Staatstheater - Cottbuser Intendant Märki verlängert Vertrag nicht

Fr 02.06.23 | 14:01 Uhr
  1
Stephan Märki; Marlies Kross
Audio: kulturradio | 03.06.2023 | Nachrichten | Bild: Marlies Kross

Das Cottbuser Staatstheater braucht ab dem Sommer 2025 einen neuen Intendanten. Wie das Haus am Freitag mitteilte, wird der derzeitige Intendant Stephan Märki seinen dann auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern.

Er arbeite mit großer Freude und Motivation für das Haus, wird Märki in der Mitteilung zitiert. "Mit Blick auf meine persönliche Uhr halte ich es aber für opportun, den Staffelstab zum Ende meiner Vertragslaufzeit weiterzugeben und einen kontinuierlichen Übergang zu ermöglichen", so der Intendant weiter. Märki ist 68 Jahre alt.

Personalrat soll bei Nachfolge mitreden

Nun sei eine Findungskommission eingesetzt worden, um einen Nachfolger zu finden, hieß es in der Mitteilung weiter. Märki habe sich zuvor dafür eingesetzt, dass auch der künstlerische Personalrat des Theaters darin eine Stimme habe.

Märki hatte das Intendantenamt zur Spielzeit 2020/21 aufgenommen. Als Regisseur konnte er in Cottbus beispielsweise mit seiner Inszenierung von "Tristan und Isolde" von Richard Wagner Erfolge feiern. Alle sechs Vorstellungen waren ausverkauft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.06.2023, 14:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich kann ihn verstehen. Ich habe Cottbus schon vor 34 Jahren verlassen und bin nach Peitz gezogen.

Nächster Artikel