ICE ab Mitte Dezember - In acht Stunden von Berlin nach Paris: Deutsche Bahn startet Direktverbindung

Di 24.09.24 | 18:22 Uhr
  111
Mehrere Schnellzüge, darunter ein ICE der Deutschen Bahn, stehen am Pariser Gare de l'Est, 16.02.2022 (Quelle: dpa / Peter Schatz).
Video: rbb24 Abendschau | 24.09.2024 | Holger Trzeczak | Bild: picture alliance

Schon vor mehr als 100 Jahren konnte man in Berlin tagsüber in einen Fernzug einsteigen und ohne umzusteigen in Paris wieder raus - doch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Direktverbindung eingestellt. Die Deutsche Bahn will das ab Dezember wieder ändern.

Ab Mitte Dezember können Bahnreisende auch tagsüber mit einer Direktverbindung von Berlin in die französische Hauptstadt Paris fahren. Die Fahrt auf der 878 Kilometer langen Strecke soll planmäßig rund acht Stunden dauern, teilte die Deutsche Bahn der Deutschen Presse-Agentur mit. "Damit werden die beiden Hauptstädte erstmals über Tag im Hochgeschwindigkeitsverkehr miteinander verbunden", hieß es.

Angeboten wird die Direktverbindung von der Deutschen Bahn und der französischen SNCF. Die Strecke führt über Frankfurt (Süd), Karlsruhe und Straßburg. Tickets sollen ab 60 Euro in der zweiten und 100 Euro in der ersten Klasse angeboten werden, teilte die Bahn am Dienstagnachmittag auf der Fachmesse "Innotrans" in Berlin mit. Buchbar soll die Verbindung schon ab Mitte Oktober sein.

Grafik: Neue Bahnverbindung zwischen Berlin und Paris. (Quelle: db/rbb24)
| Bild: db/rbb24

Verbindung sei Symbol für zusammenwachsendes Europa

"Dies ist die erste Tagesdirektverbindung zwischen der deutschen und der französischen Hauptstadt und ist eben auch ein Symbol für das zusammenwachsende Europa", sagte der Vorstand der Fernverkehrssparte der Deutschen Bahn, Michael Peterson. "Diese neue Verbindung ist ein weiterer Beweis für die deutsch-französische Freundschaft und leistet einen Beitrag zu einem gemeinsamen Ziel unserer beiden Länder: mehr CO2-freie Mobilität", ergänzte Alain Kravovitch von der SNCF.

DB und SNCF kooperieren auf weiteren Strecken

DB und SNCF betreiben seit Juni 2007 in Kooperation den deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Seitdem fahren ICE und TGV auf den Linien Frankfurt am Main - Paris (3:40 Stunden) sowie Stuttgart - Paris (3:21 Stunden). Ende 2007 wurde eine tägliche Verbindung über Stuttgart hinaus nach beziehungsweise von München erweitert. Im März 2012 wurde eine tägliche Direktverbindung von Frankfurt am Main nach Marseille (knapp 8 Stunden) aufgenommen. Seit 2023 gibt es außerdem an Samstagen im Sommer durchgehende Züge zwischen Frankfurt am Main und Bordeaux (7:40 Stunden).

Seit Dezember 2023 gibt es zudem einen Nachtzug zwischen Berlin und Paris, betrieben von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Dieser verkehrt über Straßburg zunächst dreimal wöchentlich und soll ab Ende 2024 täglich fahren. Ende Juni zog die ÖBB ein positives Zwischenfazit: Der Zug werde bislang gut angenommen. Wegen Bauarbeiten musste die ÖBB das Angebot allerdings vom 12. August bis voraussichtlich 25. Oktober einschränken.

DB-Strategie setzt verstärkt auch auf internationale Strecken

Die Ausweitung des internationalen Verkehrs ist also auch ein Teil der DB-Strategie, mit der die Bilanz des Fernverkehrs mittelfristig wieder verbessert werden soll - denn die Konzerntochter schrieb zuletzt rote Zahlen.

Der Fernverkehr sei zuletzt stark ausgebremst worden durch Streiks, Extremwettereignisse und die marode Infrastruktur, sagte Michael Peterson, im Bahn-Vorstand zuständig für den Fernverkehr. "Wir haben dadurch Vertrauen verloren bei unseren Gästen."

