ICE ab Mitte Dezember - In acht Stunden von Berlin nach Paris: Deutsche Bahn startet Direktverbindung

Di 24.09.24 | 08:04 Uhr
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Mehrere Schnellzüge, darunter ein ICE der Deutschen Bahn, stehen am Pariser Gare de l'Est, 16.02.2022 (Quelle: dpa / Peter Schatz).
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Audio: radioeins vom rbb | 24.09.2024 | Michael Mellinger | Bild: picture alliance

Schon vor mehr als 100 Jahren konnte man in Berlin tagsüber in einen Fernzug einsteigen und ohne umzusteigen in Paris wieder raus - doch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Direktverbindung eingestellt. Die Deutsche Bahn will das ab Dezember wieder ändern.

Ab Mitte Dezember können Bahnreisende auch tagsüber mit einer Direktverbindung von Berlin in die französische Hauptstadt Paris fahren. Die Fahrt auf der 878 Kilometer langen Strecke soll planmäßig rund acht Stunden dauern, teilte die Deutsche Bahn der Deutschen Presse-Agentur mit. "Damit werden die beiden Hauptstädte erstmals über Tag im Hochgeschwindigkeitsverkehr miteinander verbunden", hieß es. Angeboten wird die Direktverbindung demnach von der Deutschen Bahn und der französischen SNCF. Details zur Streckenführung wollen die beiden Unternehmen am Dienstagnachmittag auf der Fachmesse "Innotrans" in Berlin vorstellen.

DB und SNCF kooperieren auf weiteren Strecken

DB und SNCF betreiben seit Juni 2007 in Kooperation den deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Seitdem fahren ICE und TGV auf den Linien Frankfurt am Main - Paris (3:40 Stunden) sowie Stuttgart - Paris (3:21 Stunden). Ende 2007 wurde eine tägliche Verbindung über Stuttgart hinaus nach beziehungsweise von München erweitert. Im März 2012 wurde eine tägliche Direktverbindung von Frankfurt am Main nach Marseille (knapp 8 Stunden) aufgenommen. Seit 2023 gibt es außerdem an Samstagen im Sommer durchgehende Züge zwischen Frankfurt am Main und Bordeaux (7:40 Stunden).

Seit Dezember 2023 gibt es zudem einen Nachtzug zwischen Berlin und Paris, betrieben von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Dieser verkehrt über Straßburg zunächst dreimal wöchentlich und soll ab Ende 2024 täglich fahren. Ende Juni zog die ÖBB ein positives Zwischenfazit: Der Zug werde bislang gut angenommen. Wegen Bauarbeiten musste die ÖBB das Angebot allerdings vom 12. August bis voraussichtlich 25. Oktober einschränken.

Erste Direktverbindung bereits Ende des 19. Jahrhunderts

Direktverbindungen zwischen Berlin und Paris gab es schon vor mehr als 125 Jahren: Der berühmte Nord-Express verband ab 1896 Paris mit St. Petersburg und fuhr dabei auch über Berlin. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Verbindung zunächst eingestellt, aber in den 1920er Jahren wieder aufgenommen: Ab 1921 gab es direkte Schlafwagen von Paris nach Warschau, die auch Berlin bedienten. 1926 wurde der Nord-Express als Luxuszug zwischen Paris und Berlin wiedereingeführt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Nord-Express der erste internationale Fernzug, der wieder über deutsches Gebiet verkehrte. Er fuhr zunächst von Paris über Köln und Helmstedt nach Berlin. Allerdings wurde die Route bald verlegt, und mit der Direktverbindung am Tag war es vorbei. Das soll sich nun wieder ändern.

Sendung: Radioeins, 24.09.2024, 7:30 Uhr

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50 Kommentare

  1. 49.

    8 Stunden Zug, zu welchem Preis?

  2. 48.

    Nur als kleine Randbemerkung; auch zu Mauerzeiten gab es Direktverbindungen von Berlin nach Paris. Zwar fuhren jeweils nur ein oder zwei Wagen dieser Züge bis Paris, aber offizielles Endziel der Züge war Paris. Zweimal täglich waren am Bahnof Zoo Züge der SNCF zu sehen.

  3. 47.

    Das ist einerseits schön. Andererseits nutzt es nur den Freizeitmenschen."

    Genau. Und die Menschen in den Dörfern haben auch nichts davon.
    Und die, die nicht nach Paris wollen auch nicht.
    Alo: Was ist mit den Menschen aus der Uckermark, die jeden Tag nach Rom pendeln wollen?
    An die hat wieder keiner gedacht!
    Typisch!

  4. 46.

    Ich denke die Angabe zur Strecke ist etwas irreführend. Hierbei handelt es sich eher um die Luftlinie. Zum Vergleich: Auto sind laut Google Maps ungefähr 1050 Kilometer, die Bahnstrecke dürfte eher noch etwas länger sein. Ist aber etwas komplizierter zu ermitteln. Bei 1050 Kilometern sind es immerhin schon 131km/h. Bei angenommen 1150 Kilometern 143km/h. Das nur zur Info.

  5. 45.

