Öffentlicher Nahverkehr - In Berliner SPD wächst Widerstand gegen 29-Euro-Ticket

Mi 20.03.24 | 18:12 Uhr
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Symbolbild: Außenansicht des Einganges des Kurt-Schumacher-Haus, der Landesgeschäftsstelle der SPD im Wedding. (Quelle: dpa/Matzka)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.03.2024 | Sabine Müller | Bild: dpa/Matzka

In der Berliner SPD wächst der Widerstand gegen ein Comeback des 29-Euro-Tickets für Bus und Bahn. Parteivize Kian Niroomand und Jana Bertels, Co-Chefin der SPD-Frauen, plädieren dafür, die Pläne nicht weiterzuverfolgen.

Das Duo, das sich um den Vorsitz der Landespartei bewirbt, sieht einen Verzicht als "Möglichkeit, den angespannten Haushalt zu entlasten", sagte Niroomand dem rbb. Die bis zu 300 Millionen Euro jährlich, die dann eingespart würden, sollten anders eingesetzt werden. Bertels betont zudem, das stadtweite 29-Euro-Ticket schaffe im Vergleich zum bundesweiten 49-Euro-Ticket nicht genug finanzielle Anreize, um vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

29-Euro-Ticket soll eigentlich bald kommen

Vor Bertels und Niroomand hatte sich schon ein weiteres der drei Duos, die sich um den Berliner SPD-Vorsitz bewerben, vom 29-Euro-Ticket distanziert: Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Ex-Sportstaatssekretärin Nicola Böcker-Giannini.

Das 29-Euro-Ticket war eines der zentralen Wahlkampfversprechen der SPD, der Koalitionspartner CDU steht dem eher skeptisch gegenüber. Aktuell prüft der Senat, ob die Pläne wie angekündigt zum 1. Juli umgesetzt werden. Die BVG erklärt, die Vorbereitungen zur Einführung des "Berlin-Abos" liefen. Nach rbb-Informationen soll der Vorverkauf im April starten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.03.2024, 7:40 Uhr

77 Kommentare

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  1. 77.

    Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es das 9 Euro-Ticket. Auch das 49 Euro-Ticket ist bereits hochsubventioniert und kostet knapp die Hälfte der alten Umweltkarte. Ungerecht ist dagegen mit einem 29 Euro-Ticket auch Reiche zu entlasten und die 300 Mio. Euro bei Familienzentren, Spielplätzen, Suchtprävention etc. einzusparen.

  2. 76.

    Extrem ungerecht, diese Ungleichbehandlung. Ein vergünstigtes Ticket FÜR ALLE ist überfällig. EIn Jobticket bekommen nun mal leider nicht alle. Auch nicht alle Geringverdiener.

  3. 75.

    Meint die SPD, sie kann ohne Konsequenzen soziale Randgruppen im Stich lassen, indem sie das 29-Euro-Ticket kippt ? Auch ich kenne viele Einkommensschwache, die jeden Monat 49 € fürs D-Ticket zahlen müssen. Darunter sind Rentner, Künstler und Arbeitnehmer bei Kleinstbetrieben. Für die braucht es eine Lösung, denn sie alle haben keinen Zugang zum verbilligten D-Ticket Job für 34 €.

  4. 74.

    Ich frage mich auch, warum Berlin nicht das kostenlose Bus- und Bahnfahren hinkriegt. Wien macht es vor.
    Das könnte man mit höherer Einkommensteuer bei den Reichen, weniger Kindergeld für Reiche, höhere Kfz-Steuer usw. finanzieren.

    Sie meinen sicher entgeltfrei. Das kommt von Entgelt.

  5. 73.

    Wir brauchen endlich intelligente Verkehrsplaner, Schluss mit endlos langen Buslinien und Tram. Es wird endlich ein Umfangreiches U- und S-Bahn Netz gebraucht mit jeweils Endstation mindestens am Berliner Ring. Da passt auch ein 49€ dazu (wobei es eigentlich ein Preis für den ÖPNV angebracht wäre, am besten ohne Milliarden Subventionen)

  6. 72.

    Danke Berlin, dann bleibe ich bei meiner individuellen Mobilität. Meine BahnCard kündige ich auch, weil für die Verbindung, die ich gerne mit dem Zug gefahren wäre, mittlerweile der Takt so schlecht wurde, dass mein Auto für diese Strecke die einzige Alternative bleibt. Ebenso jetzt in Berlin doch kein 29' er Ticket. Cool, mein Fahrrad, Moppet und Auto freuen sich über Bewegung. ÖPNV? Nicht mit mir.

  7. 71.

    Will der Senat mehr Menschen für Öffis begeistern, dann muss er mehr investieren in den Ausbau, statt einfach nur Tickets runter zu subventionieren.

  8. 70.

    Sehe ich auch so: Statt aufwendiger Bedürftigkeitsprüfung für bedürftigkeitsorientierte Fahrpreise ist es doch sehr viel einfacher und besser, den ÖPNV für alle billiger zu machen. Für Solo-Selbständige, Rentner und Einkommensschwache fehlt ein günstiges Ticket wie das D-Ticket Job für 34,30.