2023 sei die Nachfrageentwicklung "extrem stark" gewesen. Die Probleme im laufenden Jahr hätten die Nachfrage nun belastet. Im August lag die Pünktlichkeit im Fernverkehr bei 60,6 Prozent - laut Peterson eine "extrem bittere Zahl". Bis 2027 soll die Pünktlichkeit wieder auf mehr als 75 Prozent steigen. "Grundvoraussetzung dafür ist eine funktionierende Infrastruktur", sagte Peterson.

Mailand und Rom von München aus im Visier

Die Nachfrage im internationalen Bahnverkehr sei in den vergangenen Jahren noch stärker gewachsen als im Inland, sagte der DB-Vorstand. "Wir wollen dem internationalen Fernverkehr auch einen weiteren Schub geben mit gezielten neuen Kooperationen", fügte er hinzu. Geplant seien etwa Verbindungen von München nach Mailand und Rom ab Ende 2026, gemeinsam mit der italienischen Trenitalia.

Erste Direktverbindung bereits Ende des 19. Jahrhunderts

Direktverbindungen zwischen Berlin und Paris gab es schon vor mehr als 125 Jahren: Der berühmte Nord-Express verband ab 1896 Paris mit St. Petersburg und fuhr dabei auch über Berlin. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Verbindung zunächst eingestellt, aber in den 1920er Jahren wieder aufgenommen: Ab 1921 gab es direkte Schlafwagen von Paris nach Warschau, die auch Berlin bedienten. 1926 wurde der Nord-Express als Luxuszug zwischen Paris und Berlin wiedereingeführt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Nord-Express der erste internationale Fernzug, der wieder über deutsches Gebiet verkehrte. Er fuhr zunächst von Paris über Köln und Helmstedt nach Berlin. Allerdings wurde die Route bald verlegt, und mit der Direktverbindung am Tag war es vorbei. Das soll sich nun wieder ändern.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.09.2024, 19:45 Uhr

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    LOL 8h. Wenn da nicht die anderen Gleise, Signale und Weichen und sonstige Defekts wären, die einen Strich durch die Rechnung machen werden. Die Verbindung müsste autark sein, ein Gleis, nur hin und zurück. Ohne Halt, nur Kopf-Bahnhöfe. An einem Bahnhof ein Reparaturgleis. 400km/h Züge. Das wäre eine echte Alternative.

  2. 110.

    " Ihre Kilometer Angabe ist nicht zutreffend "

    Vielleicht sollten Sie meinen Kommentar lieber vollständig lesen dann wäre Ihnen sicher aufgefallen das ich nirgendwo ein km - Angabe gemacht habe !!!

    Mit freundlichen Grüßen Sven L.

  3. 109.

    Was haben Sie denn für Ihren letzten Flug nach Paris gezahlt, wenn ich fragen darf? Da Sie sich mit den Preisen auszukennen scheinen.

  4. 108.

    "Geplant seien etwa Verbindungen von München nach Mailand und Rom ab Ende 2026". Warum denn nicht ab Berlin? München - Mailand gibt es längst, als Nightjet.

  5. 106.

    In etwa genau so wahrscheinlich, wie Sie auffe Autobahn zwischen zwei Staus vorankommen.

  6. 105.

    Mit dem Transrapid nach London via Paris, oder 10 Minuten lang Jennifer Lawrence zu den "Hunger Games" begleiten. Herr Stoiber hatte einfach zuwenig Fantasie.

  7. 104.

    Ist doch egal wie. Während sie auf den Zug warten, können sie lesen, träumen und bei Bedarf auch Liebe machen. So geht Bahn heute.

  8. 103.

    Aha. Dann machen Millionen Fluggäste etwas falsch. Danke für ihren Tipp! Lesen und träumen geht im Flieger natürlich überhaupt nicht.

  9. 102.

    Alles schön und gut aber wie komme ich pünktlich, mit der Bahn, nach Berlin?

  10. 101.

    Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in Berlin ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in Berlin starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom.

  11. 100.

    Falsch!
    Mit dem Airplane brauchen Sie mehr Zeit für die An-und Abreise zum flughafen, sowie Gepaäckbehandlung und Kontrollen - das sind mehrere Stunden! Und die streßfreie Lebenszeit im Zug, kann man wunderbar zum lesen, träumen oder zum Liebe machen nutzen.

  12. 99.

    Das ist falsch! am Flughafen kommen noch einige Stunden für Gepäck und Kontrollen usw. dazu! nachrechnen!

