Fußball-Europameisterschaft -
Die Fanzone zur Fußball-Europameisterschaft am Brandenburger Tor wird vergrößert. Das bestätigte eine Sprecherin des Veranstalters, Kulturprojekte Berlin, dem Berliner Tagesspiegel [tagesspiegel.de].
Demnach sollen statt bisher 35.000 Zuschauer nun 70.000 Platz finden dürfen. Dies gilt vorerst jedoch nur für alle weiteren Spiele der deutschen Nationalmannschaft, beginnend mit dem letzten Gruppenspiel der DFB-Elf am Sonntag, den 23. Juni, gegen die Schweiz (21 Uhr).
Es bleibt bei vier Eingängen
Die in ihren bisherigen Ausmaßen gültige Fanzone ist komplett mit Kunstrasen ausgelegt. Darauf wird bei der Erweiterung, die nun auf der Straße des 17. Juni bis fast bis zum Großen Stern reicht, verzichtet. Trotz der künftig möglichen doppelten Zuschauer-Anzahl soll es bei den bisherigen vier Einlässen bleiben.
Die Fanzone am Brandenburger Tor war zuletzt in die Kritik geraten, weil viele Fans erstaunt darüber waren, dass längst nicht alle Spiele der Europameisterschaft dort gezeigt wurde. Auch die Einlass-Kontrollen wurden zuweilen als zu lasch kritisiert.
Sendung: rbb|24 Inforadio, 21.06.2024, 22:15 Uhr