert wird, das Unschuldige Folgen und Lasten zu tragen hätten.
    Nur weil die sich notorisch unschuldig Wähnenden glauben, solche Haltung, solche Massnahmen könnten sie nie treffen.

  64. 82.

    Das ist aber keine Entschuldigung dafür, dass der rbb die Sitzung nicht überträgt. Diese Ignoranz macht mich fassungslos.

  65. 81.

    Da bin ich ganz Ihrer Meinung vielleicht bekommt man dann mal schneller einen Termin bei den Ämtern.

  66. 80.

    Dieses ist ja wohl ein Witz ab zum Arbeitsamt Arbeitssuchend melden und Arbeitslosengeld beziehen. Da frage ich mich was sagt der Bund der Steuerzahler dazu FÜR MICH VERSCHWENDUNG VON STEUERGELDERN DIE SINNVOLLER AUSGEBEN KÖNNTEN Z.B. FÜR SANIERUNG UND NEUBAU VON SCHULEN.

  67. 79.

    Bezahlt die alten Stadträte von mir aus weiter bis zum Ende der Legislatur, aber setzt sie dafür wenigstens nutzbringend in der Verwaltung ein! Helfende Hände werden überall gebraucht. Wer dieses Angebot ausschlägt, verzichtet auf die Fortzahlung. Wäre doch ein mehr als fairer Kompromiss.

  68. 78.

    Deutung ist bei der Aussage unmöglich.
    Was heißt Zugewanderte? Ein Bayer im Berliner Senat ist zugewandert. Ein in Berlin geborener Mensch mit Migrationshintergrund ist wiederum nicht zugewandert. Wie teilt man hier auf?
    Wo findet man die Zahlen dazu?
    Klingt nach Stimmungsmache.

    Und was hat das mit dem Postendilemma zu tun um das es hier in dem Artikel überhaupt geht?

  69. 76.

    Wer am Napf sitzt, frisst draus. Würden wir doch auch tun.

  70. 75.

    Ich bin nun 63. Keine Parlamentarierin. Aber mit Migrationshintergrund. Bin Nachkomme jener 20 Millionen Geflüchtete die nach 1945 in die übrig gebliebenen Deutschen Länder kamen. Zusammen mit den vielen Arbeitseinwanderungsgenerationen aus dann vielen Ländern, baute ich, bauten wir massgeblich das Land auf, das wir heute haben. Bei solchen Zahlen wundert mich die Zahl "52%" nicht. Zumal ich noch nicht einmal weiss, ob "FLUX FM" damit eigentlich salopp meinte: Nicht in Berlin geboren.
    Aber das machte Berlin immer schon aus. Nur als es Dorf war, war die Mehrheit in Berlin bereits geboren. Der jeweilige Feudalherr ja eher selten.
    Also wer meint "Urberliner" zu sein, der meint nicht in Berlin geboren zu sein. Der meint das Berlin, das immer schon damit wuchs, dass seine Einwohnerinnen und Einwohner nicht schon im Dorf Berlin geboren waren.

    Also ja. 52% Scheint ja gute Entsprechung zu sein. Für meine parlamentarische Vertretung. Berlin-Geborene nicht so richtig in der Minderheit.

  71. 74.

    Ja, das erklärt einiges: die kommen aus ihren Dörfern und Kleinstädten in Bayern und Baden-Württemberg und wollen ihre provinzielle Lebensweise auf Berlin übertragen.

  72. 73.

    Wenn man versteht wie Kapital funktioniert, dann kann man es auch so lenken, dass es allen nutzt, ohne perfekt zu sein. Die Arbeit muss geleistet werden und hört nie auf. Es ist anspruchsvoll.
    Nicht anspruchsvoll ist es, überdurchschnittliche Anstrengungen und Belohnungen zu „bestrafen“ und ständig diskreditierend wegzunehmen bis man gleich ganz weg ist. Kapital und Anstrengungen wollen gelockt und nicht beschimpft werden.

  73. 72.

    Also, wird weiter gezahlt, wie beim rbb in der Spitze und in der Bundesregierung auch. Da tummeln sich mittleweile 30000 Beamte, sehr viele mit obszön hohen Gehältern und dann lebenslangen Pensionen.
    das ist grünlinks... Am liebsten Geld ausgeben was man nicht hat, Posten für die eigene Klientel schaffen und den Staat zur Beute machen.

  74. 71.