  13. 98.

    Lassen sie mich raten: sie sind Öffi-Nutzer. Merkt man daran, da sie nur die reine Fahrzeit berechnen. Zum ÖPNV laufen, dort auf Bus&Bahn warten, Fahrzeit zum Bahnhof, dort auch warten, ggf. zum anderen Bahnsteig sprinten, weil andere Zugeinfahrt und am Zielort genau das Gleiche - diese Zeiten rechnen sie natürlich nicht mit.

  14. 97.

    >>>Ist ja gaaaanz toll. Wenn das bei der DB klappen sollte wäre es ein Wunder. Ich frage mich nur, ob dieser Zug wirklich ein +/- Geschäft (von Gewinn will ich gar nicht reden) ist (fahren so viele Leute unter der Woche nach Paris???).<<<

    Auch für sie: steht alles im Artikel, sie müssen ihn nur lesen.

  15. 95.

    Nein, der Titel ist korrekt. Die neue Verbindung ist eine TAGES-verbindung, ihr erwähnter Zug war ein Nachtzug.

  16. 94.

    Ihre Kilometer Angabe ist nicht zutreffend. Ab Berlin Hauptbahnhof sind es knapp 1100 Kilometer bis zum Hauptbahnhof in Paris. Mit dem Auto schaffen Sie das niemals in acht Stunden. In Frankreich gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung ...
    Danke

  17. 92.

    Die 878 km sind Luftlinie. Die Fahrstrecke dürfte bei ca. 1.300 km liegen. Ja, das ist weiterhin nicht schnell genug, aber da sind auf deutscher Seite viele Lücken, die immerhin zum Großteil im Bau oder weit in der Planung sind: Fulda–Frankfurt–Mannheim und Karlsruhe–Baden-Baden.

  18. 91.

    Schön, dass die das mal wieder organisieren, aber 8 h Fahrzeit für knapp 900 km mit einem Zug, der 300 km/h fahren kann? Warum hat der Zug nur eine Reisegeschwindigkeit von gut 100 km/h? Das würde doch auch in der Hälfte der Zeit gut gehen, wenn man in den letzten Jahrzehnten in Ausbau und Erhalt der Bahn investiert hätte. So ist das mal wieder ein Angebot für Langsamkeit. Typisch BRD.

  19. 90.

    In der 80er Jahren fuhr der "Paris-Moskau" über Berlin. Ich habe ihn mehrmals als Studentin genommen. Es war ein Nachtzug. Aber er fuhr! Der Titel des Artikels ist irreführend.

  20. 89.

    Eine super Alternative zum Flugzeug und Auto!
    Voll gemütlich und Umweltfreundlich da hat man Spaß mit einem guten Gewissen zu verreisen. Tolle Lebensqualität!

  21. 88.

    Sehr schön …
    Nur fahre ich so selten nach Paris.
    Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn die DB den Zugverkehr innerhalb Deutschlands verbessern würde!

  22. 87.

    Ich weiss schon, was Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Die von mir genannten Faktoren reduzieren aber nun mal die durchschnittliche Geschwindigkeit. Und wegen Ihrem recht ironisch rüber kommenden Kommentar ohne Fakten bleibe ich beim blubbern .

  23. 86.

    Ich hab mir vorgenommen, mich jetzt immer zu bedanken, wenn mich ein Kommentar mal zum Schmunzeln bringt. Also: Danke dafür!

  24. 85.

    " Ca. 8 Stunden für 878 km nennt sich Hochgeschwindigkeitsverkehr? "

    Von richtigen Hochgeschwindigkeitsverkehr kann auf dieser Strecke sicher noch KEINE Rede sein aber immerhin ist ein Anfang gemacht auf den man in den nächsten Jahren aufbauen kann . Wenn die Projekte des Deutschlandtakts dann auch auf dieser Verbindung irgendwann mal umgesetzt sind wird man sicher auf eine Fahrzeit zwischen 5 & 6 Stunden Berlin - Paris kommen . Es fehlen ja noch die ICE - NBS / ABS : Eisenach - Bad Hersfeld - Fulda , NBS Fulda - Hanau , NBS Frankfurt / Main - Mannheim , ABS Mannheim - Saarbrücken und das Nadelöhr Tunnelbahnhof Frankfurt / Main HBF . Erst wenn diese ganzen Projekte umgesetzt sind kann man von Hochgeschwindigkeitsverkehr auf dieser Verbindung sprechen .

