Vorwürfe der sexuellen Gewalt - Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Till Lindemann

Mi 14.06.23 | 19:25 Uhr
  111
Symbolbild: Till Lindemann auf der Konzertbühne in Odense am 02.06.2023 (Quelle: dpa/Gonzales Photo)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.07.2023 | Rolf Grünewald | Bild: dpa/Gonzales Photo

Wegen der Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Berliner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Behörde zufolge geht es um Tatvorwürfe aus den Bereichen Sexualdelikte und Abgabe von Betäubungsmitteln.

Wegen der Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Berliner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es gebe ein Ermittlungsverfahren von Amts wegen und mehrere Strafanzeigen Dritter, also nicht am etwaigen Tatgeschehen beteiligter Personen, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwochabend mit.

Das Verfahren sei wegen Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln eingeleitet worden, so die Staatsanwaltschaft. Weitere Angaben könnten derzeit nicht gemacht werden, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden und die Persönlichkeitsrechte der potentiell Geschädigten und des Beschuldigten zu schützen.

Vorwürfe von mehreren Frauen

In den vergangenen Tagen hatten mehrere Frauen schwere Vorwürfe gegen Lindemann erhoben. Demnach seien junge Frauen vorab ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur After-Show-Party kommen wollen.

Dort soll es nach Schilderungen einiger Frauen dann auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein, dabei werden auch Fälle von Gewalt und Missbrauch beschrieben. Teilweise seien die Frauen, denen auf den Partys kostenlos Alkohol und illegale Drogen angeboten worden seien, auch nicht nach ihrem Alter gefragt worden, lautet einer der Vorwürfe.

Lindemann weist die Vorwürfe zurück und lässt seine Interessen anwaltlich vertreten.

Das Ermittlungsverfahren wurde nach rbb-Informationen wegen eines Sexualdelikts nach Paragraph 177 Strafgesetzbuch eingeleitet - darin sind sexuelle Übergriffe, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung geregelt.

Sendung mit Keyboarder Flake auf Radioeins pausiert

Bereits am Dienstag - also noch vor Bekanntwerden der Ermittlungen - gab Radioeins auf seiner Homepage bekannt, dass "Die Sendung mit Flake", dem Keyboarder der Band pausiert. Sie wäre turnusgemäß am Dienstag gelaufen.

"Da Rammstein auf Tour sind, hatten wir wie üblich eine vorproduzierte Sendung eingeplant, was jetzt, aufgrund der Debatte rund um Rammstein, unangebracht erscheint. Flake sieht jedoch derzeit keine Möglichkeit, eine neue Sendung zu produzieren, in der auf die aktuelle Situation eingegangen werden kann. Deswegen hat Radioeins in Absprache mit Flake entschieden, dass seine Sendung pausiert", hieß es am Dienstag.

Sendung: Inforadio, 14.06.23, 15:40 Uhr

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    Nicht nur weit hergeholt in meinen Augen. Für mich ist dies auch ein klarer Fall von Vorverurteilung. Zumindest hat man den Eindruck, dass man sich in dieser Medienanstalt auf keinen Fall „die Hände schmutzig machen“ möchte und sich schon einmal sicherheitshalber distanziert.

    Und als Nebenanmerkung zu dem „Rechtschreib-Fan“. Wenn diese (die Rechtschreibung) auch nicht zu beanstanden ist… Mit der Grammatik hapert es offensichtlich. Ich sage nur: „Brauchen ist immer mit zu zu gebrauchen“…

  2. 110.

    OK. Die fehlerhafte Zuordnung ist mir gar nicht aufgefallen.
    Aber zwischen Lises und ihrem "Vergleich" sehe ich keinen großen Unterschied.
    Es geht um einen bestimmten Fall.
    Und jemand anderes kommt mit: ja aber was ist mit dem und dem.
    Das und das wurde so und so gemacht...
    Kann man als Vergleich sehen.
    Kann aber auch als Ablenkung (Whataboutism) angesehen werden.
    Ist mir eigentlich auch egal. Sah für mich nur ziemlich unglücklich aus.
    C'est la vie....btw: viel Spaß beim Fußball....

  3. 109.

    Das wäre jetzt eigentlich ziemlich schade, wenn sich Ihnen, wie Sie sagen, fast mein ganzer Beitrag nicht erschlösse. Ich bin aber ziemlich "hoffnungsvoll", dass dem gar nicht so ist. Allerdings habe ich meinen Beitrag selbst noch einmal auf eine Bemerkung in Richtung "Aufwachsen in der DDR" geprüft und bin leider nicht fündig geworden. Wo Sie es aber gerade ansprechen: Vielleicht ist das noch ein bedenkenswerter Aspekt? Was mein Alter und meinen sonstigen Status betrifft: Mann kann durchaus das Alter von Herrn Lindemann erreichen ohne im Frauenbild von Rockstars der 60er und 70er Jahre steckengeblieben zu sein. Und Mann bekommt durchaus einen klareren Blick auf Zeitgenossen wie Lindemann, wenn Mann eine Tochter im Zielgruppenalter dieses Herrn hat. Sie wäre zwar in keiner Weise gefährdet auf die Spielchen eines solchen "Stars" hereinzufallen, aber das ändert nichts an dem geschärften Blick auf derartige Vertreter des eigenen Geschlechts.

  4. 108.

    „Mein Kommentar implizierte jedoch eigentlich die Frage, warum die Damen bisher nicht selbst Anzeige erstattet haben.“

    Auf den ersten Blick mag es zwar widersinnig erscheinen, dass sie das nicht (schon viel eher) getan haben; meiner Meinung nach lässt sich das aber auch durchaus erklären. Hier, in Kommentar #92 hab ich das vor ein paar Tagen schon mal versucht:

    https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2023/06/rammstein-konzert-berlin-vorwuerfe-after-show-party-spranger-verbot.html

  5. 107.

    Zitat: "Selber Whataboutism siehe #79. Hauptsache über andere richten."