    Sie nennen - richtig - den nächsten Punkt im Kuddelmuddel dieser Wiederholungswahl. Die zu so dramatischer Vorlage für Wahlkampf, Demagogie, Verrat, Vertrauensverlust, Ränkespiele, Machtbehauptung in Führung und Verantwortungspositionen geführt hat.
    Klar gibt es das nun alles auch. Und viel zu dominierend. Der Raum wurde eröffnet. Die Tür kriegt man nur noch schwer wieder zu.
    Weshalb das Thema nicht ist, (politischen) Beamten womöglich gesetzwidrig die existentiellen Lasten aufzudrücken. Auch wenn man sie nicht unter den ganz Armen Menschen vermutet.
    Wir kennen politisch-organisatorisches Führungspersonal, das der berechtigten Forderung nach Verantwortungsübernahme nachkommen müsste.
    Und ja auch das: Die meisten BVV´s waren 2021 rechtmässig und schliesslich zweifelsfrei richtig ausgezählt gewählt.
    Hier hat niemand versagt. Und wählten wir nächste Woche, wäre wieder anderes Ergebnis.

  75. 70.

    Vielleicht unnützes Wissen und nicht ganz zum Thema,
    aber heute früh in den Nachrichten (FluxFM) wurde verbreitet,
    das inzwischen 52% der berliner Parlamentarier Zugewanderte sind.
    Ne Deutung diesbezüglich ist jedem selbst überlassen.

  76. 69.

    "Weiter so, Martina! Bin zwar nicht immer Ihrer Meinung, aber empfinde Ihre Posts als Bereicherung."

    Danke.
    "Wir" sind hier ja auch nicht um einer Meinung zu sein. Sollten es nicht. Darf auch hoch her gehen. Bin nicht so empfindlich. Mich beleidigt eigentlich nur...offensiv für naiv, doof, blöd gehalten zu werden. Tausendmal mehr als wenn mir jemand schreibt."Geschwafel"
    Zur gut verständlichen Formulierung fehlt mir oft einfach die Ausbildung. Gedanke, Haltung ist ja das eine. Rüberbringen das Andere. Da kann ich nur um Nachsicht bitten.
    Ansonsten ist konstruktiver Streit herrlich!
    Schönen Tag noch!

  77. 68.

    Ich bin da vorsichtig aus bereits geschriebenem Grund: Sicher kennt Beamtentum und "besonderes Dienstverhältnis" -
    bestimmte Weisungsgebundenheit, Pflichten, Einschränkung. "Besonderes Dienstverhältnis glaube ich, die Bezeichnung für politische Ämter in beamtenähnlichen Verhältnis
    Aber ich wäre vorsichtig in einer verallgemeinerten Diskussion den Eindruck zu erwecken, man könne sie wie Soldaten auf neue Posten versetzen. Scheint mir in einem höchst emotionalisierten Diskurs zwar verständlich. Verletzt aber mit viel weiterem Blick grundsätzliche Prinzipien. Auf die man selbst im nächsten konkreten Fall pochte. Muss man ehrlich sein.

    Darf jetzt nicht aus pauschaler Emotion gegen (politisches) Personal handeln, die Rechte von Menschen verletzen. Denen ich noch nicht einmal persönlich konkret etwas vorwerfe.
    Verantwortung für die Folge müssten andere übernehmen. Mindestens Signal. Zeche soll sonst das Fussvolk zahlen. Nicht der Senator der die Folgekosten verantwortet.

  78. 67.

    Was ist "in weite Ferne gerückt"? Die nächsten Wahlen zum Abgeordnetenhaus sind in drei Jahren.

  79. 66.

    Ich finde vom Gesetz aus sollte es endlich anders laufen klar steht Ihnen später Pension zu für die Zeit die Sie geleistet haben ,aber auch nur die .
    Wenn man vom Volk abgewählt worden ist verliert man auch den Anspruch auf seine Bezüge so sollte es schließlich sein . Sie sind nichts anderes als wie das Volk ,da Sie dem Staat und dem Volk dienen . Wenn mein Arbeitgeber mich kündigt aus welchen Gründen auch immer besteht ja auch keine Ansprüche auf ein Gehalt mehr oder ich muss klangen auf wieder Einstellung so das mein Arbeitgeber also das Volk oder der Staat bestimmen kann wo er seine Arbeit verrichten soll oder auf eine Abfindung je nach dem wie lange er für ihn gearbeitet hatte, und so sollte es auch in der Politik sein je nach den Jahren sollen Sie prozentual Ansprüche auf ihr Gehalt bekommen und nicht gleich 100 Prozent . Für Kurzzeit arbeit . Die verdienen so viel dass sie mit Sicherheit was auf Seite legen können was andere mit ihr Gehalt nicht können .

  80. 65.

    Darf ich mal fragen, wo ich die konstituierende Sitzung verfolgen kann? Im rbb-Fernsehen läuft eine belanglose Arztserie, und ich kann hier auch nirgendwo einen Livestream entdecken. Kann es wirklich sein, dass der rbb die Sitzung nicht überträgt?

