Anträge beim Landesamt für Umwelt - Brandenburger Umweltverbände fordern schnelle Ausstellung der Förderbescheide

Im Jahr 2023 hat noch kein Umweltverband eine Bestätigung für Fördermittel vom Land Brandenburg erhalten. Die Umweltverbände beklagen dadurch große finanzielle Unsicherheit und fordern ein schnelleres Handeln der Behörden.
Umweltverbände setzen sich für Naturschutz und Artenvielfalt ein. Egal, ob ein Baum gefällt oder große Industrieanlagen gebaut werden sollen – Umweltverbände begleiten, bewerten und begutachten die Planungsvorhaben. Doch genau diese Kernaufgaben könnten momentan nicht vollständig umgesetzt werden, sagte der Geschäftsführer des Umweltverbands BUND, Axel Kruschat, dem rbb.
"Dazu brauchen wir natürlich Unterstützung in Form von Sachgutachten, das können wir jetzt gerade nicht machen, weil die Förderbescheide nicht kommen und wir die ganze Zeit überbrücken müssen", so Kruschat weiter. Das Landesamt für Umwelt teilte dagegen dem rbb mit, dass die Handlungsfähigkeit der Umweltverbände gewährleistet wird und alles dafür getan werde, um keinen Verband in "finanzielle Bedrängnis" zu bringen.
Im Jahr 2023 noch kein Förderantrag bewilligt
Anerkannte Brandenburger Umweltverbände wie der Bund für Umwelt und Naturschutz, die Grüne Liga oder die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald finanzieren sich zum Teil über staatliche Gelder und stellen dafür jedes Jahr Förderanträge an das Land Brandenburg.
Das Landesamt für Umwelt ist für die Ausstellung von Förderbescheiden zuständig. Doch für das Jahr 2023 wurden noch keine Förderantrag bewilligt, heißt es vom Landesamt. Seit Januar warten die Umweltverbände darauf. Die Verbände können zwar Gelder abrufen, haben aber keine Rechtssicherheit, dass ihnen diese Gelder tatsächlich zustehen.
Verbände befürchten Rückzahlung
Ohne Förderbescheide befürchten die Verbände, dass sie ausgezahlte Gelder Ende des Jahres zurückzahlen müssen. Es sei eine untragbare Situation, sagte der Geschäftsführer der Grünen Liga, Michael Ganschow, dem rbb. "Es ist eine finanzielle Unsicherheit, weil wenn die Bescheide dann vielleicht nur teilweise die Kosten abbilden, die wir jetzt hatten, dann ist es auch eine existenzielle Frage."
Besonders für kleine Verbände stelle die Situation eine große Herausforderung dar. Die Fördergelder seien für die Gehälter des Personals sowie die Miete und Hausverwaltung relevant, sagte Mario Sitte vom Haus der Natur in Potsdam. Die unklare Fördersituation fühle sich danach an, in der Luft zu schweben und sei frustrierend.
Personalmangel im Landesamt sei Grund
Auf Nachfrage des rbb begründete das Landesamt für Umwelt die Situation mit Personalmangel. "Im Landesamt für Umwelt gab es personelle Veränderungen und anhaltend unbesetzte Stellen, trotz frühzeitig begonnener Ausschreibungsverfahren", so die Pressesprecherin des Amts. Doch das Landesamt verspricht Besserung. Bis Ende September strebt die Behörde eine Bewilligung der Förderanträge an.
Sendung: Antenne Brandenburg, 08.08.2023, 14:12
Nächster Artikel
Wohnungsbauförderung - Brandenburg findet 250 Millionen Euro für Sozialbauten, die dringend gebraucht werden
Pro-palästinensischer Protest - Polizei räumt besetzten Hörsaal der Berliner HU
Basketball-Bundesliga - Alba Berlin feiert verdienten Heimsieg gegen Bonn
Berlin-Kreuzberg - Angriff auf 16-Jährigen mit Baseballschläger und Metallstange
"Doppelbelastung" - Brandenburger Finanzminister Robert Crumbach will BSW-Landesvorsitz abgeben
Handball-Bundesliga - Füchse Berlin gewinnen Spitzenspiel in Kiel
Rassistische und sexistische Beleidigungen - Fans von Energie Cottbus sollen Zugpassagiere bedrängt und bedroht haben
Nachwuchsausbildung - Brandenburger Polizei-Hochschule in Oranienburg wird kurzfristig erweitert
A100 in Berlin - Abrissarbeiten an maroder Ringbahnbrücke vor Abschluss
Tödliche Attacke in Charlottenburg - Messer-Angreifer stand unter Bewährung und sollte wegen Verstößen in Haft
Dramatisches Aus im Halbfinale - Was von der Saison der Alba-Basketballerinnen bleibt
Barnim - Warum so ausgiebig über die geplante Ortsumgehung von Eberswalde gestritten wird
Staatsanwaltschaft - Berliner Palliativarzt in 15 Mordfällen angeklagt
Uckermark - Diverse Vergehen und Hakenkreuz-Tattoo: 20-Jähriger gleich zweimal gestoppt
Märkisch-Oderland - RB26-Strecke für mehrere Monate unterbrochen