    Sie können mir höchstens vorwerfen, das Zitat dem falschen User zugeordnet zu haben. Meine Antwort bezog sich eigentl. auf "Lise" #42, die u. a. schrieb:

    Zitat: "Ich finde es immer merkwürdig Monate oder Jahre später mit einzusteigen und bis dahin geschwiegen zu haben. Erzählt eine was kommen plötzlich überall welche her"

    Dagegen mit den teilw. erst Jahrzehnte später angezeigten Missbrauchsfällen in der Kirche zu argumentieren ist kein Whataboutism, sondern ein opportuner Vergleich, der oben genannten Einwurf kritisiert und pulverisiert und kein Ablenken vom eigentl. Thema ist, wie es bei Whataboutism der Fall wäre.

  6. 106.

    Selbstverständlich könnte es das bedeuten.
    Mein Kommentar implizierte jedoch eigentlich die Frage, warum die Damen bisher nicht selbst Anzeige erstattet haben.

  7. 105.

    Mir erschließt sich absolut nicht, was Ihr Verweis auf hiesige "Kleinstadt", Ihre Anmerkung zum eigenen Alter nebst Familienvatereigenschaft noch der Hinweis auf ein Aufwachsen in der DDR mit dem hier zu kommentierenden Sachverhalt zu tun hat.
    Aber bitte: lassen Sie mich darüber weiterhin im Unklaren!

  8. 104.

    "„Vorverurteilung“ genauso wie das permanent vorgetragene Reglement der „Unschuldsvermutung“ bekommen erstaunlich schnell nen Bart, wenn sich die Argumention allein darauf kapriziert."

    Wieso bekommt bei ihnen das Gegenhalten mit der Unschuldsvermutung einen Bart? Für mich ist eine Vorverurteilung nicht das Gleiche wie die Unschuldsvermutung, so wie sie es hier suggerieren?!

  9. 103.

    Kurzes OT: es gibt leider einige Trittbrettfahrende - in Sachen Nick, als auch in anderen Dingen.

  10. 102.

    „Vorverurteilung“ genauso wie das permanent vorgetragene Reglement der „Unschuldsvermutung“ bekommen erstaunlich schnell nen Bart, wenn sich die Argumention allein darauf kapriziert. Die herbeigewünschte saubere und faire Verhandlungspraxis, die jedem in einem Rechtsstaat zu gönnen sei, läuft außergerichtlich ins Leere, wenn sich der den Bösewicht Mimende selbst als apologetisches Anbetungsobjekt geriert. Das polarisiert und macht es den Meinungsbegierigen leicht druff zu hauen.
    Ich erlaube mir nicht Partei zu ergreifen, meine jedoch nach wie vor gilt: Wie LindeMANN in den Wald hineinruft, so …

  11. 100.

    "[...] Übrigens: wenn nichts dran wäre, hätte Flake seine R1-Sendung nicht aussetzen brauchen."

    Das ist aber ein bisschen sehr weit hergeholt...

  12. 99.

    Wieder geht es hier nicht um Mißbrauch von schutzbefohlenen Kindern oder um den Fall Kachelmann, der ausschließlich private Ursachen hatte. Soweit ich das verfolgt habe geht es um junge Frauen, in der Blüte ihrer Jugend. Auch ist es in Deutschland noch nie üblich gewesen Ausweise zu kontrollieren, wie in anderen Ländern. Was da wirklich abging werden wir wohl nie erfahren. Was aber sauer aufstößt, ist die Instrumentalisierung durch Gruppen die sowieso immer schreien und denen das Wohl der Betroffenen völlig egal ist. Das verbindet die Fälle Kachelmann und Rammstein.

  13. 98.

    Eine Schuldumkehr bedingt eine/einen Schuldigen. Wer ist der-diejenige ihrer Meinung nach?

  14. 97.

    Diese Nachricht stammt nicht von mir, denn um diese Zeit war ich asiatische Gerichte essen in einer Sushi-Bar. Ich verbitte mir ausdrücklich solchen Namensmißbrauch, denken Sie sich gefälligst selber etwas aus! (Ansonsten: Faustkampf!)

  15. 96.

    Dann sollten alle betreffenden Personen Anzeige erstatten und nicht nur mediale Präsenz suchen......

  16. 95.

    "Bah! Ihr widert mich alle an. Warum werden die Kommentare überhaupt geprüft, wenn dann jeder zweite hier Vergewaltigungen und Machtmissbrauch rechtfertigt.
    Nix gegen Sexpartys, aber Zustimmung ist wichtig."

    Werden sie ja! Wenn sie lesen könnten und der deutschen Sprache mächtig wären, wüssten sie, dass hier nicht ein veröffentlichter Kommentar Vergewaltigungen und Machtmissbrauch rechtfertigt! Nur gilt für viele Kommentatoren weiterhin die Unschuldsvermutung.

  17. 94.

    Und nicht nur Madonna! !!! Es gibt sexualisierte Musikvideos überall! Ich stimme Ihnen vollends zu.

  18. 93.

    „An alle in diesem Chat. Ich bin überzeugt, dass alle Beiträge von euch, pro od. contra Lindemann, zur Wahrheitsfindung beitragen werden.“

    Ich glaube, Sie haben nicht so ganz verstanden, worum es hier eigentlich geht – nämlich mitnichten um die Wahrheitsfindung; sondern vielmehr darum, wie öffentlich mit solchen – in diesem Fall zahlreichen und massiven – Anschuldigungen umgegangen wird bzw. werden sollte. Ihnen von vornherein kein Gehör zu schenken, sondern stattdessen zu versuchen, sie mit fadenscheinigen Argumenten abzubügeln und Schuldumkehr zu betreiben, weil ja schließlich überhaupt nicht sein kann, was nicht sein darf, kann, meiner Meinung nach, auf jeden Fall nicht der richtige Weg sein.

  19. 92.

    Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen. Das war auch schon bekannt, als Sie Ihren Kommentar verfasst haben und ist ein schönes Beispiel für die fehlende Sachlichkeit. Till Lindemann soll und darf nicht vorverurteilt werden, aber die schwerwiegenden Vorwürfe dürfen auch nicht heruntergespielt werden.

  20. 91.

    Wer hat denn bitte Vergewaltigungen gerechtfertigt?!? Sie, werter Horst, sind einfach auf den Zug der Vorverurteilungen aufgesprungen.

  21. 90.

    Und warum sollte sich die Band oder Till Lindemann zu den Vorwürfen äußern?
    Es kann alles nur gegen sie verwendet werden.
    Da wird jedes Wort, jede Mimik und Gestik auseinander gepflückt, von Psychologen zwischen den Zeilen gelesen und neue Vermutungen angestellt.
    Das macht alles nur noch schlimmer!!!

  22. 89.

    Sie kennen nicht alle Texte dieser Band, wie mir scheint, also stoppen Sie Ihren polemischen und pauschalen Unsinn. Wer wann und welcher Situation welche Musik präferiert, sollte Ihnen doch egal sein ohne gleich irgendwelche niederen Instinkte dahinter zu vermuten. Oder finden Sie "Komm in meinen Wigwam" etwa besser?

  23. 88.

    Interpunktion mal beachten und Adjektive werden mit einem Kleinbuchstaben geschrieben.
    Und zur Sache: bei Trump, Weinstein, Epstein, Spacey (Freispruch erwartbar trotz Taten), um mal nur die medienwirksamen Namen zu nennen, bezogen sich die Anschuldigungen auf längst vergangene Zeiten. Da ist Tilly echt zeitnah dran mit den ihm vorgeworfenen Taten u. die Verschleierung oder Zurückweisung wird schwieriger.
    Übrigens: wenn nichts dran wäre, hätte Flake seine R1-Sendung nicht aussetzen brauchen.

  24. 87.

    „Wie zu lesen ist, ermittelt die StA u.a. nach Anzeigen dritter Personen, heißt doch im Umkehrschluss, dass keine der Damen bisher altmodisch Anzeige erstattet hat.“

    Nun ja, das könnte aber auch durchaus bedeuten, dass es Zeug:innen gibt, die die Vorwürfe der jungen Frauen grundsätzlich bestätigen können und nun nicht länger dazu schweigen wollen …

  25. 86.

    An alle in diesem Chat. Ich bin überzeugt, dass alle Beiträge von euch, pro od. contra Lindemann, zur Wahrheitsfindung beitragen werden.

  26. 85.

    Ja, ich sehe das genauso.
    Ich bin gespannt, wad die Ermittlungen ergeben werden.
    Wäre ich ein strafrechtlich unschuldiger Till, wäre ich erleichtert, denn eine Ermittlung ist neutral und wird nur bei Schuldnachweis zu einer Verurteilung führen.
    Ich finde die Debatte vor allem interessant. Ich rege mich nicht so auf oder nehme eine Seite ein - was ich aber denke, es ist eine Debatte, die die Gesellschaft endlich führen sollte.

  27. 84.

    Naja, bei der laschen Berliner Justiz hat er hier ja auch nicht viel zu befürchten.

  28. 83.

    @Mo H. Mett: Au ja, durch die Wälder Brandenburgs fahren und Rammstein hören, immer so magisch und mystisch, vor allem mit einer Leiche im Kofferraum, oder einer betäubten Frau.
    Bah! Ihr widert mich alle an. Warum werden die Kommentare überhaupt geprüft, wenn dann jeder zweite hier Vergewaltigungen und Machtmissbrauch rechtfertigt.
    Nix gegen Sexpartys, aber Zustimmung ist wichtig.

  29. 82.

    Hier kommt immer wieder die Frage auf, warum die Frauen keine Anzeige stellen oder viel früher ihre Erfahrungen publik gemacht haben.
    Zu dem Thema Missbrauch gibt es ja nun genug Erfahrung aus anderen Bereichen, wie der Kirche. Da haben die Missbrauchsopfer zum Teil Jahrzehnte geschwiegen. Trotzdem glaubt man heute zum Glück den Opfern. Meist auch nur, weil viele Aussagen sich decken. Nicht jede Vergewaltigung wird angezeigt. Da spielen Angst und Scham eine große Rolle.
    Die Beweislast bleibt bei den Opfern.
    Hinter Rammstein und Till Lindemann stehen wahrscheinlich renommierte Anwaltskanzleien, die darauf warten, die Frauen, die sich wagen, in die Öffentlichkeit zu gehen, zu zerpflücken. Wie will man Drogen, Gewalt, Zwang etc beweisen, gerade nach längerem Warten.
    Ich kann die Frauen verstehen. Zu der Last Opfer zu sein, kommt dann eine reflexhafte Täter-Opfer-Umkehr der Umwelt.

  30. 81.

    „Durch dritte nicht an der Tat beteiligte“ ?

    Mal im Ernst alle reden von „jeder ist unschuldig bis ihm eine Tat nachgewiesen wurde!“

    Das ist hier eine Hexenjagt und nicht mehr! Man muss den Mann nicht gut finden auch das ein 60 jähriger alternder Rocker sich mit 20 jährigen Mädels umgibt. Aber was soll das alles ?

    Das ist eine Vorverurteilung was hier geschieht!

  31. 80.

    Und ändert dies an der Aussage zweier jungen Frauen etwas?
    Hat diese sich dann auch geändert?
    Wäre ziemlich merkwürdig!

  32. 79.

    Sie sind sich ja sehr sicher was dort angeblich bei After Show Parties passiert sein soll, aber Ms.Shelby ist Irin und reiste Rammstein nach,woher die Hämatome stammen ist komplett unklar und eine definitiv unangemessene Begegnung mit Herrn Lindemann gab es anscheinend nicht.Die StA hat keine Ermittlungen aufgenommen. Ich mag Rammstein und deren Texte an sich nicht, aber es muss eine deutliche Trennung zwischen Kunst und dem Künstler geben.In GB ist ein Tom Jones Hit verboten,nur weil der Text ein Eifersuchtsdrama abhandelt. Diese meToo Debatten stören mich insofern,weil sich oft Opfer nach Jahrzehnten zu Vorfällen äußern,die nie zeitnah zur Anzeige gebracht wurden,wozu die Verjährung an sich nicht vorgesehen ist.Sollte Rammstein schuld am Brand der Friedenskirche von Väterchen Timofei gewesen sein oder Fans fände ich dies sehr verwerflich.