  81. 64.

    Wen diese Regelung ärgert kann ja mal die CDU fragen das zu ändern. Die werden daran keinen Finger legen. Die AfD genauso wenig.
    Am Ende geht es um Arbeitsrecht. Auf die Vertragserfüllung haben beiden Seiten Anspruch und wenn eine Seite den Vertrag ändert, dann muss das abgegolten werden. Man kann die Leute auch nicht einfach auf andere Posten setzen, weil damit eine andere Arbeit einher geht, die so nicht vertraglich vereinbart ist.
    Wäre schon interessiert wie man so etwas ändern kann ohne das Arbeitsrecht, was für alle gilt, auszuhöhlen. Brauchbare und rechtlich sichere Lösungen liegen derzeit bei 0.
    Wie schon geschrieben könnt ihr gerne euren CDU Mensch des Vertrauens fragen das zu ändern und er wird erklären warum es nicht geht und es auch nicht erwünscht ist.

  82. 63.

    ...Leider sind die nächsten Wahlen in weite Ferne gerückt, leider haben wir Rentner nur dann eine Lobby.
    Dann sind wir "Königsmacher".
    Die Rentner stellen (soweit mir Bekannt) ca. 30% der Wähler, denkt darüber nach...!
    Der Geier kann warten...

  83. 62.

    Lieber rbb, gilt die Regelung auch, wenn Stadträte durch die BVV abgewählt werden? Wenn Stadträte von ihren Aufgaben entbunden werden, heißt das, dass sie gar nicht mehr im Dienst eingesetzt werden können? Sie sollten bei den Summen doch weiterhin für den Bezirk arbeiten, wenn auch nicht in leitender Funktion!

  84. 61.

    Ist das wirklich so? Eigentlich beinhaltet doch jeder Vertrag eine Beschreibung der nachzukommenden Tätigkeiten bzw. einhergehenden Verantwortungen - diese sollten doch in diesem Fall schon recht unterschiedlich sein.

    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so einfach sein könnte...

  85. 60.

    Wer immer noch auf den Beweis der Unzurechnungsfähigkeit dieses Senats wartete, hat diesen jetzt. Wie kommentiert die hochmoralische Deutungshoheit der JUSOS eigentlich diesen Vorgang?

  86. 59.

    Ja, ja, die da oben ... blablabla.

    "Das Volk" (in diesem Falle vielleicht fünf Prozent der Wahlberechtigten) hat seine Meinung geändert, nun bekommt es superkompetente Poltiker von der CDU, mit großer Regierungs- und Verwaltungserfahrung (siehe Herrn Wegner) und muss die vorzeitig in die Wüste Geschickten noch ein Weilchen alimentieren.

    Wirklich ein Riesenskandal. Der natürlich wunderbar die in Deutschland so innig gepflegten Neidinstinkte bedient (keiner der Herumkrakelenden würde jemals eine Lohnfortzahlung verlangen oder auch nur annehmen, wenn er ohne eigenes Zutun gefeuert wird, nein, niemals).

  87. 58.

    Das tut mir ehrlich Leid für Sie. Ich denke es könnte durchaus eine Bereicherung für Sie darstellen, wenn Sie es probieren würden.

    Und bitte nicht so beleidigend.

    Weiter so, Martina! Bin zwar nicht immer Ihrer Meinung, aber empfinde Ihre Posts als Bereicherung.

  88. 57.

    "Ja man, haben die keine anderen Sorgen oder Probleme, jemanden das Fliegen nach Sylt zu verbieten? "

    Hä? - das ist ja nur ein konkretes Beispiel für einen konkreten Sachverhalt, dessen Richtigkeit unabhängig, wissenschaftlich nachgewiesen ist: Reiche Menschen verursachen durch ihre Lebensweise personenbezogen den höchsten CO 2- Ausstoss. Das ist keine moralische Kategorie, oder Reiche nicht leiden zu können. Oder unabhängig von Fakten zum "Sündenbock" zu machen. Weil man hakt irgendwie so tickt.
    Es ist einfach die Datenlage. Während Gering- und Wenigverdiener unverhältnismässig Kosten für die Modernisierung unserer aller Produktionssweise zahlen müssen. Übrigens auch in den internationalen Bezügen unserer Weltökonomie.

    Also worin bestehen denn dann von ihnen vorgeschlagene Massnahmen? Wir lassen alles so, glauben aber zusammen es müsste anders sein. Sonst passiert nüscht. Weil das ja sonst "Verbotspartei" wäre?
    Hä? Verstehe das Konzept nicht. Wirklich nicht.

  89. 56.