  25. 84.

    Was mich wundert ist die Linienführung über FFM und Straßburg. Der Weg über Köln und Brüssel sollte kürzer und schneller sein - zudem hätte man mit Brüssel eine zweite Hauptstadt angebunden.

    Berlin-Köln mit dem Sprinter in 4 h, Köln-Paris via Brüssel im Thalys in 3:20 h. Die Kombination wäre also immerhin 30 Minuten schneller - und über Brüssel. An Verbindungen nach Frankfurt oder Karlsruhe mangelt es ab Berlin dagegen nicht.

  26. 83.

    Eben. Gerade in Paris kann man schnell eine Stunde vom Flughafen in die Stadt einrechnen und am Berliner Hbf. sind auch viele 15-30 min schneller als am BER. Dazu Sicherheitskontrolle, Boarding, Taxiing etc.

    Klar ist der Flug immer noch schneller, aber wenn um 6-7 Uhr ein ICE abfährt, sollte man zur üblichen Check-In-Uhrzeit am Hotel sein können.

  27. 81.

    Berlin Cherbourg, mit rund einer Stunde Aufenthalt in Paris um den Bahnhof zu wechseln:
    Berlin ab: 08:29
    Mannheim an: 13:27

    Mannheim ab: 13:42
    Paris Est an: 16:52

    Paris St Lazare ab: 17h59
    Cherbourg an: 21h15

    Pi mal Daumen 12:45

    In Sommer dieses Jahres, und die Hinfahrt ging in Frankreich nicht über eine TGV-Strecke, sondern über 'die Dörfer', also Mannheim, Saarbrücken, Paris
    Und, nicht wundern, jeder Abschnitt war pünktlich.

  28. 80.

    Ein "Nightexpressliebhaber"? Also rein phonetisch natürlich.

  29. 79.

    Ich finde diese Zugverbindung toll. Da ich nicht mehr dienstlich reise, ist mir auch egal, wenn es mal Verspätung geben sollte, denn ich muss ja nicht umsteigen. Bequem zum Hbf zu fahren und dann in Paris mitten in der Stadt aussteigen zu können, finde ich viel angenehmer, als hier stressig zum BER zu fahren und dann in Paris nach ewigem Warten auf das Gepäck noch eine Stunde bis in die Innenstadt zu fahren. Aber ich gehöre eben zu den Leuten, für die eine Reise Muße und nicht ein Muss ist.

  30. 78.

    Naja, rennen Sie wohin Sie wollen. Hier beschreibt man halt die Realität. Der Preis regelt den Markt. Mit Handgepäck geht's am Flughafen halt schneller, günstiger und vorallem zuverlässiger. Das sind die maßgeblichen Faktoren. 8 Stunden sind zudem Werte unter störungensfreien Umständen. Die wird es bei der DB nie und nimmer geben.

  31. 77.

    Aber im Airplane ist es viel ungemütlicher, weil enger und stickiger und man kann dort auch nicht ungestört Liebe machen. Im Zug schon.

  32. 76.

    Tja, wir haben das Glück, ganz in der Nähe eines Bahnhofs zu wohnen...
    Außerdem: wir sind schon etwas älter und haben die Welt gesehen...
    Das letzte Mal geflogen sind wir vor Corona, also 2019.
    Seitdem machen wir in Deutschland Urlaub - mit dem Zug oder mit dem Auto.

  33. 74.

    60€ 2. Klasse, 100€ 1. Klasse, steht im Text. Für eine Strecke. Fliegen ist da billiger und schneller.

  34. 73.

    Wie lange dauert es bis zum Bahnhof oder wohnen sie gleich daneben? Ich brauche dafür mindestens 1 Stunde. So geht die Rechnung nicht auf. Flugzeug ist mindestens doppelt so schnell, mit allen Wegen und Wartezeiten. Hier regelt das nur der Preis und der wird wie immer, auf Seiten des Flugzeugs sein. Im Moment kommt man für 90€ Hin und Zurück.

  35. 72.

    Nicht wirklich. Es handelt sich um den schnellsten und um den kürzesten Weg.

  36. 71.

    Habe am Montag 12 Stunden von Berlin nach Bonn benötigt. Wie wäre es erstmal diese Probleme zu lösen?

  37. 70.