  33. 78.

    Zitat: "Gerade Herrn Kachelmann anzuführen ist schäbig und regt Herrn Kachelmann selbst massiv auf."

    Ja eben, nicht wenige Idol-Verteidiger 'flüchten' sich in eine Whataboutism Argumentation ala "Wie war das damals mit Kachelmann oder Andreas Türck?" Das geht ebenso wie bsw. "Die hätten doch wissen müssen, dass da nicht Halma gespielt wird!" vollkommen an der Sache vorbei und regt Kachelmann auch zurecht auf.

  34. 77.

    Zitat: "Ich finde es immer merkwürdig Monate oder Jahre später mit einzusteigen und bis dahin geschwiegen zu haben."

    Ach, dann halten Sie den massenhaften Missbrauch durch kirchliche Ordensträger, die z. T. auch erst nach Jahrzehnten herausgekommen sind bzw. angezeigt wurden, wohl auch für "blablabla", Kim?

  35. 76.

    Wenn eine sehr junge Frau aus sagt, sie wäre benommen aufgewacht während Herr Lindemann in ihr u auf ihr lag und sie dich nicht erinnern kann wie es dazu kam, ist das vage?

  36. 75.

    Ja eben! Irgendwie hoppeln alle Medien gerade auf diesen Zug auf, ohne mal ein wenig Gas rauszunehmen.
    Wie hier in diesem Artikel geschrieben... "In den vergangenen Tagen hatten mehrere Frauen schwere Vorwürfe gegen Lindemann erhoben."
    VORWÜRFE!!! Nicht BESCHULDIGUNGEN! Keine dieser Vorwerfenden hat Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft muss nun ermitteln, auch ohne eine Anzeige, weil es so viele Vorwürfe und Verdächtigungen gab. Wahrscheinlich gilt dies nun als Verdacht eines Offizialdelikts.
    Ich kann nur alle aufrufen, nicht auf diese Hexenjagd - in diesem Fall maskulin Teufeljagd - aufzuspringen und den rationalen Gerechtigkeitsverstand einzuschalten: Es gilt bis zu einem klaren Beweis und einer Verurteilung die Unschuldsvermutung!
    Auch wenn ich kein Fan dieser Band bin, möchte ich für mein Leben eben auch diese Unschuldsvermutung, wenn irgendwer mir irgendwas vorwerfen würde, geschweige denn beschuldigen.

  37. 74.

    "Was bisher öffentlich bekannt wurde", sind alles noch keine Fakten. Also sollte man sich auch weiterhin zurückhalten mit seinen Urteilen. Und sorry, aber bewusste Täuschung? Hältst du junge Damen für so dumm und naiv? Nach meiner derzeitigen Information gibt es Anzeigen von zwei Frauen. Das sind doch ziemlich wenig wenn man bedenkt, dass sowas systematisch stattgefunden haben soll und es tausende Frauen sein müssten. Da gibt es noch so einiges mehr, was einfach nicht so recht passen will, was die Vorwürfe betrifft. Abwarten.

  38. 71.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass derzeit Rammsteins Abschiedstournee läuft.
    Wenn auch nur ein Teil dessen wahr ist, was kolportiert wird, dann ist es sehr schwer vorstellbar, dass die Band das nicht gewusst und somit mitgetragen hätte. Auch eine Aussage von Frau Makeeva würde mich sehr interessieren. Warum die übereilte Trennung von ihr?

    Ob strafrechtlich relevant oder nicht, ist für mich persönlich nachrangig. Wer sich im Sex- und/oder BDSM-Kontext 40 Jahre jüngere Partnerinnen auswählt, sollte mal in sich gehen und überlegen, was das zu bedeuten hat und wie es um das eigene Verantwortungsgefühl bestellt ist - insbesondere, wenn man selbst Vater von Töchtern ist.

    Wenn überhaupt gar nichts von alledem wahr ist, was kolportiert wird, werden viele Menschen um Entschuldigung bitten müssen.
    Sinnvoll wäre ein inhaltliches Statement von Lindemann, der Band und Frau Makeeva, um mal ein bisschen Klarheit und irgendwann auch wieder mehr Ruhe reinzubringen.

  39. 70.

    Seltsam ist für mich vor allem Ihre notorische Weigerung den betroffenen Personen irgendwelche Glaubwürdigkeit zuzugestehen. Außer natürlich Till Lindemann, der offensichtlich bei Ihnen keinerlei Zweifel weckt. Ich hatte schon mehrfach versucht auf Ihre Beiträge und die Ihrer Mitstreiterin aus derselben Kleinstadt zu antworten, aber nichts davon wurde veröffentlicht. Ich bin ein Mann, fast so alt wie Lindemann, Familienvater. Und ich bin nicht der Meinung, dass Frauen bei sexueller Belästigung oder gar Nötigung durch Männer in Machtpositionen grundsätzlich selbst Schuld sind. Weil sie ja hätten wissen müssen, dass diese in Frauen nur Mittel zur schnellen sexuellen Befriedigung sehen. Das war der gesellschaftliche Konsens in der Kindheit von Lindemann, also vor einem halben Jahrhundert.

  40. 69.

    Rechtskräftige Verurteilungen wären ein Unterschied für mich! Nicht die Anzahl der Ankläger

  41. 67.

    Ja das sehe ich auch so. Bisher gibt es keine hieb-& stichfesten Beweise und ich denke Keiner von uns möchte aufgrund von Vermutungen verurteilt werden!!!

  42. 66.