    War ja auch nicht zu erwarten, dass die CDU auf Posten verzichtet, die ihr nur aufgrund gerichtlicher Fehlentscheidung zustehen. Es betrifft bis auf zwei Ausnahmen nur Bezirke, in denen die BVV-Wahl 2021 korrekt erfolgte und demnach auch nicht hätte wiederholt werden müssen.

  90. 55.

    Das ist politischer Karneval, Politiker haben so schlecht gearbeitet, zwangsläufig wurde ein zweiter Wahlgang nötig, niemand belast die Parteien mit den Zusatzkosten welche in Millionenhöhe angefallen sind, nein, jetzt werden die Verursacher noch mit Steuergeld belohnt...

  91. 54.

    Sie sind an Ihre Posten gekommen durch eine ungültige Wahl, sind dann nicht auch die Gehalts-und Pensionsansprüche von Anfang an ungültig? Also wenn ich durch eine ungültige Überweisung plötzlich viel Geld auf dem Konto habe, muß ich das Geld auch zurückzahlen.

  92. 53.

    "Dieses Geschwafel geht mir so auf... ich verstehe keinen Satz. Wie geht es den anderen Lesern lass es sein Martina"

    Das tut mir leid für Sie. Zumal Ihnen in der Folge nur Beleidigung einfällt. Dafür um Fans werben. Das ist ja auch nicht schön.

    Vielleicht liegt es an unterschiedlicher Auffassung darüber, was in solchen Kommentarleisten, auf dem Dorfplatz, in Wirtshäusern...halt der ganzen öffentlichen und veröffentlichten Diskussion wie und zu welchem Zweck geredet werden sollte.

    Offensichtlich haben Sie nichts Klügeres zu sagen. Das ist nicht schlimm. Aber halt auch ein Problem. Ich lasse mich sachlich-inhaltlich wirklich gerne überzeugen. Nur nicht von Schulhofrowdies. Die stets sagen: "Du hältst dich wohl für was Besseres!??" Und man spürt nicht einmal Bemühen ums Bessere. Nur den Hass auf die eigene Einschränkung. Die Unlust, dass das Bessere, der differenzierte Blick schlicht auch einfach Arbeit ist.

  93. 52.

    @ Martina,
    so schlecht und falsch ist der Gedanke von Robert nicht. Als Beamter sind Sie per Arbeitsvertrag frei besetzbar. Geht jedem Lehrer und jedem Polizisten so.
    Die Bezirksbürgermeister könnten gut bezahlte Bezirksstadträte werden oder in der Verwaltung arbeiten. Ich hoffe da natürlich auf eine Grundkompetenz.
    So wäre das Thema erledigt.
    Schlimmer an der Sache finde ich nicht die 4 Mio, sondern die daraus folgenden Pensionsansprüche, die wahrscheinlich langfristig höher sein werden.

  94. 51.

    Die Linke ist nicht mehr das was sie mal war. Ihr Vorsitzender forderte doch jetzt, das die Privatjet von Berlin nach Sylt nicht mehr fliegen dürften. Ja man, haben die keine anderen Sorgen oder Probleme, jemanden das Fliegen nach Sylt zu verbieten? Ich bin zwar auch dagegen, nur es gibt viele, viele anderen Sorgen um die sich die Linken kümmern könnten! Was ist aus euch nur geworden? Hoffentlich gibt's bald eine neue Partei mit S.Wagenknecht!

  95. 50.

    Da kann man eigentlich jede Achtung verlieren. Angst vor Klagen? - Dann lieber Millionen rausschmeißen. Ein völlig autarker Selbstbedienungsladen auf Kosten der Allgemeinheit.

  96. 49.

    Das ist einfach nicht mehr zu ertragen. Hieß es nicht mal vom Volk. Für das Volk? Das Volk hat gewählt. Und darf nun die Rechnung bezahlen. Ich bekomme auch kein Geld geschenkt. Und dann wundert sich der Staat wenn die Bürger aufbegehren. Schämt euch.

  97. 48.

    @ 25 Rainer, es sollten alle Rentner aufwachen und nicht so bequem sein. Die kommende Rentenanpassung wird wohl vorraussichtlich 5% betragen. Die sind dann gleich wieder weg, da Erhöhung Krankenkasse/ Pflegeversicherung/ Steuer. Das kann so nicht mehr weitergehen, echt nicht!

  98. 47.

    Auch wenn es zum Aufschrei der hier versammelten "Demokraten" kommt, den RGR-Romantiker, der CDU-Verteufler und Grünen-Syphatisanten: ich kann der Aussage der AfD nicht entgegen setzen.
    Bei der Mischung aus politischer Vertretung UND arbeitsrechtlicher Verpflichtungen durch den Arbeitnehmer, muss eine vernünftige Reglung getroffen werden, die auch vor dem Bürger standhält.