    Statt nach Paris auzubauen sollte die DB mal ihre ICEs als Regio mit nutzen und endlich mal die Fernverbindungen Dtl. weit ausbauen sowie wieder in betrieb nehmen.

  38. 69.

    Ja klar. 2 Stunden Flug...
    Wie viele Stunden vorher muss man am Flugplatz sein? Und wie lange dauerts, bis Sie am Flugplatz angekommen sind. Und vom Flugplatz in die Stadt?

  39. 67.

    Rischtisch.
    Das war wahrscheinlich der Moskau-Paris-Express, den gabs bis Anfang der 90er Jahre. In nur 38 Stunden war man da. Oder dort....

  40. 66.

    Für Rentner mag dies zutreffen. Andere Menschen sparen lieber 6h+ an Lebenszeit in einem Zug, wenn im Vergleich der Flug nur 2h dauert.

  41. 65.

    "Acht" Stunden.
    Jaja.
    SCNF sollte mal bei der Schweizer Bahn anfragen, was "Kooperation" mit der DB wirklich bedeutet.

  42. 62.

    Erinnern Sie sich noch an die Fahrtzeiten, ich meine, es waren ca. 9-10 Stunden mit Ankunft am Morgen (Liegewagen)?

  43. 61.

    Zu dem Preis, daß Sie in Ruhe reisen können oder schlafen oder ein gutes Buch lesen oder Liebe machen oder....

  44. 59.

    Ab 59 EUR In der zweiten und 69. EUR in der ersten Klasse.

    Natürlich nicht mehr, wenn Sie 10 Min vor Abfahrt am Counter kaufen wollen ...

  45. 58.

    Inzwischen bekannte Streckenführung:
    Berlin - Frankfurt-Süd - Karlsruhe - Straßburg - Paris-Est

    Also diverse KM mehr als auf der Luftlinie bzw. der Autobahn

  46. 57.

    Zweite Klasse ab 59 EUR,erste Klasse ab 69

    Nehme ich als attraktives Angebot wahr, selbst wenn es nur wenige Plätze zu den Preisen geben wird.

  47. 56.

    Nicht falsch, aber die Strecke Paris-Köln wird von der Privatgesellschaft Eurostar (ex-Thalys) betrieben… Sie hat wahrscheinlich keine Lust ihre Gleise zu teilen!

  48. 55.

    Würde aber auch mit dem Schiff gehen, da hätte man keine Flugangst. Allerdings braucht man da viel Zeit. Und auf einem "Kahn" kann es durchaus zu Problemen kommen.

  49. 54.

    Genau, und an die Berliner die am Nordpol arbeiten hat auch keiner gedacht. Schrecklich, immer wieder kommen nur Touristen in den Genuss einer solchen Bahnfahrt.

  50. 53.

    Die frühere, optimale Verbindung Berlin - Paris führte über Hannover - Ruhrgebiet - Köln (-Brüssel) und nahm viele Zentren mit. Straßburg ist ein völliger Umweg. Absurd.

  51. 52.

    Schön wäre eine Umsteigeoption nach London.

  52. 51.

    War dann ein recht kurzer Zug mit sowenigen Wagen. Nannte man glaube ich auch Kurswagen.

  53. 49.

    8 Stunden Zug, zu welchem Preis?

  54. 48.

    Nur als kleine Randbemerkung; auch zu Mauerzeiten gab es Direktverbindungen von Berlin nach Paris. Zwar fuhren jeweils nur ein oder zwei Wagen dieser Züge bis Paris, aber offizielles Endziel der Züge war Paris. Zweimal täglich waren am Bahnof Zoo Züge der SNCF zu sehen.

  55. 47.

    Das ist einerseits schön. Andererseits nutzt es nur den Freizeitmenschen."

    Genau. Und die Menschen in den Dörfern haben auch nichts davon.
    Und die, die nicht nach Paris wollen auch nicht.
    Alo: Was ist mit den Menschen aus der Uckermark, die jeden Tag nach Rom pendeln wollen?
    An die hat wieder keiner gedacht!
    Typisch!

  56. 46.

    Ich denke die Angabe zur Strecke ist etwas irreführend. Hierbei handelt es sich eher um die Luftlinie. Zum Vergleich: Auto sind laut Google Maps ungefähr 1050 Kilometer, die Bahnstrecke dürfte eher noch etwas länger sein. Ist aber etwas komplizierter zu ermitteln. Bei 1050 Kilometern sind es immerhin schon 131km/h. Bei angenommen 1150 Kilometern 143km/h. Das nur zur Info.