    Ach ja stimmt: die "Kommunikationsstrategie" der Damen, die sich vorrangig über Instagram, TikTok, Youtube und was weiß ich nicht noch mitteilen ist natürlich um Längen qualifizierter.
    Wie zu lesen ist, ermittelt die StA u.a. nach Anzeigen dritter Personen, heißt doch im Umkehrschluss, dass keine der Damen bisher altmodisch Anzeige erstattet hat. Seltsam...

  43. 65.

    Die Meldung ist über zwei Wochen alt.
    Guten Morgen!

  44. 64.

    "...einer großen internationalen Rockband mit reaktionären Charakter und medialen Auftritten." Wenn Sie damit Ramstein meinen, weiß ich auch nicht weiter. Jeder macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.

  45. 63.

    Ich verabschiede mich als langjähriger Hörer von Euch.

  46. 61.

    Interessant:
    https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/till-lindemann-rammstein-100.html

  47. 60.

    Ein kleiner Denkanstoß an die "Der-Till-will-sicher-nicht-Halma-und-Mau Mau-spielen-Fraktion":
    Es geht grundsätzlich nicht um die Spiele, die Till für seine mutmaßlichen Privatpartys aussucht, sondern um die offenbar nicht vorhandene Zustimmung seiner jungen Mitspielerinnen. Deren Aussagen zufolge wussten sie nämlich gar nicht, welches "Spiel" da eigentlich gespielt werden soll. Vielmehr wurden sie von der ebenfalls beschuldigten Alena M. über den Charakter des "Spiels" (=Afterparty) bewusst getäuscht.
    Rammstein verfolgt aus meiner Sicht - nach dem, was bisher öffentlich bekannt wurde - sowohl hinter der Bühne als auch jetzt in Reaktion auf die Vorwürfe - eine katastrophale Kommunikationsstrategie.

  48. 59.

    Sehr junge Frauen und Minderjährige haben auch ein Anrecht auf körperliche Selbstbestimmung. Das gilt auch für Männer, also eigentlich Menschen generell. Körperliche Selbstbestimmung wird nicht an der Garderobe abgegeben.
    Da es offensichtlich keine Absprache gab, dass man körperliche Dienstleistungen erbringen muss um auf die Afterparty zu kommen, kann man davon ausgehen, dass es manche Menschen nicht wissen.

  49. 58.

    Ja das sehe ich auch so. Bisher gibt es keine hieb-& stichfesten Beweise und ich denke Keiner von uns möchte aufgrund von Vermutungen verurteilt werden!!!

  50. 57.

    Gerade Herrn Kachelmann anzuführen ist schäbig und regt Herrn Kachelmann selbst massiv auf. Das ist Übergriffig ihrerseits es so hinzustellen und nimmt noch nicht einmal Rücksicht auf ein Opfer falscher Anschuldigungen. Sie machen damit Herr Kachelmann erneut zum Opfer falscher Darstellungen.
    Er möchte nicht, dass sein Fall mit dem vom Till Lindenmann verglichen wird, weil das sehr unterschiedliche Sachlagen sind. Wollen sie weiterhin mit ihm argumentieren oder nehmen sie Rücksicht auf die Sichtweise von Herrn Kachelmann?

  51. 56.

    Der Unterschied zwischen dem deutschen Wetterbericht und einer großen internationalen Rockband mit reaktionären Charakter und medialen Auftritten.

  52. 55.

    Dem würde ich komplett widersprechen sowohl als Ausschusskriterium der Kunst noch als Element der Jetztzeit, noch Zeichen der Dekadenz oder gar Krankheit.
    Ganz einfach deswegen weil Sexualität in all ihren Formen ja zu uns gehört und damit auch schon immer Teil der Ausdrucksformen war. Selbst in prüdesten Epochen mit entsprechenden Folgen.
    Aber natürlich soll solche Stilistik auch in der Aufklärung provozieren.

  53. 54.

    Kachelmann wurde von EINER Frau beschuldigt - bei Lindemann sind es Dutzende. Finde den Unterschied.

  54. 53.

    „Überall, woDu in dieser kaputten Stadt hinschaust, blüht das Verbrechen.“

    Witzig, immer wenn ich in der Stadt unterwegs bin, begegne ich eigentlich ausschließlich Menschen, die entweder ganz normal ihrer Arbeit nachgehen, auf dem Weg von A nach B sind, oder – gerne auch gemeinsam mit Anderen – in irgendeiner Form ihre Freizeit verbringen … Zeuge von irgendwie gearteten Verbrechen werde ich hingegen quasi nie.

    Wenn Sie wirklich so genau sagen können, wer irgendwas im Schilde führt, sollten Sie mit dieser speziellen Gabe vielleicht zur Polizei gehen … Oder sind Sie bereits Polizist und Ihre – eventuell doch „leicht“ verzerrte – Wahrnehmung ist einfach bloß beruflich bedingt?

  55. 52.

    Antwort auf Mathias
    Das Menschen sich ändern können glaube ich schon.
    Aber warum erst melden sich jetzt angebliche Opfer.
    Ich möchte niemanden vorverurteilen und warte die Ermittlungen ab.
    Ich denke so fair sollte jeder sein und Videos die eine Show darstellen sind künstlich gemacht sonst nichts.
    Aber wie gesagt man muss abwarten was die Ermittlungen aufzeigen.
    Also bis dahin Ruhe bewahren.

  56. 51.

    Ich bin kein Fan von Rammstein, muss aber zugeben, dass durch die dunklen brandenburgischen Wälder fahren und Ramstein hören etwas Magisches hat. Man muss weder Till Lindemann mögen noch seine Videos goutieren, um die Kampagne gegen ihn abstoßend, ja, besorgniserregend zu finden. Was da seit Tagen publiziert wird, sind Vorwürfe, für die es bislang keine Belege gibt. Die Vorwürfe sind nicht nur anonym, sondern zum großen Teil Hörensagen. Diese Kampagne schlägt allen rechtsstaatlichen Prinzipien ins Gesicht. Das wissen die meisten Kampagnenbetreiber auch und verstecken sich nach erfolgter Skandalberichterstattung hinter dem Satz: Für Lindemann gelte selbstverständlich die Unschuldsvermutung. Das ist pure Heuchelei, nachdem man alles getan hat, Lindemann schuldig aussehen zu lassen. Das erinnert fatal an die Hexenprozesse. Wer den Vergleich zu weit hergeholt findet, der sei an den Fall Kachelmann erinnert, der jahrelang als angeblicher Sex-Täter durch die Presse gezerrt wurde.

