Basketball-Bundesliga -
Alba Berlin hat seine Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Am Samstagabend gewannen die Berliner vor 8.985 Zuschauern gegen die Hakro Merlins
Crailsheim nach einigen Startproblemen noch souverän mit 100:77 (46:37).
Für die Hauptstädter war es der neunte Ligasieg in Serie. Beste Berliner Werfer waren Tim Schneider mit 14 und Malte Delow mit 13 Punkten.
Alba nur am Anfang mit Problemen
Ohne den geschonten Luke Sikma und den angeschlagenen Maodo Lo (Knieprobleme) kam Alba Berlin schlecht in die Partie gegen Crailsheim. Offensiv funktionierte im ersten Viertel nur wenig, während die Distanzschützen der Crailsheimer heiß liefen und Albas Defensive viel zu sorglos agierte. Zur Viertelpause lag der Deutsche Meister mit 16:25 hinten.
Im zweiten Viertel zeigte Alba dann ein anderes Gesicht. Angeführt vom starken Johannes Thiemann legte Alba einen Zwischenspurt hin und gewann das Viertel mit satten 20 Punkten Vorsprung (32:12) gegen einen nun deutlich unterlegenen Tabellenelften der Basketball-Bundesliga.
Zu Beginn des dritten Viertels erspielte sich Alba Berlin abermals einen 11:0-Run und legte damit den Grundstein für den 15. Sieg im 16. Spiel der laufenden BBL-Saison. Crailsheim kam zwar nochmal heran, doch Alba hatte alles im Griff. Am Ende stand ein souveräner 100:77-Sieg zu Buche.
Sendung: Radioeins, 29.01.2023, 7:00 Uhr