  99. 46.

    Sicherlich hat Niemand "Angst" sondern Bedenken in ein Klageverfahren zu gelangen. Na und!!! Mehr als 100 % zzgl. Zinsen kann und wird es nicht geben. Also, erst einmal Besoldung dieser Personen einfrieren und die Gerichtsbarkeit bis zum Ende durchschreiten. Zu verlieren gibt es wenig. Mal schauen, wer den längeren Atem hat.

  100. 44.

    TobiasBerlin Donnerstag, 16.03.2023 | 09:02 Uhr
    Antwort auf [Horst ] vom 16.03.2023 um 08:46
    "Es ist wohl eher Absicht von RRG das diese Posten besetzt bleiben sollten (unterwandern sagen andere). Also, in 3 Jahren im Kopf haben bei der nächsten Wahl"

    Herr Tobias,
    Lügen werden nur kurzfristig weiter helfen. Sie haben die kurzen Beine derjenigen, die immer nur kurzfristig an ihrer Macht und Machtposition interessiert sind.
    Sie wissen sehr wohl - Sach- und Gegenstand des Problems ist nicht die politische Position des Amtes /der Arbeitsstelle. Niemand bestreitet, dass die Positionen der Wiederholungswahl entsprechend besetzt werden müssen. Ich wäre Ihnen verbunden, Sie betätigten sich hier nicht als Geheimdienstabteilung, die selbst erfundene Verschwörungen aufdeckt.

    Es handelt sich um arbeitsrechtliche Fragen, Rechte die im Rechststaat prinzipiell jeder Arbeitnehmerin /Arbeitnehmer zustehen. Hier in der Besonderheit des politischen (Verwaltungs)Amtes.

  101. 43.

    >"Womit wollen Rentner denn bei einem Streik drohen? Ein Streik ist eine Arbeitsniederlegung."
    Oh doch! Rentner können schon das halbe Tagesleben von arbeitenden Menschen lahm legen. Stellen Sie sich mal frühs um 8 in die Schlange an der Supermarktkasse schnell vor der Arbeit und ganz vorne sortiert wer sein Kleingeld?... oder früh Morgens mal schnell ein Rezept vom Arzt abholen? Wenn Rentner ganz früh alle diese schnellen Wege blockieren, ist für alle der Arbeitstag erstmal gelaufen! ;-)) * Satire Ende *
    Senioren / Rentner haben schon eine Macht, so ist das nicht... bei Wahlen auf alle Fälle.

  102. 42.

    Die Damen und Herren sind ja Beamte auf Zeit, dann müsste also der Staat doch innerhalb dieser Zeit auch Recht auf eine Arbeitsleistung haben, oder? Gerade als Beamter ist man doch auch mehr als ein Angestellter verpflichtet, sich versetzen zu lassen. Ich kann da an so einer Forderung jetzt nichts populistisches erkennen. Und Schulleiter oder eine andere derartige Verwaltungsaufgabe auszuüben ist nun auch keine unzumutbare Forderung.

  103. 41.

    Wenn die Beamten auf Zeit weiterhin ihr Gehalt bekommen werden, wäre es sicher angemessen, wenn sie an anderer Stelle in den Bezirksämtern eingesetzt würden. Zusätzliches Personal wird dort dringend gebraucht. Das Beamtenrecht sollte in dieser Hinsicht unbedingt geprüft werden, ansonsten wäre die Gehaltsfortzahlung nicht erklärbar.

  104. 40.

    Womit wollen Rentner denn bei einem Streik drohen? Ein Streik ist eine Arbeitsniederlegung.

  105. 39.

    Kann man Beamte nicht auch anders einsetzen. Meinetwegen auch in Jobs, welche eine niedrigere Besoldung hat, aber wenigstens eine Tätigkeit. Die Bürgerämter suchen dringend Mitarbeiter.

  106. 38.

    Im Arbeitsrecht gibt es die Weiterzahlung von Bezügen auch, wenn jemand von der Arbeit freigestellt wird, obwohl der Arbeitsvertrag noch gilt. Aber Recht ist nicht immer gerecht. Ein gutes Zeichen wäre es, wenn die Beamten auf Zeit anderweitig in der Berliner Verwaltung eingesetzt werden würden. Aufgaben gibt es sicher genug, z. B. Standesämter, die Geburtsurkunden erst verzögert ausstellen, und Sozialämter, die wegen Überforderung zwischendurch schließen. Haben wir nicht überall Mangel? Mir ist es eigentlich unverständlich, wie die Parteien den sozialen Unfrieden auf diese Weise weiter schüren können. Wie wäre es eigentlich mit der Nennung von Namen?