  57. 48.

    Madonnas Show sind für mich abartig und haben nichts, aber auch gar nichts mit Musik oder Kunst zu tun. Wer seinen Körper in den Mittelpunkt seiner Show setzt sollte im Zirkus auftreten. Genau das selbe bei Rammstein. Wer eine Penis Attrappe mit ausschweifenden Schaum in seiner Bühnenchow einsetzt, sollte sich mal vom Arzt untersuchen lassen, genau wie diejenigen, die das schön finden. Dass alles ist Ausdruck unserer kranken Gesellschaft, in der wir gegenwärtig leben.

  58. 47.

    Thomas, es ist langsam klar, dass Sie es nicht akzeptieren, aber: Es geht hier nicht um Ausdrucksmittel der Kunst. Wobei ich Rammstein ohnehin keinen besonderen künstlerischen Tiefgang zuschreiben würde. Wie auch immer, hier geht es um das sexuelle Gebaren des Frontmanns einer erfolgreichen Band, der diese Stellung in abstoßender Weise zur Erfüllung seiner sexuellen Wünsche ausnutzt. Jung (besser sehr jung), unbedarft und psychisch wehrlos sollte sie sein. Damit es besonders bequem war für den umjubelten Star, ließ er sich die Mädchen von einer Angestellten (mittlerweile offiziell gefeuert) unter falschen Versprechungen zuführen. Bäh! Aber keine Sorge, wie üblich wird ohnehin nicht viel bei den Ermittlungen herauskommen, denn die Beweispflicht liegt immer bei den Opfern. Sie können also unbeirrt weiter Lindemann die Stange halten...

  59. 46.

    So von Frau zu Frau: vielen Dank für diesen Kommentar, der mir aus der Seele spricht.
    Nahezu überall sonst nur: der böse böse Till und die armen armen Mädchen. Einfach mal die Füße still halten und das Ergebnis der Ermittlungen abwarten.

  60. 45.

    Das Video sagt alles über ihn aus. Und er wird so etwas nicht spielen können, da muss er schon selbst von überzeugt sein. Er hat sich leider selbst ins Abseits geschossen.

  61. 44.

    Warum wundert es mich nicht, dass das gerade in Berlin passiert. Überall, woDu in dieser kaputten Stadt hinschaust, blüht das Verbrechen. Aber die verbeamteten Herrschaften der Berliner Justiz haben offensichtlich nix zu tun. Warum sollten sie
    sich sonst mit solchem Schwachsinn befassen. Es gibt ja noch nicht mal eine eindeutige Anzeige für und auf was auch immer. Das Till auf seinen Partys nun nicht unbedingt Mau Mau spielen will mit den Damen, ich glaube fest, dass
    die das schon wussten.

  62. 43.

    Till the End ist ein Gewalt-Porno, wo u. a. der Kopf einer Frau von Herrn Lindemann gegen eine Wand geschlagen wird. Lesen Sie mal was die Autorin Ramadani für Erfahrungen mit T.L. gemacht hat (bitte selber googeln), dann wird klar, wie der Typ tatsächlich drauf ist. Alle Frauen, die sich jetzt öffentlich äußern, riskieren Ehrverlust und/oder Klagen von den mächtigen Promi-Anwälten der Geldmaschine Rammstein. Deswegen glaube ich ihnen. Punkt.

  63. 42.

    Warum schließen sich pornographische Elemente und Kunst aus?
    Madonna setzt dieses Ausdrucksmittel beispielsweise auch ein, um Mal in eine andere Musikrichtung auszuweichen.

  64. 41.

    Ein hoch auf SocialMedia und andere Chatgruppen stimmt’s? Ich finde es immer merkwürdig Monate oder Jahre später mit einzusteigen und bis dahin geschwiegen zu haben. Erzählt eine was kommen plötzlich überall welche her. Ich hoffe man hat Handfeste Beweise statt nur blablabla

  65. 40.

    Würden sie ernsthaft im Zeitalter des Social Media von Unabhängig reden wollen?
    Sowas galt zu Zeiten, wo der berittene Bote die Botschaften und Post zustellte.

  66. 39.

    geschminkt oder ungeschminkt, sanfte Stimme oder Rammstein-vocals: Entscheidend ist hier das Primat der Freiwilligkeit !

    Bah, dachte ich hätte in meinem Leben bereits alles schändliche gesehen, aber Lindemann, sofern denn, und der Betäubungsmann der ne Kollegin KO angeboten hat... was sind das nur für Abgründe ?

  67. 38.

    Ich bin eine Frau und nicht wirklich ein Fan von Rammstein. Aber was jetzt hier abgeht ist befremdlich.
    Gewalt gegen Frauen geht gar nicht. Trotzdem frage ich mich, geben diese Opfer nicht auch Raum für so etwas?
    Wenn ich dahin gehe und merke ich fühle mich unwohl, möchte gehen…. Dann kommt jemand und sagt: Gerafe jetzt wollten wir Dich zur Band bringen, das war doch Dein Wunsch…( so habe ich es vielfach gelesen). Dann werde ich in einen Raum gebracht.
    Hallo, wo sind die ganz natürlichen Alarmglocken!?
    Keine Entschuldigung wenn da was geplant oder vorgefallen ist. Aber spontan denke ich mal, wo ist der Verstand? Warum kann sowas überhaupt geschehen? Angebot und Nachfrage? Oder dann doch verletzter Stolz… Ich persönlich würde niemals denken, dass diese Band einfach nur mit Lieschen Müller von nebenan feiern oder Halma spielen möchte.
    Keiner von uns war wohl wirklich dabei und ich kann es nicht beurteilen. Jeder ist doch auch für sich verantwortlich.