Landessozialgericht - Berliner Familie darf 3.000 zu viel gezahlte Euro vom Jobcenter behalten
Landgericht Potsdam - Angeklagte nach tödlicher Attacke auf Wachmann zu fast 13 Jahren Haft verurteilt
Dahmewiesen - Wasserbüffel in Wildau wieder als Landschaftspfleger im Einsatz
Interview | Eishockey-Experte Rick Goldmann - "Dieses Duell im Finale ist ein Geschenk für das deutsche Eishockey"
Verwaltungsgericht - "Trostfrauenstatue" in Berlin-Moabit darf vorerst bleiben
Im Weltkrieg zerstört - Am Oder-Spree-Kanal fehlen immer noch elf Brücken
Teltow-Fläming - Zwei Schwerverletzte nach Streit mit Messer in Luckenwalde
Kostenpflichtige Klos - Öffentliche Toiletten in Berlin akzeptieren jetzt auch Paypal
Berlin-Oberschöneweide - Betonmischer-Trommel stürzt während der Fahrt auf Straße
Bundesverfassungsgericht - Frühere Storkower Kommandeurin scheitert mit Klage um Tinder-Profil
Berlin und Brandenburg - Nachfolger des Azubi-Tickets wackelt
Ermittlungen zu Angriff eingestellt - Der Clan-Ausstieg der "Latife Arab" - eine Geschichte und viele Ungereimtheiten
80 Jahre Kriegsende - Landkreis und Stadt erinnern an Schlacht auf den Seelower Höhen
Tarifstreit - Beschäftigte der Charité-Tochter CFM starten zweitägigen Streik
Bis zu 29 Grad - Es wird sommerlich warm - zu Ostern aber wechselhaft
Vollsperrung wegen Bauarbeiten - Über Ostern fahren in Tiefebene des Berliner Hauptbahnhofs keine Züge
Basketball-Bundesliga - Diese Gegner stehen zwischen Alba und den Playoffs
Handball-Bundesliga - Die Füchse und die Woche der Wahrheit
Hausdurchsuchung in Berlin - Festnahme in Neukölln: 29-Jähriger soll Gewalttaten gegen Israel geplant haben
Sanierung am Autobahndreieck Funkturm - Bringt der Abriss der Ringbahnbrücke die Planung durcheinander?
250 Millionen Euro - Brandenburg will sozialen Wohnungsbau stärker fördern
Ab Herbst für Ärzte verpflichtend - Elektronische Patientenakte soll Ende April bundesweit starten
Demografie - Zahl der Geburten in Brandenburg erneut gesunken
Schutzgeld-Erpressungen - Mehrere Durchsuchungen bei Clan-Mitgliedern in Berlin
Neuvermietungen in Berlin - 95 Prozent der angebotenen Mietwohnungen zu teuer für Geringverdiener
Basketball-Bundesliga - Alba unterliegt Saarlouis nach Verlängerung und verpasst Finale
Obduktionsergebnis - Mutmaßlicher Taschendieb in Eichwalde starb an akutem Herzversagen
Berlin-Gropiusstadt - 41-Jähriger wegen gewaltsamer Entführung in Untersuchungshaft
Wohnungsmarkt - Berliner Senat verlängert Mietpreisbremse bis Ende des Jahres
Geständnis im Prozess - "Crystal-Pate von Cottbus" zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt
Interview | Ukrainischer Botschafter zu Weltkriegsgedenken - "Kein Volk hat das Recht, die Geschichte für sich allein zu beanspruchen"
Waldbrandgefahr in Brandenburg - Ist es zu trocken für Osterfeuer?
Akademischer Titel - Ermittlungen gegen Brandenburgs Wirtschaftsminister Keller gegen Geldstrafe eingestellt
Feuerwehr im Großeinsatz - Fassadenbrand an Geschäftsgebäude in Berlin-Tiergarten
Interview | Lazar Samardzic - "Bei der Hertha hat mir die Wertschätzung gefehlt"
Samardzic, Ullrich und Co. - Diese Ex-Spieler von Hertha BSC starten in dieser Saison in anderen Klubs durch
Asllani, Taz und Co. - Diese Ex-Spieler von Union Berlin starten in dieser Saison in anderen Klubs durch
Interview | Verhaltensökonom Hartmut Walz - "Aktienkurse nehmen die Treppe nach oben - nach unten aber immer den Schnellaufzug"
Nach Ausbruch im Januar - Brandenburg gilt wieder als komplett frei von Maul- und Klauenseuche
Zugausfälle und Verspätungen - BVG sieht aktuell "massive Herausforderung" auf U1 bis U4
Jahresbericht Antiziganismus Berlin - "Als Roma wahrgenommene Kinder erleben fast täglich rassistische Diskriminierung"
Kosten-Nutzen-Analyse - Gemeinde Schönefeld: U7-Verlängerung zum BER würde sich wirtschaftlich lohnen
Beteiligungsplattform - "Kiezradar" informiert über neue Vorhaben in der Nachbarschaft
Zukunft der ärztlichen Versorgung - Was Brandenburg von Sachsen bei der Geburtshilfe lernen könnte
Interview | Moderatorin Lena Cassel - "Bei Hertha durfte ich die sein, die ich bin"
In drei Bezirken - Berlin bekommt bis zu 2.000 neue Fahrrad-Stellplätze an S- und U-Bahnhöfen
Wetter in Berlin und Brandenburg - Frühling dreht mit sommerlichen Temperaturen bis zu 28 Grad auf