  9. 69.

    Man darf mit dem 49€ Ticket auch nur durch Berlin fahren, das ist ja das tolle daran. Und es ist (für Alleinnutzer) immer noch günstiger als die Jahreskarte.

  10. 68.

    Ich möchte daran erinnern, dass es Städte gibt, deren ÖPNV völlig endgeldfrei ist und Bahnhöfe und alle Betriebsmittel sind in modernstem Zustand.

    Berlin geht seit Jahren in allen Bereichen auf Landesebene seinen eigenen Weg und ist dabei ziel- und orientierungslos.

    Auch so kann man berühmt werden...die Frage des Preises scheint dabei egal.

  11. 67.

    Richtig, aktuell sind genau diese Zielgruppen benachteiligt. Wenn das 29-Euro-Ticket nicht kommt, muss u. a. für Solo-Selbständige, Rentner, Arbeitnehmer ohne Jobticketzugang ein Rabatt geschaffen werden, da sie vom Jobticket für 34,30 ausgeschlossen sind.

  12. 65.

    Wie wäre es wenn man das 49€ Ticket oder ggf. das 29€ Ticket falls es kommen sollte wie damals ohne ABO anbieten würde das wäre für viele einfacher ohne diese lange Mindestlaufzeit im ABO nebst der Datenkrake die für die Bahn fleißig am futtern ist und das Kündigungschaos würde auch aus bleiben eigentlich für beide Seiten eine Win Win Situation.

    Viele Grüße Berliner :)

  13. 64.

    Ich finde das 49 Euroticket ausreichend. Das Geld für das 29 Euroticket bitte in Sanierung der u.bahn und den Teamausbau verwenden

  14. 63.

    Horst:
    "Wenn alle subventioniert werden, egal wie hoch das Haushaltseinkommen ist, ist irgendetwas faul. Gut, dass die SPD langsam merkt, dass das 29-Euro-Ticket keine gute Idee ist."

    Nein! Ganz im Gegenteil: Statt aufwendiger Bedürftigkeitsprüfung für bedürftigkeitsorientierte Fahrpreise ist es doch sehr viel einfacher und besser, den ÖPNV für alle billiger zu machen und die Kosten dafür über die Steuern (insb. Einkommensteuer) wieder reinzuholen, denn die Einkommensteuer ist ein schon vorhandenes, gut funktionierendes System der Verteilung der Kosten nach Bedürftigkeit ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand! Außerdem ist Fortbewegung ein Grundbedürfnis und deswegen der ÖPNV eine öffentliche Aufgabe, damit jeder (ohne Fahrerlaubnis und unnötiger Umweltverschmutzung durch Privatauto) günstig von A nach B kommt!

  15. 62.

    Steffen:
    "... Umerziehungspläne ..."

    Verschwörungswahn ohne Sinn und Verstand!

    Steffen:
    "Hierzulande wird sämtliche Energie deutlich verteuert, auch der Strom. Wir haben hier darauf die höchsten Steuern und Abgaben (inkl. EEG), während auf der anderen Seite das Angebot durch die Abschaltung von Kraftwerken verknappt wird."

    Der Atomstrom ist der Teuerste! Haben Sie denn schon eine Lösung für die teure, bislang ungelöste Problematik der Entsorgung des Atommülls???

    Steffen:
    "Beim ÖPNV sieht es auch nicht besser aus. Der ist schon immer billiger als das eigene Auto, seit dem Deutschland-Ticket sowieso. Aber statt endlich besser und zuverlässiger zu werden, werden Linien wegen Geld- und Personalmangels ausgedünnt und das Angebot schlechter und unzuverlässiger."

    Wie ist denn Ihre Lösung, ohne ausreichendem Personal mehr ÖPNV zu organisieren???

  16. 61.

    Steffen:
    "Auch RRG hat es mit all seinen Schikanen gegen den Autoverkehr nicht geschafft, diesen zu reduzieren."

    Es gibt keine Schikanen, sondern nur Abbau von Privilegien! Denn das öffentliche Straßenland ist für alle da, nicht nur für Autofahrer!

    Steffen:
    "Sie haben lediglich mehr Stau und Chaos verursacht."

    Nein, das schafft der Autoverkehr ganz alleine, ohne Hilfe durch die Politik.

  17. 60.

    Oh, nein! Bloß nicht! Seit Wochen freue ich mich auf das 29€-Ticket. Das wäre mir soviel lieber als das Deutschlandticket - wer gurkt schon ständig durch die ganze Republik, dass sich das rechnet?

  18. 59.

    Dann bin ich aber immer noch nicht zu Hause weil nur alle 2 Stunden ein Bus fährt. Hat die S-Bahn oder der Regio auch nur 5 Minuten Verspätung hab ich Pech. Also Auto, anders geht es nicht. Außerdem liegt die Gesamtfahrzeit Wohnort-Arbeitsort mit dem Auto bei einem Drittel weniger, bei pünktlichem ÖPNV.

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