  68. 37.

    Lustig auch, dass man von der Person im Porno auch auf die Privatperson schließt. Halten Sie auch Daniel Craig für James Bond oder Robert Downey jr. für Iron Man?

  69. 36.

    Kirche ist gefährlicher, so viel sexueller Mißbrauch in der Vergangenheit

  70. 35.

    Es wird wegen eines "Anfangsverdachts" ermittelt!! Das reicht manchen heutzutage in der digital gehypten Gesellschaft anscheinend schon als Verurteilung aus. Gab es vor kurzem bei "Feine Sahne Fischfilet" nicht auch einen sog. " Verdacht" gegenüber dem Sänger??? Sie hätten da sicher Ähnliches gefordert...

  71. 34.
    Antwort auf [Sue] vom 14.06.2023 um 17:24

    Ist das Hörensagen oder haben Sie handfeste Beweise?

  72. 33.

    Wenn gleich mehrere junge Frauen, die als damalige Fans der Band deren Konzerte besucht haben und sich für diese Aftershowpartys haben rekrutieren lassen, unabhängig voneinander nun ganz ähnliche schwere Vorwürfe gegen Lindemann erheben, kann man in Bezug auf ihn wohl sehr wohl von einem „mutmaßlichen Gewalttäter“ sprechen; eigentlich MUSS man es sogar geradezu. Wobei „mutmaßlich“eben auch einschränkend bedeutet: Wenn die Schilderungen der jungen Frauen denn zutreffend sind. Dass sie alle sich das lediglich aus den Fingern gesogen haben sollen, erscheint mir, um ehrlich zu sein, jedoch nicht sehr wahrscheinlich.

  73. 32.

    Herrlich diese Leute, die immer schon vorher ganz genau wissen, was passiert ist!
    NIEMAND weiß was wirklich passiert ist, aber einige Leute tun so als ob sie dabei gewesen wären.
    Ich glaube ja, das es hier um eine generelle Ablehnung der Band geht (die ich persönlich nachvollziehen kann) - aber jemanden zu verleumden nur weil man ihn nicht mag, geht eindeutig zu weit!
    Was ist eigentlich aus dem Begriff "mutmaßlich" geworden, der ist doch sonst immer so wichtig?

  74. 31.

    Wer seinen „Film“ kennt, pornografischer Natur, der weiß auch Bescheid. Da geht es auch nicht mehr bloß um eine pure Kunstfigur, es ist sein Antrieb, Frauen so zu behandeln. Lustig, dass man seine Kunstfigur mit sich zusammenfließen lässt, sofern man vergöttert wird und sich „klar davon distanziert“, wenn es kritisch wird. Ich hoffe sehr, dass die Frauen gehört werden, Kultstatus hin oder her!

  75. 30.

    Leider gibt es neben diesem Fall noch viele andere Fälle in denen Groupies bei anderen Bands in der selben Art und Weise missbraucht wurden. Leider wird aus falscher Scham geschwiegen. Sexualdelikte sind egal welches Geschlecht das Opfer hat mit die schlimmsten Delikte da hier das Opfer neben der Tat auch seelisch leidet und im Prozess ebenfalls im schlimmsten Fall gedemütigt und stigmatisiert wird.

  76. 29.

    Funktioniert für Sie der moralische Kompass auch, wenn man trotz Hinweis auf die Unschuldsvermutung und selbst gelebter hoher Moralwerte nicht in den allgemeinen Chor der Vorverurteilenden einstimmt?

  77. 27.

    Sehr gut, dass sich jetzt die Staatsanwaltschaft darum kümmert. Das ist wichtig und notwendig.

  78. 26.

    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ist Till Lindemann ein Künstler mit schauspielerischem Talent oder ein Selbstdarsteller (spielt sich also selbst).
    Die Art und Weise dieser Kunst ist jedenfalls das Stilelement der "Neuen deutschen Härte", die von Rammstein abgeleitete Musikrichtung als neue Spielart des Punk und Heavy Metal (insgesamt die Wurzel Rock'n Roll). Das hebt Rammstein ja gerade von vielen 08/15-Bands ab und macht ihre Musik so besonders.
    Und die Bewertung dieses Stils ist nun rein subjektiv (Geschmackssache), genauso wie jede andere Form der Kunst. Da gibts in gewissen Grenzen (handwerkliches Verständnis mal vorausgesetzt) keine "gute" und "schlechte" Kunst.

  79. 25.

    Es ist schön zu lesen, dass es auch noch Männer mir einem funktionierenden moralischen Kompass gibt.
    Man muss immer wieder auf die polizeiliche Statistik hinweisen, dass nur sehr wenige Sexualstraftäter verurteilt werden. Selbst wenn ein Fall wegen zu geringer Beweise fallen gelassen werden muss, bedeutet dies nicht dass der Täter unschuldig ist.

  80. 23.

    Endlich gibt es da rechtlich auch mehr Bewegung. Dann kann das auch endlich geklärt werden.

  81. 22.

    So wie sie und andere über die Aftershowparties argumentieren könnte man meinen, dass jede Frau, die dort hin geht, ihre körperliche Selbstbestimmung an der Garderobe abgibt.

  82. 21.

    Waren Sie etwa dabei, wenn wenn Sie sich so dermaßen äußern? Noch gilt die Unschuldsvermutung und wer berechtigt Sie, solche Anschuldigungen rauszuposaunen? Sollten Sie Insiderwissen veröffentlichen, würden Sie sich hier strafbar machen.

  83. 20.

    Es ist nichts bewiesen. Von daher sollte man niemand vorverurteilen.
    Zumal die Aussagen von der Irin ( Ablehnung der Blutprobe zu der ihr die Polizei geraten hat) und vor allem von K. Shyx nicht glaubwürdig (Post von ihr nach dem Rammstein- Konzert 2022,wonach es dort so super war)nicht wirklich glaubwürdig sind. Meine Meinung.