  107. 37.

    Regen Sie sich ab.

    Stellen Sie sich dem FAKT - hier ist die Mischung aus politischer Vertretung UND arbeitsrechtlicher Verpflichtung Arbeitnehmern gegenüber berührt. Im konkreten Fall stösst einem auf, dass ausgerechnet SPD profitiert. Hat mit der prinzipiellen Frage aber nichts zu tun. Kontext und Differenzierung ist alles.

    Ihre Erzählung vom pauschal-gierigen Politiker geht am Sachverhalt vorbei. Dient nur einer allgemeinen Delegitimierung. Ohne dabei sachgerecht im entstandenen Problem um Lösung zu ringen.
    Es steht Ihnen auch nicht zu pauschal, unterschiedslos poiltisches Personal zu beschuldigen, oder zu verdächtigen. Das ist wie mit Ihrem Nachbarn. Dem dürfen Sie auch nicht irgendwas nachsagen. Denken Sie daran: Es handelt sich um überschaubar konkrete Personen die Sie beleidigen und verdächtigen. Seit wann bildet sowas Grundlage unseres Gemeinwesens? Oder ist nicht mehr Feind demokratischer Alltagswirklichkeit und Rechte?

  108. 36.

    Abstoßend, wie sich diese Leute auf unsere Kosten die Taschen vollmachen.

  109. 35.

    Tun die dann auch noch was für ihr Geld? Wenn nicht auf ihrem abgewählten Posten dann wenigstens im Keller eines unterbesetzten Bürgeramtes.Beamte auf Zeit mit guterBezahlung und so

  110. 34.

    Dieses Geschwafel geht mir so auf... ich verstehe keinen Satz. Wie geht es den anderen Lesern lass es sein Martina

  111. 33.

    Als Rentner der 46 Jahre das Rad gedreht hat, kann ich zu dieser Selbstbedienungsmentalität nur sagen: PFUI !!!!!

  112. 32.

    RRG war für die Wahl und den Ablauf zuständig. Die CDU muss nun dieses Desaster an dieser Stelle ausbaden. Es ist wohl eher Absicht von RRG das diese Posten besetzt bleiben sollten (unterwandern sagen andere). Also, in 3 Jahren im Kopf haben bei der nächsten Wahl

  113. 31.

    Ich bin ja mal gespannt, ob Ende des Jahres, wenn ein neuer Tarifvertrag im öffentlichen Dienst der Länder ausgehandelt werden soll, das Geld auch so großzügig an die Angestellten des Landes Berlin ausgeteilt wird. Aber wie immer sind dann plötzlich naürlich keine finanziellen Mittel mehr vorhanden. Zumindest habei ich noch nie gehört, dass die Verhandlungsführer der Länder gleich allen Forderungen der Gewerkschaft zugestimmt haben, nicht mal ansatzweise. Woran das wohl liegt, sind "normale" Arbeitskräfte nichts wert?

  114. 30.

    Lesen Sie den Artikel. Da steht, dass sich auch die Linken und Grünen zu 100% Fortzahlung entschließen. Also auch: Wie bestellt, so geliefert. Es hat eben gar nichts mit Polemik zu tun!

  115. 29.

    War wohl eher ein RRG-Boykott wegen der Wahlwiederholung um in den Ämtern und Posten zu bleiben wenn man das „nicht auf dem Schirm hatte“ das die Wahl auch dort Auswirkungen hat.

  116. 28.

    Dürfen die "abgefundenen" Bezirksbürgermeister dann ihre alte Amtsbezeichnung mit "a.D." weiterführen?

  117. 27.

    Verdi streikt für 10, 5 % mehr Lohn undSonderzahöung bis 3000,- Euro, weil alles teurer geworden ist. Ist es für Rentner nicht teurer geworden? 10 ,% Rentenerhöhung fordern, wer macht mit?

  118. 26.

    Michaela MüllerBerlinDonnerstag, 16.03.2023 | 08:30 Uhr
    "Eine Ohrfeige für jeden Arbeitnehmer der arbeitslos wird und den Gang zum Arbeitsamt oder Jobcenter nehmen muss."

