Deutsches Theater Berlin - Altkanzlerin Merkel stellt Ende November ihre Memoiren vor

Mi 09.10.24 | 11:09 Uhr
  10
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am 07.05.2023 zur Eröffnung der Ausstellung "Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland" in das Deutsche Historische Museum Berlin. (Quelle: Picture Alliance/Jens Kalaene)
Bild: Picture Alliance/Jens Kalaene

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt Ende November in Berlin ihr neues Buch "Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021" vor. Die frühere CDU-Chefin präsentiert ihre Memoiren am Tag der Buchveröffentlichung im Deutschen Theater. Die Veranstaltung am 26. November ist öffentlich und wird von Journalistin Anne Will moderiert. Der Ticketvorverkauf beginnt am 10. Oktober um 11 Uhr.

700 Seiten, 30 Länder

Merkel verfasste ihre Memoiren gemeinsam mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann. Das Buch ist rund 700 Seiten lang und soll nach Angaben des Verlags Kiepenheuer & Witsch weltweit in über 30 Ländern erscheinen.

Die heute 70 Jahre alte Merkel war zur Bundestagswahl 2021 nach 16 Jahren als Kanzlerin nicht mehr angetreten. Die gebürtige Hamburgerin war in der DDR aufgewachsen - hatte ihre Jugendjahre in Templin (Uckermark) verbracht - studierte Physik und engagierte sich seit der Zeit des politischen Umbruchs im Osten politisch. 1990 wurde sie in den Bundestag gewählt. Sie war Frauen- und später Umweltministerin. Von 2000 bis 2018 führte sie die CDU.

Sendung: rbb24 Abendschau, 09.10.2024, 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

10 Kommentare

  1. 10.

    Ja, ich zum Beispiel!
    Ich fand, dass sie die beste Kanzlerin aller Zeiten war! So gut wie in dieser Zeit ging es Deutschland noch nie. Ich nehme mal an, dass Sie Solitarität und Mitgefühl als ihre katastrophale Fehler meinen, oder? Das kann nur jemand behaupten, dem es an emotionaler Intelligenz fehlt!

  2. 8.

    Dann bin ich mal gespannt, ob sie eigene Fehler endlich zugibt. Die zweite Hälfte ihrer 16-jährigen Amtszeit war nämlich katastrophal, die uns jetzt leider auf die Füße fallen.

  3. 7.

    Woher wissen Sie das? Und wass sollen Ihre Unterstellungen? Machen Sie sich nicht strafbar mit Verleumdungen? Nur mal so.

  4. 6.

    Es gibt bestimmt einige, die das kaufen. Der Rest wird sich angewidert abwenden. Reichen der Frau nicht ihre Pension (ca. 20 k€ im Monat plus Sachleistungen)?!

  5. 5.

    Braucht man nicht, mit ihren Hinterlassenschaften dürfen wir uns noch jahrzehntelang herumärgern.

  6. 4.

    Ich wette, darin kommt etwas zu oft das Wort "alternativlos" und wenig Selbstkritik vor. Das Telefonbuch ist vermutlich spannender.

    Immerhin, in Olaf Scholzens Memoiren müssen viele Seiten blackoutbedingt leerbleiben.

  7. 3.

    Bin gespannt - kaufen lohnt sich!

  8. 2.

    ... im Deutschen Theater? na wie passend...

  9. 1.

    Statt ihre Memorien zu veröffentlichen sollte sie sich lieber gegen rechte Tendenzen in CDUCSU wenden. Wird wieder notwendig unter Merz.

Nächster Artikel