  57. 45.

    Grundsätzlich gut, aber vonn Paris bis Straßburg mit 300km/h ist die Welt in Ordnung, kaum kommt man in Kehl über den Rhein ist Schluss mit lustig. Erst mal Stop am roten Signal ehe es auf die Hauptstrecke geht, dann maximal 160 mit einigen langsameren Abschnitten. Erfurt - Halle wird es wieder schneller, dann wieder 160 bis Bitterfeld. Das letzte Stück dann immerhin mit bis zu 200 km/h bis Berlin. Sehr attraktiv das ganze. Alles selbst „erfahren“. Es könnte auch ohne Halt bis FfM über die Nordstrecke gehen, aber bitte ohne Halt Frankfurt-Hbf, dem Verspätungsmoloch sondern Frankfurt Süd ohne Richtungswechsel.

  58. 44.

    Bis Paris sind es knapp 1200 Kilometer. In Frankreich gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sie schaffen das niemals in acht Stunden. Des Weiteren ist ihr Einwand, 100 Stundenkilometer nicht ernst gemeint, oder doch? Die Ost-West-Strecke ist bis Dezember so weit saniert, dass durchaus Höchstgeschwindigkeiten möglich sind.

  59. 42.

    Ich würde definitiv den Zug nehmen. 1. Flugangst, 2. Die Zeit, die ich allein nur an den Flughäfen verbasel, kann ich mit dem Zug schon in gefahrene Streckenkilometer verwandeln. Deshalb eine gute Sache.

  60. 41.

    In 4 Std. ... ähm, nein, mit dem Auto schaffen Sie das nur, wenn Sie durchschnittlich über 250 fahren. In Frankreich gibt es übrigens eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Bis Paris sind es knapp 1200 Kilometer. Das hat dann nichts mit entspanntem Autofahren zu tun. So ist ihr Einwand nicht ganz ernst zu nehmen ...

  61. 39.

    Das Wort "Hochgeschwindigkeit" ist bei einer durchschnittl. Geschwindigkeit von wenig über 100 km/h schon ein Witz. Wobei er bis zur Grenze garantiert 6 Stunden braucht und den Rest nach Paris durchdonnert. Paris - Marseille ist nicht viel kürzer und der TGV macht das in etwas über 3 Stunden. So jedenfalls ist das definitiv keine Alternative zu einem Flug. Selbst mit Wartezeit am Gate und Reise zum Flughafen. Wobei die Bahn obendrein teurer und unzuverlässiger ist - darauf wette ich.

  62. 37.

    "Ich finde die DB sehr gut und meistens pünktlich und das ist schnell mit 110 km/h das Auto schafft das auf dauer nicht!!!!!!"

    Ich finde die DB nicht gut und meistens unpünktlich und habe überdies nie behauptet, dass man es mit dem Auto schneller schafft. Mir ging es um Bahn-typische prahlerische Attribute, die ich nicht nachvollziehen kann.

  63. 36.

    Die Strecke könnte man in 4 Stunden schaffen, wenn die Schienen mal ausgebaut werden würden und die Züge tatsächlich "hochgeschwindigkeit" fahren könnten. 8 Stunden ist mir persönlich zu lange und daher keine Alternative.

  64. 35.

    Meckern und nörgeln, bloß nicht konstruktiv eine Nachricht konsumieren, schlechtreden von allem und jeden um ja in der wohlgefälligen Situation irgendeine Ahnung haben können, im negativen Sinne. Wenn ich solche Leute höre, laufe ich immer meilenweit, weil absolute Negativsten und Energieräuber, das hat nix mit Meinung und Fachwissen zu tun, das ist nur Unwissenheit und Querulantentum. Ich meine nicht Sie.

    Kennen Sie auch solche Leute?

  65. 34.

    Lieber Wolfgang,
    eine Wegstrecke wird in einer bestimmten Zeit zurückgelegt. Daraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Strecke, so schwer ist das eigentlich nicht.
    Und noch etwas, bleiben Sie bitte höflich, auch, wenn Ihnen eine andere Meinung nicht passt.
    Ich habe lediglich geäußert, dass ich die Darstellung der Bahn etwas unpassend finde.

  66. 33.

    Eine sehr attraktive, komfortable Verbindung und gute Alternative zum Flug.