    Im Gegenteil. Der Widerspruch ist: Hier geht es darum, dass der Arbeitgeber nicht einfach den Arbeitsvertrag fristlos kündigen und Sie zum Arbeitsamt schicken kann.
    Während diese Ämter gleichzeitig auch politische Ämter sind.
    Beckmesserisch gesagt: Weshalb es nicht zu solchen Wiederholungswahlen kommen darf. Sie werfen umfassend Fragen und Probleme auf, die kaum noch gerecht, schadensfrei gelöst werden können.
    Müssten wir aus welchen Gründen auch immer in 4 Wochen erneut wählen, sähe es mit wieder anderem Wahlergebnis für dieses Personal schon wieder fristlos anders aus.
    Prinzipielle Frage. So gehts nicht.
    So haben wir auch keinen Anspruch auf qualifiziertes Personal. Wenn man allerdings qualifiziertes Personal sowieso pauschal bestreitet -ohne selber dabei besseres zu haben - kann man so argumentieren.

  119. 23.

    Gier frisst verstand. Schamlose Mentalität. Ich frag mich echt wie diese ungewählten "Politiker" noch in den Spiegel sehen können. Gibt es den niemand der eine Klage gegen diesen Amtsmissbrauch einreichen kann? Und die Kommentare die das hier gut heißen... Man riecht euer Parteibuch!

  120. 22.

    Tja, der Politikverdrossenheit wieder Vorschub geleistet. M.E. hat die Politik auch nicht die ganz unbedeutende Aufgabe, Demokratie zu schützen, Demokratie zu stärken und so auch den Zusammenhalt der Gesellschaft auf Grundlage unserer Verfassung (einen anderen kleinsten gemeinsamen Nenner haben wir hier nämlich nicht) zu stärken. Genau das Gegenteil wird aber sukzessive gemacht. Ich würde erwarten, dass die entsprechend politischen Verantwortlichen sich Ihrer Verantwortung bewusst sind.

  121. 21.

    So sieht also der Neuanfang mit CDU und SPD aus. Aber wie bestellt....

  122. 20.

    Dagegen spräche, dass auch diese Menschen nicht einfach zu Ihrer oder meiner Verfügung stehen. Oder der einer wie auch immer institutionalisierten Macht /Bürokratie.
    Im Konkreten sind die Hau-Ruck-Ideen, die Simulationen von "Klare Kante" dann doch mindestens fragwürdig. Wenn nicht in tief gestaffeltem Kollateral gesetzlich zu Recht gar nicht möglich.
    Oder möchten Sie so pauschal verpflichtet sein - soldatisch gleichsam - den Stellenzuweisungen Ihres Vorgesetzten recht frei flottierend zu Diensten zu sein?
    Manchmal hilft grundstrukturelles Denken. Denke ich. Und die Reflexion meiner Reflexe. Die manchmal ähnlich klingen. Egal ob ich diesmal in meiner Aversion gegen Eliten, oder den allgemeinen Faulenzer Verhältnisse wie im und Arbeitslager, oder soldatische Pflichterfüllung...mindestens schon mal im Kopf organisiere.
    Aus im Kopf wird dann ja Praxis.

  123. 19.

    Die Wahl war ungültig, somit sollte auch die Vergabe der Posten null und nichtig! Nach meinem Rechtsverständnis. Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
    Ich bin wütend

  124. 18.

    Bei solchen Politikern soll man nicht politikverdrossen werden?

    Statt das -neue- Wahlergebnis anzuerkennen und politisch-moralisch korrekt die Posten zu räumen, beharren die Betroffenen plötzlich auf der exakten Einhaltung der Vorschriften, die einen Fall wie diesen nie vorausgeahnt haben.
    Statt sinnhafter Anpassung unvollkommener Regelungen lieber wegen des eigenen Vorteils auf dem Status Quo beharren!

    Gier frisst Moral!

  125. 17.

    Aber an Schulen, Kitas und der inneren Sicherheit sparen. Ganz toll was mittlerweile Berlin zu bieten hat. Wenn es um den öffentlichen Dienst geht beim Thema sparen oder streichen, dann kann man alles umsetzen, wenn es um einen selber (Politik) geht dann wird alles anders gemacht.

  126. 16.

    Tja, dass hätten die Befürworter der Wahlwiederholung bedenken sollen.

    Ich kann gut verstehen, dass ein Beamter auf Zeit auf nichts verzichtet. Wer würde das denn schon tun.

    Nun werden Sie freigestellt und voll bezahlt. Sie in Ämtern einzusetzen geht rechtlich nicht.

  127. 15.

    Eine normale Erscheinung. Der Parteienstaat versorgt seine Funktionäre.

  128. 14.

    Eine Ohrfeige für jeden Arbeitnehmer der arbeitslos wird und den Gang zum Arbeitsamt oder Jobcenter nehmen muss.

  129. 13.

    Wahnsinn, da fragt man sich wirklich warum man noch arbeiten geht, um diesen ganzen Quark am Ende als Bürger zu bezahlen.

  130. 12.

