Internationales Liederfestival - "Transvocale" bringt bis Samstag Weltmusik nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Do 14.11.24 | 13:45 Uhr
Der deutsche Musiker Stefan Stoppok mit E-Gitarre. Bild: Sebastian Niehoff
Sebastian Niehoff
Der deutsche Musiker Stefan Stoppok. Audio: Antenne Brandenburg | 14.11.2024 | O-Ton: Daniel Zein | Bild: Sebastian Niehoff

Die 20. Transvocale eröffnet am Donnerstag mit gleich vier Konzerten im Frankfurter Kleistforum. Bis Samstag werden im Rahmen des internationalen Liederfestivals Künstler und Künstlerinnen aus Ländern wie Polen, Italien und Großbritannien an mehreren Konzertorten sowohl in Frankfurt (Oder) als auch in der polnischen Nachbarstadt Słubice auftreten. Die Transvocale ist für die Mischung aus traditioneller und moderner Weltmusik sowie Nischen- und Mainstream-Klängen bekannt.

Bei dem Festival gehe es darum, dass die Zuschauer viele neue Musiken für sich entdecken, sagte Florian Vogel, künstlerischer Leiter des Kleistforums, dem rbb. Er freut sich über die Entwicklung der Transvocale: "Wir haben uns sehr entwickelt, mittlerweile bewerben sich renommierte Bands." Laut dem Festivalkurator Daniel Zein sei die Vielfalt das Besondere am deutsch-polnischen Festival.

Stoppok eröffnet die 20. Transvocale

Eröffnet wird die Transvocale mit einem Konzert des deutschen Liedermachers und Rockmusikers Stefan Stoppok und seiner Band. Er wird eine Mischung aus Folk, Rock, Rhythm & Blues und Country präsentieren. An diesem Tag spielen auch die Geschwister JC und Angelina Grimshaw, die italienische Band Veeble und die polnische Band Kwiat Jabłoni mit ihrer Elektro-Pop-Mischung.

Am Freitag ist ein Konzert des simbabwisch-britischen Singer-Songwriters Kelvin Jones geplant. In seinen Liedern werden Blues und mitreißender Pop gemischt. An diesem Abend soll auch der Komponist und Multiinstrumentalist Omnion aus Prag auftreten, der sich von Musiktraditionen aus Ost und West inspirieren lässt.

Pippo Pollina tritt am Samstag auf

Die Transvocale soll am Samstagabend mit einem intimen Solo-Konzert des italienischen Songwriters Pippo Pollina enden, der als einer der kreativsten Künstler der europäischen Singer-Songwriter-Szene gilt. Angekündigt ist eine Retrospektive aus Liedern und Geschichten seiner Karriere.

Interessierte können im Frankfurter Kleistforum Tickets für einzelne Veranstaltungen oder einen Festivalpass erwerben. Antenne Brandenburg ist Medienpartner der Transvocale.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.11.2024, 14:20 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

Nächster Artikel