    Was mich nämlich an (längeren) Bahnfahrten am meisten nervt, sind Umsteigeverbindungen, da der Gesamterfolg wesentlich von der Zuverlässigkeit und der Pünktlichkeit bzw. dem Zusammenspiel der Züge auf den einzelnen Streckenabschnitten abhängt.

    Hier steigt man indes nur einmal ein und erst am Ziel in Paris wieder aus - tolle Sache!

  67. 31.

    Meine Erfahrung Berlin Amsterdam,2 Stunden Verspätung.Warschau Berlin,da fängt das Grauen in Frankfurt Oder an. Alles sehr peinlich.
    Berlin Paris,habe ich etwas von 10 Stunden gelesen,mag mir nicht ausmalen wie lange die Fahrt wirklich dauert.Wenn alles klappt ist es eine gute Idee.

  68. 30.

    Sie sprechen mir aus der Seele, für 58 € durch ganz Deutschland zu fahren ist nicht zu teuer, aber gemeckert wird halt immer, leider.

  69. 29.

    Aha, im Strassenverkehr gibt es natürlich keine Hindernisse, Stau, Baustellen. Die Infrastruktur ist alles ok. Na das muss doch einem mal gesagt werden. Es lebe die Strasse

  70. 28.

    Die Bedeutung Durchschnittsgeschwindigkeit anscheinend nicht so ganz klar. Der Zug fährt ja nicht bis Paris ohne Halt durch. Anfahrt, Bremsen Haltezeit an den Bahnhöfen... Wenn ein ICE mit 200 km/h oder mehr zum bremsen ansetzt dauert es nun mal seine Zeit, bis die Tonnen an Masse zum stehen kommen. Aber gut, Hauptsache erst mal geblubbert.

  71. 27.

    Hochgeschwindigkeitsstrecken sind in Deutschland, noch immer nicht ausreichend vorhanden.

  72. 26.

    Nein, das sehe ich nicht so. Nicht allein der Preis und die Reisezeit sind entscheidend. Zumindest, wenn es sich um eine Reise in der Freizeit handelt. Bei Dienstreisen ist es sicherlich etwas anderes.

    Wenn alles gut klappt, finde ich die Fahrt mit der Bahn von hier bis nach Paris, äußerst (ent)spannend. Hoffentlich gibt es im Zug auch noch vernünftige Verpflegung. Zum Hauptbahnhof komme ich von meiner Wohnung deutlich besser, als zum BER, der Zug kommt mitten in Paris an. Und man kann sich diesen ganzen Affentanz auf dem Flughafen mit Sicherheitskontrolle, Check in… ersparen. Und auch das fliegen läuft wirklich nicht immer störungsfrei! Vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen

  73. 25.

    Wieder ein Paradebeispiel. Noch ist nicht ein einziger Zug gefahren, aber die prophylaktisch alles schlechtredenden Internetexperten wissen natürlich schon jetzt, dass es ein Fiasko wird und man es nicht hätte tun sollen. Sehr unterhaltsam!

  74. 24.

    Als Reisegeschwindigkeit ist das schon sehr schnell, schließlich gilt es auch Bahnhöfe auf der Strecke zu bedienen!

  75. 23.

    Und gleich wieder die Mauler....

    Rein auf dem Papier geht es mir gar nicht gut, dennoch gibt es das Europaspezial der Deutschen Bahn und das Deutschland-Ticket ist auch mit 58euro mehr als günstig, Sie haben bis vor kurzem noch 72euro für Berlin AB bezahlt und das wurde als annehmbarer Preis allgemein akzeptiert, was soll also dieses Genöhle?

  76. 22.

    Wenn der Preis unter dem eines Fluges liegt mag das Angebot passen. Da es aber ganz sicher nicht so sein wird, wird lieber geflogen. Der niedrigere Preis und die Reisedauer sind entscheidend.

  77. 20.

    Ist ja gaaaanz toll. Wenn das bei der DB klappen sollte wäre es ein Wunder. Ich frage mich nur, ob dieser Zug wirklich ein +/- Geschäft (von Gewinn will ich gar nicht reden) ist (fahren so viele Leute unter der Woche nach Paris???).
    Vor diesem Schritt hätte lieber unsere Infrastruktur verbessert werden sollen. Wieder mehr Schein als Sein. Aber bei eigener Überschätzung waren wir schon immer ganz vorne!!!

  78. 19.