    Grundsätzlich gut, aber vonn Paris bis Straßburg mit 300km/h ist die Welt in Ordnung, kaum kommt man in Kehl über den Rhein ist Schluss mit lustig. Erst mal Stop am roten Signal ehe es auf die Hauptstrecke geht, dann maximal 160 mit einigen langsameren Abschnitten. Erfurt - Halle wird es wieder schneller, dann wieder 160 bis Bitterfeld. Das letzte Stück dann immerhin mit bis zu 200 km/h bis Berlin. Sehr attraktiv das ganze. Alles selbst „erfahren“. Es könnte auch ohne Halt bis FfM über die Nordstrecke gehen, aber bitte ohne Halt Frankfurt-Hbf, dem Verspätungsmoloch sondern Frankfurt Süd ohne Richtungswechsel.

  6. 44.

    Bis Paris sind es knapp 1200 Kilometer. In Frankreich gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sie schaffen das niemals in acht Stunden. Des Weiteren ist ihr Einwand, 100 Stundenkilometer nicht ernst gemeint, oder doch? Die Ost-West-Strecke ist bis Dezember so weit saniert, dass durchaus Höchstgeschwindigkeiten möglich sind.

  7. 42.

    Ich würde definitiv den Zug nehmen. 1. Flugangst, 2. Die Zeit, die ich allein nur an den Flughäfen verbasel, kann ich mit dem Zug schon in gefahrene Streckenkilometer verwandeln. Deshalb eine gute Sache.

  8. 41.

    In 4 Std. ... ähm, nein, mit dem Auto schaffen Sie das nur, wenn Sie durchschnittlich über 250 fahren. In Frankreich gibt es übrigens eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Bis Paris sind es knapp 1200 Kilometer. Das hat dann nichts mit entspanntem Autofahren zu tun. So ist ihr Einwand nicht ganz ernst zu nehmen ...

  9. 39.

    Das Wort "Hochgeschwindigkeit" ist bei einer durchschnittl. Geschwindigkeit von wenig über 100 km/h schon ein Witz. Wobei er bis zur Grenze garantiert 6 Stunden braucht und den Rest nach Paris durchdonnert. Paris - Marseille ist nicht viel kürzer und der TGV macht das in etwas über 3 Stunden. So jedenfalls ist das definitiv keine Alternative zu einem Flug. Selbst mit Wartezeit am Gate und Reise zum Flughafen. Wobei die Bahn obendrein teurer und unzuverlässiger ist - darauf wette ich.

  10. 37.

    "Ich finde die DB sehr gut und meistens pünktlich und das ist schnell mit 110 km/h das Auto schafft das auf dauer nicht!!!!!!"

    Ich finde die DB nicht gut und meistens unpünktlich und habe überdies nie behauptet, dass man es mit dem Auto schneller schafft. Mir ging es um Bahn-typische prahlerische Attribute, die ich nicht nachvollziehen kann.

  11. 36.

    Die Strecke könnte man in 4 Stunden schaffen, wenn die Schienen mal ausgebaut werden würden und die Züge tatsächlich "hochgeschwindigkeit" fahren könnten. 8 Stunden ist mir persönlich zu lange und daher keine Alternative.

  12. 35.

    Meckern und nörgeln, bloß nicht konstruktiv eine Nachricht konsumieren, schlechtreden von allem und jeden um ja in der wohlgefälligen Situation irgendeine Ahnung haben können, im negativen Sinne. Wenn ich solche Leute höre, laufe ich immer meilenweit, weil absolute Negativsten und Energieräuber, das hat nix mit Meinung und Fachwissen zu tun, das ist nur Unwissenheit und Querulantentum. Ich meine nicht Sie.

    Kennen Sie auch solche Leute?

  13. 34.

    Lieber Wolfgang,
    eine Wegstrecke wird in einer bestimmten Zeit zurückgelegt. Daraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Strecke, so schwer ist das eigentlich nicht.
    Und noch etwas, bleiben Sie bitte höflich, auch, wenn Ihnen eine andere Meinung nicht passt.
    Ich habe lediglich geäußert, dass ich die Darstellung der Bahn etwas unpassend finde.

  14. 33.

    Eine sehr attraktive, komfortable Verbindung und gute Alternative zum Flug.

    Was mich nämlich an (längeren) Bahnfahrten am meisten nervt, sind Umsteigeverbindungen, da der Gesamterfolg wesentlich von der Zuverlässigkeit und der Pünktlichkeit bzw. dem Zusammenspiel der Züge auf den einzelnen Streckenabschnitten abhängt.

    Hier steigt man indes nur einmal ein und erst am Ziel in Paris wieder aus - tolle Sache!

  15. 31.

    Meine Erfahrung Berlin Amsterdam,2 Stunden Verspätung.Warschau Berlin,da fängt das Grauen in Frankfurt Oder an. Alles sehr peinlich.
    Berlin Paris,habe ich etwas von 10 Stunden gelesen,mag mir nicht ausmalen wie lange die Fahrt wirklich dauert.Wenn alles klappt ist es eine gute Idee.

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