    Also ich finde die Argumentation auch schwierig. Nur weil die „einfachen“ Beamten bisher keinen Inflationsausgleich bekommen haben, sollen die Besserverdiener auch nichts bekommen? Mein Chef bekommt jährlich auch mehr Prozente Gehaltserhöhung als ich, obwohl er schon mehr Grundgehalt hat. Ist für mich kein Argument, dass er kein Erhöhung mehr bekommt. Meinetwegen sollen sie 110% bekommen als Entschädigung on top. Sie wollten was tun für die Bewohner der Stadt. Ist gerechtfertigt.

  131. 11.

    Was spräche denn dagegen, diese begabten Führungskräfte anderweitig zu beschäftigen? Es werden doch händeringend bspw. Schulleitungen gesucht, oder? Mir würde da schon was einfallen. Es ist wirklich demokratiezersetzend, wenn derartige Summen einfach ohne Gegenleistung ausgezahlt werden, insbesondere wenn es um beamtenähnliche Arbeitsverhältnisse geht. Mit den Rechten müssen auch Pflichten einhergehen.

  132. 10.

    Nun die nächste Folge in der Verantwortung einer ungültig gewordenen Ursprungswahl.

    Schaut man das ohne Ressentiment und Futter für Standarddemagogie der üblichen Verdächtigen an - hier sollte auch Verdi noch Mal differenziert in sich gehen - bleibt das Problem: Personal bekam und ging einen Vertrag ein. Ich beanspruche kein Fachpersonal dem ich signalisiere: Schmeiss dich auch kurzfristig, fristlos wieder raus. Ich fürchte auf solches lassen sich (strukturell) nur Stellenbewerber ein, die beruflich sowieso kein besseres Angebot haben. Das wünsche ich mir als politische Aufsicht über Verwaltung nicht als strukturelles BewerberInnenprofil.
    Der Preis für Andreas Geisels Innensenat ist halt höher als allgemein angenommen. Einschliesslich dem "Geschmäckle" ausgerechnet die profitieren davon, die ihn im Amt politisch verantworten. Plötzlich ist redliche und differenzierte Betrachtung und Lösung gefordert, die in vorherrschend demagogischer und erregter Debatte kaum zu vermitteln ist.

  133. 9.

    Das ist eine Riesensauerei, ein Skandal! Ob rechtlich oder nicht, moralisch ist das nicht mehr zu vermitteln. Es streiken gerade Tausende Menschen für mehr Lohn, um wenigstens den Inflationsausgleich zu mindern. Was richtig ist! Die Politiker bedienen sich, wie es ihnen gerade passt. Es stinkt in diesem Land, aber wie!

  134. 8.

    Willst du gut versorgt sein, gehe in die Politik. Du muss keinerlei Qualifikationen haben, so wie ein Elektriker, Maler und sonstige Handwerker. Du muss nur gut reden können, ohne was gesagt zu haben, im Falle eines Falles.

  135. 7.

    Immer raus mit den Steuergeldern. Wir haben es ja.

  136. 6.

    Als Rentner mit 1300 € Rente im Monat, die auch noch für diese Frechheit versteuert werden, erübrigt sich jeder Kommentar dazu. Denn den kann man hier wirklich nicht veröffentlichen.

  137. 5.

    Bei der Selbstversorgung besteht Einigkeit.........ALLER Parteien

  138. 4.

    Die Lösung wäre ganz einfach. Überparteilicher Konsens zur Abwahl aller Bezirksamtsmitglieder und anschließende Neuwahl mit den neuen BVVen. Pech für diejeniegen, die dann nicht mehr drin sind aber alles andere ist Murks und fördert Nordviertel Politikverdrossenheit aus rein persönlichen Motiven. Eine Schande und leider wieder Wasser auf die Mühlen der AfD und anderer destruktiver Kräfte. Kurzsichtig, egoistisch und unverantwortlich.

  139. 3.

    Und die Schlangen an den Tafeln werden immer länger.
    Aber niemand sollte sich jetzt aufregen, wir hatten die Wahl.

  140. 2.

    Und wann wird das Gesetz kommen, das so eine Geldverschwendung verhindert? Hier sollte dringend ein Entwurf her, der die Konsequenzen einer Wahlwiederholung bis ins kleinste Detail regelt (könnte doch in Berlin nochmals passieren - wen würde es wundern).
    Dieses Signal treibt jedenfalls Bürger verständlicherweise in die Politikverdrossenheit oder in die Reihen der AfD - ich frage mich, was schlimmer ist.

  141. 1.

    Interessant wird erst, was die Gesegneten mit dem Geld anfangen werden. Wer ein reines Gewissen hat und etwas moralischen Anstand besitzt, hat sicher kein Problem damit, die Fortzahlungen einem caritativen Zweck zu spenden.

Nächster Artikel