    Ich finde die DB sehr gut und meistens pünktlich und das ist schnell mit 110 km/h das Auto schafft das auf dauer nicht!!!!!!

  79. 17.

    Stimme Ihnen zu. Finde es immer wieder faszinierend, dass diese Menschen morgens Nachrichtenseiten durchscrollen und ihr erster Impuls einfach immer zu sein scheint: Jetzt schreib ich erstmal, was daran alles schlecht ist und dass es eh nichts wird. Und dann nimmt man sich diese Minute seiner Lebenszeit (wie ich gerade) und tippt diese Negativität hier rein, einfach weil man etwas nicht stehenlassen kann ohne zu mosern. Kann mir das nur mit Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben erklären, denn es ist ja egal bei welchem Thema so. Andererseits: Diese Leute gab es immer - wer alles erstmal schlechtmachen muss, hat wenig Freude am Leben. Und tut mir dann auch leid.

  80. 16.

    Es ist doch gut wenn der Zug zwei Stunden zu spät kommt. Weil diese zwei Stunden braucht man um in Berlin zum Bahnhof zu kommen.

  81. 15.

    Guten Morgen Grinsekatze,

    weitere Infos zur Streckenführung etc. will die Bahn erst am Nachmittag bekanntgeben - auf unsere Anfrage nach mehr Details heute Morgen kam leider nichts.

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  82. 14.

    Immer diese Negativkommentare. Einf ach mal freuen über etwas. Das ist vielen Kommentaren abhanden gekommen.

  83. 13.

    Wer bedient die Relation, SNCF oder DB? Welcher Laufweg wird gefahren? Welches Rollmaterial wird eingesetzt? Kommt dann etwa der TGV EuroDuplex bis Berlin? Tolle Sache.

  84. 12.

    Eine geplante Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.110 km/h heißt bei der Bahn Hochgeschwindigkeitsverkehr. Aha

  85. 10.

    Geil die U7 hatte gerade wieder den 14 Minuten Takt in beide Richtungen . Komm ich über Paris schneller nach Tempelhof?

  86. 9.

    Es gibt ein günstiges Deutschlandticket!!! Oder wollen sie es geschenkt haben?

  87. 8.

    Mit dem Auto brauchen Sie - wenn es gut läuft - 12 Stunden. Das ist dann natürlich wahre Hochgeschwindigkeit. Mit dem Flugzeug brauchen Sie mit mindestens 1,5h vor Abflug da sein + reine Flugzeit 2h + Ausstieg + Transfer Charles de Gaulle - Pariser Innenstadt (wo der Bahnhof schon ist) 1h. Insgesamt also 4,5h. Sicherlich schneller als der Zug am Tag, aber auch nicht gerade der Blitz schlechthin. Rechnet man sich halt nur gerne im Vergleich immer schön und denkt nur an die Flugzeit. Und ja: Die 8 Stunden schafft auch die Bahn nur, wenn nichts schiefgeht. Aber das nehme ich lieber in Kauf, als Kerosin zu verblasen, wenn ich es nicht für nötig halte.

  88. 7.

    Ca. 8 Stunden für 878 km nennt sich Hochgeschwindigkeitsverkehr? Da hab ich wohl was missverstanden oder in Mathe nicht aufgepasst…

  89. 6.

    8h sind viel zu lange Tagsüber.
    Als Nachtzug ok, aber Tagsüber dann gleich den Flieger.

  90. 5.

    Die Bahn will daß schaffen, in 8 Stunden an der Deutsch/Französischen Grenze glaube ich eher

  91. 4.

    Das ist einerseits schön. Andererseits nutzt es nur den Freizeitmenschen.
    Für die Gesellschaft und die Menschen mit Kindern wäre ein günstiges Deutschlandticket sinnvoller, Damit sich im Alltag was ändert.
    Die AFD-politik ist schon voll da: Für die, die schon genug haben, wird das Leben in den nächsten Jahren sehr schön.

  92. 3.

    Nützt nichts wenn der Zug 2h zu spät kommt oder gar nicht fährt.

  93. 2.

    Das sind doch mal gute Nachrichten und hoffentlich geht die Strecke in Betrieb ohne Baustellen.

  94. 1.

    Es gab in den 2010 schon wieder eine Direktverbindung, sogar als Nachtzug. Betreiber war die RZD (Russische Stattsbahn).Mit Beginn der Sanktionen wurde diese wieder eingestellt

Nächster Artikel