  84. 19.

    Wer glaubt sollte besser in die Kirche gehen, dann da gehört Glauben hin. An dieser Stelle sollte man sich über's Wissen verständigen. Offenbar weiß aber niemand, einschließlich sie, irgendetwas zu etwaigen Straftaten, außer die Tatsache, dass irgendwelche Behauptungen im Raum stehen.

  85. 18.

    Wie, "so" behandelt? Abfällig und gewaltvoll: hat der liebe Till. In seinen Texten und Videos. Als Sexobjekte? Hatter auch, siehe Ausstattung der Nullten Reihe und ggf. diese ominösen Ein-Mann-und-viele-hübsche-junge-Frauen-ohne-Telefon-dafür-Security-vor-der-Tür-Parties. Wie im Sexualstrafrecht aufgelistet? Das ist die nächste Liga, und ob und inwieweit das geschehen ist, ermittelt grad die Staatsanwaltschaft. Und nicht nur sein Umgang mit Frauen in Kunst und Konzert, auch sein dargestelltes Männlichkeitsbild dabei find ich nicht so prickelnd. Was ja auch alles von der ganzen Band mitgetragen wurde, so lieb die alle im einzelnen sein mögen. Ein Königreich für eine alte Bravo. Waren da Rammstein auch mal als Bastelbogen?

  86. 16.

    Das man speziell in Berlin für jede soziale Interaktion schon vorsichtshalber eine detaillierte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen muss sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.
    Das hier auch sehr "aktiv" "Probleme" an die öffentlichkeit gebracht werden, ist wohl auch bekannt.

  87. 15.

    Hören Sie doch weiter die Songs der Band. Herr Lindemann darf trotzdem nicht mit Frauen umgehen, wie es vielleicht vor 50 Jahren (als ich ein Kind war) noch üblich war. Frauen sind nicht dazu gemacht alte Männer als Pausenfüller sexuell zu bedienen. Ich persönlich muss keine Songs mehr von einer Band hören, bei der sich diese tatsächlich gelebte Einstellung schon aus den Texten herauslesen lässt.

  88. 14.

    Das grenzt alles an Hexenjagd .
    Gibt es irgendwelche Beweise
    Ich mag die Band u ich werde auch weiter Ihre Lieder hören u niemand kann mich davon abhalten.
    So und nun Shitstorm in 3...2...1

  89. 12.

    Ich möchte auch nicht so lange warten. Denn unabhängig von der strafrechtlichen Bewertung können eigentlich nur noch mit massiven Scheuklappen ausgestattete Fans glauben, dass Lindemann das Opfer einer Verleumdungskampagne ist und er sich nicht junge bis viel zu junge Mädchen zuführen ließ um sie sexuell auszunutzen. Ob das seitens des alten Mannes (ich bin fast so alt) strafbar war oder nicht, es war in jedem Falle unerträglich widerlich.

  90. 11.

    Mangels besseren Wissens kann und werde ich hier keine Mutmaßungen oder (Vor)verurteilung anstellen aber eines sollte jeder Teilnahmerin an diesen Partys doch vorher schon klar sein; übersetzt das doch mal und dann wird offenkundig, was es zu sehen bzw. zu zeigen gibt auf einer "after show party". Es war doch schon IMMER so im Musikbusiness: "sex, drugs, rock'n'roll" Wer wachen Verstandes ist, kann sich darüber nicht wirklich wundern, dennoch sind Straftaten dabei aufs Schärfste zu verurteilen!

  91. 10.

    Es gibt in D zum Glück eine funktionierende Judikative. Bis dort kein Urteil gefallen ist sollte sich jeder, egal ob Journalist, Politiker oder sonst was zurückhalten.
    Teile beider genannter Gruppen scheinen ja schon das Ergebnis dieses Verfahrens zu kennen.

  92. 8.

    Vorverurteilungen, Hetze, üble Nachrede - das sind Täter mit dem Mund die eine Gerichtsverhandlung vorgreifen ohne echte Beweise zu bieten. Die sind nicht besser als Lindemann sofern er überhaupt etwas getan hat. Erinnert an den Fall von Wettergott Kachelmann. Am Ende alles erlogen aber Name/Posten erstmal ruiniert. Ich würde jeden Anzeigen der Vorverurteilung öffentlich betreibt und strafrechtlich zur Verantwortung ziehen. Gerade die unbeteiligten, dummen Transparent-Halter

  93. 7.

    Du wirst mir nicht glauben, aber Menschen ändern sich wenn sie Macht haben. Wirklich!

  94. 6.

    Das mag sein, aber solange noch ermittelt wird und/oder es kein Gerichtsurteil gibt, müssen Sie sich (leider) damit abfinden, dass das Konzert wahrscheinlich stattfinden wird und die Band gefeiert werden wird. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet und entweder sie finden etwas heraus oder halt nicht.
    Vielleicht beruhigt es Sie ja etwas, dass es keine Row Zero und wohl keine Aftershow geben wird.

  95. 5.

    .... persönlich möchte ich keine mutmaßlichen Gewalttäter....
    Warum warten Sie nicht auf die Ergebnisse der Ermittlungen ?
    So lange möchten Sie mit Ihrer Vor-Ver-Urteilung nicht warten ?

  96. 4.

    Dann haben Sie hoffentlich auch das Musikvideo von "Till the End" gesehen...

  97. 3.

    Endlich geht es mal voran.

  98. 2.

    Ehrlich ich kenne Till noch aus Zeiten bevor er berühmt war.
    Nein niemals glaube ich das er Frauen so behandelt haben soll.

  99. 1.

    Ja endlich! Super Nachricht.
    Jetzt müssen nur noch die Konzerte abgesagt werden, persönlich möchte ich keine mutmaßlichen Gewalttäter in meiner Stadt gefeiert sehen.

Nächster Artikel