Stichwahl klar gewonnen -
Altlandsberg (Märkisch-Oderland) hat einen neuen Bürgermeister. Bei der Stichwahl am Sonntag setzte sich Michael Töpfer (Wählervereinigung Bürger für Stadt und Land) deutlich gegen Amtsinhaber Arno Jaeschke (parteilos, für die CDU) durch.
Nach dem vorläufigen Endergebnis votierten 71,5 Prozent der Wähler für Töpfer, für Jaeschke stimmten lediglich 28,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8 Prozent.
Jaeschke ist seit 16 Jahren Bürgermeister von Altlandsberg.
Ortsvorsteher hoffen auf eine Änderung
Töpfer hatte bereits in der ersten Wahl vor drei Wochen deutlich vorn gelegen, verpasste aber mit 47,5 Prozent knapp den direkten Einzug ins Rathaus. Er ist in Altlandsberg geboren und in der Stadtpolitik bekannt. Er ist Vorsteher des OrtsteilsWegendorf, Leiter der größten Fraktion im Stadtparlament und Leiter des Hauptausschusses.
Unterstützung erhielt er von den fünf anderen Altlandsberger Ortsvorstehern. Diese werfen dem bisherigen Amtsinhaber Jaeschke vor, sie zu wenig zu beteiligen und den Fokus der Politik zu sehr auf die Stadt zu richten. Zudem dauerten bürokratische Prozesse in der Verwaltung zu lang. Von Töpfer erhoffen sie sich eine Änderung.
Sendung: Abendschau, 15.05.2023, 11:30 Uhr